Deutschland Blinde Katze Mona in Not, w, ca. 8-12 Jahre, PLZ 24594

  • Themenstarter Themenstarter Molumba
  • Beginndatum Beginndatum
Molumba

Molumba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2015
Beiträge
14
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin in der Rubrik, habe mich gerade neu angemeldet, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück.

CIMG2544-300x225.jpg
CIMG2545-300x225.jpg


Name: Mona
Katze: Weiblich
Farbe: schwarz
Alter: ca. 8-12 Jahre
FIV und Diabetes ausgeschlossen
Kein Chip
Impfung nicht bekannt
Kastration nicht bekannt

bekommt momentan Blutdruckmittel und Antibiotika; wird gegen Parasiten und Katzenschnupfen behandelt
WICHTIG: Katze ist durch Netzhautablösung erblindet und muss daher in ebenerdiger Wohnung gehalten werden.


Ich habe vor drei Tagen eine Katze, weiblich, aufgegriffen. Scheinbar orientierungslos torkelte sie durch ein Dorf namens Embühren, scheinbar blind und kaum mehr ansprechbar.

Ich gab diese bei meiner Tierärztin ab. Dort wurde sie notdürftig versorgt und herausgefunden, dass sie Katzenschnupfen hat -wird behandelt - und außerdem an einer Netzhautablösung leidet. Zur Zeit ist sie vollblind. Ob sich das durch die Behandlung div Medikamente ändern wird, ist fraglich. Sie muss im Moment noch alle vier Stunden gefüttert werden, da sie nicht selbständig frisst, was dafür spricht, dass sie immer noch sehr durcheinander ist. Es wird vermutet, dass sie mehrere -wochen herum sträunt. Nach drei Tagen am Tropf hat sie 700 gramm zugenommen und heute endlich zum ersten Mal in Ruhe geschlafen. Sie ist durcheinander.
Kommt sie in ein Heim, wo sie letztendlich hin muss, wenn sie kein Zuhause findet, dann nimmt sie niemand mehr auf und die Versorgung ist fraglich. Ich habe schon zwei Stubentiger und außerdem eine Treppe im Haus mit offenen Stufen, die diese Katze herunter fallen würde, sonst sofort, DENN:

sie ist super verschmust und sicher an Menschen gewöhnt. Mit viel Geduld und Pflege wird das sicher eine tolle Partnerin, auch oder gerade wegen ihres "Anders seins", wenn die Erblindung andauern sollte.


Wer Interesse hat, dieser Katze wieder die Lust am Leben zu zeigen, ihr einen schönen Lebensabend zu schenken und Lust hat sich zu kümmern und eine neue Liebe zu gewinnen,
oder wer vielleicht jemanden kennt, ein älteres Ehepaar oder einen alleingebliebenen Menschen, zu dem diese Katze ziehen kann, der melde sich bei mir per Mail:

casu76@web.de
PLZ 24594

Ich habe die Mietze heute besucht.......sie braucht Euch. Es wäre toll, wenn ich jemanden finden würde, der sie aufpeppeln mag und eine neue Freundschaft beginnen möchte.

Liebe Grüße
Molumba

update:

heute, dienstag besucht.
Hurra, Mona frisst und trinkt selbständig! Nur was eine Toilette ist, weiß sie noch nicht wirklich. Aber es ist zu merken, dass es ihr von Tag zu Tag besser geht. Sie schmust und schmust. Nur dort bleiben kann sie auf Dauer nicht. Tierheim erstmal erledigt. s.u.
also suchen wir gemeinsam Zuhause oder Pflegestelle.
LG
neues Upgrade:
Mona kann nun auch schon auf das Katzenklo gehen. Fr eine Vermittlung also noch einfacher.
Allerdings braucht sie Herzmedikamente, da sie Wasser einlagert und schwer atmet. Heute Ultraschall gemacht und punktiert.
Aber sie ist sooo eine Liebe....kuschelte ihren Kopf gleich in meine Hand als ich mich zur Begrüßung vorsichtig Richtung Nase nähern wollte.
Sie sucht also weiterhin ein Zuhause, welches sie lieb hat und Geduld und Zeit sich zu kümmern.
LG
Molumba
Hoffentlich letztes Upgrate:
hurra hurra 😉:yeah:

Mona hat ein Zuhause.
Eine Familie mit Kind und schon zwei Katzen, eine davon ebenfalls krank, haben sie genommen.
Nun heißt es Daumen drücken, dass sich alle vetragen !!!!!

Ich freu mich und danke euch so sehr für Liebe, Tipps und Verständnis !!!!!

LG,
Molumba
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh, armes Fellchen. Danke Dir, dass Du dich gekümmert hast.

Ich kann sie leider nicht nehmen, habe schon 7 Katzen.

Wünsche Ihr, dass sie einen super tollen Platz bekommt.

netzhautablösung kommt doch durch zu hohen Blutdruck?

Alles Liebe
 
Ich drücke die Daumen, dass die Katze gute Dosis findet.

Ich habe aber auch die Frage, woher eine Netzhautablösung kommen kann bei Katzen.
Viren? (Katzenschnupfenkomplex wäre da zb Herpes ein Kandidat?)
Bluthochdruck (wovon auch immer)
Parasitäre Infektionen (Toxoplasma, andere "nette" Einzeller?)
Diabetes?

Kannst du da genaueres zu sagen?

Wäre vielleicht garnicht schlecht für die Neubesitzer, denn je nachdem sollte die Katze vorher behandelt werden (zb. Toxoplasmose) oder die Leute müssten sich mit Diabetes bei Katzen auseinandersetzen, wenn das ursächlich ist.


Grüsse
neko

Versuch mal in deiner Umgebung mit Tierschutzvereinen in Kontakt zu kommen. Oft haben die Pflegestellen, wo wenige Katzen leben und gut versorgt werden. Eventuell erklärt sich da jemand bereit die Katze aufzunehmen, bevor sie in ein Tierheim kommt. Das wäre noch eine gute Möglichkeit, denn wenn sie so verwirrt ist und das durch die Erblindung kommt, dann ist Tierheim nun wirklich das letzte, was die Katze gebrauchen kann.
Tierschutzvereine sind oftmals auch untereinander vernetzt und so könnte dein Hilferuf für die Katze bald erfolg haben und sie gut untergebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habt ihr die Katze schon bei den verschiedenen Tiersuchdiensten (z.B. Tasso) inseriert? Es kann auch sein, das sie irgendwo weggelaufen ist und verzweifelt gesucht wird - dass muss nicht unbedingt bei euch in der Gegend sein.

Stell doch mal bitte hier auch eine Beschreibung mit Photo rein in der Rubrik "Vermisst/Gefunden". Kannst du in deiner Gegend Aushänge machen (Supermarkt, Zooläden, Tierärzte) als Fundkatze?

Blinde Fellchen kommen eigendlich sehr gut klar mit der Umgbung. Schau mal hier im Forum - da haben einige Blindchen - und die toben rum wie "sehende Katzen" und rennen, springen etc. Möbel, Kratzäume etc. Einige sind sogar Freigänger. Sie brauchen am Anfang nur etwas Zeit ihre Umgebung kennen zu lernen und diese sich "einzuprägen".
 
Danke

Ach ihr Lieben alle,

mit so einem Antwortensturm habe ich gar nicht gerechnet, danke danke danke!

Ein update zu "Mona", so heißt sie nun:

Ich habe sie gestern besucht, es ging ihr besser, nur frisst sie noch nicht. Diabetes ist auszuschließen.
Blutdruckmittel bekommt sie, parasitär hat sie viel Besuch und wird behandelt. Antibiotikum bekommt sie für etwas was im Blut nicht stimmt und auch der Katzenschnupfen, den sie hat, wird nun bekämpft.

Heute habe ich mit dem zuständigen Tierheim in Rendsburg telefoniert. Mona wird in den nächsten drei Tagen dort hin geholt. Es gibt dort eine eigene Krankenstation, Menschen, welche dort alle paar Stunden sind, sich kümmern und füttern und einen zuständigen Tierarzt, der für die Untersuchung und Behandlung sorgt, die per Injektion gegeben werden muss.
DAS HOTEL TIERARZT ist auch für mich nicht finanzierbar, denn die Rechnung beläuft sich jetzt schon auf mehrere 100 Euro. Einen Teil davon finanziere ich plus eine eventl noch nötige Kastration.

Sie frisst immer noch nicht selbständig, obwohl es ihr zusehens besser geht.
Ich werde sie morgen noch einmal besuchen und fragen was es neues gibt. Auch im Heim werde ich dann nach ihr schauen, denn ich will sehen, dass alles ordentlich ist.
Der Leiter meinte, dass sie sicher vermittelbar ist, wenn sie soweit wieder gesundet, dass sie frisst und gesundheitlich fit ist.
Auf der Internetseite meiner Frau Katzdoc könnt ihr Foto sehen.
www.kleintierpraxis-stemmler.de
Am Mittwoch u Samstag wird in der Zeitung eine Suchanzeige erscheinen.
Gechipt ist sie leider nicht.
Es macht mich unglücklich, dass ich Mona nicht zu mir nehmen kann und hoffe nun, dass sie ein Zuhause finden wird.
Ich berichte weiter......
LG
und an Miauz an alle, die mitfühlen,
Molumba
 
Toll,daß du dich so um Mona kümmerst.
Leider kann ich sie nicht aufnehmen.Hab mom.7 Katzen.
Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt.
 
Werbung:
Danke, dass du dich gekümmert hast. Du hast der Maus damit schon sehr geholfen.
Ich drücke die Daumen, dass Mona bald ein gutes Zuhause findet.
 
image.jpg

Für Euch alle:

ich bin Mona.......Danke für euer Mitgefühl......

bin ich froh, dass Molumba mich am Straßenrand aufgesammelt hat. Ich wusste nicht mehr weiter. Nun habe ich Euch alle, und damit werde ich es hoffentlich schaffen. Der Herr vom Tierheim sagte, dass ich viel Geld koste und man ja nicht weiß, wie es weiter geht.

Beten wir und hoffen auf das Beste, was es geben kann.......
 
Du bist aber ein schönes Mädchen, Mona. 🙂
Hoffentlich geht es dir bald besser, worüber wir uns sehr freuen würden.
Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden.
 
So eine süße Maus. :pink-heart:
Aber wegen den TA-Kosten, es ist nicht deine Katze, sondern ein Fundtier, also musst du normalerweise auch nicht zahlen , ich würde mich an die Gemeinde und den Tierschutz vor Ort wenden. Wobei ich es natürlich super finde, dass du dich an den Kosten beteiligst. 🙂
 
Angaben ergänzt

Hallo,

erstmal danke für deine Hilfe für Mona. 🙂
Ich habe dir den Beitrag noch ein wenig um relevante, bzw. detailliertere Infos im Steckbrief nach den Notfellchen-Regeln, sowie die Fotos ergänzt.
Das Grundlegende stand ja von dir schon da.
Neuigkeiten kannst du jederzeit gerne in den Eingangsbeitrag mittels
edit.gif
-Button ergänzen, dann bleibt der aktuell und informativ.

Den Titel habe ich dir auch angepasst (das können User nicht). Sollte sich irgendetwas verändern, was Aktualisierungen im Titel nötig macht, oder die Katze ein Zuhause finden, dann melde uns das bitte über den Meldebutton (
report.gif
) links.


Liebe Grüße,
Lady_Rowena vom Notfellchen-Team


 
Werbung:
Kein Tierheim

Ihr Lieben alle,

habt noch einmal Dank für euer Mitgefühl. Es tröstet, so viele Menschen zu lesen, welche Katzen lieben.....

Das Tierheim ist erstmal abgelehnt, denn bei einem Gespräch mit der Ärztin ergaben sich unterschiedliche Aussagen des Heimleiters, welche ich hörte und welche sie hörte.

Und es klang sehr nach "wenn zu teuer, dann einschläfern". Diese Katze ist aber bei weitem nicht in dem Zustand, dass sie getötet werden sollte. Es geht ihr heute sichtlich besser. Sie frisst seit Sonntag abend selbständig und trinkt. Ich habe es heute selbst gesehen. Das sie noch ein wenig durch einander und geschwächt ist, nach dem was sie erlebte, ist klar. Aber wenn schon nach drei Tagen ein solcher Veränderungsschritt geschehen ist, ist doch große Hoffnung auf mehr. Also bleibt sie erst einmal dort und wir hoffen auf ein Zuhause.

So geht meine Spende an meine Tierärztin, die sich rührend um die Katze kümmert. Alles weitere läuft nun auf ihre Kosten, was ich super finde. Ich werde hinfahren so oft ich es schaffe, Mona zu besuchen (der Name ist nun wohl auch wieder offen, da der im Heim gegolten hätte, aber bleiben wir ersteinmal dabei, denn so ohne Namen ist auch nichts) und euch weitere updates geben. Ich suche eine Pflegestelle oder ein Zuhause für diese liebe Mietze.

Morgen werde ich sie mal aus ihrem kleinen Zuhause raus nehmen und in Frau Doctors Garten gehen, damit sie mal was anderes fühlt und hört. Schön, dass ich das einfach so darf. Geschirr und Leine nehme ich mit, dann kann sie ein bisschen Luft schnuppern. Sie soll soziale Kontakte haben, daher freut sich die Praxis wenn ich komme.
In der Hoffnung jemanden für Mona zu finden wünsche ich einen schönen Abend.
Molumba

P.S. Lady_Rowena hab Dank für deine Unterstützung in meinem Unbeholfensein in den ersten Schritten hier im board - DANKE!!!
 
neue Fotos von Mona

Hallo ihr Alle,

hier kommen noch zwei neue Photos von Mona.
Sie sieht an den Beinen und auch am Hals ein bisschen kahl aus.......aber Frau Doctor sagte:"Keine Panik, das war ich........." war wohl mit dem Tropf legen bei der ausgetrockneten Mietze schwierig.
Aber das wächst alles nach......🙂
Schöne Nacht wünsche ich.....
Molumba
p.s. kann mir jemand sagen, wie ich Fotos drehe??????? keine Ahnung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 61
Mona

noch ein Foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 51
Zu dem Tierheim sage ich hier lieber nichts.:grr:
Mir ist immer wieder unverständlich wie man auf grund von Finanzen über Leben und Tod von Tieren entscheiden kann.

Mona ist ein hübsches kleines Lackfellchen.:yeah:
 
Wie geht es Mona?
 
Werbung:
zuhause gefunden

hurra hurra 😉:yeah:

Mona hat ein Zuhause.
Eine Familie mit Kind und schon zwei Katzen, eine davon ebenfalls krank, haben sie genommen. Da hat sie Menschen, die Ahnung haben und sich kümmern können. Toll dass es das noch gibt, denn Mona wird sicher nicht billig😡
Nun heißt es Daumen drücken, dass sich alle vetragen !!!!!

Leute betet und drückt alle Daumen, die ihr habt!!!!!
Ich freu mich so riesig. Im Moment bin ich unterwegs. Wenn ich wieder in Reichweite bin, dann gucke ich nach Mona noch einmal in ihrem neuen Zuhause, wenn die Menschen mit Mir reden 🙂 und berichte wie es ihr dort ergeht.

Habt alle nochmals Dank für eure Liebe und Verständnis.
bis bald,
Molumba
 
Das freut mich für die alte Dame.:yeah:

Schön das sie so schnell ein Zuhause gefunden hat.
 
Klasse!
*fülltext*
 

Ähnliche Themen

Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
48
Aufrufe
4K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
4
Aufrufe
510
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
40
Aufrufe
5K
Willi2014
Willi2014
Katzenhilfe Zakynthos
Antworten
30
Aufrufe
4K
realykee
R
Aktiver TS Recklinghausen
Antworten
86
Aufrufe
38K
norab
norab

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben