Blutergüsse nach dem Scheren?

  • Themenstarter Themenstarter Mafranz
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mafranz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2009
Beiträge
4
Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe!

Ich habe in diesem Jahr erstmals meine beiden Perser auf vielfaches Anraten scheren lassen. Bisher bin ich immer ohne Scheren klar gekommen, aber diesen Winter hatte ich selbst viele Prüfungen und die Fellpflege ließ etwas zu wünschen übrig.
Fachgerecht (dachte ich) habe ich meine beiden Schönen beim Tierarzt scheren lassen, aber das war die absolute Katastrophe. Angelo hat man 1 1/2 Stunde in Narkose versetzt und sah nachher aus wie ein gerupftes Huhn. Leo hat auch eine Narkose bekommen, wie lange weiß ich nicht. Nun eine Woche später hat Leo, er ist weiß, überall blaue Flecken wie Blutergüsse.
Hat das jemand schon mal gehört das die Tiere nach dem Scheren Blutergüsse haben? Was kann ich Leo geben damit die Ergüsse schnell verschwinden. Schmerzen hat er offensichtlich keine.

Danke, Danke für eure Hilfe:verschmitzt:
 
A

Werbung

Also ich weiß ja nicht was die mit deinen armen Katern angestellt haben aber sowas habe ich noch nicht gehört.
Ok, schön sind geschorrene Katzen nie aber Blutergüsse sind schon heftig, dazu noch 1,5h Narkose das ist sehr lange.

Gegen die blauen Flecken kannst du Bepanthen Wund-und Heilsalbe auf die Flecken auftragen. Achtung, ist sehr fettig und verklebt das Fell, außerdem sollte man drauf achten das die Katzen die Creme nicht runterlecken. Soweit ich weiß ist sie nicht giftig aber lieber aufpassen.

Ansonsten würde ich beim nächsten Mal einen anderen TA aufsuchen, so richtig professionell klingt das für mich nicht.
 
Ich mag gar nicht darüber nachdenken was mit den armen Tieren veranstaltet wurde.

Danke für den Tipp!
 
Da würde ich aber dringend um das Berichteblatt bitten.
Sobald Narkose gemacht wird, muß eins da sein!

Nicht abwimmeln lassen...als Dosenöffner würde ich wissen wollen, was da veranstaltet wurde.

LG
 
Ja, der Sache würde ich an deiner Stelle auch unbedingt nochmal nachgehen. Das kann doch nicht wahr sein 😡
 
Meist sind Blutergüsse vor dem Scheren schon vorhanden, weil das zusammengewrungene Fell die Haut auch zusammenquetscht.
( kommt drauf an, wie lange man mit dem Scheren wartet )

Wie ein rupftes Huhn sollte dennoch keine Katze aussehen.
Hoffem die Katzis erholen sich schnell.
Alles Gute
Liane
 
Werbung:
Also, die blauen Flecke hier waren definitiv vor dem Scheren nicht vorhanden. Mittlerweile weiß ich das die Arzthelferin geschoren hat und nicht der Tierarzt. Meiner Meinung nach hat das Mädel noch nie eine Katze geschoren, sie konnte nicht mit der Maschine umgehen. Die Schnittflächen sind ganz unregelmäßig, mal sind Haarbüschel einen Zentimeter lang mal hat sie sogar die Haut angekratzt. Ich vermute das sie an den Weichteilen so stark gedrückt hat, das dort im laufe der Woche die blauen Flecken entstanden. Sie sind ganz großflächig.
Jedoch denke ich das Leo aufgrund des weißen Felles auch eine empfindliche Haut hat.
 
Ist ja merkwürdig was da passiert ist! Allerdings kommt es mir noch merkwürdiger vor, dass sich die Blutergüsse erst eine Woche später zeigten! Könnte es vielleicht sein, dass das Hautveränderungen sind, die vielleicht daher kommen, daß die UV-Strahlung nun tatsächlich bis zur Haut vordringt. Die vergangene Woche war ja schon sehr sonnig...

Von Blutergüssen, die sich erst nach einer Woche zeigen habe ich bislang noch nichts gehört.
 
Probier das nächste Mal einen Hundefriseur aus, die scheren oft auch Katzen. Falls deine Katze einigermaßen ruhig bleibt, ist das eine ideale Lösung (oder selbst gute Schermaschine kaufen). Die Friseure sind professionell, machen das den ganzen Tag und haben mehr Erfahrung als Tierärzte, da ist das Ergebnis auf jeden Fall besser (und ohne Narkose).
 
Mir ist das suspekt hier......
Nach einer Woche gibts keine Hämatome mehr vom Scheren.
2 - 3 Tage danach ja, weil sich die Haut entspannt und die Hämatome sichtbar werden.
Kann es sein, daß sich die Katzen beim Spielen verletzten, fallen ?
( eigentlich möchte ich anders fragen werde aber darauf sicher keine Antwort bekommen )
Liane
 
Hallo Mafranz,

bist du dir wirklich sicher, dass es Blutergüsse sind? Auch wenn dein Süßer weißes Fell hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Verfärbung von den nachwachsenden Haaren dicht unter der Haut kommt.
Als Gipsy nach einem Abszess eine große kahle Stelle hatte, dachte ich auch an einen Bluterguss o.Ä., weil plötzlich alles "blau" wurde. Wie sich herausstellte, kam der Blauschimmer nur vom nachwachsenden Fell.
 
Werbung:
Laß ihn nächstes Mal von einer Hundefrisörin scheren!
Ich hab meinen Timmy auch scheren lassen.
Die erste Hundefrisörin die ich anrief, verlangte daß ich ihm 1 Std. vorher eine Beruhigungstablette gebe. Das fand ich nicht gut und rief die nächste an.
Die sagte dann: Auf keinen Fall was geben, das versuch ich erstmal so.
Und was soll ich sagen? mein sonst so ängstlicher Kater Fremden gegenüber hat sich die ganze Prozedur fast ohne Gegenwehr gefallen lassen.
Sicher- der Schönste war er hinterher nicht, weil das Fell teilweise bis auf die Haut runtergeschoren werden musste, aber das Wichtigste war: Hinterher war er gleich wieder der Alte und spielte mit Momo als wenn nichts geschehen wäre.
Ich werde meinen Kater immer nur von einer Hundefrisörin scheren lassen!
 

Ähnliche Themen

FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
24
Aufrufe
2K
FabioII
F
D
Antworten
5
Aufrufe
999
LiMi
L
Mysterygirl
Antworten
65
Aufrufe
7K
Scherasade
S
Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
12K
Lucutus
Lucutus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben