Hallo Katzenfreunde,
vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Sehr hilfreich!
Natürlich tut der Hinweis weh "wer Katzen hat, sollte auch die ärztliche Versogung sicherstellen". Pffff...!
Ja,ja und ja. Natürlich kann ich das unterschreiben und es ist meine eigene Meinung zu 100%. Dennoch ist es ziemlich arrogant, so etwas aus der Sicherheit von "zwei Einkommen" daher zu plappern! Ich will darauf auch garnicht näher eingehen - so verständlich und richtig es auch ist, so unverschämt ist es auch!
Ich will jetzt keine Eloge auf meine Katzenliebe niederschreiben. NATÜRLICH ist ärztliche Versorgung - wenn zwingend nötig - Teil dieser Liebe. Das versteht sich von selbst!
Dennoch ist die Frage, ob man aus falsch verstandener, überzogener, un-tierischer Katzenliebe wegen jedem Husten zum TA laufen muss - direkt, panisch und unkritisch. Sonst "liebt" man sein Tier nicht, sieht man sich direkt unausgesprochenen Mahnungen ausgesetzt!
Niemand hat mir bisher gesagt, ob die vermutete Entzündung (auch meine Vermutung) tatsächlich mit "Kälte" zu tun hat, mit Baby's Sitzen im kalten Gras. Oder gesagt ob es auch andere Gründe geben kann die eine solche Erkrankung (Blut im Urin) erklären können.
Welche Gründe könnten das sein? Wie ist der physiologische Ablauf? Entzündung - gut und (nicht-)schön - aber was dann? Wie (genau) gelangt Blut ins System, in Nieren oder Blase? Was passiert hier? Was genau? Wer kann verbindliche Angaben machen?
NEIN!!! Ich war noch nicht beim Arzt. Ich habe das natürlich in Erwägung gezogen, aber auch daran gedacht selber die entsprechende Menge Penicilin zu verabreichen! Ein Risiko? Gewissermaßen schon - jedoch kalkulierbar, wie ich meine! Urin auffangen für eine wichtige Urinprobe? Wie soll das gehen? Es wäre das die beste Lösung zur Findung einer Therapie - fast unabdinglich - jedoch gibt's kaum Chancen das zu realisieren! Tipps? Katzenstreu aus Katzenklo entfernen, dann mit der Kanüle aufziehen? Wie sonst...?
Bisher habe kein weiteres Blut entdeckt. Nicht in der Toilette, nicht auf dem Teppich, nicht sonstwo! Das bedeutet nicht, dass die Katze über Nacht gesundet ist! Vielleicht eine vorübergehende Erkrankung...?
Ich will nicht arrogant klingen - Baby ist meine Freundin und steht mir näher als nah - dennoch kenne ich die evtl. TA-Diagnose und Therapie:
Diagnose: Blasenentzündung, womöglich bedingt durch Liegen auf kaltem Boden ('draussen, m.a.W.).
Therapie: Penicilin in 5kg-Katzen-Dosis -
Und nun...?
Auch ich ging am liebsten trotzdem zum Arzt, werde jedoch abwarten und das Tier genau beobachten!
Ich kann gar nicht glauben, was ich da lese, du bist kein Tierarzt und wir sind hier auch keine Ärzte und selbst ein Tierarzt kann keine Ferndiagnose nur aufgrund deiner Beschreibung erstellen, dazu gehört eine gründliche Untersuchung!!!
Blut im Urin ist immer ein Alarmsignal und vorallem ist jegliche Form von Blasenentzündung oder Harnwegserkrankung sehr schmerzharft, egal was jetzt die Ursache ist.
Also geh jetzt endlich auf schnellsten Weg zum Tierarzt mit ihr, vielleicht kannst du die Rechnung ja in Raten zahlen, viele TÄ haben Verständnis dafür dass man knapp bei Kasse ist.
Ich habe 2 Katzen und 7 Meerschweinchen, bin alleinstehend, also plappere ich nicht arrogant, so etwas aus der Sicherheit von "zwei Einkommen" daher und ich habe nicht mal einen Vollzeitjob, aber die Tierarztkosten für meine Tiere sind immer gewährleistet, dass muss einfach drin sein, wenn man ein Tier hat.
Außerdem scheinst du ja auch am Futter zu sparen, wenn sie nur Aldi-Futter bekommt. Bitte achte darauf, dass du die getreide- und zuckerfreien Sorten nimmst und lass bitte das Trofu weg, gerade bei Erkrankungen der Harnwege, Blase oder Niere, ist es wichtig, dass da gut gespült wird und die Tiere genügend Flüssigkeit aufnehmen, geht bei Katzen hauptsächlich über die Nahrungsaufnahme, aber Trofu entzieht auch noch Flüssigkeit, also so wenig wie möglich am besten ganz weglassen.
Deine Katze ist kein Versuchstier, also Hände weg von Eigentherapie, wenn es ein Fall für den Tierarzt ist.
Wenn der von dir angenommene Grund für ihre sonstige Unsauberkeit ab und zu eine nicht saubere Toilette ist, dann solltest du vielleicht noch ein weiteres Katzenklo aufstellen und es vielleicht auch öfters saubermachen, könnte aber auch sein, dass die Katze schon länger ein Problem hat und dass dies ersten Anzeichen einer Erkrankung sind.