N
Nicht registriert
Gast
Hallo liebe Foris🙂
Danny war nun das erste mal (mit mir) beim TA zum Komplettcheck. Seine Nierenwerte sollten nochmal nachkontrolliert werden und dann habe ich nochmal alles komplett mitgemacht - sicher ist sicher.
Nun benötige ich Hilfe bei der Auswertung des Laborbefundes, da ich mich nicht so recht auskenne.
Ich habe einfach mal reinkopiert.
Aussage der TÄ:
- Nierenwerte (Phosphat?) immernoch leicht erhöht. Braucht aber noch kein Nierendiätfutter. Muß weiter beobachtet werden. Soll weiter so füttern.
- Blutfettwerte erhöht, kann auch vom Stress des Transports usw kommen (den hatte er ohne Ende!) - Futter rationieren.
- Entzündetes Zahnfleisch und schlechte Zähne (jetzt schon mit 1 Jahr!) soll in 3 Monaten kontrolliert werden. Schlechte Veranlagung😕
Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
a-Amylase 855 U/l < 1850
Lipase 11.2 U/l < 280
Glucose 3.2 mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine 264.8 µmol/l < 340
Triglyceride 1.67 mmol/l + < 1.14
Cholesterin 6.4 mmol/l + 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt 1.1 µmol/l < 3.4
AP 16 U/l < 140
GLDH 0.7 U/l < 6
g-GT < 0.1 U/l < 5 (vorl.)
ALT(GPT) 29.8 U/l < 70
AST(GOT) 13.0 U/l < 30
CK 99.5 U/l < 130
Gesamteiweiß 74.6 g/l 57-94
Albumin 39.3 g/l 26-56
Globuline 35.3 g/l 28-55
A/G-Quotient 1.1 0.6-1.2
Harnstoff 11.7 mmol/l + 5.0-11.3
Kreatinin 88.0 µmol/l 0-168.0
Phosphat-anorg 1.9 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium 1.0 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.6 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 157 mmol/l 145-158
Kalium 4.9 mmol/l + 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 32.2 > 27
Eisen 15.6 µmol/l 8-31
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 8.49 T/l 5.0 - 10.0
* Hämatokrit 0.39 l/l 0.30 - 0.44
* Hämoglobin 135 g/l 90-150
* Leukozyten 12.0 G/l + 6.0-11.0
* Segmentkernige 36 % - 60-78
* Lymphozyten 57 % + 15-38
* Monozyten 2 % 0-4
* Eosinophile 5 % 0-6
* Basophile 0 % 0-1
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 213 G/l 180-550
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige 4.3 G/l 3.0-11.0
* Lymphozyten 6.8 G/l + 1.0-4.0
* Monozyten 0.2 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile 0.6 G/l 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6
Lipämische Probe
Durch Lipämie wird besonders die Bestimmung der AP, GLDH, y-GT,
Fructosamine und der Gerinnungsfaktoren beeinflußt. Bilirubin, AST
und Gallensäuren sind häufig nicht meßbar.
.
Anmerkung Glucose
Glucose ist lediglich in sofort abgeserten Proben oder bei
der Verwendung von Stabilisatoren zu interpretieren.
Eine interne Kontrolle der auffälligen Befunde ergab identische
Werte.
Nun meine Fragen an Euch:
- kann ich über Futter oder so seine Nieren positiv beeinflussen? Die TÄ sagt es kann auch an gutem Futter mit hohem Fleischanteil (Proteine) liegen😕 Kann das sein? Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden..Hier wird hochwertig und Mittelklasse NF gefüttert (Macs, Real nature, Grau, Carny - aber auch mal Lux, Smilla oder so) und das möchte ich auch weiter. Was kann ich da für ihn tun?
- Blutfettwerte: Ich habe schon gelesen, dass das auch von Stress kommen kann, und den hatte er allemal. Genau das sagte Sie auch. Allerdings ist er wirklich etwas moppelich, so leicht quadratisch😳. (Werde auch noch Fotos reinstellen) Die beiden hatten jetzt im Herbst so eine Fressphase, da habe ich es wohl etwas zu gut gemeint. Nachschlag gab es immer wenn gewüscht und auch mehrere Mahlzeiten.😀 Naja und der Kleene ist ja noch so jung, der hatte eh was nachzuhohlen. Ich dachte das verwächst sich🙄Er hat sich nun bei mir vom Angstschlinger zum Häppchenfresser entwickelt. Habe hier gelesen, dass mann Futter nicht rationieren soll, nun aber als erstes wieder, wie schon vorher, 3 feste Fütterungszeiten eingeführt und TF, welches es eh nur als Leckerchen gab komplett gestrichen. Abwiegen will ich trotzdem nichts, bleibt halt immer ein Rest drin.
Was kann ich noch tun um genug, aber nicht zuviel zu füttern? Oder soll ich es einfach laufen lassen?
- ZFE: Ich hatte die TÄ telefonisch von mir aus auf Calici angespochen, weil er auch manchmal (beim Schmusen etwas speichelt). Sie meinte man könne es mit einem Abstrich testen, würde aber jedoch nichts bringen, weil wenn positiv könnte man eh nichts machen und nur Symptome behandeln😕 Ich soll in 3 Mnaten nochmal nachschauen lassen ob nicht der eine Backenzahn schon raus muss(da ist der Zahnhals schon angegriffen). Sonst verhält er sich und frisst normal. Zum Zähneputzen gibt es ca. 2 Mahlzeiten in der Woche Frischfleisch. Wie soll ich mich nun weiter verhalten?
Oh mann, laaaaanger Text, sorry.
Und schonmal vielen Dank fürs lesen und ggf Ratschläge🙂
Danny war nun das erste mal (mit mir) beim TA zum Komplettcheck. Seine Nierenwerte sollten nochmal nachkontrolliert werden und dann habe ich nochmal alles komplett mitgemacht - sicher ist sicher.
Nun benötige ich Hilfe bei der Auswertung des Laborbefundes, da ich mich nicht so recht auskenne.
Ich habe einfach mal reinkopiert.
Aussage der TÄ:
- Nierenwerte (Phosphat?) immernoch leicht erhöht. Braucht aber noch kein Nierendiätfutter. Muß weiter beobachtet werden. Soll weiter so füttern.
- Blutfettwerte erhöht, kann auch vom Stress des Transports usw kommen (den hatte er ohne Ende!) - Futter rationieren.
- Entzündetes Zahnfleisch und schlechte Zähne (jetzt schon mit 1 Jahr!) soll in 3 Monaten kontrolliert werden. Schlechte Veranlagung😕
Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
a-Amylase 855 U/l < 1850
Lipase 11.2 U/l < 280
Glucose 3.2 mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine 264.8 µmol/l < 340
Triglyceride 1.67 mmol/l + < 1.14
Cholesterin 6.4 mmol/l + 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt 1.1 µmol/l < 3.4
AP 16 U/l < 140
GLDH 0.7 U/l < 6
g-GT < 0.1 U/l < 5 (vorl.)
ALT(GPT) 29.8 U/l < 70
AST(GOT) 13.0 U/l < 30
CK 99.5 U/l < 130
Gesamteiweiß 74.6 g/l 57-94
Albumin 39.3 g/l 26-56
Globuline 35.3 g/l 28-55
A/G-Quotient 1.1 0.6-1.2
Harnstoff 11.7 mmol/l + 5.0-11.3
Kreatinin 88.0 µmol/l 0-168.0
Phosphat-anorg 1.9 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium 1.0 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 2.6 mmol/l 2.3-3.0
Natrium 157 mmol/l 145-158
Kalium 4.9 mmol/l + 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 32.2 > 27
Eisen 15.6 µmol/l 8-31
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 8.49 T/l 5.0 - 10.0
* Hämatokrit 0.39 l/l 0.30 - 0.44
* Hämoglobin 135 g/l 90-150
* Leukozyten 12.0 G/l + 6.0-11.0
* Segmentkernige 36 % - 60-78
* Lymphozyten 57 % + 15-38
* Monozyten 2 % 0-4
* Eosinophile 5 % 0-6
* Basophile 0 % 0-1
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 213 G/l 180-550
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige 4.3 G/l 3.0-11.0
* Lymphozyten 6.8 G/l + 1.0-4.0
* Monozyten 0.2 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile 0.6 G/l 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6
Lipämische Probe
Durch Lipämie wird besonders die Bestimmung der AP, GLDH, y-GT,
Fructosamine und der Gerinnungsfaktoren beeinflußt. Bilirubin, AST
und Gallensäuren sind häufig nicht meßbar.
.
Anmerkung Glucose
Glucose ist lediglich in sofort abgeserten Proben oder bei
der Verwendung von Stabilisatoren zu interpretieren.
Eine interne Kontrolle der auffälligen Befunde ergab identische
Werte.
Nun meine Fragen an Euch:
- kann ich über Futter oder so seine Nieren positiv beeinflussen? Die TÄ sagt es kann auch an gutem Futter mit hohem Fleischanteil (Proteine) liegen😕 Kann das sein? Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden..Hier wird hochwertig und Mittelklasse NF gefüttert (Macs, Real nature, Grau, Carny - aber auch mal Lux, Smilla oder so) und das möchte ich auch weiter. Was kann ich da für ihn tun?
- Blutfettwerte: Ich habe schon gelesen, dass das auch von Stress kommen kann, und den hatte er allemal. Genau das sagte Sie auch. Allerdings ist er wirklich etwas moppelich, so leicht quadratisch😳. (Werde auch noch Fotos reinstellen) Die beiden hatten jetzt im Herbst so eine Fressphase, da habe ich es wohl etwas zu gut gemeint. Nachschlag gab es immer wenn gewüscht und auch mehrere Mahlzeiten.😀 Naja und der Kleene ist ja noch so jung, der hatte eh was nachzuhohlen. Ich dachte das verwächst sich🙄Er hat sich nun bei mir vom Angstschlinger zum Häppchenfresser entwickelt. Habe hier gelesen, dass mann Futter nicht rationieren soll, nun aber als erstes wieder, wie schon vorher, 3 feste Fütterungszeiten eingeführt und TF, welches es eh nur als Leckerchen gab komplett gestrichen. Abwiegen will ich trotzdem nichts, bleibt halt immer ein Rest drin.
Was kann ich noch tun um genug, aber nicht zuviel zu füttern? Oder soll ich es einfach laufen lassen?
- ZFE: Ich hatte die TÄ telefonisch von mir aus auf Calici angespochen, weil er auch manchmal (beim Schmusen etwas speichelt). Sie meinte man könne es mit einem Abstrich testen, würde aber jedoch nichts bringen, weil wenn positiv könnte man eh nichts machen und nur Symptome behandeln😕 Ich soll in 3 Mnaten nochmal nachschauen lassen ob nicht der eine Backenzahn schon raus muss(da ist der Zahnhals schon angegriffen). Sonst verhält er sich und frisst normal. Zum Zähneputzen gibt es ca. 2 Mahlzeiten in der Woche Frischfleisch. Wie soll ich mich nun weiter verhalten?
Oh mann, laaaaanger Text, sorry.
Und schonmal vielen Dank fürs lesen und ggf Ratschläge🙂