merteuille
Erfahrener Benutzer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dass er krank ist, ist (leider) klar.
Ich würde eben einen Test machen lassen um herauszufinden ob er homozygot oder heterozygot ist, um einzuschätzen mit welchen Problemen und Kosten in der Zukunft zu rechnen ist. Weil ich den Aussagen eines SF „Züchters“ hinsichtlich der Elterntiere eher nicht vollständig trauen würde.
Wir haben also eigentlich das gleiche Ziel im Kopf, aber zwei verschiedene Ansätze 🙂
Ich finde nicht, dass ich das sollte. Jeder Blinde sieht doch, dass er ein Scottish Fold Kater ist. Würde ich EHK schreiben, würde ich vermeintliche Interessenten täuschen, also belasse ich es dabei. Außerdem lesen die Leute hier doch mit und können sich die Infos auch aneignenNoch was:
Ich nehme mal an, dass die Katze auch keine Papiere hat.
Damit hast du keine BKH-Katze und keinen Scottish-Fold-Kater abzugeben, sondern nur normale EHK, die Lookalikes sind.
Das solltest du in deinem Text vielleicht erwähnen!
Ich finde nicht, dass ich das sollte. Jeder Blinde sieht doch, dass er ein Scottish Fold Kater ist. Würde ich EHK schreiben, würde ich vermeintliche Interessenten täuschen, also belasse ich es dabei. Außerdem lesen die Leute hier doch mit und können sich die Infos auch aneignen
Und wieso soll ich dann den Gen-Test machen, wenn er ja offensichtlich kein SF Kater ist? Macht man den Test bei jeder normalen EHK oder nur bei jenen, wo ein SF Gen deutlich zu sehen ist? Wie bereits gesagt, werde ich es dabei belassen.Nein, ist er nicht.
Er ist eine ganz normale EHK, da er keine Papiere hat.
Täuschen tust du die Interessenten, wenn du in als Scottish Fold ausgibst.
Und wieso soll ich dann den Gen-Test machen, wenn er ja offensichtlich kein SF Kater ist? Macht man den Test bei jeder normalen EHK oder nur bei jenen, wo ein SF Gen deutlich zu sehen ist? Wie bereits gesagt, werde ich es dabei belassen.
Und wieso soll ich dann den Gen-Test machen, wenn er ja offensichtlich kein SF Kater ist? Macht man den Test bei jeder normalen EHK oder nur bei jenen, wo ein SF Gen deutlich zu sehen ist? Wie bereits gesagt, werde ich es dabei belassen.
Ja, die Mutter (auch weiß) ist eine türkisch Angora Katze. Warum ist der Test dann nicht notwendig? Meinst du, es trifft dann nicht auf ihn zu und er ist gesund? Das wäre echt schön! Ich Wäre wirklich traurig, falls er irgendwann schwer erkranken würde. Als ich ihn damals gekauft habe, wusste ich nicjt dass er SF ist, zumal die rasse mir völlig unbekannt war und in der Beschreibung BKH+TA mix stand. Angesprochen auf die klappohren meinte die Dame damals, dass sei bei einigen BKH Katzen normal. Die würde man auch Scottish Fold nennen.Den Test sollte man machen um herauszufinden ob der Kater heterozygot oder homozygot, da die Krankheit je nachdem unterschiedliche starke Ausprägungen annimmt. Falls du aber zu 100% sicher bist, dass die Mutter eine Türkisch Angora war, ist ein solcher Test nicht notwendig.
In diesem Fall ist der Kater aber tatsächlich keine SF sondern nur ein „Look alike“. Als Rassekatze benötigt er einen Stammbaum und ebenfalls reinrassige Eltern.
Ja, die Mutter (auch weiß) ist eine türkisch Angora Katze. Warum ist der Test dann nicht notwendig? Meinst du, es trifft dann nicht auf ihn zu und er ist gesund? Das wäre echt schön! Ich Wäre wirklich traurig, falls er irgendwann schwer erkranken würde. Als ich ihn damals gekauft habe, wusste ich nicjt dass er SF ist, zumal die rasse mir völlig unbekannt war und in der Beschreibung BKH+TA mix stand. Angesprochen auf die klappohren meinte die Dame damals, dass sei bei einigen BKH Katzen normal. Die würde man auch Scottish Fold nennen.
Ja, die Mutter (auch weiß) ist eine türkisch Angora Katze. Warum ist der Test dann nicht notwendig? Meinst du, es trifft dann nicht auf ihn zu und er ist gesund? Das wäre echt schön! Ich Wäre wirklich traurig, falls er irgendwann schwer erkranken würde. Als ich ihn damals gekauft habe, wusste ich nicjt dass er SF ist, zumal die rasse mir völlig unbekannt war und in der Beschreibung BKH+TA mix stand. Angesprochen auf die klappohren meinte die Dame damals, dass sei bei einigen BKH Katzen normal. Die würde man auch Scottish Fold nennen.
Das hoffe ich! Zu was würdet ihr mir denn raten? Wie kann ich ihn die beiden denn sonst vermitteln? Trennen werde ich die beiden niemals. Ich habe einige Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sich für die beiden (vor allem für Scotty, da er total lieb ist) interessieren. Aber ich bin mir da fast sicher, dass die früher oder später abgegeben werden, da Scotty echt übertrieben viel Haare verliert. Hier kann er leider auch nicht mehr lange bleiben. Ich kann gern ein Foto von meinem zugeschwollenen Auge reinstellen, es sieht wirklich heftig aus. Durch meine Allergie habe ich mittlerweile Angst, ihn zu streicheln. Und das traurige ist, dass er mir den ganzen Tag hinterher dackelt. Warum auch immer, ist meine Allergie bei Tokio nicht so stark ausgeprägt (Evtl das TA-Gen in ihm?). Tierheim ist für mich keine Option, auch wenn mein Mann den Kartenverein in Frankfurt schön redet - die Bewertungen sagen da was anderes.Da dein Kater nicht reinrassig ist trägt er das Gen nur heterozygot. Heterozygote Katzen erkranken ebenfalls an Osteochondrodysplasie, aber in der Regel erst später und mit leichteren Symptomen als homozygote Tiere.
Das hoffe ich! Zu was würdet ihr mir denn raten? Wie kann ich ihn die beiden denn sonst vermitteln? Trennen werde ich die beiden niemals. Ich habe einige Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sich für die beiden (vor allem für Scotty, da er total lieb ist) interessieren. Aber ich bin mir da fast sicher, dass die früher oder später abgegeben werden, da Scotty echt übertrieben viel Haare verliert. Hier kann er leider auch nicht mehr lange bleiben. Ich kann gern ein Foto von meinem zugeschwollenen Auge reinstellen, es sieht wirklich heftig aus. Durch meine Allergie habe ich mittlerweile Angst, ihn zu streicheln. Und das traurige ist, dass er mir den ganzen Tag hinterher dackelt. Warum auch immer, ist meine Allergie bei Tokio nicht so stark ausgeprägt (Evtl das TA-Gen in ihm?). Tierheim ist für mich keine Option, auch wenn mein Mann den Kartenverein in Frankfurt schön redet - die Bewertungen sagen da was anderes.
Das hoffe ich! Zu was würdet ihr mir denn raten? Wie kann ich ihn die beiden denn sonst vermitteln? Trennen werde ich die beiden niemals. Ich habe einige Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sich für die beiden (vor allem für Scotty, da er total lieb ist) interessieren. Aber ich bin mir da fast sicher, dass die früher oder später abgegeben werden, da Scotty echt übertrieben viel Haare verliert. Hier kann er leider auch nicht mehr lange bleiben. Ich kann gern ein Foto von meinem zugeschwollenen Auge reinstellen, es sieht wirklich heftig aus. Durch meine Allergie habe ich mittlerweile Angst, ihn zu streicheln. Und das traurige ist, dass er mir den ganzen Tag hinterher dackelt. Warum auch immer, ist meine Allergie bei Tokio nicht so stark ausgeprägt (Evtl das TA-Gen in ihm?). Tierheim ist für mich keine Option, auch wenn mein Mann den Kartenverein in Frankfurt schön redet - die Bewertungen sagen da was anderes.
Hey, danke erstmal für den Tipp! Allerdings war dies das erste was ich probiert habe. Hab es nur einige Wochen genommen + täglich cetirizin. Als es nicht besser wurde, sondern schlimmer, habe ich es gelassen. Meine Hautärztin hatte mir damals vorgeschlagen, sie wenigstens mal für ein paar Wochen abzugeben, damit sich meine Haut etwas beruhigen kann. Das war für mich auch keine Option, da Scotty ein Sensibelchen ist und das ganze hin und her ihn nur noch mehr schaden würde. Ich putze jeden Tag die Wohnung, versuche morgens beim umziehen meine Klamotten so gut es geht haarfrei zu bekommen aber dennoch wird es nicht besser. Wären die Symptome so geblieben wie vor einigen Monaten, dann hätte ich noch damit leben können. Aber mittlerweile kriegt auch Scotty es zu spüren, da ich ihn nachts nicht mehr bei mir schlafen lasse, was ich total schade finde...Ich poste das jetzt einfach mal. Ob es für dich noch eine Option wäre, bevor du sie weggibst, ist deine Entscheidung ...
Hier im Forum haben schon einige sehr gute Erfahrungen gemacht mit hochdosiertem Schwarzkümmelöl (Kapseln). Muss wirklich hochdosiert genommen werden und das einige Monate, bevor Erfolge sichtbar werden. Die Erfolge damit scheinen teilweise sehr sehr gut zu sein. Vielleicht magst du das noch probieren ...
Deswegen habe ich mich für dieses Forum entschieden. Finde eBay Kleinanzeigen total unseriös. Da hab ich zu sehr Angst, dass die beiden irgendwann wieder abgegeben oder getrennt werden. Ich hoffe, es lässt sich hier jemand finden.Ich denke, dass du hier im Forum schon recht gute Chancen hast ein dauerhaftes Zuhause für beide zu finden. Trennen würde ich sie auch auf keinen Fall.
Ihr solltet euch aber Zeit nehmen um eventuelle Anfragen möglichst genau zu prüfen und sicher zu gehen, dass die Katzen nicht bei jemandem landen, der nur möglichst günstig Rasse-Look-alikes erwerben möchte. Von diesen Leuten gibt es hier im Forum zwar nicht so viele wie beispielsweise auf eBay Kleinanzeigen, aber das Forum ist natürlich trotzdem sehr groß und offen für jeden.
Wie stark Allergiker auf eine Katze reagieren hängt immer von dem einzelnen Tier und der Menge an Allergene ab. Das hat mit der Rasse nichts zu tun. Es kann sein, dass du auf eine Katze gar nicht reagierst und auf die andere Katze extrem stark.
Hey, danke erstmal für den Tipp! Allerdings war dies das erste was ich probiert habe. Hab es nur einige Wochen genommen + täglich cetirizin. Als es nicht besser wurde, sondern schlimmer, habe ich es gelassen. Meine Hautärztin hatte mir damals vorgeschlagen, sie wenigstens mal für ein paar Wochen abzugeben, damit sich meine Haut etwas beruhigen kann. Das war für mich auch keine Option, da Scotty ein Sensibelchen ist und das ganze hin und her ihn nur noch mehr schaden würde. Ich putze jeden Tag die Wohnung, versuche morgens beim umziehen meine Klamotten so gut es geht haarfrei zu bekommen aber dennoch wird es nicht besser. Wären die Symptome so geblieben wie vor einigen Monaten, dann hätte ich noch damit leben können. Aber mittlerweile kriegt auch Scotty es zu spüren, da ich ihn nachts nicht mehr bei mir schlafen lasse, was ich total schade finde...
Den Test hatte ich bereits gehabt. Der war leider positiv (10mm Quaddeln). Vor 8 Jahren als ich noch 15 war, war der Test negativ. Hat sich wohl in den letzten Jahren gebildet. Momentan ist es wirklich schwierig. Kann mein Gesicht nicht mal auf das Kissen legen, weshalb ich auf dem Rücken schlafe. Ich stelle hier mal gerade ein aktuelles Foto von meinem Auge rein. Vielleicht habt ihr da sogar Tipps, was die Symptome lindern könnte (außer sxhwarzkümmel und Tabletten, da bereits versucht).Hallo,
zuerst einmal, tut mir Leid, dass du dich wegen einer heftigen Allergie von deinen Tieren trennen musst. Das ist sicher schwierig.
Mit dem Test und allem wird das eine Weile dauern und ich weiss nicht, wie stark die Allergie ist, geht es denn mit dem Zusammenleben im Moment noch gut für dich? Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, die beiden zu den Interessierten Freunden zu geben, bis du die Testresultate hast? Weil ich fände das auch ganz wichtig!
Ich denke, hier im Forum wird ein wenig skeptisch geschaut, weil Scottish Fold zu den Qualzuchten zählen. Aber ich muss zugeben, lange wusste ich das auch nicht, ich glaube, das ist auch noch nicht lange so stark in den Medien vertreten. Aber viele hier sind sich dafür bewusst, was es bedeutet, so ein Tier aufzunehmen. Ich sehe die Gefahr nämlich fast grösser, dass man ihn abgibt, wegen der Tierarztkosten.