Im Moment bekommt er so 300 Gramm Nassfutter und durchs Klickern so 10 bis 15 Leckerlis, dass teilen wir aber auf auf dem Tag.
300g für einen wilden Teenager, klingt für mich etwas wenig. Wobei das je nach Katze eh immer sehr unterschiedlich ausfallen kann. Aber wenn du magst, kannst du gerne mal ausprobieren, das Futter nicht auf Grammzahlen anzubieten, sondern nach dem was der Kater verdrückt. Also morgens den Napf einfach schön voll und stehen lassen und wenn du merkst der Napf wird leer, einfach wieder auffüllen..so dass im Prinzip 24 Stunden immer was im Napf zu finden ist.
Irgendwann hat man so die gefühlte Menge raus und füllt weder zu wenig noch zu viel ein.
Im Moment ist er eher faul.
..wird auch gerade Winter. Also mitunter ist es normal, dass wenn die Temoeratuteren fallen, Katzen gerne etwas gemütlicher werden.
Allerdings gibt es einen Unterschied, ob sie einfach weil Tage grau und kurz und es kalt ist, Einen auf chilliger machen, oder ob sie sich sich aufgrund von Krankheit oder Lethargie ruhiger verhalten. Im Zweifel rate ich gerne das lieber mal abklären zu lassen.
Ein 8 monate alter Draufgänger in bester präpupertäre Laune (noch dazu unkastriert) lässt auch in der Wintergemütlichkeit sich meist gerne zu einem verrücketen Spiel überreden..wenn ein solches Katerchen, was eigentlich aufgweckt war, sich einfach zurückzieht und still verhält und auch nicht mehr groß zu irgendwelcher Action zwischenrein überereden lässt, sollte man ein bisserl ein Auge drauf haben. Der Aussage hier pflichte ich also gerne bei.
aber bei einem 8monatigen, noch dazu unkastrierten Kater, der ruhiger wird, würden bei mir die Alarmglocken läuten
..Trockenfutter wäre gut für die Zähne
..ist ein alte Mähr, eine Urban-Legend.
Im Endefeckt, sind Katzenzähnchen unseren Beißern nahezu indentisch. Wenn du das zugrunde legst kannt du selber mal überlegen in wie weit Trockenfutter (oder alternativ Keckse) deinen Zähnen helfen gesund und sauber zu bleiben..ich denke du wirst feststellen, dass Trockenfutter oder Keckse deinen Zähnen nicht viel Pflege bescherrt noch sie vor Zahnstein schützt.
Den einzigen Vorteil haben Katzen im Bezug auf die Zusammensetzung des Spreichels, der ist aggeresiver und nimmt es mit ein paar Baktereien mehr auf, als der Speichel bei uns Menschen. Dennoch wird Trockenfutter nicht viel an der Zahngesundheit ausrichten können. Wenn du für saubere Zähne sorgen möchtest und Zahnfleischentzündungen sowie Zahnstein vorbeugen willst, hilft im Endeffekt nur die Zahnbürste, ähnlich wie bei uns Menschen.
Mich irritiert etwas was, dass du Stammbaum und Papiere hast, aber vom Züchter keine Ansage und Auflage zur Kastration und zudem den Kater alleine und ohne Brüderchen vermittelt bekommen hast. Das ist für seriöse Züchter eher sehr untypisch. Allerdings ..BKH und Moderasse und viele, viele "Züchter" hier unterwegs und nicht Alle davon wirklich seriös oder in respektabelen Vereinen unterwegs. Es gibt einige Vereine, die Auflagen und Regeln eher lasch sehen.
Wie dem auch sei, der Kater gehört schon längst kastriert und er braucht einen Kumpel in ähnlichen Alter.
Löblich, dass ihr versucht aufzupassen, dass er nicht entwischen kann..aber auch hier bin ich ein Unkenrufer..das habern schon viele vor Euch versucht und dennoch haben es die Katzen nach draussen geschaft. Das ist in meinen Augen sehr unverantwortlich.
-Nassfutter ungebgernzt anbieten, Trockenfutter und Katzenmilch nur als Leckerli
-Kater zügigst kastrieren (und davor bitte, bitte nicht ihn mit nach draussen nehmen!!)
-nach einen Kumpel (Tierschutz) für eurer Zwergerl umsehen