Blasentzündung / Harnwegsinfekt

• Themenstarter Themenstarter Chris2701
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chris2701

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin am verzweifeln und kann nun schon die zweite Nacht nicht richtig schlafen.

Mein Morgen 7 jähriger Perserkater hat seit Samstag/Sonntag Probleme beim Urin ablassen. Er geht ständig auf Toilette im Abstand von 10 Minuten. Ich war Sonntag Nacht sofort in der Tierklinik. Röntgen wurde gemacht und Blutbild. Röntgen und Blutbild waren in Ordnung keine Verstopfung erkannt. Ich habe dann nur metacam mitbekomme. Sonntag Nachmittag ging es ihm nicht gut oder ich werde halt leicht panisch und habe ihn nochmal in einer anderen Klinik vorgestellt dort haben sie dann zusätzlich ein Ultraschall gemacht. Die Blase war bei beiden Untersuchungen in den Klinken nicht sehr groß konnten auch kein Urin auffangen. Ultraschall auch keine Blockierung entdeckt. Außer metacam keine andere Medikamente.

Seit gestern Abend geht er wieder ständig auf Toilette. Sein Trockenfutter rührt er im Moment nicht an aber er trinkt.

Ich bin am Versuch Urin aufzufangen ist schwierig auch mit dem perlenstreu.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll außer das ich 1000 EUr losgeworden bin über dem Wochenende wurde meinem Tier bisher 0% geholfen….

Ich habe auf ein Antibiotikum gedrängt aber wird mir bisher verwehrt…. Ich meinte wenn ich den Urin nickt bekomme und sie auch nicht dann müssen wir doch was tun… keine Reaktion….

A

Werbung

Hallo. Hast du keine/n Haustierärztin/Haustierarzt?
Ich würde mit dem Kater zum TA
Mein Kater Buddy hatte zweimal eine Blasenentzündung, mit ständigem Harndrang und Blut. Es wurde bei unserer TÄ als Notfall behandelt. Die Blase war auch jedesmal leer, nichts im US zu sehen.
Er hat was Krampflösendes gespritzt bekommen und jedesmal zusätzlich zum Metacam ein AB. Schon nach der ersten AB Gabe ging es ihm wieder besser.

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin am verzweifeln und kann nun schon die zweite Nacht nicht richtig schlafen.

Mein Morgen 7 jähriger Perserkater hat seit Samstag/Sonntag Probleme beim Urin ablassen. Er geht ständig auf Toilette im Abstand von 10 Minuten. Ich war Sonntag Nacht sofort in der Tierklinik. Röntgen wurde gemacht und Blutbild. Röntgen und Blutbild waren in Ordnung keine Verstopfung erkannt. Ich habe dann nur metacam mitbekomme. Sonntag Nachmittag ging es ihm nicht gut oder ich werde halt leicht panisch und habe ihn nochmal in einer anderen Klinik vorgestellt dort haben sie dann zusätzlich ein Ultraschall gemacht. Die Blase war bei beiden Untersuchungen in den Klinken nicht sehr groß konnten auch kein Urin auffangen. Ultraschall auch keine Blockierung entdeckt. Außer metacam keine andere Medikamente.

Seit gestern Abend geht er wieder ständig auf Toilette. Sein Trockenfutter rührt er im Moment nicht an aber er trinkt.

Ich bin am Versuch Urin aufzufangen ist schwierig auch mit dem perlenstreu.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll außer das ich 1000 EUr losgeworden bin über dem Wochenende wurde meinem Tier bisher 0% geholfen….

Ich habe auf ein Antibiotikum gedrängt aber wird mir bisher verwehrt…. Ich meinte wenn ich den Urin nickt bekomme und sie auch nicht dann müssen wir doch was tun… keine Reaktion….

Stell mal das Blutbild ein, ein guter TA kann auch Urin ausmassieren bzw punktieren.

Fütterst du kein NF ?
TF entzieht Feuchtigkeit, quillt im Magen auf, hat kaum Fleisch und Vitamine, zumeist zuviel Zucker/Getreide und kann zu Nieren/Blasenproblemen kommen.

Von daher versuch ein Zucker/Getreidefreies NF, Schwubb Wasser drüber evtl etwas anwärmen dann riecht es intensiver evtl geht er da ran.

Ansonsten stimme ich @Poldi zu.

• Like
Reaktionen: Poldi
Hi.
Du warst zweimal Notfallmäßig dort, oder?
Bei einigen Kliniken wird bei Notfallterminen wirklich nur das Nötigste gemacht damit man über den Tag kommt bis man einen regulären Termin hat. (Insbesondere wenn z.B. ein anderer Notfall daher kommt wo es um Dinge wie offene Brüche, Atem- oder Herzstillstand geht. Das ist dann einfach noch eine ganz andere Kategorie Notfall.)

Darum auch mein Rat: Sieh zu dass Du einen regulären Termin bekommst.

Frisst er Nassfutter? Das wäre um Welten besser für seine Verdauung und Harnwege.

• Like
Reaktionen: Poldi
Oft ist es leider so, dass beim Tierarzt-Besuch kein Urin in der Blase ist. Gerade wenn die Katze nur noch tröpfenweise pinkeln kann.
Ich würde auch versuchen morgen einen Termin beim normalen Tierarzt zu kriegen, die Situation schildern (denn deine Katze ist ein Notfall). Beim Termin gibts dann zwei Möglichkeiten: Entwedet man versucht die Blasen zu punktieren, das heisst man versucht von aussen mit einer Spritze in die Blase zu pieksen und so einige Tropfen Urin zu kriegen (Keine Angst, tut Katzi nicht weh).
Oder wenn wirklich kein Urin vorhanden ist, lasse deine Katze über Nacht in der Praxis und verlange, dass sie an eine Infusion gehängt wird. So wird der Wasserspeicher gefüllt und die Blase auch. Sobald die Blase schön voll ist, kann dann auch eine Urinprobe entnommen werden.
Meine Tierarztpraxix macht es auf jeden Fall immer so dass ich sie frühmorgens bringen kann und abends dann wieder abholen kann. Doof für die Katze, aber das Beste für ihre Gesundheit 👍

Und auch mein Rat ist: Unbedingt von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen, denn TroFu trocknet die Katze viel zu sehr aus, gerade bei Blasenproblemen!