Blasenentzündung? Steine?? oder doch etwas anderes???

• Themenstarter Themenstarter cybersepp
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cybersepp

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich weiß nicht mehr weiter:sad:. Folgendes Problem habe ich mit meinem 3. Jahre alten Kater Pico:

Vor genau 2 Monaten fing es an. Er zwei Tage lang ständig auf’s Klo gegangen und hat sich ständig unten rum geleckt. Dann hatte er etwas Blut im Urin, danach bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt (TA) gefahren. Sie meinte es wäre eine Blasenentzündung, dann hat sie ihm eine Infusion gegeben, damit er wieder Wasser in der Blase hat und Schmerzmittel. Folgendes stand auf der Rechnung:
„Conveniainjection (504a,aa)“ “, „Buscopaninj (504a,aa)“ “, „Ringer s.c. (504a,aa)“.

Danach war sofort wieder alles gut, zumindest einen Monat lang. Dann traten die gleichen Symptome wieder auf, daraufhin sind wir sofort wieder zum gleichen TA gefahren. Diesmal meinte sie, sie möchte sein Urin untersuchen um sicherzugehen, ob es sich um eine Bakterielle Blasenentzündung handelt. Es stellte sich heraus, dass keine Bakterien im Urin sind und seine Urin Werte sonst auch gut sind. Sie gab mir „Systofer“ (oder so ähnlich) Tabletten mit, welche seine Blase stärken sollen, diese soll ich ihm täglich geben. Und sie hat ihm wieder eine Infusion und Schmerzmittel gegeben. Auf der Rechnung stand:
„Buscopaninj (504a,aa)“ “, „Baytrillinjection (504a,aa)“.

Danach war auch wieder alles gut. Diesmal leider nur zwei Wochen lang. Es kamen wieder die gleichen Symptome auf. Gleiches Spiel wieder zur TA. Diesmal zu einer anderen aus derselben Praxis. Sie meinte, dass sie ihn auf „Steine in der Blase“ untersuchen möchte. Daraufhin Röntge sie ihn, zeigt mir das Bild und meinte, dass dort „minimale weiße Flecken“ zusehen sind, die auf kleine Steinchen hinweisen könnten. Dann meinte sie für 50 Euro macht sie noch einen Ultraschal und kann mir danach sagen, ob es sich wirklich um Steine handelt. Ich hab sie gefragt was man dagegen tun kann, wenn es Steine wären, sie meinte, egal ob es sicher sind oder nicht er sollt erstmal ca 3-5 Wochen „Prescription Diet s/d Feline Urinary-Dissolution“ als Trockenfutter zu sich nehmen, dass sollte die Steine auflösen. Dann hab ich (leider aus finanziellen Gründen auf den Ultraschal verzichten müssen) (Mir ist leider erst danach die Frage gekommen, warum sie dann nicht gleich einen Ultraschal gemacht hat, sondern ihn zuerst geröntgt hat). Dann meinte sie noch, dass ich ihm die nächsten 5 Tage einmal pro Tag „Metacam Susp. Ktz 3ml“ geben soll. Auf der Rechnung stand:
„Buscopaninj (504a,aa)“ “, „Metacaminjection (504a,aa)“, “Ringer s.c. (504a,aa)”

Der letzte Besuch ist nun drei Tage her und bis heute geht es ihm noch immer nicht (ganz) gut. Er geht ungefähr 1-2 mal in der Stunde auf’s Klo (manchmal öfters, manchmal weniger (weil er schläft). Ich schaue mir sein Urin zumeist an, Blut ist nicht zu sehen (wenn dann nur 1-2 mal sehr sehr wenig Blut dabei gewesen), aber meistens kommt sowieso kein Urin raus oder nur sehr wenige Tropfen.

Trinken möchte er auch kaum bis gar nichts mehr (er hat zwar noch nie viel getrunken, aber so wenig noch nie), ich hab mir heute bei der Apotheke eine Pipette geholt und versuche ihm so zumindest etwas Wasser einzufüllen. Zudem habe ich mir heute einen Katzenbrunnen bestellt, mal schauen ob er daraus mehr trinkt.

Meine Probleme sind folgende😕:

Die Ärztin meinte, dass er nur noch (zumindest die nächsten 3-5 Wochen) das Spezialfutter (Prescription) essen darf, sie meinte aber, dass mein anderer Kater (der Emilio, der völlig gesund ist) das nicht essen darf. Nur bekomme ich das auf Dauer nicht hin, ihnen immer getrennt Essen zu geben, denn es kann vorkommen, dass ich auch mal einen Tag weg bin, da kann ich ihnen ja keine leeren Teller da lassen. Hier ist meine Frage, ist es wirklich schädlich für meinen gesunden Kater wenn er dieses Futter nimmt. VOR ALLEM mit dem Hintergrund, dass die TA sich nicht sicher ist ob er überhaupt Steine hat, was wenn nicht?! Dann wär das Futter doch auch ungesund für den Pico (meinen kränkelnden Kater).

Und wie lange soll ich mir noch anschauen, dass sich der Pico nicht ganz wohlfühlt, bzw. leidet? Er spielt zwar hin und wieder, gibt auch keine quälenden Geräusche von sich, aber man merkt ihm an, dass er sich nicht wohl fühlt und man sieht es, da er viel zu oft auf’s Klo rennt und sich ständig unten rum abschleckt. Sollte ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen (was ich mir eigentlich auch nicht leisten kann, aber wenn ich dann eine Gewissheit habe was genau es ist und es ihm dann auch besser geht, dann ist mir das natürlich jedes Geld wert!)?

Noch zu den äußeren Umständen: Keiner der Katzen leidet unter Stress, ich bin im Moment auch die ganze Zeit zu Hause, also können sie auch nicht einsam oder gelangweilt etc. sein. Deshalb weiß ich einfach nicht was ich tun soll, ich bin über jeden Ratschlag dankbar!!

Liebe Grüße
Pico's besorgter Papa

Anhänge

• Pico & Emi.jpg
    Pico & Emi.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 49
A

Werbung

Der letzte Besuch ist nun drei Tage her und bis heute geht es ihm noch immer nicht (ganz) gut. Er geht ungefähr 1-2 mal in der Stunde auf’s Klo (manchmal öfters, manchmal weniger (weil er schläft). Ich schaue mir sein Urin zumeist an, Blut ist nicht zu sehen (wenn dann nur 1-2 mal sehr sehr wenig Blut dabei gewesen), aber meistens kommt sowieso kein Urin raus oder nur sehr wenige Tropfen.

Trinken möchte er auch kaum bis gar nichts mehr (er hat zwar noch nie viel getrunken, aber so wenig noch nie),
Und wie lange soll ich mir noch anschauen, dass sich der Pico nicht ganz wohlfühlt, bzw. leidet? Er spielt zwar hin und wieder, gibt auch keine quälenden Geräusche von sich, aber man merkt ihm an, dass er sich nicht wohl fühlt und man sieht es, da er viel zu oft auf’s Klo rennt und sich ständig unten rum abschleckt. Sollte ich nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen (was ich mir eigentlich auch nicht leisten kann, aber wenn ich dann eine Gewissheit habe was genau es ist und es ihm dann auch besser geht, dann ist mir das natürlich jedes Geld wert!)?

Liebe Grüße
Pico's besorgter Papa

Seit 3 Tagen wird nur sehr wenig Urin abgesetzt obwohl der Kater es ständig versucht und ein wenig Blut hast Du auch gesehen? Und Du merkst dass es ihm nicht gut geht.

Ich würde da nicht mehr zuschauen und wäre bereits in einer TK. Auf was genau willst Du denn warten? Geld sollte nie das Kriterium für einen Arztbesuch sein.

Ich war ja vor zwei Tagen mit ihm beim Arzt,nur hat sich sein Zustand seit dem nicht sehr verbessert. Ihm wurde ja nur das neue speziall (Steine auflösendes) Futter gegeben. Laut Ärztin kann man da sonst nix machen,sollt ich eine neue Ärztin aufsuchen??
Zum Thema Geld: ich kann mit ihm nicht in der Nacht in eine Tierklinik,allein das sie ihn anschauen kostet 120 euro... und das kann ich mir als Student nicht leisten, aber wie schon erwähnt ich war jetzt innerhalb von zwei Monaten dreimal mit ihm bei der Tierärztin für knapp 400 euro,hab ihm heute einen Trinkbrunnen gekauft... bei mir hat das Geld nicht die oberste Priorität,aber ich kann nicht alle paar Tage zum TA und danach stellt sich keine dauerhafte Besserung ein,deswegen frage ich hier im Forum ob jemand evtl. Selbst schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder irgendeinen anderweitigen Tipp hat. Wenn es bis Anfang kommender Woche nicht besser wird,fahre ich natürlich wieder zu e(einem neuen) TA.

danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Aktuell bekommt er Schmerzmittel, davor 2x Antibiotika+ Buscopan sowie Infusionen.
Der Zustand ist mit Diätfutter und Schmerzmittel nicht gut/besser geworden.
Es scheint ja noch nicht mal bekannt, ob er unter Steine/Kristalle leidet und auch da gibts Struvit- und Calciumoxalatsteine (manchmal gibts auch Kombis).
Das wurde nicht untersucht? Kann böse enden, wenn es nicht erkannt bzw. behandelt wird.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als den armen Kerl in eine Tierklinik zu bringen. Das Anschauen allein kostet nicht 120 Euro.

Ich kann Dir nicht sonderlich helfen, außer, dass ich meine, dass es neben Spezialfutter auch andere Mittel gibt, die man verabreichen kann. Dann wärst Du zumindest schon mal das Problem mit dem getrennt Füttern los. Dazu werden sich zu 'ner geeigneten Tageszeit heute bestimmt noch die Spezialisten melden.

Bin mir aber relativ sicher, dass man bei regelrechtem Harnstau, wie er offensichtlich bei Deinem Kater inzwischen vorliegt, zwischendurch andere Maßnahmen ergreifen muss als auf die Auflösung der Steine durchs Futter zu warten. Wenn er keinen Urin absetzen kann, kommt es mit der Zeit zur Selbstvergiftung des Körpers.

Ich weiß, es ist nicht billig. Aber geh mit ihm heute zum Notdienst. Ein Arzt muss sich den Kater anschauen und dann entscheiden, ob sofort weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

I. bei mir hat das Geld nicht die oberste Priorität,aber ich kann nicht alle paar Tage zum TA und danach stellt sich keine dauerhafte Besserung ein,deswegen frage ich hier im Forum ob jemand evtl. Selbst schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder irgendeinen anderweitigen Tipp hat. Wenn es bis Anfang kommender Woche nicht besser wird,fahre ich natürlich wieder zu e(einem neuen) TA.

danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

TA kann ganz schnell ins Geld gehen, aber im Grunde ist völlig unerheblich was Du bislang bezahlt hast, wenn Dein Kater nun immer noch krank ist. Zum einen, hast Du immer keine verlässliche Diagnose, zum anderen ist ein Harnstau eine gefährliche Sache.
Da kannst Du nicht wg. Geld warten. Warum hast Du keine Versicherung, wenn Du als Student verständlicherweise nicht auf Rosen gebettet bist? Das solltest Du angehen, wenn Dein Kater wieder gesund ist.

Werbung:
Laß auf jeden Fall eine Erregerbestimmung vom Harn machen, um AB etwas gezielter einsetzen zu können.

Ich würde ganz genauen Harnstatus erfassen lassen, vor allem das, was wichtig ist, wenn es Probleme mit der Blase/Niere(?) gibt und der Harnfluß erheblich gestört ist.

Welche AB gabs jetzt wann und in welcher Menge?

Wenn ich diese Menge an Mitteln intus hätte, wäre ich auch nimmer quietschfidel 😳

Zugvogel

Er geht ungefähr 1-2 mal in der Stunde auf’s Klo (manchmal öfters, manchmal weniger (weil er schläft). Ich schaue mir sein Urin zumeist an, Blut ist nicht zu sehen (wenn dann nur 1-2 mal sehr sehr wenig Blut dabei gewesen), aber meistens kommt sowieso kein Urin raus oder nur sehr wenige Tropfen.

Bei aller Liebe, aber dein Kater ist in höchster Not. Dieses Verhalten würde mich in Lichtgeschwindigkeit heute noch in eine TK fahren lassen. Wenn bereits Blut kommt (egal, ob tröpfchenweise oder in Sturzbächen), kann man in aller Regel von Steinen/Gries ausgehen. Der Kater hat Schmerzen!

Ihm wurde ja nur das neue speziall (Steine auflösendes) Futter gegeben. Laut Ärztin kann man da sonst nix machen,sollt ich eine neue Ärztin aufsuchen??

Ja, bitte!

Natürlich kann man akut was machen, z.B. eine Blasenspülung. Der Kater muß unbedingt die Blase leeren, heute noch. Wie Kalintje schon sagte: ein Harnstau kann katastrophale Folgen haben - selbstredend für den Kater!

Alles Gute
Jubo

Wenn der Urin nicht auf natürlichem Weg ausgeschieden werden kann, die Blase dann übervoll ist, kann sich der Harn nach 'hinten' stauen, bis zur Niere hin, das ist ziemlich problematisch bis äußerst lebensgefährlich! Man nennt es 'Urämie'.

Bitte NICHT anstehen lassen, sofort behandeln in einer TK. Wenn der Urin nicht alleine ausgeschieden werden kann, ist Katheterisieren nötig! Laß dann gleich den Harn auf alle wichtigen Werte testen!!!

Wenn die Blase sehr voll ist, drückt, schmerzt und dadurch verkrampft ist, daß der Harn nimmer ausgeschieden werden kann, hilft oft ein Krampflöser, z.B. Buscopan. Aber bitte nur dann geben lassen, wenn es wirklich indiziert ist, denn Buscopan ist ein Bonbon, sondern sehr starke Medizin. Meines Wissens ist der Wirkstoff drin (Wikipedia

Zum Auflösen und auch zur Vorbeugung von Blasenentzündungen und -kristallen gibt es sehr viele Therapien, auch naturheilkundlich. Hauptsache ist aber das Futter, die Flüssigkeit und stete Kontrolle des pH, danach richtet sich dann die mögliche Medikation.

Wenn Du beim Arzt bist, laß bitte den Blasenmuskel sehr sorgfältig auf seinen Zustand abtasten, vor allem ob er verdickt ist oder noch weich.

Zugvogel

Danke schon mal für die zahlreichen schnellen Antworten!

Dir bleibt nichts anderes übrig, als den armen Kerl in eine Tierklinik zu bringen. Das Anschauen allein kostet nicht 120 Euro.
Doch in München kostet eine Untersuchung (ohne Termin) 120 Euro. Hab extra dort angerufen.

Zum einen, hast Du immer keine verlässliche Diagnose, zum anderen ist ein Harnstau eine gefährliche Sache.
Die TA meinte, dass er seine Blase immer komplett leert und dann aus ihr unerklärlichen Gründen weiterhin auf's Klo geht.
Das mit der unverlässlichen Diagnose und dieser Ungewissheiteit ist der Grund warum ich in der kommenden Woche die Tierklinik aufsuchen.

Warum nicht schon heute? Weil es ihm augenscheinlich von Tag zu Tag besser geht, er trinkt nun wieder mehr oder weniger von selbst und wandert auch nicht ständig auf's Klo und er wirkt nicht mehr so "traurig".

Warum hast Du keine Versicherung, wenn Du als Student verständlicherweise nicht auf Rosen gebettet bist? Das solltest Du angehen, wenn Dein Kater wieder gesund ist.
Danke für den Tipp! Kann mir jemand einen Tipp für eine gute / lohnenswerte geben? Ich werde das selbst auch noch googlen.

Welche AB gabs jetzt wann und in welcher Menge?
Außer das spaziall Futter wurde nichts verschrieben. Außer das ich ihm die nächsten 5 Tage einmal pro Tag „Metacam Susp. Ktz 3ml“ geben soll / gebe (was ihm auch sehr gut schmeckt 😀.

Bei aller Liebe, aber dein Kater ist in höchster Not. Dieses Verhalten würde mich in Lichtgeschwindigkeit heute noch in eine TK fahren lassen. Wenn bereits Blut kommt
Wie gesagt er hatte das in den letzten zwei Monaten auch zweimal und dann bin ich auch sofort zum TA gefahren. Und vor drei Tagen war ich mit ihm auch beim TA, da es heute besser aussieht als vor zwei Tagen, warte ich bis Montag ab, da wie gesagt: Es ihm augenscheinlich besser geht, aber leider kann ich nicht in ihn hineinschauen und hoffe das es das richtige ist und er nur von den Arztbesuchen etwas "geschädigt" und erschöpft ist, von Blut war auch seit zwei Tagen nichts mehr in seinem Urin (der kam) zu sehen.

Wenn die Blase sehr voll ist, drückt, schmerzt und dadurch verkrampft ist, daß der Harn nimmer ausgeschieden werden kann, hilft oft ein Krampflöser, z.B. Buscopan. Aber bitte nur dann geben lassen, wenn es wirklich indiziert ist, denn Buscopan ist ein Bonbon, sondern sehr starke Medizin. Meines Wissens ist der Wirkstoff drin
Buscopan wurde ihm bei jeden Besuch (der letzte am Freitag) gegeben und da meinte die TA aus das seine Blase komplett leer ist.

Die drei erwähnten Kriterien werde ich von einem TA explizit untersuchen lassen:
- Erregerbestimmung vom Harn
- Harnstatus erfassen
- Blasenmuskel sehr sorgfältig auf seinen Zustand abtasten, vor allem ob er verdickt ist oder noch weich

Danke für die ganzen Tipps!

Weiß evtl. noch jemand, was ich mit dem Spezialfutter „Prescription Diet s/d Feline Urinary-Dissolution" machen sollte, bzw. ob es für eine gesunde Katze schädlich ist? Bzw. ob ich das Futter erst weiter geben sollte, wenn ich mir von einem zweiten TA die Bestätigung geholt habe, dass er wirklich "Steine" hat und das Futter gut dagegen ist. Wenn er doch keine Steine hat, dann wäre es doch auch schädlich für ihn? Oder kann man das als ganz normales Futter ansehen mit einer "Zusatzwirkung" (eben dieser Steineauflösung)

Urinaryfutter ist als Medikament zu sehen, das nur nach guter Indikation gegeben wird.
Ein-zweimal könnte wohl auch eine gesunde Katze davon futtern, aber nicht als Hauptnahrung nehmen. Der Harn könnte dadurch zu sauer werden und dann droht die Entstehung von Oxalatkristallen, die ab einer gewissen Größe nicht mehr ausgeschieden werden können und sich auch nicht mehr auflösen lassen, also nur noch operativ entfernt werden können.

Das hört sich nach 'nervöser' Blasenentzündung an, und da wäre mein Weg eher der naturheilkundliche, sanft und sicher. Kennst Du einen guten THP oder Homöopathen? Bist Du einer solchen Behandlung eher abgeneigt oder aufgeschlossen?

Zugvogel

Werbung:
Urinaryfutter ist als Medikament zu sehen, das nur nach guter Indikation gegeben wird.
Dann muss ich unbedingt einen weiteren TA aufsuchen und mir eine Zweitmeinung einholen.

Das hört sich nach 'nervöser' Blasenentzündung an, und da wäre mein Weg eher der naturheilkundliche, sanft und sicher. Kennst Du einen guten THP oder Homöopathen? Bist Du einer solchen Behandlung eher abgeneigt oder aufgeschlossen?
Ich bin offen für alles, solang es ihm dadurch besser geht. Ich google mich auch diesbezüglich mal durch wo es so einen guten in München gibt.

Danke @Zugvogel!!

ich bin auch für die Tierklinik

und: Frag nach Ratenzahlung!!

Meine Mieze hat richtig teure Diagnostik erhalten (CT etc.), und hatte gefragt und es war kein Problem. (Bin in kurzer Zeit 3000 Euro losgeworden beim TA)

Jetzt ist die TK mein "Haustierarzt" und ich seh fast immer einen an der Anmeldung der Raten aushandelt 🙂

Frag nach, der Stubentiger dankts dir!

Knurrhahn