Bluttest???

• Themenstarter Themenstarter glori82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

glori82

Benutzer
hey leute!
ich denke, ich sollte, bzw. muss mit meinem bald 2 jahre alten kater zum tierarzt.
schon länger fällt mir auf (8 wo. ca), dass er nicht richtig fressen will. er hat auch abgenommen und schaut auch sonst nicht gesund aus.
ich kann es gar nicht richtig beschreiben, er ist nicht mehr der selbe.
irgendwie schlapp und abwesend, hat keinen hunger...

zuerst dachte ich, es ist ja paarungszeit...dann dachte ich, es ist recht warm... nun denke ich, er ist krank!
es sind alle impfungen vorhanden, er hat anschluss ans zuhause, bekommt genug aufmerksamkeit, genug fressen....

meine frage nun: auf was sollt ich das blut untersuchen lassen?
auch nachbarn haben mich schon auf den kater angesprochen, ob dieser nicht krank wäre... er spielt zwar immer noch mit unserer katze, ist aber schnell außer atem und "leicht" gereizt....

ich freue mich über alle tipps,
gloria

A

Werbung

hast du mal ins maul geschaut?
viell hat er was mit den zähnen?
dann frisst er automatisch weniger bis gar nix und wird auch automatisch schlapp. trinkt er genug?
hat er fieber? übergibt er sich?
laß ein großes BB machen, da sind dann viele sachen schon mit bei. ist er auf Felv/Fiv getestet? hast du mal den kot gesehen?

Lass ein grosses Blutbild machen und einen FelV und FIV Test.
Warum hast Du so lange gewartet? 8 Wochen ist eine lange Zeit.

Erstmal solltest du zum TA gehen und ihn gründlich untersuchen lassen. Dazu ein großes BB (geriatrisches Profil). Wenn der TA Verdacht auf eine bestimmte Krankheit hat, wird er den Test dafür schon selbst veranlassen oder vorschlagen. Wichtig ist aber erstmal die gründliche Untersuchung. Von hier aus wird dir keiner sagen können, was dein Kater hat.

wieso geriatrisch? der ist doch erst 2...

stimmt, aber in Fällen von Abmagerung mit Appetitlosigkeit hätte ICH gern noch die Nieren und Leberwerte gesehen, unabhängig vom Alter. Darum in Klammern 😉
ach so...das is bei unserem gleich alles bei.

hey,
okay, dann lasse ich mal ein großes bb machen. genau das wollte ich hören.
lange gewartet? naja..., weiß nicht.
wie gesagt, ich dachte es wäre die aufregung in der paarungszeit dann die hitze oder es ist wieder mal eine entwurmung fällig.
wisst ihr, bei einem freigänger ist es nicht so einfach.
das katzenklo benutzt er nicht, macht nur draußen. habe auch zeitweise gedcht, der herr verlangt anderes futter. einiges probiert und gemerkt, dass es nicht daran liegen kann...
er trinkt momentan recht viel, eas aber auch an der hitze liegen kann.
seit zwei wochen versuche ich auch eine vitaminsalbe zu verabreichen, doch nur die katze steht drauf:oha:

ist es ein untewrschied on ich ein großes bb onder einer geriatrisches (was bedeutet das) gbb machen lasse.

ich möchte ja nur vermeiden, dass ich in der klinik stehe und die ärzte irgendetwas machen. der tipp mit gbb hilft mir sehr.

die einzige imfung, die er nicht hat, ist FelV und FIV!
oh, je, macht mir jetzt keine angst...

muss jetzt schauen, ob ich morgen nen termin in der klinik hier bekomme. sonst muss der gute herzenskater bis montag warten.

danke an alle, die mir antworten...

Werbung:
ach so, übergeben tut er sich nicht, zumindest nicht gesehen.
fieber bemerke ich keinen, mäulchen schaut normal aus.
beim fressen kaut er aber ganz komisch? vielleicht hat er was unter der zunge...
inzwischen kann bei mir auch das mit dem kauen auch einbildung sein, weil man ja ursachen sucht...

in einem normalem BB nicht, jedenfalls nicht standardmäßig. Das große BB entspricht dann dem geriatrischen Profil. Bei uns jedenfalls 😉

ach na mein neuer TA sagte das heut zu mir...also dass nieren etc bei sind. 28 euro. geht find ich.

zum kater! du lässt den aber nicht unkastriert raus oder?
und bei uns gibt es notfallkliniken.

häää, wie kommst du darauf, dass er unkastriert ist?
ja, notfall geht bei uns auch.
das poblem dabei, dass er bei autofahrten schrecklichem durchfall bekommt.
ich würde lieber jemand kommen lassen.
die aus der klinik bieten keine heimbesuche an, habe eben nachgefragt,sind dafür 24h besetzt. und einen landtierarzt kommen zu lassen , der nichts anderes in seinem leben gesehen hat als kühe und schweine...????

wie auch immer, muss schauen, wie e r morgen drauf ist, spätestens am mo. muss ich fahren.
obwohl, mo. oder sa. ist nun auch egel.
also gbb mit FelV und FIV ?
da sind ja dann auch nieren und leberwerte dabei!?

häää, wie kommst du darauf, dass er unkastriert ist?
ja, notfall geht bei uns auch.
das poblem dabei, dass er bei autofahrten schrecklichem durchfall bekommt.
ich würde lieber jemand kommen lassen.
die aus der klinik bieten keine heimbesuche an, habe eben nachgefragt,sind dafür 24h besetzt. und einen landtierarzt kommen zu lassen , der nichts anderes in seinem leben gesehen hat als kühe und schweine...????

wie auch immer, muss schauen, wie e r morgen drauf ist, spätestens am mo. muss ich fahren.
obwohl, mo. oder sa. ist nun auch egel.
also gbb mit FelV und FIV ?
da sind ja dann auch nieren und leberwerte dabei!?
weil du geschrieben hast, dass gerade paarungszeit wäre😉
diese tests musst du extra ansagen. bei uns ist fast alles drin. bei sulifipi z.b. nicht. frag einfach nach, ob nieren und leberwerte bei sind, an sonsten eben geriatrisches BB, da müssten sie eig bei sein.
ja, morgen kannst du ja auch den TA kommen lassen oder?

unser landtierarzt ist ne komische nuss.
mit der klinik habe ich in letzter zeit ganz gute erfahrungen gemacht. kätzchen war in behandlung, ihr bekommen aber die autofahrten im gegensatz zum kater ganz gut.
weiß nicht, ob der landarzt morgen kommen würde, habe ihn nicht angerufen!
ich denke, ich beiße in den sauren apfel und fahre morgen mit dem kater in die klinik. (falls er morgens kommen sollte)
werden die blutproben gleich in der klinik ausgewertet oder eingeschickt?

Werbung:
super. siehste..ich glaub, bissi brauchen die für die auswertung.

so, nun wieder zurück! 155€ ärmer...:glubschauge:

kater wurde untersucht, es wurde nix gefunden.
gbb gemacht, nichts auffälliges. nur kalium etwas niedrig.
jetzt wird noch auf leukose und das andere fiv oder wie es heißt getestet.

er hat einen appetitanreger und entzündungshemmer bekommen.

nur im rachen wurden paar bläschen gefunden, vielleicht kommt daher das schlechte fressen.
auto vollgekackt, katze vollgekackt, ich vollgekackt...

der prinz jedoch nun frisch gebadet vor seinem vollem fressnapf steht und es sich schmecken lässt...

katzenschnupfen😱? er ist doch geimpft😕! kann er das dann noch trotzdem bekommen?
und ist es normal, dass das gbb so viel kostet?

allgemeine untersuchung 10,43€
blutprobenentnahme 7,44€
blut, chemische untersuchung 73,65€
blutstatus 18,62€
probenvorbereitung versand 6,64€
injektion inkl. medikamente 13,86€
+ 19 mwst

die laborrechnung nochmal so um die 70 euronen.
dann habe ich einen goldenen kater, der hoffentlich gesund ist!

Werbung:
Die Impfung schützt leider nicht 100 %. Auch geimpfte Katzen können erkranken, zum Glück tritt die Erkrankung dann häufig in abgeschwächter Form auf. Aber immer noch schmerzhaft genug, wie du an deinem Kater siehst.

hey!
die tierärztin hat aber das wort katzenschnupfen nicht in den mund genommen? verstehe ich jetzt nicht...

ich soll nächsten montag nochmal mit dem kater kommen. das muss ich mir aber überlegen! wie gesagt, er sch.. sich dann immer vollkommen aus. und das nicht nur einmallig!

welche behandlung bräuchte er denn jetzt, falls die diagnose katzenschnupfen gestellt werden sollte?

die laborwerte kann ich ja auch so erfragen.
müsste dann aber nicht was im blut zu sehen sein, wenn er katzenschnupfen hätte?

Welche Behandlung er dann braucht, wird die Klinik dir schon sagen.
Vielleicht melden sich aber noch andere hier, die sich damit besser auskennen,
damit du schon mal ein paar Infos hast.

Tierkliniken sind für solche Behandlungen und Untersuchungen oft sehr teuer - und unsere gerade um die Ecke hier auch noch superschlecht organisiert dazu.
Ich an deiner STelle würde es da aber nun zu Ende bringen, wenn die Leistung wenigstens stimmt. Kostet halt.

Mit meinen Katern bin ich mittlerweile bei einer TA ca. 10 km von hier - und die ist günstig und gut. In die Tierklinik ginge es für mich nur noch im Notfall - wenn z.B. eine plötzliche OP anstehen würde. Aber es gibt sicherlich auch gute und preislich vernünftige Tierkliniken.

Was die Autofahrten angeht: Hast du es schon mal mit Rescue-Tropfen (Bachblüten) versucht? Gibt's in jeder Apotheke auch für Tiere und bei meinem Gulliver hat es etwas geholfen.

ja, nach einer stunde nachdenken bin ich zu dem entschluss gekommen, mit dem kater am montag wieder in die klinik zu fahren.
auf die 50 euronen kommt es auch schon nicht mehr drauf an!

kann mir bitte noch jemand was zu der vermutung katzenschnupfen etwas sagen?
also bläschen im rachen, keinen hunger!
falls die restlichen test keine aussage bringen, kann ich dann davon ausgehen, dass er gesund ist? bzw. "nur" katzenschnupfen hat?
will aber die ärztin am mo. noch daraufansprechen, was sie dazu sagt.

vielleicht meldet sich noch jemand,der mir etwas zur behandlung von geimpften und trotzdem erkrankten katzen mit katzenschnupfen sagen könnte. ich will nicht einfach so dastehen, sondern mich vorher etwas anlesen um gegebenenfalls entscheidungen zu fällen und besser zu verstehen.