Blutbild

  • Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Chucky87

Gast
hallo,
ich habe mal eine frage: Wie wichtig ist es ein Blutbild machen zu lassen und wieviel kostet das
 
A

Werbung

So allgemien kann man wohl kaum eine Antwort geben.

Es gibt unterschiedliche BB, je nach Labor ist die Definition anders und auch die Kosten und dann ist noch die Frage, wieviel der TA draufhaut.

BB kann sehr wichtig sein, ich persönlich bin kein Fan von " machen wir mal ein BB" ohne dass etwas vorliegt.
 
Einen Blutcheck sollte man auf alle Fälle machen lassen, wenn das Tier schon älter ist, in der Regel so ab 8, da Katzen zu Nierenerkrankungen neigen und man so rechtzeitig z.B Diätfutter geben könnte.
Aber auch bei jüngeren Tieren würde ich einen Bluttest empfehlen, wenn das Tier Krankheitsanzeichen aufweist, die man nicht richtig einordnen kann. Und nicht zu vergessen, dass man die ganzen Infektionskrankheiten ausschließlich über den Bluttest feststellen kann. die kosten schwanken dementsprechend, ein großer Blutcheck für die Abklärung der Infektionskrankheiten ist teurer, als die Bestimmung von Crea Phosphor und Kalium, die für die Nierenwerte wichtig sind.
 
Wenn du Gründe hast, dann ist das gut.

mal eine Frage: hat dir der TA gesagt, dass die Katze nüchtern kommen soll? Wie beim Menschen kann es sonst gewisse Daten (aber frag mich jetzt nicht welche) verfälschen und dann hat man auch nicht das richtige Ergebnis.
 
Einen Blutcheck sollte man auf alle Fälle machen lassen, wenn das Tier schon älter ist, in der Regel so ab 8, da Katzen zu Nierenerkrankungen neigen und man so rechtzeitig z.B Diätfutter geben könnte.

Wenn etwas ist mit den Nieren, siehst du das erst im Blut, wenn die Niere zu ca. 75% zerstört ist und dann ist es schon zu spät. Und das Nierendiätfutter (meist Trockenfutter) vom TA ist......... und bringt dem Tier nichts.

Das BB sollte uns unterstützen in der Suche, was denn genau nicht stimmt. Wir sind die besten Sensoren, die feststellen können, ob mit der Katze was nicht stimmt oder nicht. Das BB kann dies in keiner Art und Weise ersetzen und deshalb finde ich diese allgemeinen BB nicht sinnvoll, wenn "nichts" vorhanden ist.

Ich bin früher mehrfach beim TA gestanden mit einer kranken Katze, wo mir dann der TA sagte, dass er nichts finde, auch das BB hat nichts gezeigt (ok war nur kleines, aber immerhin). Durch einfaches Beobchten habe ich dann rausgefunden was es war und es war immer etwas, wenn ich dies dachte und wenn wir uns Mühe geben und beobachten, dann können wir viel mehr zur Diagnose beitragen, als die meisten glauben.
 
Wir bezahlen für ein BB bei der jetzigen TÄ knapp 40 Euro (FIP-Profil).

Der Höhepunkt wurde erreicht durch unsere Tierklinik mit 80 Euro für das gleiche (FIP-Profil).

Zum Vergleich: Auch das Einschläfern hat bei der TK genau doppelt so viel gekostet.
 
Werbung:
TK verfügt ja meist über einige sehr teuere geräte, die müssen auch bezahlt sein, wobei ich eigentlich finde, dass die über die entsprechenden Untersuchungen bezahlt werden sollen. Aber schlussendlich gibt es halt Preise von bis und die einen sind an der unteren Grenze und die anderen an der oberen🙁
 
mal eine Frage: hat dir der TA gesagt, dass die Katze nüchtern kommen soll? Wie beim Menschen kann es sonst gewisse Daten (aber frag mich jetzt nicht welche) verfälschen und dann hat man auch nicht das richtige Ergebnis.

Wir gehen nur noch nüchtern zum Blutcheck, auch wenn unser TA das nicht für zwingend nötig hält. Der Vertretungs-TA war anderer Meinung und siehe da, die Nierenwerte waren wie von Zauberhand wieder im Normbereich. 10 Stunden Nüchternheit liefern auf jeden Fall realistischere Werte, als wenn die Katze gerade verdaut.

Ich selber hatte letztens astronomische Pankreaswerte und die wollten mich unbedingt in der Klinik behalten. 12 Stunden später - ich hatte nichts mehr gegessen - waren die Werte wieder schulbuchmäßig. So viel dazu.
 
Ich selber hatte letztens astronomische Pankreaswerte und die wollten mich unbedingt in der Klinik behalten. 12 Stunden später - ich hatte nichts mehr gegessen - waren die Werte wieder schulbuchmäßig. So viel dazu.

soviel ich weiss, können Pankreaswerte extrem springen, auch wenn man immer brav nüchtern ist.

ich finde es schade, dass TA einige grundlegende Sachen, die man sonst aus der Humanmedizin kennt, nicht anwenden und dies herabspielen. so stelle ich fest, dass vermehrt Zylexis gebraucht wird, die bayerische Ärztekammer aber eindringlich davor warnt es für Menschen zu gebrauchen, weil der Hygienestandard bei der Herstellung offenbar nicht dem üblichen entspricht.

ich kann nur jedem empfehlen, das mit dem Nüchtern sein ernst zu nehmen und ev. lieber einen 2. Termin nur für die Blutabnahme zu vereinbaren.😉
 
soviel ich weiss, können Pankreaswerte extrem springen, auch wenn man immer brav nüchtern ist.

Ich traue dem Frieden auch nach 3 Wochen noch nicht so recht und habe mal meine Essgewohnheiten strikt geändert. Sogar mit unserem TA habe ich neulich deshalb über Abhängigkeit von Pankreaswerten und Aufnahme von (deftiger) Nahrung gesprochen. Er räumte den Zusammenhang - bei Mensch und Tier gleichermaßen - ebenfalls ein. Nicht anders sieht es nach meinen Erfahrungen bei Nierenwerten aus, wo er m. E. fahrlässig nicht auf Nüchternheit besteht.

ich kann nur jedem empfehlen, das mit dem Nüchtern sein ernst zu nehmen und ev. lieber einen 2. Termin nur für die Blutabnahme zu vereinbaren.😉

So halten wir es nun selbst für einzelne Werte auch wieder, sogar wenn der TA es nicht für nötig hält. Es schont die Nerven...
 

Ähnliche Themen

Miausüchtel
Antworten
13
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
Jenny
2
Antworten
24
Aufrufe
174K
little-cat
L
S
Antworten
5
Aufrufe
4K
Sieben
S
Firecoonie
Antworten
22
Aufrufe
556
pfotenseele
P
kisu
Antworten
60
Aufrufe
8K
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben