Bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter LunaEddy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LunaEddy

LunaEddy

Erfahrener Benutzer
Guten Abend zusammen!

Ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Kater war gerade auf Klo, um sein kleines Geschäft zu machen.

Zuerst verlief alles ganz normal. Er ist reingegangen, hat sich "hingesetzt" und gepinkelt.
Aber auf einmal hebt er seinen Po und pinkelt mir den ganzen Boden voll und wackelt dabei mit dem Po (dieses wackeln war nicht so, als wenn er etwas markieren will, es sah anders aus). Ich weiß nicht ob das wegen Schmerzen war.
Er hat sowas vorher noch nie gemacht, war immer sauber. Deswegen mache ich mir jetzt Sorgen.

Kastriert ist er!!!! Es war für mich nur sehr komisch, dass er beim pinkel den Po komplett nach oben nimmt und Wand + Boden anpuscht.

Könnte das eine Blasenentzündung sein?

Ich bin für eure Hilfe dankbar!!!!

A

Werbung

Hallo Susanne,

ist Dein Katerchen schon kastriert?

Das klingt ganz stark nach Markieren.

Kastriert ist er!!!!

Somit ja 😀

Ich muss dazu sagen, dass wir vor 17 Tagen umgezogen sind. Ich habe bisschen recherchiert und gelesen, dass eine Blasenentzündung auch durch ein Umzug kommen kann, da das Immunsystem kaputt ist.

Meint ihr das ist eine Blasenentzüdung?

Es war gerade das 1. Mal, dass er daneben gepinkelt hat und ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Das pinkeln an sich sah bei ihm sehr angestrengt aus, er hat seine pipi richtig rausgepresst.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, hatte ich übersehen. Es kann trotzdem markieren sein, meine Jungs machen das auch, allerdings bevorzugt draußen, wo sie auf die Art und Weise ihr Revier markieren. Im Winter nutzen sie dafür aber auch gerne mal das Katzenklo.

Blasenentzündung äußert sich normalerweise anders. Entweder kann Katze dann nur tröpfchenweise Urin absetzen oder sie pinkelt wild - bevorzugt auf weiche Unterlagen.

Edit: Wenn er gepresst hat und Du auf Nummer sicher gehen willst, dann halte ihm morgen eine Suppenkelle unter den Pöppes und bring den Urin zum Tierarzt, dass er ihn auf Kristalle und Bakterien untersuchen soll.

Das dein Kater krank ist, glaube ich jetzt nicht.
Es sei denn, er fängt an überall hin zu pinkeln.
Wäsche, Taschen oder Kleidung.....usw. Du kannst
ja mal ein Auge drauf haben.
Ich vermute eher... ein Stehpinkler....der braucht ein großes
und vor allem hohes Katzenklo.
Mörtelwanne oder so was ähnliches.

Wenn er gepresst hat, könnten es auch Steine sein oder evtl. eine Entzündung, Harnröhrenverengung etc.
Bei einem so merkwürdigen Toilettenverhalten würde ich mal beim Tierarzt vorbeischauen. Blasenentzündungen und ähnliches sind ja leider immer ziemlich schmerzhaft.

Werbung:
Sorry, hatte ich übersehen. Es kann trotzdem markieren sein, meine Jungs machen das auch, allerdings bevorzugt draußen, wo sie auf die Art und Weise ihr Revier markieren. Im Winter nutzen sie dafür aber auch gerne mal das Katzenklo.

Blasenentzündung äußert sich normalerweise anders. Entweder kann Katze dann nur tröpfchenweise Urin absetzen oder sie pinkelt wild - bevorzugt auf weiche Unterlagen.

Edit: Wenn er gepresst hat und Du auf Nummer sicher gehen willst, dann halte ihm morgen eine Suppenkelle unter den Pöppes und bring den Urin zum Tierarzt, dass er ihn auf Kristalle und Bakterien untersuchen soll.

Puh, dann hoffe ich mal, dass er zwischen 10.00 - 12.00 sein Geschäft macht und ich es in diesem Moment mitbekomme. Denn nur dann hat der TA offen.
Habe es auch leider nach dem aufwischen gelesen, dass man Urin abgeben muss. Ansonsten hätte ich es jetzt schon mit einer Spritze aufgesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das dein Kater krank ist, glaube ich jetzt nicht.
Es sei denn, er fängt an überall hin zu pinkeln.
Wäsche, Taschen oder Kleidung.....usw. Du kannst
ja mal ein Auge drauf haben.
Ich vermute eher... ein Stehpinkler....der braucht ein großes
und vor allem hohes Katzenklo.
Mörtelwanne oder so was ähnliches.

Aber vorher hat er noch nie im stehen gepinkelt. Ich habe ihn jetzt seit bisschen mehr als zwei Jahren und das war das erste Mal. Deswegen hat es mich so verwundert.

Wenn er gepresst hat, könnten es auch Steine sein oder evtl. eine Entzündung, Harnröhrenverengung etc.
Bei einem so merkwürdigen Toilettenverhalten würde ich mal beim Tierarzt vorbeischauen. Blasenentzündungen und ähnliches sind ja leider immer ziemlich schmerzhaft.

Das mit den Steinen habe ich auch gerade nachgelesen. Kann der TA es per Ultrall feststellen?

Also morgen werde ich definitiv zum TA gehen. Zwar benimmt er sich normal, aber das Verhalten auf dem Klo war echt sehr komisch. So kenne ich den Dicken nicht und es macht mir halt Sorgen, dass was ernstes dahinter steckt.

@ LunaEddy...ok, dann versuch eine Urinprobe von
dem Kerl zu bekommen.
Es gibt auch extra Streukügelchen beim TA. da kannst du
die Probe mit einer Einwegspritze aufnehmen.
Lass sie untersuchen, dann bist du auf der sicheren
Seite. Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft.
Wenn keine Probe zu bekommen ist, Kater mit zum TA.
nehmen, dann muss der eben eine Probe holen.

Ich drücke die Daumen....das ihm nichts fehlt.

Viel Glück !

Aber vorher hat er noch nie im stehen gepinkelt. Ich habe ihn jetzt seit bisschen mehr als zwei Jahren und das war das erste Mal. Deswegen hat es mich so verwundert.

Merlin hat fünf Jahre lang im Sitzen gepinkelt und wurde erst als Freigänger zum Stehpinkler😀

Trotzdem schadet es nie, auf Nummer sicher zu gehen. Harnsteine kann man durch Ultraschall feststellen. In der Regel müssen die Katzen dafür nicht einmal sediert werden, hier ging Ultraschall bislang immer ohne.

Falls er Katzenmilch, verdünnte Sahne etc. mag, kannst Du ihm vor dem Tierarztbesuch davon noch was geben, damit die Blase gut gefüllt ist, dann sieht man beim Ultraschall mehr.

Werbung:
@ LunaEddy...ok, dann versuch eine Urinprobe von
dem Kerl zu bekommen.
Es gibt auch extra Streukügelchen beim TA. da kannst du
die Probe mit einer Einwegspritze aufnehmen.
Lass sie untersuchen, dann bist du auf der sicheren
Seite. Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft.
Wenn keine Probe zu bekommen ist, Kater mit zum TA.
nehmen, dann muss der eben eine Probe holen.

Ich versuche mein Bestes.
Ich hoffe, dass ich morgen eine Urinprobe von ihm bekomme. Eine saubere Spritze habe ich zum Glück hier.
Könnte mich aufregen, dass ich vorhin nicht schon Urin gesammelt habe :grummel:

Zumal ich glaube, dass wenn ich mit einer Kelle komme, wird er bestimmt nicht pinkeln. Aber ein Versuch ist es wert. Nur leider bemerke ich es nie, wenn er auf Klo geht. Gerade war es zufall, weil ich im Badezimmer war.

Merlin hat fünf Jahre lang im Sitzen gepinkelt und wurde erst als Freigänger zum Stehpinkler😀

Trotzdem schadet es nie, auf Nummer sicher zu gehen. Harnsteine kann man durch Ultraschall feststellen. In der Regel müssen die Katzen dafür nicht einmal sediert werden, hier ging Ultraschall bislang immer ohne.

Falls er Katzenmilch, verdünnte Sahne etc. mag, kannst Du ihm vor dem Tierarztbesuch davon noch was geben, damit die Blase gut gefüllt ist, dann sieht man beim Ultraschall mehr.

Sediert muss mein Dicker bislang nie werden, weil er richtig artig ist. Selbst damals beim Herzultraschall ist er dabei eingeschlafen 😀
Also da sehe ich zum Glück keine Probleme bei ihm.

Katzenmilch und Sahne mag der Kleine leider nicht :reallysad:.

Sollte bei deinem Katertier aber gesundheitlich alles
im grünen Bereich sein....was ich hoffe,
dann schau mal hier.
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/156278-macht-ihr-bei-stehpinklern.html
dort wird das Stehpinkelproblem gerade diskutiert.

Da sollte ich vielleicht auch mal reinschauen, da Dickie im Bad des öfteren mal für Überschwemmungen sorgt😀 Im Gegensatz zu Merlin, der das Stehpinkeln perfektioniert hat, trifft der nämlich gerne mal daneben.

Habe gerade mit meinem Verlobten gesprochen.

Wir warten erstmal ab und wenn es sich nicht bessert mit Eddy bzw. schlimmer wird, dann gehen wir zum TA.

Denn falls er doch nur ein "Stehpinkler" geworden ist, dann ist ein TA-Besuch unnötig.

Aber wie gesagt, wenn ich merke, dass er Schmerzen hat, dann stehe ich sofort auf der Matte vom TA.

Werbung:
Ich kenn mich nicht wirklich aus....meine Miss geht immer
an einer bestimmten Stelle im Garten. Es sei denn...es friert:massaker:
dann kann ich diese Stelle nicht aufharken und die Hinterlassenschaften
einsammeln. Dann muss sie gezwungenermaßen ihre Klos
benutzen.

Hallo,

bevor ich einen neuen Tread eröffne, dachte ich mir, dass ich hier noch mal schnell weiterschreiben kann.

Ersteinmal zu Eddys Stehpinkeln:
Bis jetzt hat er es nie wieder gemacht und was auch gut ist, dass ich bislang nicht mehr beobachten konnte, dass er Schwierigkeiten beim wasserlassen hat. Deswegen sind wir nicht zum TA gegangen, weil alles wieder normal war.

Aber jetzt hab ich das nächste Problem mit Katzenurin.

Wir haben ein blaues "Liegekissen" für unsere Katzen, was auf dem Boden im Wohnzimmer liegt (kein neues).
Vor einer Woche haben sich beide Katzen gejagt und Eddy war zu seiner Schwester ein wenig grob. Nach dem jagen bin ich ins Wohnzimmer gegangen und habe gesehen, dass auf dem Liegekissen und daneben Urin war. Ich habe vermutet, dass das von Luna war, weil sie vor Schreck oder vor Angst vor Eddy vermutlich gepinkelt hat.

So, heute war genau an der selben Stelle schon wieder Pipi (hat mir mein Lebenspartner erzählt). Er weiß nicht, von wem das war und leider war ich nicht da, sonst hätte ich die Pipi mit einer Spritze aufgezogen, weil es jetzt doch ungewöhnlich ist, dass sie dort noch mal hingepinkelt haben. Gejagt bzw. gespielt hatten sie nicht davor.

Jetzt zu den Fragen (ich nummeriere am Besten):

1. Könnte das eine Blasenentzündung sein?
2. Oder könnte in der Ecke irgendein Geruch sein, den wir eventuell nicht wahrnehmen?
3. Der TA kann eine Blasenentzündung vermutlich nur mit einer Urinprobe feststellen oder? Oder kann ich auch so schon vorbei gehen?
4. Beide sind seit dem 21.09.13 bei der Uelzener versichert. Da ich nicht weiß, wer es von Beiden ist (falls eine Blasenentzündung vorliegt), muss ich ja Luna und Eddy beim TA vorstellen. Übernimmt die Uelzener die Untersuchung dann von Beiden? Was ist, wenn keine Blasenentzüdung vorliegt, muss ich dann die Kosten doch selber tragen, weil es dann unter "Vorsorge" fällt.

Ich weiß, Fragen über Fragen, es tut mir wirklich leid.

Ich danke euch für eure Antworten!!!

Das kann eine Blasenentzündung sein und klingt sogar sehr danach. Woher diese Entzündung stammt, kann man nur durch die Urinuntersuchung und ggf. durch Ultraschall feststellen.

Zu der Versicherungsgeschichte kann ich nichts sagen, da würde ich den Tierarzt fragen. Vielleicht bescheinigt er Dir bei beiden Katzen "Verdacht auf Blasenentzündung", das müsste dann eigentlich akzeptiert werden. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus.

Das kann eine Blasenentzündung sein und klingt sogar sehr danach. Woher diese Entzündung stammt, kann man nur durch die Urinuntersuchung und ggf. durch Ultraschall feststellen.

Zu der Versicherungsgeschichte kann ich nichts sagen, da würde ich den Tierarzt fragen. Vielleicht bescheinigt er Dir bei beiden Katzen "Verdacht auf Blasenentzündung", das müsste dann eigentlich akzeptiert werden. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus.

Hallo Maiglöckchen!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig, dass es eine Blasenentzündung ist... so eine kacke :reallysad: .

Dann muss ich mit einem Löffel oder sowas versuchen, eine Urinprobe von Beiden zu bekommen, wenn sie auf Klo sitzen (Spritzen habe ich da). Das Problem ist ja, dass sie ihren Po schön weit nach unten machen, so dass es sehr schwierig wird, da mit einem Löffel oder einer Kelle hinzugelangen.

Ich hoffe das klappt irgendwie mit der Versicherung. Wie gesagt, ich kenne mich da auch absolut nicht aus, weil ich sie jetzt erst habe.

P.S.: Wie lange kann ich den Urin lagern? Falls ich es zum Beispiel morgen schaffe und Montag zum TA gehe, kann man sie dann noch gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet: