Blutbild bei FIP-Diagnose, bitte um Hilfe und Tipps

  • Themenstarter Themenstarter pfefferminzwind
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ganz typisch ist es nicht, aber gut schaut es absolut nicht aus.

Wurde das Punktat bakteriologisch untersucht?
 
A

Werbung

Ganz typisch ist es nicht, aber gut schaut es absolut nicht aus.

Wurde das Punktat bakteriologisch untersucht?

Oh je, gute Frage.
Vor Ort wurde die Rivalta-Probe durchgeführt und dann wurde das Punktat nochmal ins Labor geschickt. Aber was die da gemacht haben..
Uns wurde dann am Telefon gesagt, dass ein PCR-Test durchgeführt wurde, meinst du das damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns wurde dann am Telefon gesagt, dass ein PCR-Test durchgeführt wurde, meinst du das damit?
Das heißt, sie haben das Virus im Punktat nachgewiesen. Auch kein gutes Zeichen, aber auch nicht hundertprozentig beweiskräftig für FIP.

Wichtig wäre halt abzuklären, ob es eine bakterielle Bauchfellentzündung oder auch ein tumoröses Geschehen sein könnte. Das sind die anderen Möglichkeiten für eine positive Rivaltaprobe.
 
Oh Gott, das lese ich alles jetzt erst. Das tut mit so leid!!!

Was das Blutbild angeht, ich fürchte, das sieht nciht gut aus.

Hier mal das von Jürgen zum Vergleich (2 Wochen später war der Titer bei 1:800 und er wurde dann erlöst)

Ich drücke trotzdem die Daumen, dass es was anderes ist!!!!

GTP (ALT): 92 (bis 130)

Bilirubin, gesamt: 0,2 ( bis 0,3)

Albumin i.s. 28,8 (25-56)

Globuline, gesamt: 88,2 (28-51)

Albumin (Elektrophorese): 24,5 ( 49-63)
Alpha 1 Globilin 3,8 ( 3-7)

Alpha 2 Globulin 9,8 (10-20)

Beta 1 Globulin 4,5 (2-6)

Beta 2 Globulin: 9,9 (5-10)

Gamma Globulin: 47,5 ( 8-20)

Albumin/Globulin Quotient: 0,3 ( Keine Angabe)

Leukozyten 9,8 ( 6-11)

Erythrozyten 7,5 (5-10)

Hämoglobin 10,9 (8-15)

Hämatokrit 0,34 ( 0,3-0,44)

MCV 46 (40-55)

MCH 15 ( 13-17)

MCHC 32 (31-36)

Thrombozyten 328 (180-550)

Neutrophile 80 (50-85)

Lymphozyten 18 (15-38)

Monozyten 1 (bis 5)

Eosinophile 0 ( bis 11)

Basophile 0 (bis 0)

LUc 1 (bis 2)

Neutrophile absolut 7,86 ( 3,1-12,5)

Lymphozyten absolut 1,77 (1,3-5)

Monozyten absolut 0,1 ( 0,1-1,1)

Eosinophile absolut 0 (bis 2,20)

Basophile absolut 0 (bis 0,08)

Corona Titer: 1: 400
 
Werbung:
Guten Morgen,

ich habe jetzt am Wochenende nochmal mit der Pflegestelle telefoniert und die schließt FIP aufgrund der fehlenden Kernlinksverschiebung eigentlich echt aus... Dann wären Stab- und Segmentkernige beide außerhalb des Normbereichs, aber die Stabkernigen liegen ja innerhalb der Norm.

Wir haben nun den Tipp bekommen, dass man das Bauchwasser abziehen und dann einen Ultraschall machen kann, um zu sehen, ob es nicht doch etwas anderes ist,
... aber Micra hat am Wochenende doch ziemlich abgebaut. Nun weiß ich natürlich nicht, ob es einfach am Wetter liegt, da geht es uns ja allen hundeelend! Vielleicht wollte sie deswegen kaum etwas fressen und nur in der Transportbox dösen.

Nun stecken wir in der Zwickmühle! Im Moment möchten und können wir ihr einen neuen TA-Besuch eigentlich nicht zumuten, andererseits gäbe es dann vielleicht neue Hoffnung?

Was macht man nur 🙁

Micra ist nur noch ein Bauch auf vier Pfoten. Wenn man über den Rücken streicht, spürt man alle Wirbel und die Schulterblätter stechen hervor.
Am Freitag lag sie auf meinem Schoß und hat mich angeschaut wie "ich will nicht mehr.", gestern abend saß sie teilnahmslos im Flur rum.
... Aber: vermenschlicht man nicht zu sehr? Und sie war Freitagend einfach nur müde? Und gestern wars einfach nur warm?

Wir sind ratlos...

box2g.jpg
 
Ein TA Besuch wäre wohl doch vonnöten, sonst stirbt die Kleine dir unter der Hand weg so wie es sich anhört.
Eine Punktion wird üblicherweise unter einer leichten Narkose gemacht.
 
Ich verstehe dich und mir tut die Situation unendlich leid. Leider wirst du um einen TA Besuch nicht herum kommen. Such dir einen sehr guten TA auf denen du dich verlassen kannst. Ich drück fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.
 
Ja, geh zum Tierarzt und wenn es sein muss, laß sie gehen und gib ihr ein liebevolles Hinübergehen! Dicke Umarmung, ich denk an Euch.
 
Danke, ihr Lieben.

Wenn Christian heut nach Hause kommt, gegen halb fünf, fahren wir zum TA. Habe mal hier im Forum gesucht und der wird auch von vielen empfohlen.

Bitte drückt uns die Daumen, dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Alaska nehmen wir trotzdem mit, einfach, damit Micra nicht so gestresst ist.
 
Werbung:
Hallo, ein Elend, ich weiß.
Wie sehen die Beckenknochen aus? Wie sieht der Urin aus? Ist er intensiv gelb?
 
Hallo, ein Elend, ich weiß.
Wie sehen die Beckenknochen aus? Wie sieht der Urin aus? Ist er intensiv gelb?

Hallo Sabine,

dazu kann ich leider nicht viel sagen. Den Urin habe ich mir noch nie anschauen können.
Und vom Becken, naja, da sieht man nicht mehr viel.
Vielleicht kannst du anhand des Fotos was erkennen? Man sieht ja nur noch Bauch, ganz viel Bauch 🙁

unbenannthoj.png
 
Becken, sorry, ich meinte Poknochen. Hm, ist immer schlecht eine Ferndiagnose zu stellen. Leider finde ich auch, dass das nicht gut aussieht.
Tut mir sehr leid.
Warum kannst du den Urin nicht anschauen? Ziert sie sich?
PCR Test ist schon gemacht worden, oder. Ich mein, ich hätte sowas gelesen.
 
Zieren nicht, aber Fräulein ist recht schreckhaft und macht zumindest bei mir nicht aufs Klo, wenn ich in der Nähe bin bzw. verkrümelt sich ins hinterste Eckchen. 🙄
Vielleicht kann Christian mal versuchen, da was zu sehen.

Ja, ein PCR-Test wurde auch gemacht; mehr, als dass er positiv war, habe ich da aber nicht gesagt bekommen.
 
Ach mensch 🙁

Wurden denn schon Entwässerungsspritzen gegeben? (Hab jetzt nicht alles im Kopf 😳)
 
Werbung:
Als mein Neo letztes Jahr an FIP starb, hatte ich sogar die Uni Glasgow kontaktiert.
Ich wollte es nicht wahrhaben, wollte ihn retten, um jeden Preis.
Wenn aber der PCR positiv ist, mind. 3 Blutparameter darauf hinweisen und das Gesamtbild "FIP Typisch" ist, dann kann man sicher von FIP ausgehen. Leider.
Die Krankheit ist so furchtbar, bringt soviel Leid.
Ich denk ganz fest an euch.
 
Ach mensch 🙁

Wurden denn schon Entwässerungsspritzen gegeben? (Hab jetzt nicht alles im Kopf 😳)

Nein, das nicht.
Wir hatten bisher:
- Rivalta-Probe (positiv)
- PCR-Test (positiv)
- FAS-FIPTest (einmal negativ, dann positiv)
- Blutbild bzw. FIP-Screening
- fiebersenkendes Mittel
- Antibiotika

Wenn aber der PCR positiv ist, mind. 3 Blutparameter darauf hinweisen und das Gesamtbild "FIP Typisch" ist, dann kann man sicher von FIP ausgehen. Leider.

Ja, ich weiß. Aber wenn ich mir unser Blutbild anschaue und mit dieser Seite (unter Diagnose) vergleiche, dann sind nur zwei Parameter auffällig: http://www.alfa.or.at/FIP.htm

Ich will Micra nicht um jeden Preis und auf Teufel komm raus am Leben halten, wenn es nicht geht. Also wenn du weißt, was ich meine.
Aber bei Hanni im Juni waren wir gar nicht vor Ort und es wurde nichts getan, außer die Rivalta-Probe. Was habe ich mir Vorwürfe gemacht, dass es am Ende gar nicht FIP war.
Vielleicht will ich das jetzt irgendwie wieder gutmachen...

Statt dass ich mich jetzt zu ihr setze und mit ihr kuschle, mache ich mir so dumme Gedanken wie: wo kommt sie hin? In den Garten hinter unserer Wohnung, wo wir irgendwann ausziehen? Beim TA lassen? Was wird aus Alaska? Usw.... 🙁 Oh Gott...
Und während ich das schreibe, sitzt Alaska auf meinem Schoß und schnurrt wie ein Brummkreisel. Die merkt das doch auch...
 
Ich weiß, man will sich einfach nicht geschlagen geben🙁
Aber Pflicht und Fürsorge heißt auch gehen lassen. Ich bin wahrlich niemand, der leicht aufgibt.
Aber FIP ist so furchtbar, die Organe versumpfen regelrecht, werden durchläßig, die Katze leidet still.
Geh zum TA, besprecht dort nochmal alles. Und dann entscheide. Überleg, was das beste für Micra ist.
Wie gesagt, ich denke fest an euch.
 
Mir kommen die Tränen, es ist so furchtbar. 🙁 Ich wünsche Euch von Herzen, dass es nicht FIP ist und die Ärzte Micra helfen können. Diese Krankheit ist so heimtückisch und es ist unfassbar, dass man sie nicht heilen kann.

Bitte genieße die Minuten mit ihr bevor Ihr nachher zum Tierarzt fahrt. Ich hoffe, Ihr könnt sie wieder mit heimnehmen, lebend. Und noch viel Zeit mit ihr verbringen.

Solltet Ihr sie doch erlösen müssen, würde ich sie auch mit heimnehmen. Für Alaska wäre es sicher auch wichtig Abschied zu nehmen.

🙁
 

Ähnliche Themen

pfefferminzwind
Antworten
4
Aufrufe
6K
superruebe
superruebe
H
  • helgecoon
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
2K
helgecoon
H
B
  • bischi
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
13K
bischi
B
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
P
  • Pfote3
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben