Mausilein und Dickerchen (Wohnungskatzen) haben seinerzeit die Grundimmunisierung bekommen und wurden dann noch 3x nach je einem Jahr nachgeimpft - jährlich war damals noch die gängige Empfehlung...
Dann war ich wegen eines Kontrolltermins in der Praxis bei meiner damaligen TÄ (ist gut 13 Jahre her), wo an dem Tag nur die Vertretung da war. Ich wollte eigentlich auch gleich einen Termin für die bald anstehende Impfung ausmachen - und sie hat mir (im Vertrauen) davon abgeraten
Sie hat mir dann erzählt, dass sie einige Semester in den USA studiert hat, wo man sich zu der Zeit sehr intensiv mit dem Thema befasst hat und das auch im Studium sehr ausführlich behandelt wurde.
Zusammengefasst hat sie gesagt, dass bei einem Großteil aller Katzen die Grundimmunisierung und eine Auffrischung für einen lebenslangen Schutz ausreichen, was umfangreiche Antikörper-Titer-Tests ergeben hätten. Ihre eigenen Freigänger-Katzen bekämen auch nur noch Grundimmunisierung + eine Auffrischung.
Sie hat dann noch sehr ausführlich über die Risiken und möglichen Folgeerkrankungen von zu häufigen Impfungen erzählt, was definitiv beunruhigend war aber auch sehr interessant, man merkte, dass ihr das Thema sehr am Herzen lag...
Als ich sie gefragt habe, weshalb das dann in Deutschland so anders gehandhabt wird meinte sie, dass das vielen TÄ inzwischen durchaus bekannt ist, aber dass damit einfach gutes Geld verdient wird und deshalb so lange weiter jährlich geimpft wird, bis die Hersteller der Impfstoffe einen anderen Intervall empfehlen, so nach dem Motto "wir müssen uns ja an die Herstellerangaben richten und dürfen das nicht eigenmächtig ändern"
🙁
Ich habe dann selber noch etwas recherchiert und beide daraufhin gar nicht mehr impfen lassen, obwohl ich gestehen muß, dass trotzdem ein leicht ungutes Gefühl blieb - eben weil hier in D nach wie vor meistens so selbstverständlich lebenslang nachgeimpft wird.
Mausilein hat die Impfungen übrigens auch nie besonders gut vertragen, sie war danach immer 2 Wochen richtig erschlagen, außerdem hat sie an der Einstichstelle immer einen kleinen Knubbel entwickelt (der zum Glück nach einigen Wochen wieder verschwand). Dickerchen dagegen hatte durch das Impfen keine offensichtlichen Nebenwirkungen.
Meine jetzige TÄ rät von Impfungen bei älteren Katzen generell ab, in meiner TK wurde ich letztes Jahr dagegen zwei mal richtig blöd angeschnauzt, weil ich ganz bewusst nicht mehr weiter impfen habe lassen...
Was nun richtig oder falsch ist kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, da muß man wie bei allen Sachen abwägen - und auch ein bißchen auf das eigene Bauchgefühl hören
🙂