Bitte um schnelle Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Kiwis
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen Dank für eure Antworten,
Die Katze ist kastriert, eine Gesellschaft einer anderen Katze/ Kater haben die Kinder auch probiert kurze Zeit nach dem Einzug in deren Haushalt das ging leider nicht gut. Auch im Tierheim, wo sie her kommt, wollte sie keine Gesellschaft anderer Katzen.Freigang ist hier leider nicht möglich. Wir arbeiten in Schichten und die Katze ist längstens 3 Stunden allein. Zur Einstreu bisher haben wir die besten Erfahrungen mit einer Mischung Exellent sensitiv und Thomas Klumpstreu gemacht. Zumindest hat das bisher ja hervorragend funktioniert. Wie hoch sollte den die Streu eingefüllt werden. Vielleicht haben wir ja auch zuviel oder zu wenig Streu im Katzenklo?! Auf diese Idee bin ich bisher noch garnicht gekommen. Ansonsten werde ich natürlich für die nächste Woche einen Tierarzttermin vereinbaren.

A

Werbung

Ich glaub nicht das es zuviel Streu gibt.
Ich hab ca. 12 cm drin, und das geht gut.

Wie lang hatten sie denn damals die langsame Annäherung gemacht? Wie lang wurd das dann probiert?
99,9% der Katzen lassen sich deshalb nicht vergesellschaften, weil der Mensch das falsch angeht - in dem zarten Alter von einem Jahr behaupte ich sogar, sind es 100%.
Jetzt dürfte die Sache sich viel schwieriger gestalten, probieren würd ich es aber trotzdem.

Die Thomas-Klumpstreu kenn ich, da würden meine Katzen übrigens auch unsauber werden... grob, schwer, klumpt nicht gut... und mit merkwürdigem Eigengeruch. Was ist denn "Excellent sensitive"? Das kenn ich garniciht, Google auch nicht.. oder meinst du die Sorten Premiere Excellent und Premiere Sensitive? Das Premiere Excellent hat einen Eigengeruch (Babypuder), den finden viele Katzen dann ziemlich oll. Meine mögen ihn zum Glück, hab nämlich grad zwei Säcke (fehl)gekauft, wollt eigentlcih das Sensitive.. ^^
Da wäre vllt dann ein guter Schritt mal zu testen, wie es nur mit dem Premiere Sensitive ist.. das ist ja viel feiner, leichter und nicht so schmierig - schmoddert deshalb nicht so im Fell rum..

Ah und noch eine Frage: Wie schauts denn mit der Fellpflege aus? Nicht, dass sie sich einfach mal richtig mies fühlt, weil ihr Fell verklumpt? Perserfell tut das ja gerne...

Wie lange die Annäherung war kann ich nicht genau sagen aber so ungefähr 3 Monate müssten es gewesen sein. Das kann doch aber auch nicht die Unsauberkeit jetzt erklären. Das Fell wird alle 2 Tage gebürstet und sie genießt es auch die Katze, sie wird hier von uns -und auch vorher -sehr gut gepflegt.(Das letzte Kind hat meistens Fell).
Nur die feine Einstreu mag Madame nicht. Sensitive einstreu ist " geruchsneutral" also riecht es auch nicht nach Babypuder.

ok, bitte noch mal genau nachfragen ob die Katze wirklich kastriert ist.
Wenn nicht ist das die Ursache für das pinkeln. Es ist ein typisches Problem für nicht kastrierte Katzen und es würde erklären daß die Katze angefangen hat zu pinkeln als eure Tocher schwanger wurde.

Dann würde ich noch mal eine Urinprobe abgeben mit der Aufforderung auf Harngries!! auf Entzündungszeichen und ph des Urins testen zu lassen.
Danach ist erst klar daß eine gesundheitliche Ursache IM MOMENT nicht vorliegt. Das kann sich alles immer schnell ändern und ist eine Momentaufnahme. Besser einmal zu viel testen.

Zum Streu, was für Klumpstreu wird verwendet?
Habt ihr schon sehr hochwertiges feines Streu versucht?
Extreme classic oder ähnliches würde ich empfehlen.
Und hoch genug einfüllen und zwei mal am Tag die Klumpen entfernen.

Alles was angepinekelt wurde muß entduftet werden, Myrtheöl könnte dabei helfen oder anderes, dazu gibt es hier einen eigenen Beitrag zu "Entduftungspräparaten".

ok, das war Punkt ein, sie ist kastriert.
Urinprobe? Punkt zwei?
Streu kenne ich nicht. Bleibt bei meinem Tipp da ich noch nie gehört hatte daß es nicht angenommen wird.
Zwei mal am Tag die Klumpen entfernen!!! wäre wichtig.
Entduften, Punkt drei?

(Das letzte Kind hat meistens Fell).
🙂 Ist das niedlich!
herz.gif

Werbung:
Die Klumpen werden immer sofort entfernt. Dazu müssten die Ausscheidungen zur Zeit allerdings im Katzenklo landen. Hab mein Kind auch nicht ewig mit einer vollen Windel liegen lassen. Und nur mal so nebenbei bemerkt.. Ganz so doof sind wir auch nicht. Mein/ unser Problem ist das der Kot und Urin auf den Wohnzimmerfliesen zu finden sind und nicht im Katzenklo.. Ich will bestimmt nicht undankbar sein, aber bei manchen Antworten habe ich das Gefühl ich wäre komplett dumm und müsste die Tierhaltung von Grund auf lernen.Ich möchte nach wie vor der Katze helfen damit sie sich wohl fühlt und wir gemeinsam so alt wie möglich werden können. Alle unsere Bekannten haben sich schon gewünscht bei uns Tier sein zu können.
Das Tierheim ist für uns die aller aller allerletzte Lösung, dennoch sollte das Haus kein großes Katzenklo werden.

Wie groß ist denn das Klo? Evtl ist es ihr einfach zu klein?

Die Klo's sind Mega Tray 49x66x27 cm.

Ich halte dich nicht für dumm. Darum geht es nicht. 🙂

Aber wir haben ja ähnliche Beiträge wie deinen ungefähr drei mal am Tag.
Macht in einem Jahr schon ca. 1000 Beiträge mit dem selben Thema.
Und wir werden nicht müde immer wieder gute Ratschläge zu geben die helfen könnten.
Manchmal ist es einfach und manchmal schwer.
Und manchmal ist es sinnvoll ganz einfache Sachen zu sagen und es kommt eine erstaunte Antwort daß daran noch nicht gedacht wurde.

Oder Leute bedanken sich später daß wir so vehement dran geblieben sind die gleichen (dummen) Sachen immer und immer zu wiederholen.
Und auch mal ganz deutlich zu sagen daß Katzenklos zwei mal täglich von Klumpen befreit werden müßen.
Manchmal hilft so etwas.
Wenn du das schon weißt ist es klasse.
Fühl dich nicht angegriffen, alle hier die dir antworten wollen dir helfen.
Jeder dabei auf seine eigene Art.

By the way, bitte auch lesen was ich geschrieben habe.
Und gerne auch beantworten denn dann kann auch ich besser antworten und helfen.

Zuletzt bearbeitet:
In ein geschlossenes Klo ist sie noch nie gegangen. Die Kinder haben auch sämtliche Klo's gekauft um das Problem in den Griff zu bekommen. Zu klein dürften sie nicht sein. Hab bisher zwar noch nicht im Handel genau geschaut aber ich glaub schon das es schon große Klos sind.
Die Katze ist schon ein wenig anders. Sie schläft zum Beispiel auch nicht auf weichen Materialien, läuft nicht über Teppiche egal wie dünn sie sind. Geht auf dem Kratzbaum nicht in die Höhle. Der Lieblingsplatz ist eine Schmutzfangmatte, weicher darf es nicht sein. Ich kann doch aber nicht das Haus mit Teppichen auslegen um das Problem zu lösen..

Werbung:
In der Tat, dich will hier keiner für dumm verkaufen, oder angreifen oder sonstwas. 😉 Aber wir sehen doch auch nicht, was wie wo passiert, wir wissen nur, dass der Katze irgendwo der Schuh drückt und können nur durch Fragen bzw durch Infos von dir versuchen rauszukriegen, was es ist... und hier liest man jeden tag viel, was scheinbar nicht jedem selbstverständlich ist, also fragt man jeden Fitzel ab.. und was ich als Tierarzhelferin jeden Tag noch so höre... und sehe.. und schere... 😉 Wir hatten schon eine Katze, die reagierte mit Pinkeln darauf, dass das Waschmittel für die Menschenwäsche gewechselt worden war! Als die alte Sorte wieder da war wurde sie wieder komplett sauber.

Und auch, dass sie nun in (nicht guter) Einzelhaltung ist KANN schon was damit zu tun haben... vllt hatte sie früher noch mehr Aufmerksamkeit als sie nun bei euch hat... die dann aber mit Schwangerschaft und Kind weniger wurde... dann kam der aufregende Umzug und nun hat sich wieder der Alltag eingeschlichen...

Noch ein Ansatz: Mit welchem Reiniger habt ihr denn die Flecken entfernt, als die ersten da waren?

und entweder hast dus noch nicht geschrieben oder ich habs überlesen: Kannst du evtl die Blutwerte mal posten?

Warum sollte die Hilfe eigentlich schnell sein?

Deswegen habe ich immer Angst vor reinen Tierforen.
Im Ernst mal.
Ihr helft ihr doch damit nicht .:sad:

Vermutlich ist die Geduld zu Ende und deswegen erbittet sie schnelle Hilfe.....

Deswegen habe ich immer Angst vor reinen Tierforen.
Im Ernst mal.
Ihr helft ihr doch damit nicht .:sad:

Vermutlich ist die Geduld zu Ende und deswegen erbittet sie schnelle Hilfe.....

Moaaa.
Ich bin diese Nannykacke mittlerweile echt leid!
Wo ist dein Beitrag zum Thema??????????

Noch anders rum überleg:

Jetzt beginnt das Enkelkind zu krabbeln, damit das Enkelkind nicht doch mit den Hinterlassenschaften der Katze in Berührung kommt haben wir ruhiger 2 Personenhaushalt die Katze bei uns aufgenommen um ihr ein Tierheim, aus dem sie mit ca. 1 Jähr gekommen ist, zu ersparen.

Also ist die Katze mit dem Alter von 7 Jahren aus dem Tierheim adoptiert worden.
Wieviel weiß man von der Vorgeschichte? Wie ist sie ins Tierheim gekommen: Fundtier, Abgabetier ( wenn ja welcher Grund).

Welche Untersuchung genau gab es bereits beim Tierarzt bezüglich einer Urinuntersuchung?

Moaaa.
Ich bin diese Nannykacke mittlerweile echt leid!
Wo ist dein Beitrag zum Thema??????????

Du bist ja ne ganz "Harte" oder ?

Unglaublich.

Hast schlechte Laune oder was ?

FAKT ist es hilft ihr nicht!

Werbung:
Du bist ja ne ganz "Harte" oder ?

Unglaublich.

Hast schlechte Laune oder was ?

FAKT ist es hilft ihr nicht!

WO ist DEINE HILFE???
Reinkommen, Nanny spielen.
Ganz toll.
Wo sind deine Vorschläge zum lösen des Problems?
WO?????

Die Katze wurde nicht MIT 7 Jahren, sondern VOR 7 Jahren aufgenommen laut TE. 😉

Übrigens helft ihr beide nicht mit eurem gegenseitigen ankeifen.. nett war das am Anfang tatsächlich nicht, wurde aber doch schon lange rechtmäßig und erwachsen ignoriert.. 😉