Ich kann dich gut verstehen, was die BKH angeht. Mein erster Kater war aus dem Tierheim. Freigänger, starb dann leider an FIV. Da die Tierheime in unserer Nähe fast nur Freigänger vermitteln, ich das aber nicht mehr wollte, habe ich mich für zwei BKH Kitten entschieden, eben weil sie immer als ruhige Rasse gelten. Ja gelten, die Realität sieht doch anders aus. Kitten spielen, toben, machen Wuatsch, treten ins Häufchen und verteilen dieses. Meine zwei sind nun zwei Jahre alt und haben zwischendurch immer noch ihre dollen fünf Minuten. Sie haben nie extra am Sofa gekratzt, wie z. B. am Stammbaum, rasen aber mit Anlauf drüber. So sieht es auch aus. Zwei Lederjacken haben sie auf dem Gewissen, weil sie sich daran hochgezogen haben. Die Jacken hingen zum Lüften am Schrank. Mit Anlauf rein und daran hoch, um auf den Schrank zu kommen. Würden sie aber auch heute noch machen, wenn sie ihre dollen fünf Minuten kriegen. Katzen erziehen einen zur Ordnung 😊. Die erste Züchterin, die wir uns angesehen haben, trotz Stammbaum, bessere Vermehrerin. Wollte uns schnell loswerden, katzenbabys kurz gezeigt, so was ist jetzt? Ne danke nein. War auch eine eBay- Anzeige, ohne Verlinkungen auf die Homepage. Zweite Züchterin, zwar auch eBay, aber mit seriöser Homepage. Wir waren vier Stunden dort. Danach nochmals telefoniert und sie fragte von sich aus, wann wir die kleinen wieder besuchen möchten. Beim zweiten Besuch sehr ehrlich gesagt, dass beim zweiten Katerchen, den wir uns ausgesucht haben, die Hoden noch nicht abgestiegen sind und sie eventuell befürchtet, dass er ein Härmaphrodit ist. Hat uns aber nicht gestört, wir wollten ihn trotzdem. Mit den Hoden hat sich auch alles richtig entwickelt, mittlerweile kastriert, wird aber immer für eine Katze gehalten. Sein Bruder hat den typischen Britenschädel, Pico nicht. Stört mich aber nicht. Eltern sind auf alle Erbkrankheiten getestet. Gekostet haben die zwei, noch vor Corona 750 und 700 Euro (Rabatt, weil Wurfgeschwister). Seit Corona nimmt meine Züchterin pro Tier etwas über 1000 Euro, da die Vermehrer mittlerweile schon 800 Euro haben wollen. Dazu kommt dann recht schnell die Kastrations- Sterilisations- Op und Kosten für Tierarzt sollte sowieso eingeplant werden. Schmusegarantie gibt es nicht. Kitten spielen lieber. Und auch als zweijährige, sind sie lieber bei mir, als auf meinem Schoß. Mein Freigänger war da schon eher Schosskatze. Was würde ich machen, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stände? Ich liebe die zwei über alles und einmal Kitten gehabt zu haben, möchte ich nicht missen, aber ich würde mich auf Pflegestellen umsehen, die kennen die Tiere besser als Tierheime. Wenn es dort wirklich kein passendes Tier gibt, kastraten vom seriösen Züchter.
Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche und hört auf euer Bauchgefühl. Ach ja, viele Züchter inserieren nicht auf eBay und co, Gebt mal BKH Züchter in (Ort oder Bundesland) ein, da findet ihr eher die seriösen Züchter. Lg