Hallöchen liebe Foris!
Nachdem es nun ja einen Austausch-Thread über taube Katzen gibt und ich keinen allgemeinen über blinde Katzen finden könnte, dachte ich, dass es doch eine gute Idee wäre, das nachzuholen. 🙂
Ich habe nun schon bei ein paar Usern mitbekommen, dass sie eine oder mehr blinde Katzen besitzen. Vielleicht wäre es also eine gute Idee, gegenseitig Erfahrungen auszutauschen und auch denjenigen Tipps oder Anregungen zu geben, die mit dem Gedanken spielen, sich ein Blindfellchen ins Haus zu holen. Was meint ihr?
Ich selbst werde nächste Woche (zum ersten Mal) Dosi von zwei blinden Schwestern aus Zakynthos. Namen lauten bisher Elena und Fiona, vielleicht möchten wir noch umbenennen. 🙂
Die zwei hatten zusammen mit ihren beiden Brüdern als Kitten schlimmen Katzenschnupfen, leider waren die Augen nicht mehr zu retten. Auf der anderen Seite sind sie dadurch alle sehr gut angepasst und haben keinerlei Probleme, sich zu orientieren, im Gegenteil, wer es nicht weiß, dem fällt es eigentlich nicht auf.
Ich habe wirklich viele Foren, Themen und Beiträge über Blindchen verschlungen, um gut vorbereitet zu sein und herauszufinden, auf was man denn Acht geben sollte. Nun ist es nächste Woche endlich so weit und ich bin sehr aufgeregt und freue mich riesig!
Gerne teile ich hier dann erste Eindrücke von den Mäusen.
Wie steht es mit euch? Wie kamt ihr zu euren blinden Katzen, wie und wann sind sie erblindet? Wo fällt es am meisten auf bzw. womit gehen sie anders um als sehende Katzen und vor allem - wie? Gibt es etwas, was ihr zukünftigen Blindfellchen-Dosis ans Herz legen möchtet?
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen! 🙂
Hallo!
Erstmal Glückwunsch zu deinen neuen kleinen Familienmitgliedern!
Ich habe auch einen blinden Kater, er heißt Stormy 😊
Er ist jetzt ungefähr drei Jahre alt (ich habe in einem anderen Post versehentlich 4 Jahre geschrieben 😅). Die Idee mit einem Thread für Blindchen finden Stormy und ich super 😍
Warum Stormy blind ist weiß ich leider nicht. Er ist aus dem Tierheim und seine Vorgeschichte weitestgehend unbekannt.
Einen gravierenden Unterschied zwischen ihm und Scoo (meinem anderen Kater) gibt es im Verhalten eigentlich nicht.
Er ist von Natur aus ein ganz Gemütlicher, der lieber schmust als spielt.
Nur beim Spielen ist er etwas anders. Stormy reagiert sehr intensiv auf bestimmte Geräusche. Zum Beispiel Geräusche von Spielzeug. Rascheln, schleifen, heller Klang, dumpfer Klang etc. Ich habe eine Spielangel etwas "umgebaut", damit sie beim über den Bodenziehen einen Klang erzeugt den er mag. Damit können wir jetzt ewig spielen und es macht richtig Spaß kreativ zu sein und ihm so bestimmte Dinge schmackhafter zu machen.
Geräusche sind bei ihm generell ein Thema für sich (manche mag er nicht und hat Angst, andere beruhigen ihn oder verwirren ihn). Das liegt aber vielleicht zum Teil an seiner Vorgeschichte.
Ich habe mir ein bestimmtes Klickgeräusch angewöhnt, mit dem ich ihn "leiten" kann wenn er die Orientierung kurzzeitig verliert oder Angst hat. "Stormy-Spezifische-Geräusche" sozusagen, bei denen er genau weiß was sie bedeuten und ihm dann in unbekannten Situationen ein bisschen Sicherheit geben.
Es hilft ihm persönlich, aber das ist bestimmt von Katze zu Katze verschieden.
Ansonsten kann er sich generell sehr gut orientieren und wer es nicht weiß würde nicht einmal merken, dass er blind ist.