Blue-torbie oder Black-torbie?

  • Themenstarter Themenstarter Cooncat
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cooncat

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juli 2009
Beiträge
1.046
Ort
Deutschland
Hallo, ist das Kleine (ein und das selbe) blue-torbie oder black-torbie???
Mutter ist blue-torbie / Papa red-tabby. Danke 😀

1zgdtv8.jpg


214w00.jpg


15xr0g1.jpg


20kalna.jpg


(Katze der Nachbarin meiner Mom -
Aufklärungsarbeit wurde schon geleistet 😉 - Katze wird kastriert :yeah: )
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde auf Blue tippen.

Süßes Würmchen :pink-heart:
 
Ich würde auch auf Blue tippen.

LG Meike
 
Besten Dank, euch beiden 😀 Genau das hatte ich auch vermutet, aber das 2. Bild ließ mich dann doch wieder zweifeln ...
Schade, dass es nicht mehr Forumsmitglieder hier zu "wissen" scheinen bzw. eine Meinung zur Farbe abgeben konnten 😉
 
Dürft Blue sein sieh dir das linke Vorderbeinchen an, das sieht sehr stark nach Blau aus. Also hat der Papa auch Verdünnung getragen.

Aber prima das die Mami jetzt Kastriert wird.
 
Das kann man vom Fell her auf Fotos schlecht beurteilen.
Mach mal eine Tageslichtaufnahme von den Fußballen.
Welche Farbe haben die?
 
Werbung:
Hmmm ... muß ich mal machen, wenn ich wieder bei meiner Mutter bin (Fußballen). Wie müssen die denn bei BLUE sein?

Ja, sie wird kastriert 😀😀😀
Sollte eh gemacht werden, Papa ist es schon - war nur leider zu spät 🙁
 
Hi,

ist wohl blue-tortie.

Hier mal Mutter in blue-Tortie-Tabby, Tochter in black-tortie-tabby:

1024_3135613435383662.jpg


1024_3332666436396632.jpg


LG, Kordula
 
Ich kenne mich da nicht aus, aber heißt das nicht TorTie und nicht TorBie?
 
Ich kenne mich da nicht aus, aber heißt das nicht TorTie und nicht TorBie?

Torbie ist tortie-tabby, eine tortie hat keine Streifen in der Grundfarbe.

1024_3633613133366337.jpg


links blue-torbie (tortie-tabby), rechts blue-tortie.

LG, Kordula
 
@ Coonator

Also, ich hatte da angerufen und sie meinte, die Kleine hat 2 rosa und 2 bläuliche Fußballen. Will mir aber noch ein Foto schicken.


@noe, teufeline hats schon gut erklärt:

torBie (Abkürzung) = torTie-tabby = bunt gestromt
torTie = bunt ohne gestromt zu sein.

Mir gehts hier aber nicht um tortie oder torbie, sondern um blue oder black 😉
 
Werbung:
So, hier Bilder unter anderem von den Pfötchen :

5bz4ev.jpg


2ewodhs.jpg


2m7vvyg.jpg


29fdlwx.jpg


Für mich wird sie immer blauer 😉
Aber jetzt doch mal die Frage ob torBie oder torTie 😕
Auch hier wieder Mama TorTie und Papa red-TABBY.
 
Besten Dank, euch beiden 😀 Genau das hatte ich auch vermutet, aber das 2. Bild ließ mich dann doch wieder zweifeln ...
Schade, dass es nicht mehr Forumsmitglieder hier zu "wissen" scheinen bzw. eine Meinung zur Farbe abgeben konnten 😉

hängt vielleicht damit zusammen, dass dies hier ein Forum ist, in dem TIERSCHUTZ großgeschrieben wird- und im Tierschutz ist die Farbe egal.
Wenn du fundierte Antworten zu züchterischen Fragen haben willst, solltest du dich an ein Züchterforum wenden

ach, und die kleine ist Tabby- sie hat ein M auf der Stirn und Kringel an den Beinen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Faulaffenschaf, aber ins Züchterforum passt datt auch nicht - hier wird nämlich nicht gezüchtet. Deswegen hatte ich auch im "Katzen Forum > Allgemeines Forum > Katzen Sonstiges" geposted.
Danke für deinen Tipp (tabby) 😉
 
ich meinte auch nicht den Züchterbereich dieses Forums, sondern ein Forum, indem sich überwiegend Züchter "rumtreiben", indem man genetische Kenntnisse, insbesondere Farbgenetik, voraussetzen kann 😉
 
Ja, ist gut - Faulaffenschaf 😀
Aber auch hier gibbet Forumsmitglieder die sich etwas auskennen und Züchter 😉

Und mit Farbgenetik kenn ich mich selbst etwas aus, weiß z.b. dass beide Eltern Verdünnung tragen/zeigen müssen um sie zu vererben, genau wie Nonagouti usw. ...

Dass Mama blue-tortie ist und somit beides vererbt, weiß ich und dass der Kater red-tabby ist weiß ich auch. Aber weder wissen die Besitzer etwas über seine Vorfahren, noch ob er Verdünnung oder Nonagouti trägt - da hilft dann auch keine Farbgenetik 😉

Deshalb hätte ich hier gern Meinungen nach den Bildern (deswegen hab ich sie ja reingesetzt 😉) gehabt und nicht nach der Farbgenetik. Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Cooncat,
danke für die Pfötchenbilder.
Ja,ich würde auch sagen blue torbie anhand der Pfötchen 😉.
Die Farbe der Ballen ist schwer festzulegen,da er sich differenziert in den Bereich,wo blaue Fellfarbe an den Pfötchen ist und wo der Cremeanteil überwiegt.
Wo die Pfötchen eher blau sind,müßten die Ballen graublau bis dunkelviolett sein und im Cremebereich eben entsprechend heller,also altrosa bis violett.
Sieht man ganz gut auf den Fotos 😉
 
Hallo Coonator,

ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast mir so ausführlich zu antworten 😀😀😀 Wieder was dazugelernt 😉
 
Gerne 😉
ach so,hab ich noch vergessen:hat man Kitten mit weißen Pfötchen,sind dort die Fußballen hellrosa
 
Hallo Coonator,
Dankeschön nochmals.

Sag mal, weißt du auch, ob sich das Verdünnungsgen auch von den Großeltern und Urgroßeltern vererben kann? Denn soviel die Besitzer jetzt sagen können ist, dass die Eltern des Vaters (red-tabby) beide auch NICHT verdünnt waren.
Da er aber nun offenbar das Verdünnungsgen an seine Tochter vererbt hat (Mama der Kleinen ist ja eh blue-torbie), müsste er es ja von mindestens seinen Großeltern mitbekommen haben 😕
Ich habe bisher angenommen, wenn ein Tier mit Vollfarbe (zB. red) ZWEI vollfarbene Eltern hat, KANN es das Verdünnungsgen garnicht vererben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

j**i
Antworten
4
Aufrufe
16K
Neofelah
N
S
Antworten
23
Aufrufe
8K
Familie_Schnurr
F
Rayve
Antworten
183
Aufrufe
36K
Rayve
Rayve
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
j**i
Antworten
40
Aufrufe
12K
Mi-Mi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben