E
eis13aer
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 17. August 2023
- Beiträge
- 18
Edit zu früh: ich versuche die Besitzerin zu erreichen, nur die meldet sich nicht zurück… Handy aus, ebay acc gelöschtKönnt ihr bei den ehemaligen Besitzern nachfragen was denn gemacht wurde? Ich denke mal die Katze ist Kastriert...Sterilisation machen heute nur noch die wenigsten Tierärzte.
Wenn ihr am Montag die Katze dort geholt habt, klingt das ja danach, dass ihr und die ehemaligen Besitzer einvernehmlich auseiander gegangen seit, d.h ihr könnt euch doch dann nochmal miteinander in Kontakt setzten (?)
Ansonsten, weil man ja nichts weiß, würde ich euch empfehlen den ersten Tierarzbesuch nicht auf die lange Bank zu schieben. Eine Katze ohne viel Hintergrund würde ich zuallerst mal beim Tierarzt gründlich untersuchen lassen. Ja, das ist Stress für's Miezerl, aber dann weiß man gleich woran man ist und kann fortan hier darauf Rücksicht nehmen. Das ist in meinen Augen der einfacherere Weg, als zu lange zu warten und am Ende etwas zu übersehen, währrend sich Dinge in der diser Zeit verschlimmern können.
Katze einpacken und zum Tierarzt, Augen zu und durch.
Zum Futtern..nun das kann schon sein, dass die Maus durch den Umzug immer noch stark durch den Wind ist und die meisten Katzen fressen dann einige Tage sehr verhalten.
Wie habt ihr sie denn bei euch ankommen lassen? Erstmal nur in einem Zimmer mit Klo und Futter darin, so dass in Ruhe erstmal dort ohne Reizüberfltung ankommen kann oder habt ihr sie gleich einfach in der gesmaten Wohnung flitzen lassen?
Wasser würde ich nicht direkt bei den Fressnaäpfen anbieten, Katzen trinken lieber bzw. besser an Orten wo sie nicht fressen (ist so ein Ding aus der Zeit wo sie noch wilde Katzen waren, da sind trinkstellen meist auch nicht dort wo sie gerade ihre erjagte Beute vertilgen und das Wasser läuft weniger Gefahr verunreinigt durch Tierkadaver zu sein)
Klo im Arbeitszimmer, wenn sie da jederzeit rankommt ist völlig o.k. Ein weiteres Klo irgendwo anders aufgestellt schadet auch nicht.
Im Moment, solange sie noch nicht völlig bei euch angekommen ist und sich noch nicht ganz heimisch fühlt würde ich an ihrem gewohnten Futter noch nichts ändern. Futterumstellungen kann man dann später angehen, wenn sie bei euch komplett mental angekommen ist. Im Moment ist das nur zusätzlicher Stress und verunsichert und verwirrt.
Häufig fressen Neuzuzüge gerne Nachts und recht heimlich, wenn alles ruhig ist und sie sich sicher und unbeobachtet fühlen. Stellt ihr deshlab über nacht ein kleines Buffet zusammen (wiegt vorher die Näpfe ab, manchmal erkennt man nicht ob sie was gefressen haben) und bietet ihr auch Tagsüber am besten rund um die Uhr gefüllte Näpfe mit ihren vertrauten Futtersachen an.
Haltet aber im Auge, das von Montag bis heute nichts fressen schon an der Grenze ist. Sollte sie wirklich so gar nichts gefressen haben (also wirklich nichts) dann solltet ihr schauen ob ihr heute oder morgen noch unbedingt bei einem Tierarzt vorbei könnt.
Sollte sie aber wenig immer mal wieder zwischenrein (auch wenn es nur winz happen waren) gefressen haben ist es noch nicht ganz so wild, haltet aber ein Auge drauf im Durchschnitt sagt man, dass die Organe von Katzen versorgt sind, wenn sie im Tag zumindest an die 20g Futter zu sich nehmen, was in etwas ein Esslöffel voll Nassfutter ist.