Probleme mit "Züchter" brauche dringed Hilfe.

  • Themenstarter Themenstarter DustMono
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe kitten probleme tipps züchter
Wer Discount-"Rassekatzen"-kauft, ist selbst Schuld.

Warum macht man sowas? Im Tierschutz bekommst du BKH-Look-Alike-Katzen für 100-150€, geimpft, entwurmt, getestet und kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Fan4 und Wasabikitten
A

Werbung

Kann man solche Typen nicht dem Ordnungsamt usw. melden?

Wahrscheinlich nicht, da müsste er die Tiere schon verwahrlosen lassen bevor da ein Amt eingreift.

Anstelle des TE würde ich allerdings die Kohle in den Wind schießen und ins Tierheim gehen. Da gibt es genug Kitten und auch erwachsene Katzen (bei wenig Katzenetfahrung wäre das eh besser).

Finanziell kommt es auf dasselbe, da die Schutzgebühr im TH geringer ist, die gesundheitlichen Risiken sind aber viel geringer.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Katzenliebhaberin77
Ich möchte auch hier mal wieder darauf hinweisen, dass unsere Vermehrer-Kitten geimpft und mit Gesundheitszeugnis zu uns kamen.... und uns dann im ersten Lebensjahr 13.000€ für Ärzte und Klinik gekostet haben. Kosten bis heute ongoing, da sie chronisch krank sind.

Das kann Dir passieren, wenn keine anständige Vorsorge inkl. vieler Tests bei den Eltern und Großeltern stattfand.
Wir sind in der Höhe sicher eine Ausnahme, aber es muss einem bewusst sein, dass man sich gesundheitliche Überraschungspakete kauft und da noch einiges auf einen zukommen kann. Egal wie gesund sie bei den Besuchen vorher oder beim Einzug wirken mögen.

Unser ehemaliger Streuner aus dem Tierschutz hingegen ist kerngesund (bis auf FORL, aber das trifft auch Katzen von seriösen Vereinszüchtern).
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Urlaubs-Dosine, Poldi und 2 weitere
es hilft ggf die Drohung die Einnahmen ans Finanz- oder Sozialamt zu melden.
Das dürfte der sicherste und schnellste Weg sein, die Anzahlung zurückzuerhalten.
Kann man solche Typen nicht dem Ordnungsamt usw. melden?
Nein, solange die Tiere ordentlich und gepflegt aussehen, guten Ernährungszustand haben usw. ist es Privatvergnügen, ob man sie vermehrt oder eben nicht.


Einen Rechtsstreit anzufangen, sollten die Kitten später Krankheiten aufweisen, wird mangels Beweisen auch nicht möglich sein.


Also gibt es jetzt nur zwei Möglichkeiten: vom Kauf zurückzutreten oder aber sie halt im Alter von 11 Wochen, sofern das möglich ist, zu übernehmen.
Überraschungspakete sind es auf jeden Fall. Ob es gut geht oder nicht, wird die Zukunft zeigen.


Und leider muß man so realistisch sein: wenn TE sie nicht nimmt, kauft sie halt jemand anders.
Ist dem Typen doch egal, von wem er das Geld für die Süßen bekommt....
Nimmt sie TE, sind sie wenigstens zu zweit!
Ansonsten droht den Ärmsten nämlich auch noch Einzelkittendasein in Wohnungsknast :sad:
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Black Perser und minna e
Wir waren auch dumm und naiv als wir unsere Katzen von einem Vermehrer gekauft haben. Ergebnis: seit Beginn an kämpfen wir mit Giardien, ein Tier mussten wir einschläfern lassen wegen FIP. Tierarztkosten habe ich mir erspart auszurechnen.

Ich habe mir geschworen, dass ich nie nie wieder ein Tier von solchen Menschen kaufen werde um denen ihren Lebensstandard zu finanzieren! Für mich gehört diese Rubrik lebende Tiere bei e*ay verboten. Ich lese dort seit einigen Wochen die Anzeigen und es kotzt mich an, wie dort mit Lebewesen umgegangen wird. Manche Anzeigen sind so lieblos geschrieben, im Hintergrund der Bilder erkennt man teils die soziale Not. Es ist mir völlig schleierhaft, dass unser Gesetzgeber da noch keinen Riegel vorgeschoben hat. Die Kastrationspflicht ist der Witz des Jahrhunderts. Da lachen diese Leute nur drüber. Es macht mich einfach unfassbar wütend und traurig zu gleich.

Ich an eurer Stelle würde es ablehnen die Tiere zu übernehmen. Es kann gut gehen, aber alleine aus Prinzip würde ich es nicht tun.

Wer eine bestimmte Rasse zu Hause auf der Couch haben will, sollte auch den Geldbeutel haben, für diese Tiere zu bezahlen. Und sich nicht darüber freuen, ein paar hundert Euro gespart zu haben. Es hat seinen Grund, weshalb von einem richtigen Züchter die Kitten das dreifache Kosten.

Viele Grüße tiffy02
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Kittieeee, Urlaubs-Dosine, Onni und 8 weitere
Ich an eurer Stelle würde es ablehnen die Tiere zu übernehmen. Es kann gut gehen, aber alleine aus Prinzip würde ich es nicht tun.
TE kennt die Kitten schon, da wirds dann halt schwierig..... man sie angeschaut und sich in die Kleinchen schockverliebt, kann das schon sehr gut nachvollziehen!

Aber grundsätzlich gehe ich mit Deinen Aussagen natürlich konform.
 
Werbung:
TE kennt die Kitten schon, da wirds dann halt schwierig..... man sie angeschaut und sich in die Kleinchen schockverliebt, kann das schon sehr gut nachvollziehen!

Aber grundsätzlich gehe ich mit Deinen Aussagen natürlich konform.
Das ist mir natürlich klar, aber noch hat der Verstand vielleicht nicht gänzlich ausgesetzt. Sind die Tiere erstmal zu Hause, werden die meisten Menschen alles tun, damit es den Tieren gut geht. Und da liegt der Fehler und die Vermehrer wissen, dass ihnen keine Konsequenzen drohen.
Ich habe gerade am Samstag wieder zwei Anzeigen gelesen, da kam mir die Galle hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und TiKa
Mein Nachbar hat sich auf diese Weise auch jahrelang das "Schwarzeinkommen" fleißig aufgebessert: mit Hundewelpen, es war nur noch zum ko*** das live dauernd miterleben zu müssen 👎
Die arme Hündin wurde schon in der 1. Läufigkeit gedeckt, er ließ sie einfach frei durch den Ort laufen, *mundzuhalt* 😱

6 Würfe in 3 Jahren 😈 :reallysad:
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, TiKa und minna e
Ergänzung:
Was dann keine BKH is sondern ne Scottish Straight, die die Knickohren auch wieder weitervererben könnte (Nur der Vollständigkeit halber 🙂).
Eine Scottish Straight hat man erst, wenn man OCD genetisch getestet und ausschliessen darf, auch nur mit diesen Tieren darf dann weiter gezüchtet werden. Aber ich habe das erst auch nicht verstanden 😉
 
Wir waren auch dumm und naiv als wir unsere Katzen von einem Vermehrer gekauft haben. Ergebnis: seit Beginn an kämpfen wir mit Giardien, ein Tier mussten wir einschläfern lassen wegen FIP. Tierarztkosten habe ich mir erspart auszurechnen.

Ich habe mir geschworen, dass ich nie nie wieder ein Tier von solchen Menschen kaufen werde um denen ihren Lebensstandard zu finanzieren! Für mich gehört diese Rubrik lebende Tiere bei e*ay verboten. Ich lese dort seit einigen Wochen die Anzeigen und es kotzt mich an, wie dort mit Lebewesen umgegangen wird. Manche Anzeigen sind so lieblos geschrieben, im Hintergrund der Bilder erkennt man teils die soziale Not. Es ist mir völlig schleierhaft, dass unser Gesetzgeber da noch keinen Riegel vorgeschoben hat. Die Kastrationspflicht ist der Witz des Jahrhunderts. Da lachen diese Leute nur drüber. Es macht mich einfach unfassbar wütend und traurig zu gleich.

Ich an eurer Stelle würde es ablehnen die Tiere zu übernehmen. Es kann gut gehen, aber alleine aus Prinzip würde ich es nicht tun.

Wer eine bestimmte Rasse zu Hause auf der Couch haben will, sollte auch den Geldbeutel haben, für diese Tiere zu bezahlen. Und sich nicht darüber freuen, ein paar hundert Euro gespart zu haben. Es hat seinen Grund, weshalb von einem richtigen Züchter die Kitten das dreifache Kosten.

Viele Grüße tiffy02
Danke für Deinen Bericht!

Ich denke, dass solche Erfahrungsberichte wie Deiner und der von @Cat_Berlin am ehesten
helfen den Newbies zu verstehen, warum hier immer und immer wieder eindringlich davor gewarnt wird, von solchen
Menschen Katzen abzukaufen. Es beschwört halt zum Teil unheimliches Leid für Mensch und Tier hervor.

Es ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert, keine Frage brauchen auch diese Katzen ein liebevolles Zuhause und sind auch nicht weniger liebenswert wie die Katzen aus dem Tierschutz, andererseits wenn diese Menschen immer und immer wieder ihre Ware Katze mit Leichtigkeit an den Mann bringen und das mit teils Profiten, die teilweise durch die Decke gingen ( im Lockdown), da schossen die sogenannten "Züchter" geradezu wie Pilze aus dem Boden, 😳dann dreht sich das Rad halt auch immer weiter.

Und wenn diese Vermehrer dann mal auf ihrer Ware sitzenbleiben werden sie vielleicht ihre Produktion einstellen.
 
Ich würde durchaus den zweiten Termin wahrnehmen und mit jemandem vom Veterinäramt hingehen. Die können dann selber entscheiden, wie sie vorgehen. So bekommen die Zugang zur Wohnung.
Vielleicht können die auch das Finanzamt informieren, denn Einkünfte aus Tierverkauf müssen in der Höhe versteuert werden.
Vorher natürlich detailliert dem Vet-Amt schildern, was da los ist (Ab fünf potenten Katzen braucht man den §11 Tierschutzgesetz, so zumindest mein Kenntnisstand)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Soenny
Werbung:
Und wenn diese Vermehrer dann mal auf ihrer Ware sitzenbleiben werden sie vielleicht ihre Produktion einstellen.
Tja, aber was passiert dann mit der nicht mehr zu Geld zu machenden "Ware"???

Man möchte es sich nicht wirklich vorstellen!
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Danke für Deinen Bericht!

Ich denke, dass solche Erfahrungsberichte wie Deiner und der von @Cat_Berlin am ehesten
helfen den Newbies zu verstehen, warum hier immer und immer wieder eindringlich davor gewarnt wird, von solchen
Menschen Katzen abzukaufen. Es beschwört halt zum Teil unheimliches Leid für Mensch und Tier hervor.

Es ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert, keine Frage brauchen auch diese Katzen ein liebevolles Zuhause und sind auch nicht weniger liebenswert wie die Katzen aus dem Tierschutz, andererseits wenn diese Menschen immer und immer wieder ihre Ware Katze mit Leichtigkeit an den Mann bringen und das mit teils Profiten, die teilweise durch die Decke gingen ( im Lockdown), da schossen die sogenannten "Züchter" geradezu wie Pilze aus dem Boden, 😳dann dreht sich das Rad halt auch immer weiter.

Und wenn diese Vermehrer dann mal auf ihrer Ware sitzenbleiben werden sie vielleicht ihre Produktion einstellen.
Ich bin seelisch fix und feddich! Das letze halbe Jahr war für mich kräftezehrend ohne Ende.
Klar kann ein Tier auch von einem Züchter krank werden und versterben, aber ich behaupte, dass uns so etwas nicht passiert wäre, wie jetzt.

In Deutschland gelten Tiere als Sache. Daher ist so etwas wie bei e*ay auch möglich. Stell da mal ein Kind ein. Der Aufschrei wird riesig sein. Und da unsere Ämter alle personaltechnisch aus dem letzten Loch pfeifen, interessiert es auch niemanden so ganz genau, was da passiert. Die Kommunen haben jährlich einen hohen Kostenaufwand für Tiere im Tierheim etc. Da wird dann gejammert. Aber das Thema bei den Wurzeln zu packen, dass will dann auch wieder keiner. Aber Hauptsache, wie reden über die dritte Toilette und über das Gendern unserer Sprache und ob mein Gartenzaun 1,80 oder 2 Meter hoch sein darf.
Es ist ein Irrsinn, aber ich schweife ab...

Lieber TE, dass war bestimmt nicht das was du hören und lesen wolltest, aber überlege dir gut, ob du 1. Solche Leute unterstützen möchtest und 2. Ob du damit leben kannst, wenn die Tiere ggf. Krank sind oder werden. Letzteres kann natürlich immer passieren.
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase und verKATert
Zumindest braucht man ein ziemlich dickes Euronenpolster. Das muß einfach schon vorhanden sein.
Denn die Kitten müssen entwurmt, geimpft und kastriert werden.
Man benötigt die Grundausstattung, im Prinzip alles für drei, damit es für zwei genug ist.
Wer handwerklich nicht so geschickt ist oder zur Einrichtung passende, schicke Kratzmöbel haben möchte, greift tief in die Tasche.

Hoffentlich sind sie gesund. Dann fallen aufwändige Behandlungen nicht an.
Allein die Nerven & Zeit, die man bei Beseitigung der Giardien benötigt, zusätzlich zur TA-Rechnung, gehen ja schon an die Substanz bei vielen.

Und: Meist holen Leute die günstigeren Vermehrer-Kitten, weil sie nicht ganz so dicke Geldbeutel haben.
Weil halt der zusätzliche Tausender in der Anschaffung der Tiere dann schon weh tut.
 
Tja, aber was passiert dann mit der nicht mehr zu Geld zu machenden "Ware"???

Man möchte es sich nicht wirklich vorstellen!
Natürlich, ich sage ja es ist ein zweischneidiges Schwert und dass auch diese Tiere ein Zuhause brauchen, gar keine Frage.😢
 
Und: Meist holen Leute die günstigeren Vermehrer-Kitten, weil sie nicht ganz so dicke Geldbeutel haben.
Weil halt der zusätzliche Tausender in der Anschaffung der Tiere dann schon weh tut.
Hier wäre man dann gut beraten, man nähme zwei Katzen aus dem Tierschutz, geimpft, gechippt, kastriert
für 120 -150 Euronen, da hätte man ne Menge gespart und zwei super tolle Katzen und hätte sich die Folgekosten
bereits gespart.😉
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ladyhexe, bohemian muse und Fan4
Werbung:
Ja, was passiert dann? Kommen in TH oder werden gar anderweitig „entsorgt“? Klingt vllt hart, aber die Nachfrage steuert das Angebot. Nur wenn Vermehrer kein Geld damit verdienen, werden sie kapieren, dass das Geschäft sich nicht lohnt! Dann hole ich mir lieber Samrpfoten aus TH, die zB von Vermehrern kommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, bohemian muse und TiKa
Ja, was passiert dann? Kommen in TH oder werden gar anderweitig „entsorgt“? Klingt vllt hart, aber die Nachfrage steuert das Angebot. Nur wenn Vermehrer kein Geld damit verdienen, werden sie kapieren, dass das Geschäft sich nicht lohnt! Dann hole ich mir lieber Samrpfoten aus TH, die zB von Vermehrern kommen.
Korrekt! Das ist BWL Grundwissen. Aber Albert Einstein wusste es schon:" zwei Dinge sind unendlich- das Universum und die Dummheit der Menschen.
Ich nehme mich davon selbst nicht aus, aber daher müsste man es eigentlich verbieten, dass Tiere über solche Plattformen angeboten werden. Oder es müsste Geld kosten. Dann würde es vielen Anbietern schonmal erschwert werden von vornherein die Tiere anzubieten und die Erwerber müssten sich halt mehr mit der Materie beschäftigen.

Wenn die Käufer ihre Tiere nicht mehr loswerden, ebbt es hoffentlich etwas ab.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, verKATert und bohemian muse
Wenn die Käufer ihre Tiere nicht mehr loswerden, ebbt es hoffentlich etwas ab.
Ich glaube das ist reines Wunschdenken, momentan erleben diese Vermehrer ja eher eine Hochphase, wie selten zuvor.:grr:
Und dann gibt es ja noch die Kittenkäufer, die ihre Katzen so wunderschön finden, dass diese auch selbst wieder Nachwuchs
produzieren, so neulich erst selbst in meinem weiteren Umfeld gehört und so dreht sich halt die Spirale immer weiter. :sad:
 
Seit wieviel Jahrzehnten hoffen wir bereits, daß die Vermehrer kein Geld mehr mit ihren Nachzuchten verdienen?

Keine Chance, das wird sich NIE ändern - jeden Morgen steht ein Dummer auf!
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und Fan4

Ähnliche Themen

D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
2K
FeLaPe
FeLaPe
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
andkena
andkena
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben