BKH Kitten kaufen - was beachten?

• Themenstarter Themenstarter vronerl
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie sollte man sich im Vorfeld informieren, wenn man ein BKH Kitten kaufen möchte?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Nicht erst seit der Corona-Pandemie zählen BKHs und insbesondere BKH Kitten zu den beliebtesten Katzenarten. Eine Anschaffung sollte man sich allerdings wie bei jedem Tier gut überlegen, denn mit der Haltung eines Tieres geht viel Verantwortung einher. Zudem sollte auf artgerechte Haltung und eine verantwortungsvolle Herkunft der Tiere geachtet werden.

Generell gilt: Kitten sollten niemals alleine gehalten werden, die Einzelhaltung von Kitten ist nicht mehr zeitgemäß!

Damit sichergestellt ist, dass die Tiere aus einer verantwortungsvollen Zucht kommen, bei der sowohl die Gesundheit der Jungtiere als auch der Eltern im Blick steht, sollten ausschließlich reinrassige Tiere erworben werden (und dann wie bereits erwähnt nur mindestens im "Doppelpack"). Rassekatzen erkennt man dabei an der Tatsache, dass sie einen dokumentierten Stammbaum besitzen. Der Stammbaum verweist dabei auf den Verein des Züchters, an dessen Auflagen sich der Züchter bei der Zucht halten muss. Ohne einen Stammbaum handelt es sich nicht um eine Rassekatze! Bei Vermehrern, die Tiere ohne Papiere kaufen, kann eine artgerechte Aufzucht und damit das Vermeiden von Krankheiten und Tierleid nicht sichergestellt werden!

Wer daran interessiert ist, Tieren ein Zuhause zu geben, sollte sich allerdings nicht nur auf Züchter beschränken, die beispielsweise BKH Kitten verkaufen, sondern auch den Tierschutz im Blick behalten. Seriöser Tierschutz kann einem nicht nur Tiere vermitteln, deren Charakter zum eigenen Suchprofil passt, sondern bietet oft auch einen transparenten Einblick in den Gesundheitszustand der Tiere. Die im Rahmen der Vermittlung erhobene Schutzgebühr kompensiert dabei die mit der Untersuchung, Impfung, Chippung und/oder Entwurmung verbundenen Auslagen der Tierschutz-Organisation.
Das

Geisterkatze hat gesagt.:
Wenn diese Tiere so schlimm sind, haben diese Leute ganz einfach Fehler gemacht und diese Fehler hätten sie auch mit Tieren aus dem Tierschutz gemacht

bezog sich auf diese Aussage

Zwillingsmami hat gesagt.:
Aber davon abgesehen habe ich in meinem Bekanntenkreis einige Familien, die Katzen oder Hunde von Züchtern gekauft haben und mit diesen Tieren überhaupt nicht glücklich sind! Ja, auch DAS gibt es! Ein Tier, das besonders teuer war und einen "Stammbaum" vorweisen kann, ist noch lange keine Garantie für eine lebenslang glückliche Mensch-Tier-Beziehung!

Zwillingsmami hat gesagt.:
Ich bin sicher, dass man bei genauer, ehrlicher und vor allem preisunabhängiger Betrachtung feststellt, dass es eigentlich keinerlei Unterschiede im Verhalten von "Rassetieren" und Tierschutztieren gibt!
Hat doch auch niemand behauptet :wow:

Ich habe auch zwei BKH's von zwei unterschiedlichen Züchtern und ich würde nie im Leben behaupten, dass sie anders sind als TH-Katzen :oha:

A

Werbung

Ehrlich gesagt finde ich das mittlerweile furchtbar hier und ich komm teilweise nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus!

Ich habe meine Erfahrungen mit 3 Tierheimen geschildert und gesagt, dass ich keine Katze (mehr) aus dem TH möchte - kann MANN oder FRAU das nicht einfach mal akzeptieren?
Nein, man MUSS an diesen Aussagen immer weiter kritisieren!
Man MUSS sich lediglich das rauspieken, was man lesen WILL, und nicht das, was wirklich geschrieben wurde!

Die Katzen meiner Großmutter und meiner Eltern leben nicht in EINZELhaltung. Meine Eltern hatten schon vorher 2 Waisen-Kitten aufgenommen, sind damit gleich zum Tierarzt und haben auch kastrieren lassen.
Meine Großmutter hat noch 3 weitere Katzen auf ihrem großen Bauernhof. Und die Katzendame versteht sich gut mit ihnen - es gab nur anfangs leichte Probleme, die sich schnell gelegt hatten - man muss sich schließlich beschnuppern.
Und den Katzen geht es bei meinen Eltern und meiner Großmutter sicher NICHT schlecht!!!

Und auch wir wollen 2!!!!! Kitten! Nein, nicht mehr. Und ich lass mir auch nicht vorwerfen, dass ich eine Tierquälerin bin, weil ich nur 2 Kitten halten möchte. Ihnen wird es hier sicher an nichts fehlen! Also hört auf, MICH schlecht darzustellen, nur weil ich keine Katze mehr aus dem Tierheim möchte!!!!

Irgendwann sollte auch mal gut sein!
Ich habe den Thread eröffnet, und mir geht das langsam hier echt zu weit!

Bitte, haltet langsam die Nase raus, wenn ihr nur auf dem Thema TH-Katzen rumhacken wollt!

Mir gings um BKH-Kitten! Ich habe gottseidank noch sinnvolle Antworten bekommen, mit denen ich etwas anfangen kann!
Und jetzt lasst mal gut sein! :reallysad:

Ihr wißt schon, dass diese Diskussion hier für Forenneulinge (wie mich) ziemlich abschreckend wirkt? Völlig unabhängig davon, woher man seine Katze👎 hat oder haben möchte.

Was meinst du, wie es mir geht 🙁

Lindwurm hat gesagt.:
Ihr wißt schon, dass diese Diskussion hier für Forenneulinge (wie mich) ziemlich abschreckend wirkt? Völlig unabhängig davon, woher man seine Katze👎 hat oder haben möchte.

Kann ich verstehen, geht mir auch nichts anders.
Vorallem, wenn man davon ausgeht, dass man in einem Forum ist, wo gerne über Katzen geschrieben wird und man sich unterstützt und Ratschläge einholt - aber man dann doch einen auf den Deckel bekommt.

Am besten ist es, du pickst dir die wesentlichen Punkte für dich raus, die passend zum Thema sind 😉 Und das ist ja Gott sei Dank am Anfang passiert, ohne dass man den ganzen Thread dazu gelesen haben muss 😉

Ehrlich gesagt finde ich das mittlerweile furchtbar hier und ich komm teilweise nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus!

Wirst du auch nicht. Und es ist der übliche Verlauf, den solche Threads leider nehmen.

Ich habe meine Erfahrungen mit 3 Tierheimen geschildert und gesagt, dass ich keine Katze (mehr) aus dem TH möchte - kann MANN oder FRAU das nicht einfach mal akzeptieren?
Nein, man MUSS an diesen Aussagen immer weiter kritisieren!
Man MUSS sich lediglich das rauspieken, was man lesen WILL, und nicht das, was wirklich geschrieben wurde!

Glaubst du ernsthaft, dass ein Tunnelblick die Akzeptanz anderer Meinungen oder den Blick auf Details erlaubt?

Und auch wir wollen 2!!!!! Kitten! Nein, nicht mehr. Und ich lass mir auch nicht vorwerfen, dass ich eine Tierquälerin bin, weil ich nur 2 Kitten halten möchte. Ihnen wird es hier sicher an nichts fehlen! Also hört auf, MICH schlecht darzustellen, nur weil ich keine Katze mehr aus dem Tierheim möchte!!!!

Das interessiert die Vertreter der reinen Tierschutzlehre nicht. Bei denen zählt nur eines: Rassekatzen sind pfui und Zucht gehört ohnehin verboten, Tierschutzkatzen sind super und das Einzige, für das man sich interessieren darf.

Irgendwann sollte auch mal gut sein!
Ich habe den Thread eröffnet, und mir geht das langsam hier echt zu weit!

Bitte, haltet langsam die Nase raus, wenn ihr nur auf dem Thema TH-Katzen rumhacken wollt!

Nicht nur Gebetsmühlen drehen sich ständig im Kreis.

Mir gings um BKH-Kitten! Ich habe gottseidank noch sinnvolle Antworten bekommen, mit denen ich etwas anfangen kann!

Nimm diese Ratschläge an - die ich als Personal von acht bösen Rassekatzen nur unterschreiben kann und ignoriere den Rest. Das ist der einzige Rat den ich dir geben kann.

Und jetzt lasst mal gut sein! :reallysad:

Die Hoffnung ist fürchte ich eitel.

Und noch etwas: Eine kleine Geschichte, wie es einem geht, wenn man sich als Halter von Rassekatzen in diesem Forum hier für Tierschutz-Notfellchen interessiert.
Es ist schon ein paar Jahre her, da gab es ganz entzückende kleine Katerchen, die in der Notfellchen-Rubrik dieses Forums ein schönes Zuhause suchten. Wir hatten damals vier Rassekatzen und haben erklärt, dass wir zwei Brüderchen sofort aufnehmen würden. Wir wären 600 Kilometer gefahren (eine Strecke), um die Kleinen abzuholen.

Eine Antwort haben wir erstmal nicht erhalten. Auf wiederholtes Nachbohren kam dann eine patzige PN.

Den Katerchen wäre es bei uns gut gegangen: Eigenes Haus, großer ausbruchssicher eingezäunter Garten mit Hecken, Beeten und Bäumen, Platz und vier soziale, liebe Katzen zum Kuscheln, Rumtoben und Spielen. Ich arbeite von zu Hause aus, bin also meistens da. Futter gibt es bei uns so schreckliche Marken wie Macs, Catzfinefood oder Cosma Thai.

Die Katerchen kamen dann auf eine Pflegestelle, von der man wusste, das dort ein - sagen wir es höflich - gewisser Infektionsdruck herrschte. Nur wenig später mussten die armen Kitten eingeschläfert werden.

Damit war das Thema Notfellchen für uns ein für alle mal erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Cecil, schlechte Erfahrungen werden nun mal leider in jedem Bereich gemacht.
Die perfekte Welt gibt es nun mal nicht.
Ich denke aufzählen könnte man genug und dazu könnte fast jeder was beitragen, nicht nur du.

Also liebe TE das wesentliche hast du ja jetzt erfahren.
Nimm deine BKHs und dann ist es doch gut.

Werbung:
Ich denke das hier hat sich jetzt eh erledigt,vronerl ist abgewandert in ein anderes Forum.😉

Ja kann man auch keinem verübeln , kommt nicht jeder damit zurecht dass sich hier so viele Extreme befinden , die ausser Ihrer ( verbitterten ) Meinung nichts anderes zulassen .

dass hat nix mit Verbitterung zu tun.nur ganz ehrlich.lieber ne ehrliche Meinung und Ansicht vermittelt als arschkriechen.damit kommen die meisten nicht klar.das leben ist nun mal kein streichelzoo und ein Forum auch nicht.
herje immer das geflenne wenn man nicht alles abnickt und rosarot sieht.

Ja kann man auch keinem verübeln , kommt nicht jeder damit zurecht dass sich hier so viele Extreme befinden , die ausser Ihrer ( verbitterten ) Meinung nichts anderes zulassen .

Was heißt denn hier zulassen? Die TE ist erwachsen, sie kann machen was sie will. Wenn die Diskussion eh so lächerlich ist, warum regt sie sich dann darüber auf? Kann ihr doch wurscht sein? Sie holt sich ihre BKH-Kitten, Tipps hat sie gekriegt und damit habe fertig.

Musepuckel hat gesagt.:
dass hat nix mit Verbitterung zu tun.nur ganz ehrlich.lieber ne ehrliche Meinung und Ansicht vermittelt als arschkriechen.damit kommen die meisten nicht klar.das leben ist nun mal kein streichelzoo und ein Forum auch nicht.

Ich glaube, Geisterkatze hat schon die richtige Antwort darauf gegeben.

Ehrliche Meinung? Die hat sie euch immer wieder gegeben und auch ihre Ansichten, aber iwie hat sie kaum jemand akzeptiert, deswegen ist das ganze hier auch ausgeufert.

Musepuckel hat gesagt.:
herje immer das geflenne wenn man nicht alles abnickt und rosarot sieht.

Richtig, immer dieses Geflenne - ist aber auch schön darauf zu beziehen, dass viele hier anfangen zu jammern, wenn man sich keine Tierschutzkatzen holt.

Werbung:
Meiner Meinung - und Erfahrung- nach ist eine Katze erst in einer größeren Gruppe glücklich. 2 sind viel zu wenig und zu langweilig, von einigen Glücksfällen mal abgesehen.

Kann man so pauschal nicht sagen.
Trifft auf viele zu, aber nicht generell auf alle.

Weiters find ich Wohnungshaltung nicht artgerecht- man muss den Katzen mindestens einen großen -katzenausbruchsicheren Garten bieten.
Und natürlich viel Platz im Haus.

Ist mir ebenfalls zu pauschal, kommt doch immer auf den Einzelfall, auf die konkreten Bedingungen an.

Ähnliches hab ich von den meisten BKH besitzern gehört - Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Siehst Du, meine Erfahrungswerte sind da wieder ganz andere.

Da sind Deine Ausnahmen die Regel, bzw. gibt es keinen ersichtlichen Unterschied zu anderen Rassen oder 'Nichtrassen'.

Da gibt es eifrige BKH-Freigänger und glorreiches Jägersvolk.

Manchmal empfinde ich es als Stempel, den die Briten aufgedrückt bekommen haben, Bären mögen putzig aussehen, das ändert aber nix an ihrem Bär-, äh, Katzsein.

Zuletzt bearbeitet:
mir persönlich ist es wurscht ob User wie vronerl abwandern.wenn solche User ihre🙂 fragen beantwortet haben sind die eh nie wieder gesehe..dann sollen sie ruhig gehen.niemand hat gesagt sie müsse zum ts gehen.man hat nur gefragt warum nicht hat seine Antwort bekommen und hat darüber diskutiert.
das man auch immer alles falsch verstehen will wenn es um dieses Thema geht.

keiner hat rumgeflennt wegen ts Katzen.aber fragen wird man ja wohl noch dürfen.

PRO Rassekatzen 🙂

Ich finds lustig: wird mir tatsächlich hinterher spioniert?!? 😀

Mal ehrlich: ich habe hier gefragt, aus Unwissenheit, und um zu erfahren, worauf ich achten sollte.
Erwartet hatte ich schon auch ehrliche Meinungen, womit ich auch kein Problem habe. Aber zwischen einer ehrlichen Meinung UND Tatsachen verdrehen, Sachen zu unterstellen, mich fast schon als dumm darzustellen und mir zu empfehlen, KEINE Katze anzuschaffen, ist ein GROSSER Unterschied! Das hat mit ehrlicher Meinung ausüben nichts mehr zu tun, sondern geht schon in Richtung Beleidigen (gar virtuelles Mobbing würd ich damit vergleichen)!
Was hab ich noch bekommen? Gottseidank ein paar hilfreiche Tipps von ein paar Personen, auch per Privatnachricht!
Es ist hier eine riesen (unnötige) Diskussion entfacht worden, und das ganz sicher nicht von mir!
Ich habe meine Erfahrungen geschildert; es wurde so einiges zerpflückt oder so dargestellt, wie es gar nicht geschrieben wurde!
Zum Schluß wurden sogar Tatsachen total verdreht! So wie meiner Familie zum Beispiel eine Einzeltierhaltung unterstellt wurde (wovon ich NIE etwas geschrieben hatte), es wurden Dinge von vor 28 Jahren (!!!) kritisiert. Und so weiter!

Eins habe ich hier definitiv gelernt, und das tut mir leid, daß ich das tatsächlich sagen muss:
Bei so einigen hier, die die Katzen "studiert" haben, habe ich das Gefühl, daß sie dadurch ein wenig an Menschlichkeit verloren haben. Ich hoffe nur, daß ihr nur Menschen in der virtuellen Welt so angeht, anprangert, Tatsachen falsch darstellt, wenns um Katzen geht. So macht ihr euch sicher keine Freunde.

Und zum Schluß: wir werden am Wochenende 2 BKH-Katerchen angucken :aetschbaetsch1:

Werbung:
@musepuckel und zwillingsmami,
ich kann euch nur zustimmen.
Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit meinen zwei TS Katzen gemacht.

Andererseits kann ich auch die Liebhaber von Rassekatzen oder Rassehunden verstehen.
Wir hatten selbst zwei Pudel vom Züchter. (aus diversen Gründen, sollte nicht haaren usw. ) Meine Mutter mochte damals nur nicht haarende Hunde in der Wohnung. Ich hatte keine Ahnung und war froh überhaupt einen Hund zu bekommen.
Das waren zwei ganz super tolle Hunde und immer gesund.
Sie überzeugten durch die typischen Charaktereigenschaften dieser (durch Zucht entwickelten) Rasse!

Ich liebe auch BKH`s.
Würde ich auch mal wollen.
Berücksichtigt man aber die Infos im Forum und auch meine eigene Tierschutzarbeit würde ich wahrscheinlich ein Rassetier aus dem Tierschutz suchen. (es gibt ja BKH in Not, Rassekatzen im Tierheim oder Pudel in Not) und dazu würde ich vielleicht ein oder zwei EKH oder einen Hunde-Mix wollen, vielleicht auch von einem Züchter ein Tier (verantwortungsvolle Züchter sind keine schlechten Menschen) und dazu ein TS Tier.
Das bleibt im Moment noch offen.
Ich möchte nur damit sagen, ALLE Tiere sind toll. Alle die ich hatte, haben mich glücklich gemacht. Alle haben es verdient einen guten Platz zu bekommen.
Und wenn jemand eben primär ein Rassetier will, und sich vorher erkundigt, ist es sehr verantwortlich. Es wird immer Rassetier gegen "Normaltier", TS Tier interpretiert und das hat kein Tier verdient.

Tiere entwickeln sich immer als Reaktion auf ihre Haltung, der Umwelt, den Umgang mit ihren Menschen. Da hab ich schon deutliche Defizite gesehen, die aber nicht durch das Tier verursacht waren, sondern durch schlechte Haltung, egal ob es Rassetiere oder TS Tiere waren.

PRO Rassekatzen 🙂

Lese ich da tatsächlich Ansätze von Selbsterkenntnis?

Es tut mir leid, wenn Du so verbittert bist.

PRO scheint in erster Linie jede menge 'Anti' zu enthalten.

Ich finds lustig: wird mir tatsächlich hinterher spioniert?!? 😀

Vielleicht bist Du einfach auffällig.

Du wärst nicht die einzige, die in weiteren Foren aktiv ist (und von anderen wiedererkannt werden würde, ganz normal im Netz, speziell in Themenforen).

Und zum Schluß: wir werden am Wochenende 2 BKH-Katerchen angucken :aetschbaetsch1:

Und warum ätschbätsch?

Ich hoffe, es sind Kerlchen v. einem seriösen Vereinszüchter?

Und besuche bitte nicht mehrere Catterys hintereinander.

Schatzkiste hat gesagt.:
Ich hoffe, es sind Kerlchen v. einem seriösen Vereinszüchter?

Vllt ist es ein Vereinszüchter, aber wie soll sie so schnell wissen, ob dieser auch seriös ist, wenn sie diesen erst am WE besucht? 😉

Kann man auch schon vor dem Besuch versuchen, sich ein erstes Bild zu machen.
Und die Frage muss ja nicht spontan hier beantwortet werden.
Wichtig ist doch, dass sie sich für die TE überhaupt stellt und sie Kriterien dazu hat, findest Du nicht?