kater wurde untersucht, es wurde nix gefunden.
gbb gemacht, nichts auffälliges. nur kalium etwas niedrig.
jetzt wird noch auf leukose und das andere fiv oder wie es heißt getestet.
er hat einen appetitanreger und entzündungshemmer bekommen.
nur im rachen wurden paar bläschen gefunden, vielleicht kommt daher das schlechte fressen.
was für entzündungshemmer, cortison?
wieso wurde kein rachenabstrich gemacht, um auf viren und bakterien zu testen?
und wieso wurden die zähne nicht näher begutachtet bzw. etwas in diese richtung angedacht?
barbarossa hat komplett recht: die häufigste ursache bei bläschen im rachen und nicht fressenden katzen IST einfach eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex - und zwar eine, die in jedem fall auch oder nur viral bedingt ist, calici und/oder herpes.
das ist keine ominöse ferndiagnose, sondern ein sehr bedachter fingerzeig in eine sehr wahrscheinliche richtung.
die vorgehensweise der klinik finde ich auch, wie will ich sagen, "semi-geil": was soll die katze haben? wieso wurde nicht einmal angesprochen, was für möglichkeiten es gibt? wieso gibt man, was ich für sehr wahrscheinlich halte, cortison (= üblicher "entzündungshemmer") bei einer erkrankung, die man nicht einordnen kann und die sehr gut ein infekt, und wenn dann auch sehr wahrscheinlich mit viraler beteiligung ist? cortison ist GIFT bei viralen erkrankungen und auch so gut wie bei allen bakteriellen infekten - außer in fällen akuter lebensgefahr - absolut nicht hilfreich.
siehe hier - mein posting nr. 11 mit diversen quellen.
zahn(fleisch)erkrankungen, auch gerne mal forl, treten im übrigen sehr oft zusammen mit caliciviren auf...
diese geschichte hier AUSZUSITZEN halte ich für komplett FALSCH!
deine katze hat, wenn es evtl. die zähne sind, vielleicht höllische schmerzen. katzen zeigen das erst, wenn es gar nicht mehr anders geht - und futterverweigerung ist nun mal alles, aber kein gutes zeichen.
wenn es eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex ist, der sehr verbreitet ist, dann solltest du es erst recht nicht darauf beruhen lassen. nicht oder falsch/unzureichend behandelte infekte der oberen atemwege können ohne probleme zu ernsthaften mittelohrentzündungen, kehlkopfentzündungen oder auch lungenentzündungen führen, die durchaus auch schnell lebensgefährlich werden können, OHNE dass man von außen da so rasend viel mitbekommt.
was du tun solltest bei deinem nächsten arztbesuch bzw. in zukunft:
1.) nach den medikamenten fragen und sie dir aufschreiben.
2.) nach der genauen diagnostik fragen bzw. was das jetzt überhaupt sein soll und wie man behandeln möchte bzw. in welche richtungen man suchen möchte nach der erklärung für die symptome.
3.) KEIN CORTISON MEHR!!!
4.) du solltest darauf pochen, dass ein rachenabstrich gemacht wird, der auf viren UND bakterien untersucht werden soll.
lass dich nicht abwimmeln ("das bringt nichts, da findet man immer so viele und weiß dann gar nichts" blabla) und dir keinesfalls erzählen, dass das nur unter narkose geht - das stimmt nicht.
5.) mach dich hier und im netz schlau und konsultiere einen tierarzt, der eine ausbildung für zahntierheilkunde genossen hat und lass dort die zähne deiner katze begutachten und evtl. röntgen/einzelzahnröntgen und danach evtl. sanieren.