Leider gibt es immer irgendwelche Leute, die es sich offensichtlich zur Aufgabe gemacht haben, andere User/innen in den Dreck ziehen!
Und schon während ich das hier schreibe, weiß ich, dass sich die "üblichen Verdächtigen" sofort auf meinen Beitrag stürzen und ihn in die "Befindlichkeits-Ecke" schieben werden! Das ist so nervig!!! 🙁
Davon lasse ich mich aber nicht entmutigen! Ich stehe 100%ig hinter dem, was ich in diesem Thread geschrieben habe!
Mit Sicherheit habe ich hier niemanden "gezwungen", Katzen aus dem Tierschutz zu adoptieren! Und ich habe auch niemanden als "schlecht" dargestellt, der sich "Rassekatzen" kauft!
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass auch "Nicht-Rasse-Katzen" ganz tolle Tiere sind und dass es sowohl in unseren Tierheimen und Pflegestellen als auch in europäischen Tötungsstationen Tausende Katzen gibt, die es mit Sicherheit verdient haben, adoptiert zu werden und die ihre Menschen sehr glücklich machen würden, wenn man ihnen nur eine Chance geben würde!
Das sind FAKTEN, die hier sicherlich niemand bestreiten wird!!!
Außerdem habe ich versucht, durch meine persönlichen - überaus positiven! - jahrzehntelangen Erfahrungen mit Katzen aus dem Tierschutz bzw. sogar direkt von der Straße eventuell vorhandene Vorurteile aus dem Weg zu räumen.
Ich finde es immer sehr schade, wenn Menschen negative Erfahrungen mit Tierschutztieren machen! Aber aus meiner persönlichen Erfahrung mit eigenen Tieren als auch aus der Erfahrung durch meine jahrelange Tierschutzarbeit kann ich sagen, dass so negative Erfahrungen wirklich ausgesprochen selten sind!
Und ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, möchte ich sagen, dass es leider oft an den Menschen liegt, wenn ihre Tiere "unerwünschtes Verhalten" an den Tag legen! Darüber muss man eventuell auch mal nachdenken!!! Man kann die Tiere nicht für alles verantwortlich machen, sondern sollte auch mal überlegen, ob man vielleicht als Tierhalter versagt hat und den Tieren nicht das gegeben hat, was sie brauchen, um ausgeglichen und glücklich zu sein.
Aber davon abgesehen habe ich in meinem Bekanntenkreis einige Familien, die Katzen oder Hunde von Züchtern gekauft haben und mit diesen Tieren überhaupt nicht glücklich sind! Ja, auch DAS gibt es! Ein Tier, das besonders teuer war und einen "Stammbaum" vorweisen kann, ist noch lange keine Garantie für eine lebenslang glückliche Mensch-Tier-Beziehung!
Wenn ich jetzt hier schreibe, dass es in meinem Bekanntenkreis einige Menschen gibt, die teure Zucht-Tiere haben, mich aber inzwischen brennend um meine wundervollen, völlig stammbaumlosen "Wegwerfkatzen" beneiden, werden einige von Euch sicherlich sofort behaupten, dass ich lüge. Aber ich lüge nicht!!! Es ist tatsächlich so! Um Bonnie & Sammy beneiden mich wirklich viele! Und ich wurde auch schon früher um meine damaligen Katzen beneidet, die inzwischen nicht mehr leben, weil sie einfach so toll waren! Selbst Menschen, die eigentlich gar keine Haustiere wollen oder "reine Hundemenschen" sind, finden meine Katzen großartig und können gar nicht genug von ihnen kriegen, wenn sie mich besuchen!
Meine Katzen räkeln sich regelmäßig auf den Schößen von Menschen, die eigentlich immer dachten, dass sie "es nicht so mit Katzen haben". Meine Katzen machen nicht nur mich und meine Familie sehr glücklich, sondern auch Menschen, die Katzen normalerweise lieber nur von weitem sehen!
Ich denke, dass ich meine überaus positiven Erfahrungen mit Tierschutz- und Straßentieren hier darlegen darf, ohne mir von irgendwelchen Neidern oder Quertreibern etwas Negatives unterstellen lassen zu müssen!
Natürlich kann und darf sich jeder Mensch dafür entscheiden, seine Tiere von einem Züchter zu kaufen! Ich finde das zwar sehr schade und auch völlig unnötig; aber wenn ich jemanden mit meinen eigenen, ehrlichen Erfahrungen nicht überzeugen kann, Tiere aus dem Tierschutz zu adoptieren, ist das eben leider so. Ich kann ja niemanden dazu zwingen!
Aber ich sehe nichts Schlechtes daran, den Menschen davon zu erzählen, wie großartig und unglaublich liebenswert Tierschutz- und Straßentiere sind! Ich habe mit diesen Tieren seit 30 Jahren nur die allerbesten Erfahrungen gemacht! Und Fakt ist, dass es mit Sicherheit nichts gibt, wodurch ein "Rassetier" einem "Nicht-Rasse-Tier" gegenüber einen Vorteil hat!
Die Europäische Hauskatze ist ein wunderschönes, perfektes und vom Menschen unverzüchtetes Tier. Sie ist gesundheitlich sehr robust und tritt in einer Vielfältigkeit auf, die ihresgleichen sucht! Keine andere Katzenrasse gibt es in so unglaublich vielen Fellfärbungen, -musterungen und -schattierungen wie die Europäische Hauskatze! Jede EHK ist ein Unikat! Und jede einzelne ist wunderschön!
Vom Wesen her ist die Europäische Hauskatze meiner langjährigen Erfahrung nach über jeden Zweifel erhaben! Sie ist unkompliziert, sehr charakterstark, ausgeglichen, lebensfroh, neugierig, fröhlich, absolut bodenständig, gar nicht übelnehmerisch und wenig "divenhaft"! Es ist eine wahre Freude, mit ihr zusammenzuleben! Behandle sie gut, gib ihr was sie braucht, und sie wird Dich gut behandeln!!!
Alle meine Katzen hatten/haben einen ganz tollen Charakter, waren/sind unglaublich liebenswert und total unkompliziert!
Viele Menschen waren sehr erstaunt, wenn sie meine Katzen kennenlernten, und meinten, dass sie sich eigentlich eher wie Hunde verhielten. Meine Katzen waren/sind sehr menschenbezogen!
Offensichtlich kommt es überhaupt nicht darauf an, woher ein Tier stammt - ob aus einer "teuren Zuchtlinie" oder von einer armen, halbverhungerten Streunerin ...
Jedes kleine Wesen bringt bei seiner Geburt seinen ganz eigenen Charakter mit! Und meine Tiere haben immer einen ganz tollen Charakter mitgebracht, obwohl sie aus ganz armseligen Verhältnissen kamen! Natürlich muss man als Mensch darauf hinarbeiten, aus diesen "Rohdiamanten" das Allerbeste herauszuholen!
Was ich damit sagen will ist, dass es einfach passen sollte, wenn man sich für ein Tier entscheidet, mit dem man die nächsten 15 oder 20 Jahre lang sein Leben teilen möchte! Da ist das Wesen, der Charakter des Tieres wichtig, nicht sein Aussehen! Das Tier sollte glücklich sein, und der Mensch auch!!!
Natürlich sind wir als Menschen in der Lage, uns Tiere zu kaufen. Tiere sind ja leider eine Ware! Sie werden gekauft und verkauft - wie Kartoffeln. Und sie können sich leider nicht aussuchen, von wem sie gekauft werden! Sie müssen sich einfach damit abfinden, ihr Leben zwangsläufig bei den Menschen zu verbringen, die sie käuflich erworben haben; und sie sind diesen Menschen ihr Leben lang völlig ausgeliefert und können nur darauf hoffen, dass ihre "Besitzer" sie gut behandeln und versorgen!
Abgesehen von den vielen Gründen, die meiner Meinung nach dagegen sprechen, sich tierische Familienmitglieder von Züchtern "produzieren" zu lassen, obwohl es doch so viele wundervolle Tiere im Tierschutz gibt, die gerne ein Zuhause hätten, finde ich es persönlich auch generell fragwürdig, Tiere zu VERKAUFEN und zu KAUFEN!
Für mich sind Tiere keine Ware! Und ich finde es schrecklich, dass man Tiere in einem Laden oder bei einem Züchter einfach so kaufen kann!
Jeder Volltrottel kann z. B. in eine Zoohandlung gehen und sich EINEN Wellensittich kaufen! Und niemand wird ihn davon abhalten, obwohl Wellensittiche Schwarmvögel sind, die todunglücklich werden, wenn sie alleine leben müssen! Aber schon für läppische 15 Euro kann man einen einzelnen Wellensittich kaufen, darf ihn mit nach Hause nehmen, ihn in einen viel zu kleinen Käfig sperren und ihm das ganze Leben versauen!!! 🙁
Ich finde das grauenvoll! Auch Tiere haben doch nur EIN Leben!!!
Tiere sollten keine Ware sein, die man für Geld kaufen kann!!!
Meine Tiere wurden nicht gekauft! Ich kam zu den meisten meiner Tiere wie die sprichwörtliche "Jungfrau zum Kinde"! Manchmal wollte ich eigentlich gar kein neues Tier - aber sie waren plötzlich einfach da und wollten zu mir!!! - Und ich habe nicht "Nein" gesagt ...
So kam ich zu den wunderbarsten und einzigartigsten Tieren, die man sich überhaupt vorstellen kann! Und ich bin unglaublich dankbar für jedes einzelne dieser Tiere! Ich durfte all diese großartigen Schätzchen kennenlernen und mit ihnen einen Teil meines Lebens verbringen! 🙂