Blasenentzündung HILFE 😔

  • Themenstarter Themenstarter Bebbiiie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ne, das guardacid etwas verringern 😉

Das bekommt sie noch gar nicht. Ich hatte es bestellt und bevor ich es ihr geben wollte hab ich den Wert gemessen. Da war er so niedrig und somit hab ich nichts gegeben.
Und beim anderen messen war es wieder so niedrig, also wd keine guardacid tabletten.
 
A

Werbung

es gab aber struvit-steine?

falls ja, hast du schon was erreicht durch die futterumstellung. normalerweise dürfte es sich einpendeln mit normalem nafu dann bei euch.

zum auflösen von struvit braucht es ja niedrige die werte, die ihr jetzt habt. also seid ihr ja schon mal gut unterwegs. vor allem, wenn ich schaue, wie wenig zeit vergangen ist.

was futtern die katzen denn momentan? immer noch das, was du hier aufgeführt hast?

wann misst du immer?

schaue nochmal ein zwei tage, wie sich die werte entwickeln
 
Danke Martina.

Ja, war ein Struvitstein.

TroFu komplett gestrichen.
Chili ist wählerisch, nach dem Motto "wat der Bauer nich kennt frit er nich".
Mische 1 TL Royal canin Urinary s/o unter das neue nassfutter.
Es gibt grau, Premiere, granata. Alles getreidefrei.

Ich versuche immer den Morgenurin zu bekommen was mir bisher nur gelegentlich gelingt. Wenn sie zu schnell war bekomm ich dann erst den 2. Urin, separier sie dann von den beiden.

Ich bleibe am Ball, führe ein Futter / Mess Tagebuch.
 
falls die werte so bleiben, kannst du dann behutsam mal das spezialfutter reduzieren. (das hatte ich gar nicht registriert, dass du das fütterst 😳)

das macht vermutlich dann auch noch einiges aus.
 
Ok. Doofe Frage, sorry, aber dann nehme ich ein hochwertiges mit Getreide!?😕:wow:

Danke
 
nein, lass es ruhig so, wie es ist, aber mit weniger urinary-futter. 🙂

das spezial-futter ist aufgrund bestimmer zusätze natürlich der grund, wenn der wert so schnell gesunken ist. und wenn es zu niedrig wird,gehst du an die ursache.

zumal - auf dauer wäre nur "normales" futter ja wünschenswert.
 
Werbung:
Eben. Das Urinary mische ich nur drunter weil ich sie damit an das getreidefreie bekomm. Sonst würde sie es stehen lassen.

Danke für deine Hilfe. Ich messe weiter und bemühe mich das so genau wie möglich hinzubekommen.
 
wenn es wegen des getreides ein problem ist 😉

ernsthaft, das größere problem, wäre wenn es auf dauer zu niedrig wird. und das brauchst du nicht groß tarieren, sondern eben das diätfutter vorsichtig reduzieren.

schau, du gibst kein trofu mehr = sehr gut, denn das bindet flüssigkeit im körper, katzen pinkeln zu wenig bzw. selten.

du hast auf hochwertiges nafu umgestellt = ebenfalls gut, weil dadurch der ph wert besser wird (aber vor allem nicht zu hoch)

dann kannst du noch etwas wasser zufügen (langsam anfangen, vorsichtig steigern) und wieder wird die flüssigkeitszufuhr erhöht.

wichtig ist ja nicht nur getreide ja / nein sondern insgesamt die ernährung. oder eben sogar diät oder guardacid o.ä.

und wichtig ist auch, dass der urin wegen fehlender flüssigkeit NICHT zu sehr konzentriert, sondern soviel wasser aufgenommen wird, dass katze regelmäßig strullert, das erschwert auch die bildung von steinen.
 
Ok. Mache ich.

Seit der ersten blasenentzündung, ca 07/15, mische ich Wasser Unters Futter. Kommt gut an, wird immer zuerst eliminiert. 🙂

Gar nicht so einfach, das Thema ist echt seeeehr umfangreich. Und man wird schnell vom TA verunsichert weil da wird ja auch RC Urinary nass sowie trofu geschworen.

Aber ich vertraue da auf euch und viele hilfreiche Seiten im net.
Will ihr auf jeden Fall einen neuen Stein ersparen.
 
Jep.
Wenn du das neue gute Naßfutter ohne Zusätze und ohne Urinary-Futter rein kriegst dann mach das bitte.

Ich denke du wirst vielleicht nichts anderes brauchen als Verzicht auf Trockenfutter und hochwertiges getreidefreies Naßfutter um auf einen guten Wert zu kommen.
Das siehst du dann wenn du das fütterst ohne etwas anderes.

Wenn es nicht gut gefressen wird könnte man ein paar Brösel gemahlenes getreidefreies Trockenfutter zu Anfang drüber streuen.
Wenn das Futter mit Wasser angemischt wird kann man das für den Geschmack durchaus machen. Nur einen Hauch von Trofu. Hilft manchmal sehr. 😎

Ich bin kein Fan von Urinary-Futter. Das ist mir zu ungezielt angesäuert.
Würde ich nur machen wenn nix anderes geht.

Und ja, das ist alles erst mal viel.
Aber du machst das ja klasse und wir sind ja hier.
Das wird schon. 🙂
 
Danke 🙂

Ich hab heut eine kleinen Beutel TroFu ohne Getreide geholt und für jeden 1 Stück ins nassfutter gebröselt.
Die 3 sind darauf total abgegangen. 😀
Hab das Urinary ab heut morgen weg gelassen. Bin gespannt wie das mit dem pH wert wird.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch würde ich weiter das RC Urinary Nass u TroFu geben. 🙁
 
Werbung:
dann drück ich mal die daumen, dass sich der wert jetzt einpendelt 🙂
 
Hast du denn das Guardacit bekommen?
Weil wenn reines Naßfutter nicht reichen sollte dann kannst du damit vorsichtig testen wie es den ph verändert.

Aber mal schauen, ich denke ja mit gutem Naßfutter und viel Wasser ist vielleicht schon alles im Lot, ich bin gespannt. 🙂
 
Danke Martina.

Das guardacid habe ich, nur aufgrund des niedrigen Wertes habe ich ihr nichts davon gegeben.
Trinken ist trotz etlicher Wassernäpfe u Trinkbrunnen nicht so ihrs, sie bekommt immer ordentlich Wasser ins Futter und das schlürft sie als erstes weg.
 
Hallo.

Sorry das ich so lang nichts mehr geschrieben hab. Bei mir gings drunter und drüber.

Wollte einen kurzen Stand der Dinge abgeben.
Chili geht es meiner Meinung nach gut, akzeptiert das es TroFu nur ab und an als Leckerei gibt. 3,3 Bröckchen.


Aaaaaber, seit das Trofu weg ist und ich das nassfutter mit einem Schnapspinneken Wasser mische sieht man alle 3 Tiger kaum an Brunnen/ Wassernäpfe... :wow:😕 uncool.

Zudem ist der pH wert mittlerweile häufiger im 6,2 Bereich, dadrunter selten, aber höher als 6,2 noch seltener.

Ich fütter nach wie vor grau, Premiere und Granatapet. 1 Mahlzeit getreidefrei und die andere mit Getreide (gleichen Hersteller ).

Habt ihr eine Idee was ich verbessern kann?

Ganz liebe Grüße
Nicole
 
Tja, der Wert ist ja nur ganz minimal zu niedrig.
Evtl. könntest du etwas Vitamin B geben, hast du mal eine Vitaminpaste probiert? Würde ich einen Klacks dazu geben, mal probieren.

Ansonsten denke ich ist der Wert noch ok. Zur Sicherheit kann man nach 3-4 Wochen mal eine Urinprobe zum testen bringen ob Harngries nachweisbar ist.
Wenn nein, keine Kristalle und Gries würde ich mich damit nicht verrückt machen, also dem ganz leicht zu niedrigen Wert und das weiter messen und im Auge behalten.

Daß weniger getrunken wird ohne Trofu und mit Wasser im Naßfutter ist klar.
Macht aber eigentlich nichts, evtl. das Wasser im Futter mit der Zeit noch ein bischen erhöhen, dann reicht das aus.

Menno, gut daß du kein ansäuerndes Futter (mehr) gibst, das würde jetzt den Wert aber total in den Keller bringen, das wäre echt schlimm.
 
Werbung:
Hi 🙂

Nein, davon bekommt sie nichts mehr. und die Brösel Trofu sind auch getreidefrei.
In 2 Wochen wird der Urin im Labor kontrolliert.
Muss mit der TÄ mal sprechen, Chilis Schwester musste gestern eingeschläfert werden. Nierenversagen. Hab etwas Angst das meine Maus da auch Probleme bekommt.
Man weiß aber nicht ob Steine o Tumor dazu beigetragen haben.

Danke für deine Antwort 🙂

Lg
 
Hallo liebe Dosis.

Gestern haben wir die neuen Urin Ergebnisse bekommen.
Chili ist Kristallfrei, freue mich riesig. 🙂

Ich hatte ihr Futter ja auf getreidefrei umgestellt.
Leider ist es nach wie vor so, das Madame nicht wirklich trinkt. Schon gar nicht, wenn ich Zuviel Wasser ins Futter mische. Ich bekomm sie einfach nicht animiert... :reallysad:

Es wurde bei dem aktuellen Test auch zum 1. mal das spezifische Gewicht festgelegt. Liegt bei 1020 und bis > 1035 wäre ok!?

PH wert hat sich auch eingespielt. Liegt immer zwischen 6,5 und 7.

Ich freu mich das es bisher so ausschaut- Wahnsinn das Pipi glücklich machen kann. :grin:

Liebe Grüße
Nicole
 
wie petra ja schon schrieb, das jetzt weniger getrunken wird, ist normal. schließlich gibt es flüssigkeit übers nafu.

ihr seid ja auf dem richtigen weg. freu mich für euch! 🙂
 
Hallo minna e

Chili geht an gar keinen Wassernapf oder Brunnen. Egal ob mit frischem Wasser oder etwas abgestandenes.
Aber lt Trst sind wir auf einem guten Weg denke ich.
Vielen Dank für alle Tips, infos und Daumen / Pfoten drücken 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Hannibal
H
NalaMogli
Antworten
38
Aufrufe
3K
NalaMogli
NalaMogli
S
Antworten
19
Aufrufe
4K
Supersabi
S
C
Antworten
6
Aufrufe
12K
Chayenne
C
Xharis
Antworten
34
Aufrufe
2K
Xharis
Xharis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben