Blasenentzündung HILFE 😔

  • Themenstarter Themenstarter Bebbiiie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr lieben.

Bei uns ists wieder soweit. Chili hat wieder eine blasen Entzündung mit massenhaft Kristallen.
Struvit, Brushit

Nach 6 Wochen urinkontrolle. Unverändert :wow:
Trotz feuchtfutter von Royal canin Urinary s/o

Röntgenbild zeigte dann einen Stein.
Sie wird morgen operiert.

Hab ganz schön Angst um unsere kleine Maus. 🙁

Traurige Grüße
Nicole
 
A

Werbung

Ich drücke die Daumen daß die op gut verläuft!!

Danach bitte noch mal melden, gegen Struvit kann man eigentlich gut angehen!
Aber man muß das immer im Auge behalten.
Hast du selber den ph vom Urin gemessen?

RC ist kein gutes Futter, es enthält viel zu viel Getreide was bei Harngries nicht gut ist.

Lies dich mal schlau zum Thema Struvit, z.B. als erste Info hier:

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

In Zukunft mußt du um weiteren Harngries zu verhindern den Urin ansäuern wenn es nötig ist und ein gescheites Naßfutter ohne Getreide füttern.
Dann ist viel viel viel Flüssigkeit die Basis. Das Naßfutter bitte mit Wasser anmischen und die Katze animieren mehr zu trinken.

Täglich, am besten morgens nüchtern den ph messen.

Und zu Anfang regelmäßig den Urin beim TA auf Harngries testen lassen.
 
In Zukunft mußt du um weiteren Harngries zu verhindern den Urin ansäuern wenn es nötig ist und ein gescheites Naßfutter ohne Getreide füttern.

Wie du schon schreibst, Petra, ist Ansäuern sicherlich sehr wichtig, aber eben genauso das regelmäßige Messen des pH-Werts im Urin mit geeigneten Teststreifen.

Ich verstehe eigentlich nichts von dem Thema, aber wir haben gerade eine BE bei Frau Nine durch, und sie hat - mit der halben Dosis Guardacid und relativ wenig Kattovit Urinary Beutelchen, neben dem AB - innerhalb von etwas mehr als einer Woche den pH-Wert von über 9 bis auf 6 runter gebracht. (Nun ist Nine eh eine halbe Portion und nur noch Haut und Knochen, aber es gibt mir doch zu denken, wie schnell der Urin wieder saurer wird.)

Wir haben nicht täglich gemessen; das ist bei vier Katzen schwierig, solange die kranke Katze nicht isoliert wird, aber die beiden Urinuntersuchungen innerhalb von weniger als 10 Tagen bei der akuten BE waren insofern schon recht aussagekräftig, ist meine Meinung.

Wäre die BE chronifiziert, würde ich bei Nine auf jeden Fall täglich messen wollen und mit Säuerungstabletten sowie Urinary Futter vorsichtig herangehen wollen, um mich an die notwendige und ideale Dosis heranzutasten, damit der Urin auch nicht übersäuert und ins Negative umschlägt.

Ich beschreibe hier im Grunde mein Erstaunen, wie schnell der pH-Wert letztlich an die untere Grenze kippen kann, obwohl es zuvor deutlich über der basischen Höchstgrenze lag.
Hätte Nine die volle Tagesdosis der Tabletten gefressen (selbst ohne Diätfutter), wäre der Urin wohlmöglich übersäuert gewesen, bevor er in der TK wieder gemessen worden wäre.

Für Nine bin ich sehr froh, dass es glücklich geendet hat, aber ich habe absoluten Respekt vor diesem Nahrungsergänzungsmittel (Guardacid Tabletten) und finde, dass das Ansäuern des Urins auf jeden Fall in fachlich versierte Hände gehört und kontinuierlich überwacht werden sollte bei einer BE.

LG
 
Hallo. Danke für eure infos. Werde mich da mal reinlesen.

vorab, Chili hat alles überstanden. Kauert nun leider im Flur rum. 🙁
Tapferes Mädchen mein Mädchen.

Tierärztin empfahl wieder RC Urinary s,/o nass sowie Trockenfutter. Das ist alles so irritierend wenn man noch nicht so im Thema ist :hmm:
 
Chili wollt grad was futtern. Hab ihr ne Mini Menge gegeben. Sie wirkt entspannt.
Dafür dreht unser Apollo durch 😳 Er faucht u knurrt sie die ganze Zeit nur an.
Das kenn ich gar nicht von ihm. Hab sie nun erstmal getrennt.
 
Ich hoffe die beiden vertragen sich wieder.

Es ist ja oft so wenn eine Katze beim Tierarzt war riecht sie erst mal fremd und anders, dann passiert es daß die andere sie anfaucht oder erst mal ablehnt. Das gibt sich meist schnell wieder.

Und Tierärzte haben leider sehr wenig Ahnung von gescheiter Ernährung und vor allem sind sie von den Herstellern der Futtermittel sehr beeinflusst.
Mach dich unbedingt selber schlau, du siehst ja was heraus gekommen ist mit dem Futter vom Tierarzt!!!!
Bitte gib das nicht so ohne weiters weiter, wenn dann immer mit einer Kontrolle vom ph wert.
Bei Katzen die Harngries oder Steine hatten Trockenfutter zu empfehlen ist meiner Meinung nach fahrlässig.

Die Basis bei Harngries ist spülen spülen und spülen der Harnwege.
Das erreicht man nicht mit Trockenfutter.

Kauf dir bitte Teststreifen, Urlayt-u von Madaus, gibt es in der Apotheke.
Mach ein Buch oder Heft, schreib den ph wert und die Zeit rein und wann du was gefüttert hast.
Wenn der ph über 7,2 liegt, regelmäßig, dann ansäuern.
Zum Beispiel mit Guardacit Tabletten.
Wenn der ph zwischen 6,5 und 7,2 liegt nicht ansäuern aber Naßfutter ohne Getreide und mit Wasser gemischt füttern.
Unter 6,3 sollte der ph nicht liegen, die Gefahr sehe ich aber bei euch eher nicht.

Wurden die Steine noch mal genauer untersucht?
Welcher Art waren die Steine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Petra.

Danke für deine sehr informativen Mails. Belese mich viel, jedoch findet man 10 Leute und 7 Meinungen. :-(
Ich hab ich zum testen ein Urin Futter ohne Getreide geholt.
Momentan weiß ich nicht ob eine pH Bestimmung möglich ist da sie noch recht viel Blut im Urin hat. Die TÄ meinte das das normal wäre.

TroFu hat sie seit der Op am Dienstag gar nicht mehr bekommen und seit ich das mit der Blasenentzündung weiß mische ich immer Wasser ins Futter.

Apollo hat sich wieder beruhigt. Er ist wd der Alte und er putzt sie auch schon wieder. :pink-heart:

Futter von vet Concept soll gut sein!?

Lg Nicole

Stein soll Struvit sein
 
Dieses Futter?
http://www.vet-concept.com/Katzenmenue-LOW-MINERAL.htm?websale8=vet-concept&pi=M210020&ci=001297

Ja, kann man machen.
Was mir nicht gefällt ist der Getreideanteil.
Muß nicht sein.

Ich würde ein Naßfutter ohne Getreide füttern und den ph mit Guardacid senken.

Und ja, du solltest trotz Blut anfangen den ph selber zu messen, da kommst du nicht drumrum wenn es Erfolg haben soll. Du brauchst den genauen ph um Struvit aufzulösen aber nicht zu niedrig zu kommen weil dann wieder ein anderer Harngries ausfällt.
Versucht es einfach mal, fang einfach mal damit an.
Viel Erfolg, du kriegst das schon hin!
 
Hallo.

Sorry das ich jetzt erst antworte. Hatte am WE viel zu erledigen etc.

Also, aktueller Stand.

Chili geht es soweit ich beurteilen kann ganz gut.
Blut ist für mich nicht mehr sichtbar.
TroFu ist seit einer Woche komplett gestrichen.

In das Nassfutter mische ich immer Wasser, bei allen 3 Tigern. Klappt super, wird zuerst ausgeleckt, dann gefressen. Chili bockt da etwas rum da ich nun besseres Futter OHNE Getreide geholt habe. ZB was von Grau. Mische noch etwas von ihrem gewohnten Futter darunter, zumindest übergangsweise. Sie ist etwas wählerisch. :reallysad:

Ph wert messe ich, gestern u heute waren es 7,2.
führe darüber auch ein "Tagebuch".

Tabletten sind bestellt, hab nur noch nirgends entdeckt, wie lange ich sie geben darf.

Bin mom ganz optimistisch. Das muss einfach werden.

Lg
Nicole
 
Ach prima, das hört sich aber alles ganz gut an!!!
Klasse, machst du toll. 🙂

7,2 morgens, nüchtern?
Das wäre schon mal ein guter Wert.
Dann brauchst du nicht viel ansäuern da der Wert im Normbereich liegt.
 
Danke Petra.

Bei cuxkatzen steht das der oh wert zwischen 6 und 6,5 liegen sollte. 😕

Konnte leider nur den 2. toilettengang erwischen, nach dem aufstehen war sie zu flott. Kann leider unter der Woche nicht so genau kontrollieren da ich so früh das Haus verlasse.
Ich bemühe mich alles genau hinzubekommen.

Hoffe das das andere Futter akzeptiert wird, heut Abend diätet Madame scheinbar lieber. :sad:
 
Werbung:
6.0 ist zu niedrig.

Der ph sollte nicht unter 6,29 fallen da darunter dann Oxalat ausfällt.

Wenn er einmal niedriger ist dann ist das nicht schlimm, genau so wenn er einmal zu hoch ist.
Dafür ist es eben gut wenn man es aufschreibt.
Dann sieht man die Tendenz, wie der Wert eben meistens ist.
Und meistens sollte er zwischen 6,3 und 6,8 liegen wenn man Struvit auflöst.
Und meistens zwischen 6,5 und 7.2 danach wenn alles normal ist.

Das kriegt man alles hin mit etwas Übung, du wirst es sehen.
Du schaffst das schon.
 
Vielen Dank für deine Hilfe, Infos und deine lieben Worte.
Ich gebe alles. 🙂

Werde bald nochmal schreiben u den aktuellen Stand mitteilen.

Lag Nicole
 
Hallo.

Das heutige messen des pH Wertes ergab 7,4.
es gab gestern etwas RC Urinary s/o gemischt mit Grau. Ohne Getreide. Dazu noch etwas Hühnchen (gekocht).
Denke das der Wert noch hoch ist da das ganze ja frisch und noch ganz aktuell ist.
Guardacid kommt denk ich morgen.

TroFu ist komplett verbannt, es scheint auch keinen mehr zu interessieren. 🙂

Hoffentlich wird das mit Chili.

Lg
Nicole
 
7,4 ist etwas hoch aber nicht sehr.
Und wenn du Guardacit bekommst kannst du ja mal mit zwei mal einer halben Tablette anfangen und schauen wie der Wert sich damit verändert.
Am Anfang rantasten und nicht gleich zu viel geben.

Viele Katzen nehmen das wir ein Leckerchen, einfach mal anbieten.
 
Mach ich. Bin sehr gespannt wie das alles wird.
Vielen Dank für die Hilfe 🙂
 
Werbung:
Hallo.

Ich hätte da nochmal eine Frage. Lese zwar viel aber sicherheitshalber...
Die letzten 2 Tage war ihr ph wert zwischen 5,9 und 6,2. zu niedrig, ich weiß.
Begünstigt oxalat. Soll ich jetzt erstmal wd Futter mit Getreide geben damit der Wert wieder etwas höher geht?

Sorry, das Thema ist halt noch neu für mich.

Danke vorab.

Lg Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr gerade damit angefangen habt, muss es sich ja ggf. erst noch einpendeln. normal sollte der wert ja bei ca. 6.5 liegen.

und da ihr ja eher mit struvit kämpft ist das eine weile sogar normal, dass der wert so runter geht (und eben auch gehen soll)

ich würde es ein bisserl beobachten, und dann vielleicht langsam gegensteuern.
 
Ok. Daaaaanke schön.

Aber gegensteuern würde ich dann mit Futter das Getreide enthält!?

Lg
 
ne, das guardacid etwas verringern 😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Hannibal
H
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
Supersabi
S
C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C
Xharis
Antworten
34
Aufrufe
2K
Xharis
Xharis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben