[...] Auch hierbei war mir zuvor nicht bewusst, dass das Züchten steuerfrei betrieben werden darf - muss ja quasi steuerfrei sein, denn Gewinne werden ja laut deiner Aussage nur dann erzielt, wenn man die "Mütterchen" mindestens 2x jährlich werfen lässt; den Deckkater im Keller hält; billiges Dosenfutter verfüttert; u. s. w.
Lässt man also "nur" 3x in 24 Monaten "Mütterchen" hinhalten; nimmt dafür einen Deckkater der ebenfalls ein schönes Leben hat; füttert allen Tieren hochwertriges Futter und lässt die Kitten auch ordentlich tierärztlich versorgen, etc. dann betriebe man ein gutes Abschreibungsgeschäft. [...]
Warum der Konjunktiv? Wer wirklich (über Jahre) seriös züchtet, legt immer drauf, ich kenne niemanden, der dabei Gewinne gemacht hätte, zumindest nicht unter den verantwortungsvollen Vereinszüchtern.
Wenn du mir fünf seriöse Vereinszüchter nennen kannst, die über sagen wir mal fünf bis sieben Jahre mit der Zucht Geld verdient (also einen Gewinn machen, dass sie diesen beim FA geltend machen können und müssen) haben, dann wäre ich sehr dankbar über Adressen, ich glaube, jeder gute Vereinszüchter möchte von denen lernen, wie man verantwortungsvoll züchtet UND Geld verdient. Ich kenne nur solche, die massiv drauflegen. Ich meine, jemand hat es letzthin mal die 10 Jahre Zucht überschlagen: 50.000 Euro Futterkosten und 65.000 Euro beim TA - wie man da etwas 'verdienen' will, ist mir ein Rätsel. Zucht ist ein Hobby, Hobbys kosten Geld, das weiß man aber, wenn man damit beginnt, zumindest, wenn man es verantwortungsvoll macht.
[...] Das Wörtchen "seriös" im oberen Zitat. Was ist denn seriös daran, wenn man der einzige Grund dafür ist, dass all die unseriösen das dicke Geschäft mit armen Tierwesen betreiben können?
Denn gäbe es keine "seriösen" Zuchtvereine mehr, dann wüßten wir das doch alle ziemlich schnell und wüßten somit auch, dass alle Züchter und/oder Hobbyzüchter auf die man treffen kann, eben zumindest keinen seriösen background (mehr) haben (können). [...]
Wo machst du einen Unterschied bei Züchter und Hobbyzüchter? Jeder Vereinszüchter in D ist Hobbyzüchter, soweit mir bekannt ist, gibt es keine gewerblichen Zuchten in Deutschland.
Wenn du dich mal ein bisschen umhörst, weißt du schon, von welchen Tieren man Abstand hält, weil Verein X oder Y die Stammbäume ausgestellt hat.
Genau aus diesem Grund soll man ja so genau hinschauen und NUR seriöse Vereinszucht unterstützen. Das liest man doch hier und in jedem anderen Katzenforum auch. Dazu muss man sich eben etwas einlesen, nachfragen, eben auch Zeit im Vorfeld bei der Vorbereitung (die man sich ja sowieso nehmen sollte) investieren und sich schlau machen.
Rassenwahn.....da war doch mal was?
Ich stehe überhaupt nicht auf Rassezuchten, nicht falsch verstehen, es gibt wunderschöne Rassekatzen, aber viele haben charakterlich und/oder gesundheitliche Probleme die 'ne ''stinknormale Hauskatze'' nicht kennt. [...]
Wie kommst du auf das schmale Brett? Da alle Katzen mehr oder weniger aus den Hauskatzen entstanden sind, haben auch Rassekatzen nur die Krankheiten, die sie aus dem Hauskatzenerbgut erhalten haben, und es ist nachweislich (!) so, dass die "gemeine Hauskatze" (was nicht abwertend gemeint ist, sondern nur als Abgrenzung) prozentual bei z.B. HCM weit vor allen Rassekatzen liegt.
Im Gegenteil, wir VERDANKEN der Rassekatzenzucht, dass viele der Krankheiten überhaupt erkannt wurden und es inzwischen Impfungen oder Test gibt, um sie einzudämmen.
[...] Immerhin hat die Selektion auf Gesundheit durch Katzenzüchter schon so viel Erfolg gezeigt, dass HCM bei allen Rassen weniger häufig vorkommt als bei rasselosen Hauskatzen, bei denen keine Zuchtselektion stattfindet. [...]
Quelle
Hinzu kommt - das ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist eben so - dass Besitzer von Hauskatzen diese selten obduzieren lassen, so dass die Katze eben "gestorben" ist - woran, das erfährt man meist ja nicht.
Daraus zu schließen, dass Rassekatzen weniger resistent/gesünder sein sollen, ist ein Trugschluss und Augenwischerei.
Selbstverständlich gibt es auch kranke Rassekatzen, genauso, wie es super gesunde Mixchen gibt, aber ich bezweifle, dass man das gegeneinander aufwiegen kann.
[...] Außerdem, wenn man eine Savannah oder Bengalkatze frei laufen läßt, wird die auch gerne gestohlen, weil die ja so teuer sind. [...]
Und deshalb darf es solche Katzen und Liebhaber der Rassen nicht mehr geben? Seltsame Logik...
[...] Und wenn ich mir dann diese Katzenwettbewerbe ansehe, kommt mir die kalte Wut hoch, ein einziger Horror, für Katz' und Tierfreunde. [...]
Es mag sicher auch Katzen geben denen das nicht gefällt, aber mitunter ist es schon wichtig, dass sich ein Richter einmal ein Tier anschaut und beurteilt. Ein guter Züchter nimmt solche Katzen dann aber auch nicht mehr mit.
Und wie gestresst oder eben auch nicht eine Katze auf der Bühne sein kann, sieht man hier:
[...] Ich kenne einige Züchter von Hunden (Aussies,Boxer,Flatcoats), und Katzen (Birma, Siam), keinen von denen würde ich meine Katzen oder Hunde anvertrauen. [...]
Ich kenne eine Menge Leute, denen ich meine Tiere nicht anvertrauen würde - das passiert und wenn diese Menschen zufällig Tiere aufeinandersetzen, dann sind sie wohl nicht das, was ich unter 'seriös' empfinde, also würde ich ihre Verpaarungen weder unterstützen noch ihre Würfe anderen weiter empfehlen. "Züchter" würde ich sie dann auch nicht nennen.
[...] TE geh ins Tierheim und lass' dich aussuchen, du wirst die schönste und liebste Katze der Welt dort finden. Du tust gutes und die Tiere sind dankbar.
Und Rassekatzen sind nicht dankbar, weil...?
Wieder wundern mich diese schon fast rassistisch anmutenden Aussagen, die man ja öfter liest: NUR TS-Katzen haben es verdient, ein gutes Zuhause zu bekommen. Schon mal darüber nachgedacht, wer/was dafür verantwortlich ist, dass sie da sitzen, wo sie sitzen? Es ist sicher nicht deshalb, weil ein seriöser Vereinszüchter Rassekatzen züchtet - sondern vielmehr deshalb, weil verantwortungslose Menschen ihre Tiere nicht kastrieren lassen, unvorbereitet "nur mal einen Wurf" haben wollen oder diejenigen, die "Look-alikes" en masse produzieren, weil sich damit die schnelle Kohle machen lässt bzw. diejenigen, die dann bei solchen Plattformen genau nach solchen "Schnäppchen" suchen. DIE sind dafür zuständig, dass die Katzen dort sitzen, wo sie sind und nicht die, die - im Gegenteil - dafür sorgen, dass die Katzenkinder, die in ihrer Obhut aufwachsen, den TS nicht belasten, weil sie die Katzen auch nach Jahren wieder zurücknehmen (was sie sogar mit einem Rückkaufrecht im Vertrag vereinbaren).
Ja, sicher, ich bin auch absolut dafür, wenn jemand sich zwei Kätzchen zulegen will, dass er sich im TS umschaut, wenn ihm Rasse nicht wichtig ist, aber wenn man sich - aus welchem Grund auch immer - in eine bestimmte Rasse verguckt hat, finde ich es völlig legitim, sich auch solche Tiere anzuschaffen - aus seriöser Vereinszucht.
Mich wundert bald gar nichts mehr. Kein Wunder das wir Tierschutzvereine keine Tiere mehr vermittelt bekommen. Gesund, gepflegt, kastriert, geimpft, entwurmt reicht einfach nicht mehr. Rassekatzen müssen her, oder zumindest Rassemixe... da schaut keiner genau hin, da darf es auch gern der Vermehrer sein, Hauptsache preiswert und ein süsses Photo. [...]
Das ist sooooo frustrierend! Erst steht man nächtelang nachts auf, gibt Fläschen, kümmert und sorgt sich. Und behält am Ende die Pflegies jahrelang selbst, sind immerhin nur hübsche EKHs.
Ich mag hier in dem Forum bald gar nicht mehr mitlesen.
Wo sollen denn aus Hauskatzen, egal, wie sehr man sie hegt und pflegt, plötzlich Rassekatzen werden?
Zuerst beschwerst du dich, dass jeder eine Rassekatze oder zumindest einen Mix will, dann machst du aus Hauskatzen Rassekatzen. Genau so etwas führt doch dazu, dass die Grenzen immer wieder verschwimmen.
Wie soll man einem potentiellen Interessenten verklickern, dass er beim Vermehrer keine Rassekatzen bekommt und in dem Fall besser zum TS gehen sollte (oder eben zum seriösen Vereinszüchter), wenn man da plötzlich auch Rassekatzen bekommt...
Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde deine/eure Arbeit gut und notwendig und verstehe auch, wieso man sich grämt, wenn die Menschen dann zum Vermehrer rennen, aber dann sollte man doch bitte auch so fair sein und sagen, dass der TS wenig Rassekatzen, meist eben Look-alikes beherbergt und dass jemand, der wirklich ein Rassetier, sei es OKH, BKH oder eben EKH, haben will, auch seriöse Vereinszucht, die den TS nicht weiter belastet, unterstützen soll.