BKH und BLH- Reinrassig?

• Themenstarter Themenstarter Elisa1199
  • Beginndatum Beginndatum
E

Elisa1199

Neuer Benutzer
Hallo,

wir haben uns für einen Kater entschieden, der anscheinend ein reinrassiger BLH sein soll.
Uns wurde gesagt das Mutter und Vater beides BLH‘s sind. Mutter haben wir gesehen ist wirklich ein BLH.
Bei dem Wurf jedoch waren auch BKH‘s mit dabei. Kann das dann überhaupt sein das beide Elternteile BLH‘s sind?
Als wir dort waren war auch eine BKH dort.
Mein Gedanke ist ob man nicht nicht ihn zum paaren genommen hat.

wenn das so wäre, wäre der nachkommen dann trotzdem reinrassige bkhs und reinrassige blhs?

danke schonmal.

A

Werbung

Hallo,

wir haben uns für einen Kater entschieden, der anscheinend ein reinrassiger BLH sein soll.
Uns wurde gesagt das Mutter und Vater beides BLH‘s sind. Mutter haben wir gesehen ist wirklich ein BLH.
Bei dem Wurf jedoch waren auch BKH‘s mit dabei. Kann das dann überhaupt sein das beide Elternteile BLH‘s sind?

wenn das so wäre, wäre der nachkommen dann trotzdem reinrassige bkhs und reinrassige blhs?

danke schonmal.

Gegenfragen:

Sie verkaufen euch nur einen?
Hast du schon andere Katzen?
Wie alt wird der Kater sein?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn du ein reinrassiges Tier möchtest, musst du von einem seriösen, eingetragenen Vereinszüchter kaufen, der dir Stammbäume der Eltern und der Kitten nebst diversen ärztlichen Unterlagen gern vorlegt und deine Fragen gern und umfassend beantwortet. Allein die Tatsache dass er Euch anscheinend ein einzelnes Kitten verkauft lässt mich bezweifeln dass es ein solch seriöser Züchter ist. Ich bitte euch herzlich, beschäftigt euch mehr mit artgerechter Katzenhaltung und weniger mit Katzenrassen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Nicht registriert
Hallo,

danke schonmal.
Hat er Papiere, einen Stammbaum?

Falls nicht habt ihr eine Hauskatze.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Nicht registriert und Lirumlarum
Wenn du ein reinrassiges Tier möchtest, musst du von einem seriösen, eingetragenen Vereinszüchter kaufen, der dir Stammbäume der Eltern und der Kitten nebst diversen ärztlichen Unterlagen gern vorlegt und deine Fragen gern und umfassend beantwortet. Allein die Tatsache dass er Euch anscheinend ein einzelnes Kitten verkauft lässt mich bezweifeln dass es ein solch seriöser Züchter ist. Ich bitte euch herzlich, beschäftigt euch mehr mit artgerechter Katzenhaltung und weniger mit Katzenrassen.
Wir haben bereits eine Katze, wäre schön wenn man vorher fragt bevor man irgendwelche unterstellungen von sich gibt.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Wie alt ist denn eure Katze?
Die Kombi Katze und Kater ist schon sehr ungünstig...

Hat der Kleine denn einen Stammbaum? Durftest du die nicht einsehen?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo,

danke schonmal.
Wir haben bereits eine Katze, wäre schön wenn man vorher fragt bevor man irgendwelche unterstellungen von sich gibt.

Wäre auch schön wenn im Eingangspost alle relevanten Details bereits genannt würden…
Und ein Kitten zu einem dreijährigen im besten Rüpelalter ist nicht besser als ein Kitten allein.

• Like
Reaktionen: Azar, Nicht registriert, Rickie und 4 weitere
Wir haben einen 3 jährigen Kater

Für ein Kitten braucht ihr ein Kitten.
So ein erwachser Kater kann mit so einem Buben nichts anfangen.

Für mich klingt das nicht nach einer seriösen Zucht wo ihr den Kater her habt

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Hmm, trotzdem keine gute Kombination.
3 Jahre und 13 Wochen...ein seriöser Züchter würde das nicht machen.
Für deinen Kater ist ein Artgenossen besser, der in seinem Alter ist, also zwischen 2 und 3 Jahre und vom Wesen her ähnlich ist.
Kitten sind Wundertüten, es kann also sein, dass sich das Kitten in eine Richtung entwickelt, das zu Problemen führt.
Zudem ist es einem ausgewachsenem Tier körperlich massiv unterlegen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki und biveli john
Werbung:
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: lass Dir die Stammbäume der Eltern und vom Kitten zeigen.
Gibt es nicht? Dann ist es gar keine Rasse 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Mel08, Froschn, Schlumps und 6 weitere
@Elisa:
Ganz einfach: Im Eingangsbeitrag mal einige Informationen mitgeben, dann kommt es zu keinen "unverschämten Unterstellungen". DU willst ja Hilfe, also kann man sich auch mal ein klein wenig bemühen, den Hilfestellern entgegenzukommen.
Haben die Elterntiere einen Stammbaum? Hast du die gesehen? Hat das Kleinteil einen Stammbaum? Hast du den gesehen? Das beantwortet schon deine Frage. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Falls kein SB vorhanden ist, kleiner Tip: Die Tierheime sind voll mit Katzenkindern. Da wirst du wenigstens nicht übern Tisch gezogen, wie es bei Vermehrern der Fall ist, und du beutest mit einem Kauf keine Elternkatzen aus.

• Like
Reaktionen: biveli john, Wasabikitten, TiKa und 3 weitere
Das scheint momentan Gang und Gäbe zu sein, dass man sich hier des Nachts anmeldet,
eine Frage dahinrotzt, 🙄 wenig bis gar keine Hintergrund-Infos bekannt gibt und nur bestimmte
Antworten haben will, ansonsten pampig und beleidigend wird.

Deshalb kurz und knackig : Kein Stammbaum-keine Rasse!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Wasabikitten und 3 weitere
Seufz.

Eigentlich ganz einfach: Nur mit Stammbaum ist reinrassig.

Wenn Dein Wunschtier keinen hat kann Dir keiner garantieren dass da etwas anderes rein gemixt wird.

Zu den vermeintlich hohen Kosten eines Stammbaums: Das Stück Papier kostet nur etwa 20€. Die meisten Tiere haben keinen Stammbaum, weil um den Stammbaum zu bekommen muss man ein gewisses Maß an Gesundheitsvorsorge nachweisen können wie z.B. die Elterntiere auf Erbkrankheiten zu untersuchen. Das kostet natürlich.

Aber mal ganz ehrlich: Willst Du jemanden durch Deinen Kauf unterstützen, der an der Gesundheit seiner Tiere spart?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Werbung:
Hallo,

Langhaar gekreuzt mit Langhaar ergibt Langhaar. Kurzhaar vererbt sich dominant. Sprich, wenn beide Elternteile Langhaarkatzen sind, müssen die Kitten auch langhaarig sein. Wenn kurzhaarige Kitten dabei waren, war eines der Elternteile keine BLH.

Zur Reinrassigkeit und dem Stammbaum wurde ja schon genug geschrieben.

Fazit: Da verarscht ein Vermehrer gehörig seine (ahnungslose) Kundschaft. 😈

• Like
Reaktionen: biveli john und Froschn
Kann das dann überhaupt sein das beide Elternteile BLH‘s sind?
Nein.

Langhaar wird rezessiv vererbt. Eine (optisch) langhaarige Katze trägt das Gen also zweimal. Kreuzt man zwei langhaarige Katzen müssen also alle Nachkommen langhaarig sein. Sind sie es nicht, war ein Elternteil nicht reinerbig - sondern, wenn kurz und langhaarige Nachkommen im Wurf sind, mischerbig (und optisch Kurzhaar).

Bei Katzen ist es aber auch mögluch, dass die Kitten eines Wurfes verschiedene Väter haben.

Sollte bei seriösen Züchtern aber nicht vorkommen.

• Like
Reaktionen: Schlumps und biveli john
Wie alt ist denn eure Wäre auch schön wenn im Eingangspost alle relevanten Details bereits genannt würden…
Nein.

Langhaar wird rezessiv vererbt. Eine (optisch) langhaarige Katze trägt das Gen also zweimal. Kreuzt man zwei langhaarige Katzen müssen also alle Nachkommen langhaarig sein. Sind sie es nicht, war ein Elternteil nicht reinerbig - sondern, wenn kurz und langhaarige Nachkommen im Wurf sind, mischerbig (und optisch Kurzhaar).

Bei Katzen ist es aber auch mögluch, dass die Kitten eines Wurfes verschiedene Väter haben.

Sollte bei seriösen Züchtern aber nicht vorkommen.
Danke für die Antwort.
Stammbaum gibt es leider nicht. Habe nachgefragt.

die Dame sagte mir das beide elternteile blh‘s wären, die mutter jedoch ein Bkh im stammbaum mit drinne hatte und deswegen auch bkhs im wurf mit dabei sind. Ist das überhaupt möglich?

scheint leider kein seriöser züchter gewesen zu sein.

Lebt der angebliche Vater auch dort? Und wenn, warum habt ihr ihn dann nicht gesehen?
Das würde mich als Käufer interessieren.
Und die Frage ist doch, wenn mir die Rasse so wichtig ist, warum gehe ich dann nicht zu einer seriösen Zucht?

• Like
Reaktionen: TiKa und biveli john