BKH Kitten kaufen - was beachten?

• Themenstarter Themenstarter vronerl
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Wie sollte man sich im Vorfeld informieren, wenn man ein BKH Kitten kaufen möchte?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Nicht erst seit der Corona-Pandemie zählen BKHs und insbesondere BKH Kitten zu den beliebtesten Katzenarten. Eine Anschaffung sollte man sich allerdings wie bei jedem Tier gut überlegen, denn mit der Haltung eines Tieres geht viel Verantwortung einher. Zudem sollte auf artgerechte Haltung und eine verantwortungsvolle Herkunft der Tiere geachtet werden.

Generell gilt: Kitten sollten niemals alleine gehalten werden, die Einzelhaltung von Kitten ist nicht mehr zeitgemäß!

Damit sichergestellt ist, dass die Tiere aus einer verantwortungsvollen Zucht kommen, bei der sowohl die Gesundheit der Jungtiere als auch der Eltern im Blick steht, sollten ausschließlich reinrassige Tiere erworben werden (und dann wie bereits erwähnt nur mindestens im "Doppelpack"). Rassekatzen erkennt man dabei an der Tatsache, dass sie einen dokumentierten Stammbaum besitzen. Der Stammbaum verweist dabei auf den Verein des Züchters, an dessen Auflagen sich der Züchter bei der Zucht halten muss. Ohne einen Stammbaum handelt es sich nicht um eine Rassekatze! Bei Vermehrern, die Tiere ohne Papiere kaufen, kann eine artgerechte Aufzucht und damit das Vermeiden von Krankheiten und Tierleid nicht sichergestellt werden!

Wer daran interessiert ist, Tieren ein Zuhause zu geben, sollte sich allerdings nicht nur auf Züchter beschränken, die beispielsweise BKH Kitten verkaufen, sondern auch den Tierschutz im Blick behalten. Seriöser Tierschutz kann einem nicht nur Tiere vermitteln, deren Charakter zum eigenen Suchprofil passt, sondern bietet oft auch einen transparenten Einblick in den Gesundheitszustand der Tiere. Die im Rahmen der Vermittlung erhobene Schutzgebühr kompensiert dabei die mit der Untersuchung, Impfung, Chippung und/oder Entwurmung verbundenen Auslagen der Tierschutz-Organisation.
Hi,

kauf bitte nur von Züchtern die die Elterntiere auf HCM und PKD schallen lassen, und lass dir die Untersuchungsergebnisse zeigen!!!
Es ist nicht nur einmal vorgekommen dass die behaupten jaja, sind geschallt, und auf nachfragen finden sie dann zufällig grad net die Ergebnisse, wissen nciht mehr wann und wo sie schallen waren, und meinen dann ach, das kommt doch eh kaum vor 😛

Schau dir an wie die Zuchttiere gehalten werden, insbesonders die Kater,

schau dier an wie die Kitten aufwachsen, ob sie gesund wirken, sauber wirken, Pöpsche sauber sind, etc..

Kaufe nur mit Vertrag! Stammbaum von einem Verein, aktuelles Gesundheitszeugnis, Mindestalter 12 Wochen, besser 14-16 Wochen und im idealfall frühkastriert,
minimum 2-fach gegen Schnupfen und Seuche geimpft, gechipt.
Schau dir den Impfpaß an.

ps: und kaufe niemals aus Mitleid..wenn die Zustände schlimm sind, dann melde das beim zuständigen Amtsvet. Mitleidskäufe fördern nur schlimme Zustände.

lg Christine

So, dieser Beitrag ist doch hilfreich und informativ.

Vronerl, ich wünsche dir daß du deine passenden Katzen findest!
Wenn du es so wünscht dann ist es auch gut und natürlich ok. Du hast dir ja viele Gedanken dazu gemacht.
Keiner sollte darauf bestehen daß es nur Katzen aus dem Tierschutz sein dürfen.
Aber andererseits wenn nicht klar ist wie sehr jemand sich vorbereitet hat und wie er sich auskennt, dann ist immer der Verweis auf Pflegestellen und Tierheime und eben auch die Rassekatzen im Tierheim oder Ausland erlaubt und legitim finde ich. Man kann doch darauf hinweisen.

Was dann jeder einzelne daraus macht ist doch ganz seine eigene Sache.

Und wer weiß, wenn ihr genug Platz und Geld habt kann doch später vielleicht noch ein Notfällchen die Gruppe ergänzen oder bereichern.
Weil wenn man länger hier im Forum ist und so die Beiträge liest und sich die Notfälle anschaut dann kann es ganz schnell passieren daß man sich doch verliebt.

So oder so, viel Glück und weiter hilfreiche Beiträge und Tipps hier aus dem Forum wünsche ich dir.

A

Werbung

@ vronerl, da du ja schreibst du kennst dich mit Katzen aus weiss ich nicht warum wir hier ständig von einer Katze reden.
Hol dir deine Katze woher du willst, aber nimm wenigstens zwei denn sonst ist es wurscht ob deine Katze von einem Züchter, Vermehrer oder TH kommt, sie wird einen Knacks bekommen.

@ vronerl, da du ja schreibst du kennst dich mit Katzen aus weiss ich nicht warum wir hier ständig von einer Katze reden.
Hol dir deine Katze woher du willst, aber nimm wenigstens zwei denn sonst ist es wurscht ob deine Katze von einem Züchter, Vermehrer oder TH kommt, sie wird einen Knacks bekommen.

Der Gedanke kam mir auch schon, das es mit dem "gutem Auskennen bei Katzen" evtl. nicht ganz so hinhaut.
Bei beiden Katzen, "die aus dem Tierheim einen Knacks" haben, könnten diese Verhaltensauffälligkeiten durchaus durch Einzelhaltung kommen und hätten evtl. mit dem richtigen Partner beseitigt oder zumindest gemildert werden können. Z.B. der Kater, der nicht alleine sein kann - mit einem Katzenpartner müßte er nicht alleine sein, wenn seine Leute weg müssen. Und von einem zutraulichen Partner hätte er wohl vieles an Sicherheit lernen können.

Ich finde es übrigens ok, wenn jemand sagt, ich möchte diese oder jene Rassekatze, weil ich mich in diese Rasse total verliebt habe. Und _dann_ kommen auch nicht ständig Hinweise auf Tierschutztiere, einfach weil dann die Position klar ist.
Aber die Aussage, wir wollen Rassetiere, weil alle Tierschutzkatzen eh eine Macke haben, finde ich gelinde nur daneben. Und zeigt weder von sonderlichem Einfühlungsvermögen in die Tiere noch von sonderlichem Katzenwissen.

Dann ist uns eine normale Katze zugelaufen. Das Mäuschen war lange bei uns, brachte uns auch mehrere Würfe. Aus einem Wurf stammte dann mein Spatz!

Und wer sowas schreibt und munter zur Vermehrung von Katzen und damit zum Katzenelend beiträgt, der hat schon gar nicht das Recht, gegen Tierschutztiere zu reden!

Starfairy hat gesagt.:
Zitat:
Zitat von vronerl Beitrag anzeigen
Dann ist uns eine normale Katze zugelaufen. Das Mäuschen war lange bei uns, brachte uns auch mehrere Würfe. Aus einem Wurf stammte dann mein Spatz!
Und wer sowas schreibt und munter zur Vermehrung von Katzen und damit zum Katzenelend beiträgt, der hat schon gar nicht das Recht, gegen Tierschutztiere zu reden!
Wo hastn du das her? Oo kann ich gar nicht finden.

Werbung:
Gut das liest sich jetzt nicht schön, ist Vergangenheit, die TE war da noch ein Kind und hatte da sehr wahrscheinlich weder das Wissen noch den Einfluß drauf wie wichtig Kastration ist.
Aber darum geht es jetzt nicht, es muss sich auch keiner rechtfertigen ob er seinen "Beitrag" an normalen oder TS geleistet hat.
Das muss Jeder für sich entscheiden ob er eine "Normalo" Katze aus dem TS oder eine Rassekatze vom Züchter will.
Ich finde es am allerwichtigsten das das Kitten nicht alleine bleibt.
Gut wenn es ein wirklich seriöser und kompetenter Züchter ist wird er seine Katzen eh nicht in Einzelhaft vermitteln, wo wir aber leider wieder bei den Vermehrern sind und ich ehrlich gesagt Angst habe das die TE dann doch da landet, weil denen es egal ist ob Einzelhaltung oder nicht.
Hauptsache Katze ist weg und hat Geld gebracht.

Was ich persönlich löblich finde das die TE sich vor ab informiert und Rat sucht, das machen ja nicht Alle wie wir wissen und ich hoffe das wir Alle hier verdeutlichen konnten das ein Kitten in Einzelhaltung eine Art Tierquälerei ist.
Denn man sollte überdenken, ein gesundes Kitten, wo man auf Papiere ,Genetik,Gesundheitscheks auf HCM und PKD Wert legt damit es ja auch gesund alt wird, aber wofür?
Um ein Leben in Einzelhaft zu fristen?
Der Preis ist verdammt hoch für das arme Kerlchen.🙁

Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂

Oh ... hmm .. doofe Sache.

Vllt mal die TE fragen, warum die Katze mehrere Würfe hatte und sie nicht kastriert wurde?

Die TE war da ein Kind, sorry aber welche Antwort erwartest du da?😉

Gut das liest sich jetzt nicht schön, ist Vergangenheit, die TE war da noch ein Kind und hatte da sehr wahrscheinlich weder das Wissen noch den Einfluß drauf wie wichtig Kastration ist.

Ich sehe es auch so, dass das zwar alles andere als schön ist, aber man sich jetzt trotzdem nicht zu sehr darauf stürzen sollte, um nicht im Sturm der Empörung die wichtigen Infos zu seriöser Zucht untergehen zu lassen. Was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist, dass das von der TE so ganz ohne Unrechtsbewusstsein und fast mit Stolz erwähnt wurde, dass die eigene Katze mehrere Würfe hatte, nachdem auf die Unterschiede zwischen seriöser Zucht und Vermehrertum hingewiesen wurde. Das lässt mich befürchten, dass die wichtigen Informationen wirklich untergegangen sind, deshalb meine Bitte: Lies dich bitte bitte ein, was eine seriöse Zucht ausmacht (einen Link zum Katzenkauf hab ich dir auf der ersten Seite gepostet und intensiv-siv hat auch wichtige Hinweise gegeben). Bitte lass die Katzen (Mehrzahl!) rechtzeitig kastrieren, vor der ersten Rolligkeit, bzw bei Katern vor der Geschlechtsreife.

Dennoch hoffe ich, dass ihre Kinder nun nicht auch 'das Wunder der Geburt' miterleben sollen.

Vronerl, Du willst die Katzen doch nicht werfen lassen, oder?

Werbung:
Margitsina, ich denke, dass ich das in meinen vorigen Posts schon erwähnt habe, dass wir uns für 2 Kitten entscheiden.

Maiglöckchen, meine Eltern werden bei dem Kater demnächst auch einen Tierpsychologen zu Rate ziehen und versuchen, ihm bestmöglich zu helfen.
Bei der alten Katzendame wird Oma erst noch die nächste Untersuchung abwarten, denn meine Eltern haben gestern festgestellt, dass die Maus einen Knoten am Hals hat. Mal sehen, was der Tierarzt sagt.

Tierheim-Katzen: ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht behauptet habe, dass ALLE Tierheim-Katzen einen Knacks weghaben oder gar krankheitsanfälliger sind - so ein Quatsch! Ich habe lediglich unsere Erfahrungen mit 3 verschiedenen Tierheim geschildert und möchte eben deswegen einfach kein weiteres Tierheim mehr besuchen.
Ich schliesse definitiv nicht aus, dass es gesunde Katzen in Tierheimen gibt, aber aus unseren Erfahrungen her, ist das Tierheim für mich einfach keine Option mehr!
Hilfe kann man sich von denen leider auch nicht erwarten - in Bezug auf andere Tiere!

Karöttchen, mir ging es nicht speziell um das "liebe Geld" (finds ehrlich gesagt bisschen krass, wie man Tatsachen anders darstellt). Ich bin schon bereit, mehr für Katzen auszugeben! Ich hatte nur Bedenken, weil es eben so eine große Preisspanne gibt. War mir eben ein Rätsel, warum manche BKH-Kitten "so billig" angeboten werden, dann aber welche für 700 Euro. Ganz einfach. Da gehts mir im Grunde nicht ums Geld, sondern um die Unterschiede. Und nun weiß ich ja, dass die Vermehrer die Kitten günstig abgeben und damit Geschäft machen. Und das unterstützen wir definitiv NICHT!

Roma, wie Du schon geschrieben hast, hab ich das tatsächlich nicht so gemeint.
Eine TH-Katze wäre für mich auch in Ordnung gewesen, aber eben nicht nachdem, was ich nun auch letztens im Tierheim gesehen habe. Es hätte auch keine Rassekatze sein müssen.
Aber nun ist es eben, wie es ist. Mir gefallen auch BKH-Kätzchen und ich will mich deswegen nicht schlecht fühlen! Meine anderen Katzen waren auch ganz normale (und ich meine das nicht negativ, sondern weiss einfach keinen anderen Ausdruck dafür 😉 ) Mäuschen und ich war vorallem in meinen Spatz wahnsinnig verliebt. Er war ein ganz lieber Kater und er war für mich PERFEKT! Wir waren einfach ein Team und die ganze Nachbarschaft (bis auf die Tierhasserin) hat das immer bewundert.
Also ich weiß so Katzen schon zu schätzen. Keine Sorge! Deshalb fühl ich mich auch nicht schlecht, weil ich nun gerne mal BKH-Katzen haben möchte. Ich will sie vorallem nicht, um sie zu züchten!!! Muss ich auch nochmal klar betonen, bevor mir da vielleicht wieder was anders ausgelegt wird :/

Rundumsorglospaket - wo hab ich geschrieben, dass ich das perfekte Rundumsorglospaket möchte? Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, dass es das nicht gibt! Klar können Kitten auch behindert oder chronisch krank sein. Dann ist das eben so! Aber bei so Kitten weiß ich einfach, dass sie nicht so einen Mist erlebt haben, wie die Katzendame meiner Oma und der Kater meiner Eltern.

nicker: Da ich bereits mit vielen Kitten zu tun hatte, von klein auf, weiß ich schon, was uns mit Kitten erwartet 😉 Ich bin mir darüber schon im Klaren.

Starfairy, mehr als unverschämt bist du nicht und hast dir aus Postings auch nur rausgepickt, was du lesen möchtest 😉
Meine Eltern haben noch 2 weitere Katzen, nicht nur den einen Kater. So viel zur Einzelhaltung.
Genauso habe ich mehrfach erwähnt, dass wir KatzEN holen, also definitiv zwei. Wer das überlesen will - bitte!

Und natürlich kann man sich, als Tierschützer, dann auch alles so zusammen drehen, wie man es braucht: ICH HABE MIT KEINEM WORT GESAGT, DASS WIR RASSETIERE WOLLEN, WEIL TIERSCHUTZKATZEN EINE MACKE HABEN!!!! Da hörts bei mir echt auf, so einen Quatsch lass ich mir nicht unterstellen!
Wir wollen BKH-Katzen, weil sie uns gefallen! PUNKT! Dennoch hätte ich sogar eventuell ein Kätzchen aus dem Tierheim genommen - es sollte aber bei unserem Besuch nicht der Fall sein und gut ist! Ich bin positiv gestimmt hingegangen, sogar mit dem Plan, ein Kätzchen mitzunehmen, und wurde selbst von den Pflegern wieder enttäuscht! Dann ist das eben so!

Und mal ehrlich, du berufst dich auf meine Aussage! Weißt du, wie alt ich da war? Das ist 28 Jahre her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und da auch meine Eltern zu diesem Zeitpunkt noch "Neulinge" waren, was Katzen betrifft, drehe ich ihnen heute sicher keinen Strick mehr daraus! Alter Schwede!
Die heutigen Katzen meiner Eltern und meiner Oma sind allesamt kastriert!
Und auch wir wollen unsere Katzen definitiv kastrieren lassen!!!

Ich find das einfach nur noch unverschämt, was das hier für Ausmaße annimmt! Tut mir leid!
Ich wollte mich vorab informieren. Gottseidank habe ich auch wenigstens ein paar wichtige Informationen bekommen, worauf ich viel Wert lege und die auch zu Herzen nehme.
Aber dass mir da von einigen so ein Strick draus gedreht wird und alles so dermaßen ins falsche Licht gerückt wird, find ich einfach nur noch dreist!

Würde mir das Wohl der Katzen nicht am Herzen liegen, hätte ich mich erst gar nicht hier angemeldet und nachgefragt! Solltet vielleicht mal darüber nachdenken!

Und jetzt bitte: weiter auf mich mit Gebrüll!!!!!!!!!!!!!!!

Vronerl, nimm es den Usern nicht übel, Dir mag es absurd erscheinen, aber solche Leute schlagen hier ständig auf.

Keiner fällt auf dich mit Gebrüll.
Es werden Dinge hinterfragt und leider auch mal missverstanden.

Für mich hat sich das erledigt, denn ich persönlich habe auch überlesen das du von 2 Kitten geschrieben hast.
dann ist es ja auch gut für mich.
Woher du deine Kitten holst ist wurscht, mir zumindestens.
Ich will niemanden überzeugen, genauso wie mich von meiner Meinung Katzen nur aus dem TS auch niemand überzeugen kann.

Musepuckel hat gesagt.:
Die TE war da ein Kind, sorry aber welche Antwort erwartest du da?
Entschuldige, es war früh am Morgen und ich habe nicht mehr alles gelesen bzw. mich nicht mehr dran entsinnen können, dass die TE da noch klein war 😉 😛
Somit nehme ich meine Frage zurück.

Auch, wenn ich mich jetzt zum x.ten Mal wiederhole: Die TE weiß nun, worauf sie zu achten hat und was preislich auf sie zukommen wird/kann.
Wenn ich von meinen beiden Damen ausgehe, komme ich auf rund gerechnet 1.400€, somit hat eine ca. 700€ gekostet.

Mal kurzes OT, obwohls auch ETWAS mit dem Thema Kosten zusammen hängt: Der Bruder von meinem Freund hat ebenfalls 2 BKH's, allerdings haben die "nur" zusammen knappe 900€ gekostet, haben allerdings auch einen Stammbaum.
So, allerdings könnte man da auch schon wieder behaupten, dass es Vermehrer sind, da sie die Katzen auch in Einzelhaltung abgeben. Sie sind zwar im Verein, aber der soll ja nicht ganz koscher sein; und mal am Rande: Heutzutage kann doch jeder einen Verein gründen und somit auch Stammbäume erstellen - wer sagt dann automatisch, dass diese seriös sind? :wow:
Also, ich will jetzt nicht davon abraten, auf Stammbäume keinen Wert zu legen bei Züchtern, um Gottes Willen! Allerdings sollte die TE versuchen, heraus zu bekommen, welchem Verein die Cattery angehört und dahingehend auch, wenns die Zeit erlaubt, einige Nachforschungen anstellen.
Beispielsweise steht in der Satzung von diesem "Verein" geschrieben, dass das Mindestabgabealter bei Kitten 10 Wochen beträgt, empfehlenswert sind aber 12.
Und somit zeigt sich auch bei Vereinen wieder eine Schattenseite, dass da auch nicht heller Sonnenschein ist und man sich auch nicht an prinzipielle "Regeln" hält.

Werbung:
coinean, meiner Großmutter war es nicht bewusst, dass die Katze krank ist. Am Anfang hat man es auch (noch) nicht als so schlimm empfunden und hat es darauf geschoben, dass sie sich einfach noch einleben muss. Aber es ist halt jetzt noch so, dass sie furchtbar maunzt, immer und ständig, und auch immer lauter. Sie übertönt damit sogar ein schreiendes Baby. Manch einer sagt sich jetzt vielleicht: ach, das ist ja nicht krank, eher ganz normal. Aber nein, das ist es definitiv nicht! Schon gar nicht, wenn sie das mittlerweile fast ständig macht.
Im TH hatte man ihr nichts dazu gesagt, aber die Katze musste das definitiv vorher schon haben.

Beim Kater meiner Eltern hat man es die ersten Tage auch darauf geschoben, dass er ja neu ist und sich noch eingewöhnen muss.
Mittlerweile ist es aber noch immer so: er kann nicht alleine bleiben, er macht überall hin, und er bricht sehr viel bei der kleinsten Aufregung.
Das Tierheim meinte, nach einem Anruf meiner Eltern, dass sie das schon wissen. Schöne Aussage!

Vronerl, den Hau haben die 2 wohl nicht im Tierheim bekommen, sondern schon vorher gehabt. Ich vermute fast, Euch wurden Katzen in Einzelhaltung vermittelt, die eindeutig in Mehrkatzenhaltung gehören. Dafür spricht das Schreien der Katze und das nicht alleine sein können des Katers.
Beim Kater könnt Ihr es mit Bachblüten gegen Angst und Erregung versuchen und einen Feliway Stecker in die Wand tun.
Und bei Beiden würde ich dringend zur Überlegung raten, den Tieren ggf. einen Partner im ähnlichen Alter und ähnlichen Temperament zuzugesellen.

Leider muss ich schon sagen glänzt sehr viel Personal was in den Tierheimen tätig ist, durch übelste Unwissenheit. Die paar wirklich guten und engagierten Leute sind dauerüberlastet. Dafür könnt Ihr nix, die Schuldigen wenn mans so will ist die Politik, denn dadurch, dass da nix geht und die Tierheime nicht sauber unterstützt werden finanziell, müssen die damit auskommen was kommt und ehrenamtlich tätig sein will.
Ich bin lange Jahre im Tierschutz und habe inzwischen so Einiges erleben müssen in verschiedenen Tierheimen. Alleine als Tierschützer geht mir da regelmäßig das Messer in der Tasche auf und ich melde schlechte Zustände personeller Art in diversen Heimen auch den jeweiligen Vereinsvorständen.

Deinen Entschluss zum Züchter zu gehen, nicht zurespektieren ist unangemessen.

Wenn Du zum Züchter gehst, bitte beachte bereits Gesagtes:
1. Der Züchter muss auf HCM, PKD schallen (die Elterntiere) und die HCM Gentests machen.
2. er gibt die Kitten nicht unter 14 Wochen ab und nicht in Einzelhaltung.
3. Er ist zugehörig einem Zuchtverein und benennt diesen auch.
4. Die Kitten werden voll durchgeimft und entwurmt abgegeben und idealerweise bereits frühkastriert.
5. Einen Stammbaum haben die Elterntiere und das Kitten hat den auch, dieser wird bei Übergabe ausgehändigt. Der Stammi der Eltern wird vorgelegt, meist beim ersten Besuch.
6. Ihr erhaltet einen ordentlichen Kaufvertrag.
7. Ein BKH Kitten vom seriösen Züchter kostet nimals unter 600 Teuro, frühkastriert liegt der Preis um die 750 Euro plusminus.
8. Beim ersten Besuch werden Euch alle Tiere gezeigt, es ist keins weggesperrt oder sonstwie separiert, alle machen einen gesunden, wachen Eindruck. Ohren und Augen sind sauber.
9. Auch der Lebensraum der Tiere und der Menschen ist sauber und ordentlich.
10. klingt vielleicht etwas blöd, aber achtet darauf wie die Leute von und über ihre Katzen sprechen und mit ihnen umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Quiky hat gesagt.:
7. Ein BKH Kitten vom seriösen Züchter kostet nimals unter 600 Teuro, frühkastriert liegt der Preis um die 750 Euro plusminus.

Öhm ... nur, weil das Kitten frühkastriert ist, kostet es gleich mal 150€ mehr?! Wie kommst du denn bitte auf diese Rechnung? So viel haben nicht mal wir bezahlt!

Kastra ohne Nachsorge 90 Teuro beim Kater, 120 Teuro bei der Katze. Meist wird bei der Kastra noch Chip gesetzt = plus 25 Teuro, ein EU Heimtierpass verabreicht plus 10 Teuro.
Macht 125 bzw. 145 Teuro dazu noch Pauschale für Nachsorge und dann simmer locker bei 150 Tacken, bei der Katze sogar darüber. 😉