bitte um hilfe

• Themenstarter Themenstarter Pascha1984
  • Beginndatum Beginndatum
nichts in der welt könnte mich dazu bringen, meine katzen, oder sogar nur eine von ihnen, abzugeben. da würd ich eher umziehen.

Da stimm ich dir zu. Zumal ich mich Vorfeld schlau gemacht hätte. Aber hier gehts nicht um mich.

Und ein schlechtes Gewissen wollen wir dir nicht machen. Wenns dir eh schon schlecht geht, ist das doch ein Zeichen dafür, dass du nichts schlechtes für deine Süßen willst. Und wir wollen das ja auch nicht, sondern dir Tipps und Anreize geben, damit's den beiden gut geht.

Edit: So, ich bin raus. Bitte nimm dir unsere Ratschäge zu Herzen. Hier will dir keiner was Böses.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bevor man sich Tiere anschafft, erkundigt man sich doch vorher, ob das überhaupt erlaubt ist?

Sich ohne den Vermieter zu fragen (falls nicht eh im Mietvertrag geregelt) Haustiere anzuschaffen find ich verantwortungslos und noch dazu sehr unehrlich.
Was dabei raus kommt, siehste ja: die Tiere müssen weg.
Ende vom Lied hier? Zwei Kater, die es gewohnt waren, zusammen zu sein, werden auseinander gerissen - und als reicht das noch nicht, werden sie gezwungen alleine zu bleiben. Da ihr nicht direkt die Kündigung bekommen hat, bleiben die Kater hier die einzigen Leidtragenden.

Klar kommt dein Pascha nun viel mehr zu dir - wen hat er denn sonst noch?
Ihm geht's besser? Redet er mit dir?
Du, Kinder und Mann seid da? Kraucht ihr ihm hinterher, leckt ihm die Ohren aus, rauft mit ihm etc?

Hier muss dir niemand ein schlechtes Gewissen machen, du solltest es deinen Katern gegenüber aber haben. Der kann so gar nicht glücklich sein, zumal er es ja kennt, wie es ist, Gesellschaft zu haben.
Versuch deinen Vermieter zu überzeugen, dass beide zusammen gehören.
Du solltest echt beide wieder zusammen bringen. Zur Not in einer anderen Wohnung.
Stell dir mal vor, man reißt deine Familie auseinander? :sad:

Irgendwie konzentrieren sich hier alle mehr auf die jetzige Situation von Pascha, obwohl die TE Pascha1984 doch um Hilfe für Findus gebeten hat.

Pascha1984 hat ja schon geschrieben, dass Findus und Pascha nicht lange zusammen waren und Pascha davor sein ganzes Leben lang Einzelkater war. Da denke ich nicht, dass er Findus so intensiv vermissen wird, wie Findus ihn oder generell kätzische Gesellschaft. Natürlich ist es immer besser, 2 Katzen zu haben - da bin ich völlig eurer Meinung - aber wenn Pascha es eh schon gewohnt ist und sein Heim und seine Dosis mag, dann sehe ich keinen Grund, ihn jetzt da wegzuholen, damit er auf Gedeih und Verderb in eine Familie mit Katzen kommt, in der dann evtl. andere Probleme auftreten.

Deine Freundin soll sich noch ein Kätzchen holen, dann wird es sicher besser werden.

Hallo Pascha1984,

ich denke auch, dass Findus ein Zuhause mit einem Katzenkumpel braucht, er sagt es selbst ja lautstark. Versuche mit deiner Freundin zusammen für ihn ein neues Heim zu finden, wo er nicht mehr alleine ist.

Und wegen Pascha lass dir hier kein schlechtes Gewissen einreden. Du kannst selbst an seinem Verhalten am Besten einschätzen, wie es ihm als alleiniger Katzenherr in eurem Haushalt geht. Und das scheint er nach deinen Erzählungen wirklich nicht schlecht zu finden.

Übrigens hab ich auch einen Einzelkater und weil jeder immer und überall rumplärrt, dass Katzen alleine nicht glücklich sein können, hat er kätzische Verstärkung bekommen. Naja, jetzt hab ich hier eine zuckersüße, offenherzige Katze :pink-heart: und einen total angepi... Kater, dem es Zuhause überhaupt garnicht mehr gefällt. :grummel::grummel::grummel:
Wundert mich wirklich, dass er noch nicht von selbst ausgezogen ist!!!

Hallo Pascha1984,

ich denke auch, dass Findus ein Zuhause mit einem Katzenkumpel braucht, er sagt es selbst ja lautstark. Versuche mit deiner Freundin zusammen für ihn ein neues Heim zu finden, wo er nicht mehr alleine ist.

Und wegen Pascha lass dir hier kein schlechtes Gewissen einreden. Du kannst selbst an seinem Verhalten am Besten einschätzen, wie es ihm als alleiniger Katzenherr in eurem Haushalt geht. Und das scheint er nach deinen Erzählungen wirklich nicht schlecht zu finden.

Übrigens hab ich auch einen Einzelkater und weil jeder immer und überall rumplärrt, dass Katzen alleine nicht glücklich sein können, hat er kätzische Verstärkung bekommen. Naja, jetzt hab ich hier eine zuckersüße, offenherzige Katze :pink-heart: und einen total angepi... Kater, dem es Zuhause überhaupt garnicht mehr gefällt. :grummel::grummel::grummel:
Wundert mich wirklich, dass er noch nicht von selbst ausgezogen ist!!!

Im seltensten Fall sind die Katzen Einzelgänger. Oft wurde dann das Sozialverhalten verkorkst. Was bitte soll eine Katze 24h allein in der Wohnung machen? Die wird doch irre. Was anderes ists, wenn sie Freigang haben.

Werbung:
Enya ... wie lange lebt denn die Zweitkatze schon bei dir?
So 'ne Zusammenführung kann ja auch dauern, vor allem, wenn man vorher lange alleine gelebt hat.

Wenn ich mir die Signatur von Pascha so anschaue, hab ich halt nicht das empfinden, als wollte ihr Kater unbedingt alleine sein. *schulterzuck*

Bevor man sich Tiere anschafft, erkundigt man sich doch vorher, ob das überhaupt erlaubt ist?

Sich ohne den Vermieter zu fragen (falls nicht eh im Mietvertrag geregelt) Haustiere anzuschaffen find ich verantwortungslos und noch dazu sehr unehrlich.
Was dabei raus kommt, siehste ja: die Tiere müssen weg.
Ende vom Lied hier? Zwei Kater, die es gewohnt waren, zusammen zu sein, werden auseinander gerissen - und als reicht das noch nicht, werden sie gezwungen alleine zu bleiben. Da ihr nicht direkt die Kündigung bekommen hat, bleiben die Kater hier die einzigen Leidtragenden.

Klar kommt dein Pascha nun viel mehr zu dir - wen hat er denn sonst noch?
Ihm geht's besser? Redet er mit dir?
Du, Kinder und Mann seid da? Kraucht ihr ihm hinterher, leckt ihm die Ohren aus, rauft mit ihm etc?

Hier muss dir niemand ein schlechtes Gewissen machen, du solltest es deinen Katern gegenüber aber haben. Der kann so gar nicht glücklich sein, zumal er es ja kennt, wie es ist, Gesellschaft zu haben.
Versuch deinen Vermieter zu überzeugen, dass beide zusammen gehören.
Du solltest echt beide wieder zusammen bringen. Zur Not in einer anderen Wohnung.
Stell dir mal vor, man reißt deine Familie auseinander? :sad:

nochmal zum mitschreiben.pascha war die ganze zeit gegen über allein seit er acht wochen ist bis auf die kurze zeit.2tens hatten wir unseren vermieter gesagt ohne pascha ziehen wir nicht ein.3tens gab es findus zu dem zeitpungt nicht.4tens kam er aus einer anderen familie wo er ausseinander gerissen worden ist und 5tens habe ich ihn zu not zu mir genommen weil er mir leit tat.6tens solltest du ein schlechtes gewissen haben dafür das du meinst leute runter zu machen (versuchst) 7tens kennst du die ganze situation von mir hier nicht.also sag mir nicht was ich machen soll.die frage war was ich mit findus machen soll.und und achtens waren sie nicht lange zusammen.wie es nur wenige verstehen von euch.und 9tens wollte ich ihn gerne bei mir lassen nur wenn der vermieter sagt geht nicht und man hier teils dumme nachbarn hat kann ich da auch nichts für.und 10tens ist es hier schwer wohnungen zu finden wo tiere erlaubt sind.pasta

ach ja und in der zeit wo findus hier war hat pascha sich total zurück gezogen wollte nicht mehr schmusen nicht spielen lag nur in der ecke ausser er musste aufs klo also sag mir nicht es geht im schlecht so wie die sache jetzt hier ist

nochmal zum mitschreiben.pascha war die ganze zeit gegen über allein seit er acht wochen ist bis auf die kurze zeit.2tens hatten wir unseren vermieter gesagt ohne pascha ziehen wir nicht ein.3tens gab es findus zu dem zeitpungt nicht.4tens kam er aus einer anderen familie wo er ausseinander gerissen worden ist und 5tens habe ich ihn zu not zu mir genommen weil er mir leit tat.6tens solltest du ein schlechtes gewissen haben dafür das du meinst leute runter zu machen (versuchst) 7tens kennst du die ganze situation von mir hier nicht.also sag mir nicht was ich machen soll.die frage war was ich mit findus machen soll.und und achtens waren sie nicht lange zusammen.wie es nur wenige verstehen von euch.und 9tens wollte ich ihn gerne bei mir lassen nur wenn der vermieter sagt geht nicht und man hier teils dumme nachbarn hat kann ich da auch nichts für.und 10tens ist es hier schwer wohnungen zu finden wo tiere erlaubt sind.pasta

Pasta? Oh, man ich glaub der TE ist nicht mehr zu helfen. Die wird sowieso machen was sie will und keinen Rat von uns annehmen.
Arme Kater!

ach ja und in der zeit wo findus hier war hat pascha sich total zurück gezogen wollte nicht mehr schmusen nicht spielen lag nur in der ecke ausser er musste aufs klo also sag mir nicht es geht im schlecht so wie die sache jetzt hier ist

Wie lang waren sie denn zusammen? Eine Zusammenführung braucht immer ein bisschen Zeit. Gerade wenn man einer Kater seitdem er 8 Wochen alt ist alleine hält :grummel::grummel:

Werbung:
Ich find's halt nicht richtig.
Auch die Vermietersache nicht. Vom zweiten Kater hat er ja scheinbar nichts gewusst.

Kein Wunder, dass man es immer schwieriger hat, Wohnungen zu finden, wo man mit Fellnasen einziehen kann, wenn die Vermieter ständig die Erfahrung machen, dass sich Haustiere ohne ihr Wissen angeschafft werden. *schulterzuck*

Nööö, deine Situation kenn ich nicht. Aber ich reagiere auf das, was du hier schreibst. Mehr liegt nicht in meiner Macht.
Damit musst du schon rechnen, wenn du hier fragst. Hier kann niemand deine Situation beurteilen und daher nur das schreiben, was er in Bezug auf dein Beitrag hin denkt.
Die Hintergrundinfos fliegen hier niemanden zu.

Ich bin drauf eigegangen, was ich an deiner Stelle hinsichtlich FIndus machen würde.
Was du letztendlich tust, ist dein Bier ... Vorschreibungen hab ich dir sicher nicht gemacht.

Dein sechster Punkt ist absolut haltlos. Ich hab nirgendwo versucht dich runter zu machen. 😵

ich weiß das es schwer ist eine mietwohnung mit katzen zu finden. wir haben über ein jahr gesucht mit drei (heute vier) katzen, bis wir letztendlich eine familie gefunden haben, die uns unsere traumwohnung (bezahlbar) vermietet hat. trotz der katzen. die vermieterin hat selbst fünf perserkatzen und einen bobtail und war trotz sehr schlechter erfahrungen mit der katze unsrer vormieterin(katze war manchmal tagelang im schlafzimmer eingesperrt und hat demenstprechend randaliert) dazu bereit, uns eine chance zu geben. ja ich weiß, das war ein glücksfall, aber es ist nicht unmöglich.

unsre dritte katze kam damals auch in einen funktionierenden zwei-kater-haushalt. es hat MONATE gedauert, bis die drei sich nicht mehr permanent angefaucht und gepfotelt haben. und bis jetzt versteht sie sich auch nur mit dem einen kater. der andere, unser coonie-mix, will bis heute nichts von ihr wissen. er meidet sie, faucht immernoch wenn sie in erschrickt, und das nach drei jahren. aber seit er nicht mehr alleine wohnen muss, ist er viel anhänglicher uns gegenüber geworden, ist nicht mehr unsauber(was auch mit dem freigang seit 1,5J) zu tun hat. was ich damit sagen will ist, das sich eine zweitkatze trotzdem positiv auf den vorhandenen jater auswirken kann, auch wenn sie nicht die besten freunde werden. kitty ist immerhin schon drei jahre hier, und wird von ihm nur "geduldet". trotzdem, ist er seitdem wie ausgewechselt.

zum wohle der tiere würde ich eure derzeitige "lösung" nochmal gründlichst überdenken

@ Frau Sue

Ich bin mir durchaus bewusst, dass eine Zusammenführung seine Zeit braucht. Die Neue ist jetzt seit 2 Monaten hier und ich kann nicht sagen, dass sich der Kater auch nur 1mm in ihre Richtung bewegt hätte, eher im Gegenteil. Ihre Anwesenheit sorgt immer mehr für Unmutsäusserungen von seiner Seite aus. Ach übrigens, meine Beiden lagen auch schon zusammen auf mir, auf einem Stuhl oder im Körbchen. Trotzdem kann von Zuneigung keine Rede sein.

Ich selbst hab von Zusammenführungen keine Ahnung.
Daher frag ich ... es weiß ja nicht jeder, dass sowas auch durchaus länger dauern kann.
2 Monate soll auch nicht sooo viel sein, wenn ich mich hier so umgugge. Aber wie gesagt, mein Erfahrungsschatz hält sich da in Grenzen.

Pasta? Oh, man ich glaub der TE ist nicht mehr zu helfen. Die wird sowieso machen was sie will und keinen Rat von uns annehmen.
Arme Kater!

doch rat nehme ich an so wie schon beschrieben.aber wenn du genau liest dann weisste was ich meine

Werbung:
Wie lang waren sie denn zusammen? Eine Zusammenführung braucht immer ein bisschen Zeit. Gerade wenn man einer Kater seitdem er 8 Wochen alt ist alleine hält :grummel::grummel:

die warten ca ein halbes jahr zusasmmen

*Seufz* Weisst du, wenn ich mich erinnere wie ausgeglichen, freudlich und verschmust unser Kater war und nun sehe wie frustriert und gestresst er jetzt ist und er sich immer mehr zurückzieht, dann war das echt nicht die beste Entscheidung mit einer Zweitkatze. Selbst wenn sie mit der Zeit einander tolerieren lernen, das hier wird nie die grosse Liebe werden.
Auf jedenfall hat es mir gezeigt, dass man jede Katze als Individuum betrachten MUSS und nicht stur nach Verallgemeinerungen gehen darf.

*Seufz* Weisst du, wenn ich mich erinnere wie ausgeglichen, freudlich und verschmust unser Kater war und nun sehe wie frustriert und gestresst er jetzt ist und er sich immer mehr zurückzieht, dann war das echt nicht die beste Entscheidung mit einer Zweitkatze. Selbst wenn sie mit der Zeit einander tolerieren lernen, das hier wird nie die grosse Liebe werden.
Auf jedenfall hat es mir gezeigt, dass man jede Katze als Individuum betrachten MUSS und nicht stur nach Verallgemeinerungen gehen darf.

Willst du ernsthaft dazu raten eine Katze allein in der Wohnung zu halten?

doch rat nehme ich an so wie schon beschrieben.aber wenn du genau liest dann weisste was ich meine

Scheinbar nur den Rat, der dir in den Kram passt. So jedenfalls mein bisheriger Eindruck.
Aber bedenke die Situation nochmal. Vielleicht brauchst du auch ein bisschen Zeit um das zu erkennen.