Blähbauch bei Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Leojchm
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh blähbauch kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hier für alle zur Beruhigung noch Bilder von meinen wohlgenährten Katzen 🙂 trotzdem werden sie ab jetzt noch mehr Futter bekommen!
Beim Kleinen sieht man auf dem Foto auch gut den Blähbauch, der ja das eigentliche Thema dieser Frage war.. ☺️
 

Anhänge

  • BFA9EAE1-5CA6-494A-A455-FC14B6B39860.jpeg
    BFA9EAE1-5CA6-494A-A455-FC14B6B39860.jpeg
    1.022,8 KB · Aufrufe: 126
  • 0B2AEAB4-5341-43B5-9D32-B69E27771ABA.jpeg
    0B2AEAB4-5341-43B5-9D32-B69E27771ABA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 118
  • 477B58AB-1C00-4C1A-99C9-5F430ABFF8A6.jpeg
    477B58AB-1C00-4C1A-99C9-5F430ABFF8A6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • Love
Reaktionen: BilBal
A

Werbung

Mein Kater inzwischen über 8 Monate alt wurde zT beim TA als zu dünn gesehen aber er wächst irgendwie schubweise und ist abwechselnd mehr Beine als alles andere und dann wieder Wampe das wechselt ganz schnell und anfangs war ich auch besorgt
Die zwei (er und seine Schwester) fressen zusammen zwischen 800-1200g selten auch mal 1400g am Tag je nachdem wie es grad beim wachsen läuft - und die kriegen gutes relativ hochwertiges Futter (Mjamjam Landpartie etc )
 
Wegen dem Blähbauch würde ich mal 3 Tage lang Kot sammeln und ein großes Kotprofil machen lassen beim Tierarzt (bzw. Labor). Es kann sein, dass der Bub Würmer oder andere Parasiten mit sich rumschleppt, auch wenn er bereits entwurmt wurde.
Wo kommen die Kleinen denn her? Aus dem Tierheim? Kennst Du ihre Vorgeschichte (wie lang sie bei der Mutter waren etc.)?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Leojchm, verKATert und eine weitere Person
Zu dem Schlingen fällt mir außer AYCE noch ein Schlingnapf ein...?
 
  • Like
Reaktionen: Leojchm
..wie von Wally87 geschrieben, würde ich auch den Kot untersuchen lassen.
Nichts desto trotz, können Blähbäuche bei Kitten schon vorkommen. Allen voran, wenn sie das Futter zu schnell und zu gierig reinschaufeln..
Deshalb auch von mir der der Verweiß auf immer gefüllte Näpfe, so dass sie lernen können, dass immer genügend da ist und aufhören reinzuhauen, als ob es nie wieder was geben würde..

Du kannst bei Blähungen auch versuchen unterstützend das Bäucherl leicht kreisend zu massieren.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Leojchm, Nicht registriert und eine weitere Person
Wenn immer Futter zur versteht, dann schlingen sie nicht mehr. Dauert halt bisschen, bis sie das kapiert haben.
Stell ruhig 4 Näpfe auf, das ist immer besser wie zu wenig Schüsselchen.
Und höre bitte auf, dich vom Gerede beim Tierarzt verunsichern zu lassen.
Es ist für alle am sehr stressfrei, wenn die Katzen fressen können, wenn sie möchten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

bea1982
Antworten
40
Aufrufe
14K
Lude
Lude
N
  • Nicht registriert
  • Verdauung
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
L
Antworten
9
Aufrufe
8K
Nai
Nai
F
Antworten
23
Aufrufe
17K
engelsstaub
engelsstaub
R
Antworten
105
Aufrufe
6K
randomuser1234
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben