Musepuckel
Forenprofi
Hallo ihr Lieben ,ich bräuchte bitte euren Rat und Tips zur Behandlung bei Mycoplasmen und Clamydien.
Ich muss leider etwas ausholen.
Es geht um Sisi,die schon mit v.a.IBD und felines Asthma mit tgl.1,5mg Cortison behandelt wird seit ca.2 Monaten.
Neulich kniff sie das re Auge ziemlich zusammen,also bin ich in die TK zu den Augenärzten.
Dort wurde ein kleiner oberflächlicher Riss in derHornhaut festgestellt.
Kein Augenausfluss.
Sonst war alles soweit okay.
Augeninnendruck okay.
Festgestellt wurde ein leicht beginnender grauer Star.
Sisi ist fast 15.
Wir bekamen Cepemycin Augensalbe,sollten diese 7 Tage 4xtgl.benutzen und dann wieder zur Kontrolle kommen.
Ich wurde auch darauf hingewiesen das die Heilung etwas länger dauern könne wegen dem Cortison.
Nach 7 Tagen Kontrolle,der Riss war verschlossen und ich könne die Salbentherapie beenden.
Nach einer Woche war es wieder,Augenkneifen und diesmal auch Ausfluss.
Bin gleich wieder in die TK,wieder die ganzen Tests,der Riss war wieder da,also wieder Salbe,nur diesmal 14 Tage statt 7 Tage.
Diesmal wurde auch ein Augen/Nasen/Rachenabstrich gemacht.
Gestern kam dann das Ergebnis und der Anruf aus der TK,das Mycoplasmen und Clamydien positiv wären.
Es rief mich die Internistin an,die Sisi auch mit dem v.a.IBD behandelt.
Sie sagte mir,das wir jetzt mit einer Therapie mit Doxybacin also Doxycyclin beginnen müssen.
Von 50mg soll sie 2xtgl 1/5 bekommen.
Ich muss dazu sagen,Sisi ist klein und ein Leichtgewicht,schon immer gewesen mit aktuell 2,25kg.
Die Tabletten gehen aber nur zu vierteln,haben die entsprechenden Bruchstellen zum vierteln.
Wie ich das fünfteln soll ist schon ne Kunst.
Man kann nur von der viertel ne Ecke abbrechen.
Anders wüsste ich jetzt nicht wie ich das machen sollte.
Jetzt würde ich euch um Tips bei der Verabreichung bitten.
Es heisst ja es soll nicht mit der Speiseröhre in Berührung kommen,da es Verätzungen kommen könnte.
Nur wie in die Katze dann rein bekommen?
Die TÄ meinte,ich könne sie schon auflösen und mit Trinkfein mischen und dann mit ordentlich Wasser hinterherspülen.
Nicht auf nüchternen Magen und gucken das sie ausreichend frisst.
Jetzt meine Frage an die Erfahrenen,ist das okay so?
Oder soll ich es in ein Trojaner packen oder Kaustängelchen oder wie mach ich es am besten?
Sonst löse ich Medis immer auf und geb sie per Spritze.
Im Futter ist schlecht,da ich noch 3 andere Katzen hab und Jeder Zugang zu jedem Napf hat.
Ich wäre für jeden Tip und Rat sehr dankbar was ich machen soll und auf was ich achten soll.
Ich muss leider etwas ausholen.
Es geht um Sisi,die schon mit v.a.IBD und felines Asthma mit tgl.1,5mg Cortison behandelt wird seit ca.2 Monaten.
Neulich kniff sie das re Auge ziemlich zusammen,also bin ich in die TK zu den Augenärzten.
Dort wurde ein kleiner oberflächlicher Riss in derHornhaut festgestellt.
Kein Augenausfluss.
Sonst war alles soweit okay.
Augeninnendruck okay.
Festgestellt wurde ein leicht beginnender grauer Star.
Sisi ist fast 15.
Wir bekamen Cepemycin Augensalbe,sollten diese 7 Tage 4xtgl.benutzen und dann wieder zur Kontrolle kommen.
Ich wurde auch darauf hingewiesen das die Heilung etwas länger dauern könne wegen dem Cortison.
Nach 7 Tagen Kontrolle,der Riss war verschlossen und ich könne die Salbentherapie beenden.
Nach einer Woche war es wieder,Augenkneifen und diesmal auch Ausfluss.
Bin gleich wieder in die TK,wieder die ganzen Tests,der Riss war wieder da,also wieder Salbe,nur diesmal 14 Tage statt 7 Tage.
Diesmal wurde auch ein Augen/Nasen/Rachenabstrich gemacht.
Gestern kam dann das Ergebnis und der Anruf aus der TK,das Mycoplasmen und Clamydien positiv wären.
Es rief mich die Internistin an,die Sisi auch mit dem v.a.IBD behandelt.
Sie sagte mir,das wir jetzt mit einer Therapie mit Doxybacin also Doxycyclin beginnen müssen.
Von 50mg soll sie 2xtgl 1/5 bekommen.
Ich muss dazu sagen,Sisi ist klein und ein Leichtgewicht,schon immer gewesen mit aktuell 2,25kg.
Die Tabletten gehen aber nur zu vierteln,haben die entsprechenden Bruchstellen zum vierteln.
Wie ich das fünfteln soll ist schon ne Kunst.
Man kann nur von der viertel ne Ecke abbrechen.
Anders wüsste ich jetzt nicht wie ich das machen sollte.
Jetzt würde ich euch um Tips bei der Verabreichung bitten.
Es heisst ja es soll nicht mit der Speiseröhre in Berührung kommen,da es Verätzungen kommen könnte.
Nur wie in die Katze dann rein bekommen?
Die TÄ meinte,ich könne sie schon auflösen und mit Trinkfein mischen und dann mit ordentlich Wasser hinterherspülen.
Nicht auf nüchternen Magen und gucken das sie ausreichend frisst.
Jetzt meine Frage an die Erfahrenen,ist das okay so?
Oder soll ich es in ein Trojaner packen oder Kaustängelchen oder wie mach ich es am besten?
Sonst löse ich Medis immer auf und geb sie per Spritze.
Im Futter ist schlecht,da ich noch 3 andere Katzen hab und Jeder Zugang zu jedem Napf hat.
Ich wäre für jeden Tip und Rat sehr dankbar was ich machen soll und auf was ich achten soll.