Blutiger Geschwisterstreit

• Themenstarter Themenstarter CindyL
  • Beginndatum Beginndatum
  • Love
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

nicht jede zusammenführung dauert monate. kommt darauf an, wie heftig die umgeleitete aggression war und auch ein bissi auf den charakter der beiden.
nebst der vorübergehenden trennung ist es ebenso wichtig, positive momente zu schaffen (sog. neue positive konditionierung). darum immer zusammen füttern (zwar getrennt durch die gittertüre, aber eben mit sichtkontakt).
feliway stecker und zylkene sind immer eine gute option dazu 😉
abgeben ist immer die letzte option. die beiden sind ja schon 5 jahre zusammen. die katzis sind ja auch familienmitglieder, die man lieb hat. von so generellen posts wie "sofort abgeben, "austauschen" halte ich nichts.
jeder fall ist anderst. wenn du magst, kannst du ja ein bissi berichten und wir helfen dir so gut wir können 🙂

• Like
Reaktionen: Verosch, CindyL, JeKiMa und eine weitere Person
Ich würde auch beiden Zylkene oder vergleichbares geben und ganz sicher nicht sofort über eine Abgabe nachdenken.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, CindyL und Brummi_
nicht jede zusammenführung dauert monate. kommt darauf an, wie heftig die umgeleitete aggression war und auch ein bissi auf den charakter der beiden.
nebst der vorübergehenden trennung ist es ebenso wichtig, positive momente zu schaffen (sog. neue positive konditionierung). darum immer zusammen füttern (zwar getrennt durch die gittertüre, aber eben mit sichtkontakt).
feliway stecker und zylkene sind immer eine gute option dazu 😉
abgeben ist immer die letzte option. die beiden sind ja schon 5 jahre zusammen. die katzis sind ja auch familienmitglieder, die man lieb hat. von so generellen posts wie "sofort abgeben, "austauschen" halte ich nichts.
jeder fall ist anderst. wenn du magst, kannst du ja ein bissi berichten und wir helfen dir so gut wir können 🙂
Danke dir🙏❤️ wir wollen sie auch nicht weggeben. Zur Zeit habe ich hier Katzen und Kind Schickt. 1Std dort kuscheln und spielen,dann bei der nächsten Katze,dann mit meinem Kind...welchen Feliwaystecker nutzt ihr? Hole ich dann 2? Also für beide Bereiche?
Danke,dass ihr so helft🙏🙏🙏

Danke dir🙏❤️ wir wollen sie auch nicht weggeben. Zur Zeit habe ich hier Katzen und Kind Schickt. 1Std dort kuscheln und spielen,dann bei der nächsten Katze,dann mit meinem Kind...welchen Feliwaystecker nutzt ihr? Hole ich dann 2? Also für beide Bereiche?
Danke,dass ihr so helft🙏🙏🙏
Ich muss sagen, dass ich keine Veränderungen durch die vielen Feliwaystecker bemerkt habe - aber das kann ja bei anderen anders sein.

Bei uns hat Feliway immer gut geholfen. Wir haben auch ein Kater-Katze-Pärchen, aber auch Freigang, der kompensiert vmtl. auch viel. Ansonsten, wenn ich den Eindruck habe, sie zicken sich mal wieder sehr an, gibt es Zylkene (nur für die Katze, die ist die nervösere) und Feliway…. Und hier wird geclickert, auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

• Like
Reaktionen: Käfer, Fan4 und pfotenseele
Werbung:
…. Und hier wird geclickert, auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins.
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen… ganz unabhängig von einer Wiederzusammenführung. Die positiven Erfahrungen, die die Katzen dabei miteinander verbinden, kommt allen zu Gute, nicht zuletzt auch uns Menschen ☺️

• Like
Reaktionen: Verosch, JeKiMa und pfotenseele
feliway friends 🙂
das oben erwähnte clickern ist auch immer eine gute idee, sowohl zum selbstbewusstsein stärken wie auch beschäftigung.
weder feliway noch zylkene sind alleinige "wundermittel", aber sie können die verhaltenstherapie unterstützen 😉
hast du die gittertüre schon drinnen?
p.s. bitte beide bereiche mit feliway abdecken, also 2 stecker

Bei uns hat Feliway immer gut geholfen. Wir haben auch ein Kater-Katze-Pärchen, aber auch Freigang, der kompensiert vmtl. auch viel. Ansonsten, wenn ich den Eindruck habe, sie zicken sich mal wieder sehr an, gibt es Zylkene (nur für die Katze, die ist die nervösere) und Feliway…. Und hier wird geclickert, auch zur Stärkung des Selbstbewusstseins.
Was bedeutet gelickert?

• Like
Reaktionen: Fan4
Hat sehr viele positive Effekte, zB: Kommunikationsweg Tier/Mensch, kann das Selbstbewusstsein der Tiere stärken, hilft mit Stresssituationen (Transportbox, Untersuchungen und halt vieles, was man trainieren kann) umzugehen, fordert und fördert die Tiere körperlich und geistig und durch die Verbindung mit positiven Erfahrungen (Belohnung) in Anwesenheit (oder auch nur Sichtkontakt) mit den Artgenossen wird eine positive Verbindung aufgebaut, die insbesondere bei Zusammenführungen sehr hilfreich sein kann.

• Like
Reaktionen: CindyL
Werbung:
Da kann dir gewiss auch @JeKiMa dazu berichten, oder du liest ihren Thread, der ist sehr erfahrungsreich und ermutigend ☺️

• Like
Reaktionen: CindyL und JeKiMa
Gestern Abend haben wir,getrennt mit der Gittertür, gefüttert. Sie ist zum Futter und hat gefressen. Er total eingeschüchtert ist nicht hin. Er fühlt sich sehr unwohl mit der Trennung. Heute wechseln wir die Bereiche.

Ihr Lieben. Wollte mich Mal wieder melden. Beide sind immer noch getrennt und wir wechseln alles 2Tage die Bereiche. Beide Bereiche haben jetzt einen Kratzbaum,Kratz und Spielmöglichkeiten. Unser Balkon hat ein Netzt wobei nur die Katze bisher Mal kurz rausgeht. Bespielt werden beide jeden Tag. Die Katze lässt sich schwer zum Spielen animieren. Sie ist sehr angespannt und schleckert sich wieder das ganze Fell weg😞 Der Kater vermisst sie wohl. Füttern durch das Netz geht,denke weil die Katze eine Fressraupe ist😉 auch wird nicht mehr gefaucht wenn wir sie sich Mal auf Abstand sehen lassen. Er fängt ganz komisch an zu jaulen,sie ist einfach nur angespannt. Zusammenkunft traue ich mich noch nicht. Hätte gerne,dass sie vorher etwas entspannter ist.
Gerade sind wir in Quarantäne,aber danach kommt nochmal der Tierarzt und macht ein großes Blutbild.
Ich habe immer noch den ganzen Urin und das Blut vor Augen und echt Angst um die Katze,auch wenn ich weiß das der Kater es nicht böse meint. Beide sind so süß und lieb...

Das Jaulen ist kein gutes Zeichen. Da würde ich denken, müsste man einen Schritt zurück gehen und an der positiven Verstärkung arbeiten. Sehen sie sich denn die ganze Zeit durch das Gitter oder nur beim Fressen? Wie weit stehen die Näpfe entfernt?

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Wir gehen auch dann wieder zurück. Beide bekommen positiven Zuspruch und Leckerli. Das Gitter ist nur beim Füttern drin. Da macht keiner etwas. Er geht dann auch gemütlich weg wenn er fertig ist.ich weiß nicht was sein jaulen bedeutet. Es hört sich anders an wie wenn er gekrault werden will

Werbung:
Ich würde sagen das Jaulen ist ein Drohsignal.

Wann jault er denn?

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Wenn er sie länger sieht und nicht zu ihr kann. Sie hat aber nicht reagiert,als gefaucht oder so

Also verstehe ich das richtig: die beiden sind den ganzen Tag in getrennten Räumen und sehen sich nicht. Zu den Mahlzeiten machst du die Tür auf und sie fressen durch ein Gitter getrennt? Danach wird die Tür wieder geschlossen?

Nach dem Fressen geht er weg?

Wann jault er dann?

Könntest du versuchen davon ein kurzes Video zu machen?

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Lionne, Shaman und eine weitere Person
Genau so ist es. Türen sind zu. Nur zum Fressen kommt das Gitter rein.
Er geht weg wenn er satt ist. Zwischen durch schaut er sich nach ihr.

Aber heute habe ich bemerkt,dass Ava ein Dauerzucken hat am Hinterbein. Man sieht es nicht. Aber wenn man die Hand auflegt spürt man es ganz deutlich. Ist der Teil Rücken am Po runter am Bein. Ich mache mir echt große Sorgen. Am 6.4. kommt nochmal der Tierarzt wegen neuem großen Blutbild. Sie leckt sich so viel Fell weg. Obwohl sie getrennt sind ist sie angespannt. Lässt sich auch schwer zum Spielen animieren,obwohl sie die Verspieltere ist. 😞😞

• Sad
Reaktionen: JeKiMa