Bitte um Hilfe - schlechtes Blutbild - Triaditis?

  • Themenstarter Themenstarter Vanessa310
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bauchspeicheldrüsenentzündung lebererkrankung triaditis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vanessa310

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da wir nun schon einige Tierärzte zu Rate gezogen haben und die Meinungen sehr stark auseinander geben, möchte ich euch um eine dringende Einschätzung bitten:
Bei unserem Kater Tarçin (8,5 Jahre alt) wird aufgrund des Blutbildes eine starke Pankreatitis/Triaditis vermutet und auch erhöhte Coronavirus felines-Werte sind festgestellt worden.
Außer einem Gewichtsverlust zeigt er aber keinerlei Symptome, weshalb es uns ohne diesen gar nicht aufgefallen wäre.
Das Röntgenbild zeigt, dass seine Leber vergrößert ist. Schmerzen beim Abtasten hatte er laut der Tierärztin nicht. Ein Ultraschall steht noch aus.
Er hat schon immer einen sehr empfindlichen Magen und hat schon öfter mit blutigem Durchfall auf Futter reagiert. (Gasbildner)
Deshalb stellten wir ihn bereits vor 5 Jahren auf das Futter Leonardo Pur Geflügel ein, welches aktuell aufgrund des geringen Fettanteils und der guten Verträglichkeit wohl auch weiterhin gegeben werden darf.

Nachdem er nun 14 Tage lang mit dem Antibiotikum Convenia therapiert wurde, verschlechterten sich seine Blutwerte leider erneut. Der ALT-Wert und AP-Wert haben sich nochmals erhöht, der Pankreas-Wert liegt mittlerweile im nicht mehr messbaren Bereich und der Bilirubinwert hat sich mehr als verdoppelt. Der Thrombozytenwert ist dagegen stark abgefallen. Außerdem verringert sich sein Körpergewicht weiter. Er wirkt nun etwas lethargischer.
Die klassische Therapie für Triaditis bestehe wohl aus Infusionen, Amoxicillin plus Clavulansäure als Antibiotikum für 10 Tage, außerdem Novalgin für 4 Wochen und Ursodesoxycholsäure für 4 Wochen. Für den Magen wurde noch Ulmenrinde empfohlen.

Eine andere Empfehlung wäre: 3 Tage keine Fütterung des Katers, nur 2x täglich Flüssigkeits-Infusionen zur Entlastung der Pankreas. Dazu Hexadreson Cortison für die Entzündung. Außerdem Baytril als Antibiotikum.

In einem anderen Fall wurde uns dringend abgeraten von jeglichen Medikamenten, da sie die Entzündungen und schlechten Werte nur weiter anfeuern würden.

Wir sind in großer Sorge und hoffen, dass die schlechten Werte mit der richtigen Therapie behandelt werden können.
95d3e96f-545b-44ee-b653-c318b1175bb2.jpeg

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße
Vanessa
 

Anhänge

  • 30e5d4e3-a309-4cec-bbf8-48812baea000.jpeg
    30e5d4e3-a309-4cec-bbf8-48812baea000.jpeg
    242,5 KB · Aufrufe: 12
  • 1429250b-a68e-421b-a768-c681ca29aabf.jpeg
    1429250b-a68e-421b-a768-c681ca29aabf.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5059.jpeg
    IMG_5059.jpeg
    314,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5060.jpeg
    IMG_5060.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5061.jpeg
    IMG_5061.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 14
A

Werbung

Hallo liebe Vanessa

Leider bin ich keine Blutbild-Spezialistin und kenne mich vorallem mit Corona gar nicht aus.

Mir ist nebst dem extremen Pankreas-Wert (und anderem) der Fruktosamin-Wert speziell aufgefallen, dies ist meines Wissens nach der Langzeit-Zucker Wert. Der kann auf Diabetes hinweisen. Aber bitte liebe Foris korrigiert mich da, sollte ich falsch liegen.
Wurde dir diesbezüglich nichts gesagt?

Nun zur Triaditis: Dies hatte meine Senior-Katze vor genau einem Jahr mit 15 leider auch und sie hat es ganz knapp überlebt. Die Leber war vergrössert, Bauchspeicheldrüse entzündet (Wert auch zu hoch bei 41) und Darm total entzündet. Sie frass nicht mehr und übergab sich nur noch. Nach einem Tag an der Infusion bei der Tierärztin gingen wir abends mit ihr notfall ins Tierspital, da sie zuhause ohmächtig wurde.

Ich persönlich würde dir raten, deinen Kater in eine grössere Tierklinik zu bringen und ihn für einige Tage dort zu lassen an einer Infusion. Dann können sie ihn gleichzeitig auch behandeln. Gerade der Gewichtsverlust zeigt dass da schon einiges im Argen ist.
Bei einer vergrösserten Leber wäre es lebensgefährlich, den Kater auf Futterentzug zu setzen! Es ist bei einer Triaditis am Wichtigsten, dass die Katze Infusionen kriegt und frisst!

Unsere Lovely wurde wie folgt behandelt:
4 Tage durchgehend an der Infusion, längere Zeit Bupaq gegen die Schmerzen (besser als Novalgin, die Katze speichelt auch nicht dabei), Cerenia gegen Übelkeit (Ulmenrinde habe ich dann zuhause weitergeführt), darmschonendes Futter von RC oder Hills (zuerst eine Magensonde), EnteroGast akut gegen den DF. Zuhause gabs dann noch Enzyme und ein homöopathisches Mittel für die Bauchspeicheldrüse plus Ulmenrinde und leichte Futteranpassung (nichts mehr über 5% Fett).
AB gab es nie, da dies vermutlich nur noch mehr die Magen-Darm-Passage zerstört hätten (ich persönlich hätte da keinen Sinn gesehen).
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
ich rufe noch @ferufe und @little-cat
Die klassische Therapie für Triaditis bestehe wohl aus Infusionen, Amoxicillin plus Clavulansäure als Antibiotikum für 10 Tage, außerdem Novalgin für 4 Wochen und Ursodesoxycholsäure für 4 Wochen. Für den Magen wurde noch Ulmenrinde empfohlen.
das tönt für mich fundiert.
allerdings ist AB etwas umstritten (bei reiner pankreatitis), da meist keine bakterien als ursache dafür im vordergrund stehen
wenn er gar nicht frisst, musst du ihn stationär behandeln lassen und mit infusionen alles gut "durchspülen" lassen.
ulmenrinde kann ich wirklich bestens empfehlen! mein kater hatte eine akute pankreatitis (fPLi bei 48) und jetzt eine chronische, immer wieder schübe. ich hab ihn mit ulmenrinde wieder zum fressen gebracht, anfangs war das 2-3 mal/täglich. am besten zu sirup gekocht. WICHTIG: zwischen ulmenrinde und medikamenten muss ein zeitlicher abstand von 2 stunden eingehalten werden. daher muss man ulmenrinde plus medis gut zeitlich planen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und little-cat
Mir ist nebst dem extremen Pankreas-Wert (und anderem) der Fruktosamin-Wert speziell aufgefallen, dies ist meines Wissens nach der Langzeit-Zucker Wert. Der kann auf Diabetes hinweisen. Aber bitte liebe Foris korrigiert mich da, sollte ich falsch liegen.

Der Fructosaminwert ist u.a. vom Protein- bzw. Globulingehalt (bei Katzen hat die Glucose eine höhere Affinität zur Globulinfraktion) des Plasmas abhängig. Sind diese Werte hoch, kann es passieren, dass der Fructo erhöht ist.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und pfotenseele
Hallo zusammen,
da wir nun schon einige Tierärzte zu Rate gezogen haben und die Meinungen sehr stark auseinander geben, möchte ich euch um eine dringende Einschätzung bitten:
Bei unserem Kater Tarçin (8,5 Jahre alt) wird aufgrund des Blutbildes eine starke Pankreatitis/Triaditis vermutet und auch erhöhte Coronavirus felines-Werte sind festgestellt worden.
Außer einem Gewichtsverlust zeigt er aber keinerlei Symptome, weshalb es uns ohne diesen gar nicht aufgefallen wäre.
Das Röntgenbild zeigt, dass seine Leber vergrößert ist. Schmerzen beim Abtasten hatte er laut der Tierärztin nicht. Ein Ultraschall steht noch aus.
Er hat schon immer einen sehr empfindlichen Magen und hat schon öfter mit blutigem Durchfall auf Futter reagiert. (Gasbildner)
Deshalb stellten wir ihn bereits vor 5 Jahren auf das Futter Leonardo Pur Geflügel ein, welches aktuell aufgrund des geringen Fettanteils und der guten Verträglichkeit wohl auch weiterhin gegeben werden darf.

Nachdem er nun 14 Tage lang mit dem Antibiotikum Convenia therapiert wurde, verschlechterten sich seine Blutwerte leider erneut. Der ALT-Wert und AP-Wert haben sich nochmals erhöht, der Pankreas-Wert liegt mittlerweile im nicht mehr messbaren Bereich und der Bilirubinwert hat sich mehr als verdoppelt. Der Thrombozytenwert ist dagegen stark abgefallen. Außerdem verringert sich sein Körpergewicht weiter. Er wirkt nun etwas lethargischer.
Die klassische Therapie für Triaditis bestehe wohl aus Infusionen, Amoxicillin plus Clavulansäure als Antibiotikum für 10 Tage, außerdem Novalgin für 4 Wochen und Ursodesoxycholsäure für 4 Wochen. Für den Magen wurde noch Ulmenrinde empfohlen.

Eine andere Empfehlung wäre: 3 Tage keine Fütterung des Katers, nur 2x täglich Flüssigkeits-Infusionen zur Entlastung der Pankreas. Dazu Hexadreson Cortison für die Entzündung. Außerdem Baytril als Antibiotikum.

In einem anderen Fall wurde uns dringend abgeraten von jeglichen Medikamenten, da sie die Entzündungen und schlechten Werte nur weiter anfeuern würden.

Wir sind in großer Sorge und hoffen, dass die schlechten Werte mit der richtigen Therapie behandelt werden können.
Anhang anzeigen 310092
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

Liebe Grüße
Vanessa
Für mich kommt aktuell nur eine Sache in Frage, siehe Gamma-Globulinerhöhung, Bilirubinerhöhung: sich schnellstmöglich in einer FIP-Gruppe anzumelden wie z.B. FIPsupport Germany. Deine Beschreibungen passen auch zu einer möglichen FIP-Erkrankung, neben der nassen die man recht schnell durch den dick werdenen Bauch erkennt gibt es z.B. auch die trockene. Die Gruppen sind bei facebook, man kann sich aber explizit nur für die Gruppe anmelden. Bei FIP-Verdacht ist es enorm wihtig mit der Therapie zu starten und dann ggf. wenn Unsicherheiten bleiben die Diagnostik fortzuführen. Man kann die Therapie jederzeit abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

wilumi
Antworten
26
Aufrufe
15K
Muggili
Muggili
Mollymaus
Antworten
5
Aufrufe
5K
Mollymaus
Mollymaus
birgitdoll
Antworten
0
Aufrufe
133K
birgitdoll
birgitdoll
ChrissiCooper
Antworten
116
Aufrufe
29K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
F
Antworten
14
Aufrufe
719
Franzi091
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben