Kaufberatung BKH Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Giyu66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfänger bkh kauf kitten
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ich kann dich gut verstehen, was die BKH angeht. Mein erster Kater war aus dem Tierheim. Freigänger, starb dann leider an FIV. Da die Tierheime in unserer Nähe fast nur Freigänger vermitteln, ich das aber nicht mehr wollte, habe ich mich für zwei BKH Kitten entschieden, eben weil sie immer als ruhige Rasse gelten. Ja gelten, die Realität sieht doch anders aus. Kitten spielen, toben, machen Wuatsch, treten ins Häufchen und verteilen dieses. Meine zwei sind nun zwei Jahre alt und haben zwischendurch immer noch ihre dollen fünf Minuten. Sie haben nie extra am Sofa gekratzt, wie z. B. am Stammbaum, rasen aber mit Anlauf drüber. So sieht es auch aus. Zwei Lederjacken haben sie auf dem Gewissen, weil sie sich daran hochgezogen haben. Die Jacken hingen zum Lüften am Schrank. Mit Anlauf rein und daran hoch, um auf den Schrank zu kommen. Würden sie aber auch heute noch machen, wenn sie ihre dollen fünf Minuten kriegen. Katzen erziehen einen zur Ordnung 😊. Die erste Züchterin, die wir uns angesehen haben, trotz Stammbaum, bessere Vermehrerin. Wollte uns schnell loswerden, katzenbabys kurz gezeigt, so was ist jetzt? Ne danke nein. War auch eine eBay- Anzeige, ohne Verlinkungen auf die Homepage. Zweite Züchterin, zwar auch eBay, aber mit seriöser Homepage. Wir waren vier Stunden dort. Danach nochmals telefoniert und sie fragte von sich aus, wann wir die kleinen wieder besuchen möchten. Beim zweiten Besuch sehr ehrlich gesagt, dass beim zweiten Katerchen, den wir uns ausgesucht haben, die Hoden noch nicht abgestiegen sind und sie eventuell befürchtet, dass er ein Härmaphrodit ist. Hat uns aber nicht gestört, wir wollten ihn trotzdem. Mit den Hoden hat sich auch alles richtig entwickelt, mittlerweile kastriert, wird aber immer für eine Katze gehalten. Sein Bruder hat den typischen Britenschädel, Pico nicht. Stört mich aber nicht. Eltern sind auf alle Erbkrankheiten getestet. Gekostet haben die zwei, noch vor Corona 750 und 700 Euro (Rabatt, weil Wurfgeschwister). Seit Corona nimmt meine Züchterin pro Tier etwas über 1000 Euro, da die Vermehrer mittlerweile schon 800 Euro haben wollen. Dazu kommt dann recht schnell die Kastrations- Sterilisations- Op und Kosten für Tierarzt sollte sowieso eingeplant werden. Schmusegarantie gibt es nicht. Kitten spielen lieber. Und auch als zweijährige, sind sie lieber bei mir, als auf meinem Schoß. Mein Freigänger war da schon eher Schosskatze. Was würde ich machen, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stände? Ich liebe die zwei über alles und einmal Kitten gehabt zu haben, möchte ich nicht missen, aber ich würde mich auf Pflegestellen umsehen, die kennen die Tiere besser als Tierheime. Wenn es dort wirklich kein passendes Tier gibt, kastraten vom seriösen Züchter.
Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche und hört auf euer Bauchgefühl. Ach ja, viele Züchter inserieren nicht auf eBay und co, Gebt mal BKH Züchter in (Ort oder Bundesland) ein, da findet ihr eher die seriösen Züchter. Lg
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Lilvy und Moonstone
Davon halte ich gar nichts.
Schon die Aussage:
"Der Kater markiert nicht, was vererbbar ist."
Das ist Schwachsinn hoch 10.
Ob ein Kater markiert oder nicht hängt nicht mit den Genen zusammen.
Damit ein Kater nicht markiert muss er kastriert werden....und, selbst da kann man Pech haben und er markiert trotzdem.

Wirklich @Giyu66 ich verstehe, dass du gerne Katzen möchtest...aber, hier auf Teufel komm raus alle halbe Stunde Ebay Anzeigen durchwühlen, und auf gut Glück hier reinstellen, in der Hoffnung, dass man einen Treffer landet....
Die Anschaffung von Katzen sollte wirklich sehr gut überlegt sein. Die können dich nämlich die nächsten 20 Jahre begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, verKATert, zizi und 2 weitere
Eigenartig das die Züchter dieser goldenen BKHs alle im freien, keinem Dachverband angeschlossenen Verein Leverkusen eV sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, zizi und eine weitere Person
Eigenartig das die Züchter dieser goldenen BKHs alle im freien, keinem Dachverband angeschlossenen Verein Leverkusen eV sind.

Nen Verein kann jeder Hans und Franz gründen. Und was für einen Unsinn einem Leute die auf Kohle aus sind um die Ohren hauen glaubt man auch nicht. (Bzw. man glaubt nicht dass der Unsinn geglaubt wird...)

Ich habe ja ne Zeitlang überlegt, ob Madamchen nicht doch Gesellschaft braucht. Im TH war zu dem Zeitpunkt wirklich gar nix zu wollen und die Leute die ich von anderen Tierschutzvereinen angesprochen habe, wollten alle keinen Freigang für die Katzen. Also habe ich auch teilweise bei Ebay geschaut. Eine Kandidatin hätte auch vom Grundding her wohl gepasst, aber da wollte mir der Verkäufer erzählen, dass sie nicht trächtig sein kann von ihrem Bruder weil die wären ja schließlich verwandt.... Meine Fresse.
 
  • Wow
Reaktionen: Waldtrolle
Werbung:
Also ich tu mich immer schwer mit Beispielen wie man seriöse Züchter findet aber schau zb hier nach kurzer google suche. Die Cattery ist war in Österreich. Deren Internetauftritt finde ich aber gut und diese Infos sollte eine seriöse Cattery immer parat haben. Das ist zb der erste Hinweis auf einen seriösen Züchter.
https://www.katzen-forum.net/threads/kaufberatung-bkh-kitten.250632/page-7

Oder diese hier aus Ratingen, zwar auch unter Leverkusen e.V allerdings finde ich mit Ausnahme des dauerhaft zu Verfügung stehenden Trockenfutters, neben Barf und Dosenfutter (da frag ich mich halt wieso immer Trofu mit bei, am besten gar nicht erst anfangen damit) auf den ersten und zweiten Blick nichts auszusetzen, aber das ist nur meine Einschätzung vielleicht kommen dazu noch andere Meinungen.
Herzlich Willkommen bei den vier Strolchen. Wir sind eine seriöse Zucht in Ratingen und züchten typvolle BKh´s in den Farben gold und silber und point Varianten! Wir ziehen unsere Kitten vernatwortungsbewusst mit viel Liebe auf, so dass sie nach 15 Wochen bestens sozialisiert in ihr neues Zuhause ziehen. Mit dabei haben sie ihren Stammbaum, sind entwurmt , geimpft und gechipt.

Alles was weniger Infos frei Haus liefert würde ich ausschließen. Nicht jede HP muss eine so hohe optische Qualität haben. Klar. Aber die Infos sollten schon da sein. Dennoch merke: Der online Auftritt ist nur der erste Hinweis auf einen seriösen Züchter. Man sollte dann schon noch im persönlichen Kontakt nachfühlen.

Edit: Ansonsten kannst du es zb in Gruppen wie hier versuchen: Rassekatzen mit Papieren - Kitten, Zuchttiere, Kastraten und Notfälle

Oder hier wo ausschließlich Kastraten neue zu Hause suchen
Bei Facebook anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cloverleave und Nicht registriert
Lieber TE

ich weiß ich bin spät dran aber ich würde dir empfehlen, bei den Notfellchen ein Gesuch einzustellen. Es gibt auch in Tierschutzvereinen BKHs oder look-a-likes, das ist wesentlich seriöser, als auf Ebay zu schauen. Gibt ja genug Leute, die sich vom Vermehrer BKHs holen und die dann ins Tierheim abgeschoben werden.
Gerade wenn ihr Anfänger seid, ist es eigentlich das Beste, erwachsene Katzen zu nehmen. Ich hatte meine Mädels auch als erwachsene Katzen bekommen (Mit 9 Monaten). Ich hatte eher den Eindruck, dass es Katzen aus dem TS dir nochmal doppelt danken, wenn man ihnen ein schönes zu Hause gibt. Also nur falls du befürchtest, bei erwachsenen Katzen wird die Bindung nicht so toll, nein das ist absolut nicht der Fall.
Wenn es unbedingt BKH sein muss wird es im TS natürlich schwierig, da was passendes zu finden, aber vielleicht ist es als Anfänger auch nicht so empfehlenswert, sich so zu beschränken.
Wenn du einen seriösen Züchter suchst, wirst du das nur schwer finden. Und wenn du Pech hast musst du lange warten, da die meistens auch viele Interessenten haben. Und du musst tief in die Tasche greifen. Auf Ebay solltest du gar nicht gucken, da gibt es nur wenige seriöse Anzeigen.
Also ich würde dir emfehlen, es dort zumindest mal zu versuchen und nicht alles auszuschließen. Und lieber auf den Charakter gucken, ob sie in dein Wohnumfeld passen und so weiter. Und vielleicht verliebt man sich ja auch mal in nettes Päärchen aus dem Tierschutz.
 
Ich hatte meine Mädels auch als erwachsene Katzen bekommen (Mit 9 Monaten).
Mit 9 Monaten sind Katzen nicht "erwachsen", also ausgewachsen. Da sind die noch so richtige "Jungspunde" im besten Teeniealter. Je nach Rasse kann es bis zu mehreren Jahren dauern, bis sie aus der "Sturm und Drangzeit" raus sind.

Vorher würde ich mich nicht drauf verlassen, dass ein gelassenes Tier einzieht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Mit 9 Monaten sind Katzen nicht "erwachsen", also ausgewachsen. Da sind die noch so richtige "Jungspunde" im besten Teeniealter. Je nach Rasse kann es bis zu mehreren Jahren dauern, bis sie aus der "Sturm und Drangzeit" raus sind.

Sie sind halt auch keine kleinen Kitten mehr. Und den Charakter kann man in diesem Alter schon einschätzen.
 
Sie sind halt auch keine kleinen Kitten mehr. Und den Charakter kann man in diesem Alter schon einschätzen.
Das stimmt. Aber man sollte sich halt echt nicht der Illusion hingeben, dass Katzen in dem Alter faul auf dem Sofa rumliegen. Davon sind die noch weit entfernt. Und wenn sich jemand schon der Illusion hingibt, dass eine BKH als Kleinteil auf dem Sofa rumliegt und "Pflegeleicht" sein wird könnten große Enttäuschungen drohen... 😅
 
Werbung:
Wenn man wenig aktive Katzen wünscht, sollte man sich vielleicht überlegen, ob das überhaupt das Richtige ist so grundsätzlich.
Ich glaube, dass viele Leute sich bei Katzen ein Tier wünschen, das viel kuschelt & mit auf dem Sofa liegt. Tun sie ja auch gerne, aber Katze sind aktive Tiere mit einer Menge Bewegungsdranh, die wollen schließlich jagen. Und wenn man keinen Freigang biten kann oder will, spielt das spielen eben eine viel größere Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei den Maine Coon Besitzern unbeliebt mache: Ist die breite Schnute für Maine Coons normal? Die Maine Coons, die ich bisher auf Fotos sah, haben schmalere Schnuten, als jene auf den Fotos.
"Leider" geht der Trend aktuell dahin hab ich das Gefühl. Je breiter die Schnuten, umso besser.
Mir gefällt das absolut nicht. Ich finde, die sehen so absolut unförmig aus und irgendwie, weiß nicht....ne, gefällt mir nicht.
Ich mag die alten Linien, eben die, die normale Schnäuzchen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Nicht registriert, Nicht registriert und 2 weitere
Das ist genau das, was mir bei fast jeder Rasse bitter aufstößt.
Sind da bei den Maine Coon mal irgendwann Zahnprobleme zu erwarten?

Mit solchen Fledermausohren, wie manche Orientalen haben, will ich auch nicht rumlaufen müssen; den ständigen Lärmpegel stelle ich mir gruselig vor. Und die sehr schmalen Schädel sind eine prima Voraussetzung für Epilepsie.
Und von den BKH ist man ja eh schon ein ganzes Gruselkabinett gewöhnt.

Sowas ist aber alles unwichtig und es sind Nebensächlichkeiten;😉 Hauptsache, das wichtigste Zuchtziel haut hin, und das ist, daß man ordentlich Geld macht. Und sich eins ins Fäustchen lacht, daß es immer wieder Leute gibt, die mehr als bereitwillig für so krank gezüchtete Tiere Geld rüberreichen.🙁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, Sora-Bibi, Nicht registriert und 2 weitere
Meiner Erfahrung nach kann man die Charaktere erst ernsthaft einschätzen ab 1,5 bis 2 Jahren.
Wenn man eine größere Gruppe hat, so 4 bis 8 Kätzchen, kann man eigentlich ganz gut eine gewisse Veranlagung erkennen, aber einen Charakter? Neee, da würde ich auch sagen, so ab 1.5 bis 2 Jahre. Und manche sind auch noch formbar im Charakter, da spielt auch das Umfeld oder eine Änderung im Umfeld eine Rolle.
Beobachte ich nur ein oder 2 Katzen, finde ich es sehr schwer, mich da zu äußern, wie sie so drauf sind.
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ok, danke für eure Antworten. Ich hätte diese Kätzchen nicht gekauft, (wäre ich denn auf der Suche) weil die Schnauze so unnatürlich auf mich wirkt. Ich weiß nicht, wenn ein Tier schon optisch ungesund auf mich wirkt, kauf ich es auch nicht. Auch bei den Anzeigen zuvor haben mir teils die viel zu großen, komisch gestellten Augen nicht gefallen, auch das wirkte ungesund auf mich. Gaaaanz kleine Kitten haben große Augen, aber bei den BKH bei einer der Anzeigen sah es... seltsam aus. Sry btw für das Ausschweifen, ich fand das Thema nur interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei den Maine Coon Besitzern unbeliebt mache: Ist die breite Schnute für Maine Coons normal? Die Maine Coons, die ich bisher auf Fotos sah, haben schmalere Schnuten, als jene auf den Fotos.
Dazu kann ich nicht viel sagen. Mein coon hat auch keine du breite schnute. Mir ging es nur um den Vergleich der ebayanzeigen, in welcher die cattery des coons sehr viel seriöser wirkt als die Anzeigen der BKHs. Dafür hat er natürlich auch einen stolzen Preis. Wird bei BKHs bestimmt ähnlich sein.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei den Maine Coon Besitzern unbeliebt mache: Ist die breite Schnute für Maine Coons normal? Die Maine Coons, die ich bisher auf Fotos sah, haben schmalere Schnuten, als jene auf den Fotos.
Die "Schuhkarton-Schnauzen" sind angezüchtet. Die ursprüngliche Maine Coon hat weder diese ausgeprägt eckige Schnute, noch wiegt sie 13 kg. Coonies haben ausgeprägte Schnurrhaarkissen.Leider tendieren die Züchter inzwischen zu XXL-Tieren mit Vierkantschnuten. So ist es halt, wenn eine Rasde zur Moderasse wird. Wir hatten 17 Jahre 3 Coonies und keine hatte die extremen "typvollen" Merkmale.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wirklich @Giyu66 ich verstehe, dass du gerne Katzen möchtest...aber, hier auf Teufel komm raus alle halbe Stunde Ebay Anzeigen durchwühlen, und auf gut Glück hier reinstellen, in der Hoffnung, dass man einen Treffer landet....
Die Anschaffung von Katzen sollte wirklich sehr gut überlegt sein. Die können dich nämlich die nächsten 20 Jahre begleiten.

Hallo,

dem Zitat möchte ich mich anschließen. Was wisst ihr denn überhaupt schon über die Katzenhaltung außer dass euch eine bestimmte Farbe gefällt?
Wäre es nicht auch eine Option sich bis zum Sommer erstmal mehr über Katzen zu informieren, dann eure Situation bezüglich Job, etc. zu klären und dann zu schauen, ob und wie Haustiere da überhaupt reinpassen?

Das wirkt auf mich gerade alles etwas überstürzt, aber vielleicht stellt es sich im Internet auch anders dar als es ist und ihr seid eigentlich top vorbereitet 😉

Viele Grüße

Aurya
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Der Katzendiener, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

V
Antworten
152
Aufrufe
38K
Primula
P
P
Antworten
22
Aufrufe
15K
rebrun
R
E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
N
Antworten
69
Aufrufe
41K
Kittieeee
Kittieeee
P
Antworten
7
Aufrufe
3K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben