Bluttest???

• Themenstarter Themenstarter glori82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laß dich nicht durch irgendwelche ominösen Ferndiagnosen verrückt machen.

Alles klar? Die TE fragt und ihr wird geantwortet. Ferndiagnosen sehen anders aus, als Vermutungen, worauf genauer geschaut werden muss.

Für 'Bläschen im Rachen' kann es diverse Ursachen geben und nicht Alles ist immer gleich Katzenschnupfen.

Da der TA das genau wie du sieht und die Krankheit eines die Nahrung verweigernden Katers mit Appetitanregern aussitzt, habe ich wohl falsche Infos zur Häufigkeit des Auftretens von Katzenschnupfens. 🙄

A

Werbung

@barbarossa: dann war die gabe von appetitanregern falsch?
was sagst du zu den entzündungshemmern? sind das antibiotika?

was würdest du mir raten am montag noch anzusprechen?
katzenschnupfen ist klar. wobei mir nicht ganz verständlich ist, wie dieser diagnostiziert werden soll?! bb war ja gut!

wenn die vermutung aufgestellt wird in der klinik, dass der kater eventuell an katzenschnupfen leidet, was soll dann gemacht werden?
wie gesagt, geimpft ist er ja.
oder soll ich es einfach noch eine zeit aussitzen?
der gute hat auch vor kurzem eine entwurmung bekommen, vielleicht war er einfach nur verwurmt und es gibt sich dadurch.

@sulifipi: nein, ich lasse mich nicht verunsichern. aber ich habe so gar keine ahnung was ich machen soll. es wurde ja nichts diagnistiziert.
vielleicht übertreibe ich es durch meine sorge und es ist alles wetterbedingt oder wurmbedingt oder futterbedingt oder.......

kater wurde untersucht, es wurde nix gefunden.
gbb gemacht, nichts auffälliges. nur kalium etwas niedrig.
jetzt wird noch auf leukose und das andere fiv oder wie es heißt getestet.

er hat einen appetitanreger und entzündungshemmer bekommen.

nur im rachen wurden paar bläschen gefunden, vielleicht kommt daher das schlechte fressen.

was für entzündungshemmer, cortison?
wieso wurde kein rachenabstrich gemacht, um auf viren und bakterien zu testen?
und wieso wurden die zähne nicht näher begutachtet bzw. etwas in diese richtung angedacht?

barbarossa hat komplett recht: die häufigste ursache bei bläschen im rachen und nicht fressenden katzen IST einfach eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex - und zwar eine, die in jedem fall auch oder nur viral bedingt ist, calici und/oder herpes.

das ist keine ominöse ferndiagnose, sondern ein sehr bedachter fingerzeig in eine sehr wahrscheinliche richtung.

die vorgehensweise der klinik finde ich auch, wie will ich sagen, "semi-geil": was soll die katze haben? wieso wurde nicht einmal angesprochen, was für möglichkeiten es gibt? wieso gibt man, was ich für sehr wahrscheinlich halte, cortison (= üblicher "entzündungshemmer") bei einer erkrankung, die man nicht einordnen kann und die sehr gut ein infekt, und wenn dann auch sehr wahrscheinlich mit viraler beteiligung ist? cortison ist GIFT bei viralen erkrankungen und auch so gut wie bei allen bakteriellen infekten - außer in fällen akuter lebensgefahr - absolut nicht hilfreich.
siehe hier - mein posting nr. 11 mit diversen quellen.

zahn(fleisch)erkrankungen, auch gerne mal forl, treten im übrigen sehr oft zusammen mit caliciviren auf...

diese geschichte hier AUSZUSITZEN halte ich für komplett FALSCH!
deine katze hat, wenn es evtl. die zähne sind, vielleicht höllische schmerzen. katzen zeigen das erst, wenn es gar nicht mehr anders geht - und futterverweigerung ist nun mal alles, aber kein gutes zeichen.
wenn es eine erkrankung aus dem katzenschnupfenkomplex ist, der sehr verbreitet ist, dann solltest du es erst recht nicht darauf beruhen lassen. nicht oder falsch/unzureichend behandelte infekte der oberen atemwege können ohne probleme zu ernsthaften mittelohrentzündungen, kehlkopfentzündungen oder auch lungenentzündungen führen, die durchaus auch schnell lebensgefährlich werden können, OHNE dass man von außen da so rasend viel mitbekommt.

was du tun solltest bei deinem nächsten arztbesuch bzw. in zukunft:
1.) nach den medikamenten fragen und sie dir aufschreiben.
2.) nach der genauen diagnostik fragen bzw. was das jetzt überhaupt sein soll und wie man behandeln möchte bzw. in welche richtungen man suchen möchte nach der erklärung für die symptome.
3.) KEIN CORTISON MEHR!!!
4.) du solltest darauf pochen, dass ein rachenabstrich gemacht wird, der auf viren UND bakterien untersucht werden soll.
lass dich nicht abwimmeln ("das bringt nichts, da findet man immer so viele und weiß dann gar nichts" blabla) und dir keinesfalls erzählen, dass das nur unter narkose geht - das stimmt nicht.
5.) mach dich hier und im netz schlau und konsultiere einen tierarzt, der eine ausbildung für zahntierheilkunde genossen hat und lass dort die zähne deiner katze begutachten und evtl. röntgen/einzelzahnröntgen und danach evtl. sanieren.

was für entzündungshemmer, cortison?
wieso wurde kein rachenabstrich gemacht, um auf viren und bakterien zu testen?
und wieso wurden die zähne nicht näher begutachtet bzw. etwas in diese richtung angedacht?

du, keine ahnung!
ab der entzündungshemmer cortison war? muss ich nachfragen!
warum kein rachenabstrich gemacht worden ist? werd ich am montag nachfragen? und frage ich mich jetzt auch!
zähne wurden angeschaut, jedoch nichts festgestellt. nur etwas zahnstein, was aber normal wäre...

was du tun solltest bei deinem nächsten arztbesuch bzw. in zukunft:
1.) nach den medikamenten fragen und sie dir aufschreiben.
2.) nach der genauen diagnostik fragen bzw. was das jetzt überhaupt sein soll und wie man behandeln möchte bzw. in welche richtungen man suchen möchte nach der erklärung für die symptome.
3.) KEIN CORTISON MEHR!!!
4.) du solltest darauf pochen, dass ein rachenabstrich gemacht wird, der auf viren UND bakterien untersucht werden soll.
lass dich nicht abwimmeln ("das bringt nichts, da findet man immer so viele und weiß dann gar nichts" blabla) und dir keinesfalls erzählen, dass das nur unter narkose geht - das stimmt nicht.
5.) mach dich hier und im netz schlau und konsultiere einen tierarzt, der eine ausbildung für zahntierheilkunde genossen hat und lass dort die zähne deiner katze begutachten und evtl. röntgen/einzelzahnröntgen und danach evtl. sanieren.[/QUOTE]

mach ich, danke!

ich verstehe jetzt aber nicht, warum wirklich kein rachenabstrich gemacht worden ist. inzwischen habe ich das gefühl, hauptsache erst mal alles mögliche getestet was viel geld kostet und als trost für den besitzer medikamente verabreicht!
ich kann euch sagen, was der kater gefressen hat (momentanes gewicht ca. 4kg)
frühs etwa 100 g nassfutter von carny und abends etwas trockenfutter von bozzita. mittags nen teelöffel animonda!

das ist doch echt nicht viel! ???

-> schreck lass nach, geldbeutel füll dich über nacht! bitte, bitte...

dann noch eine frage:
warum wird denn der kater auf leukose getestet wenn er doch die impfung dafür hat? verstehe ich nicht?

dann noch eine frage:
warum wird denn der kater auf leukose getestet wenn er doch die impfung dafür hat? verstehe ich nicht?

Das liegt in der Natur schlechter Diagnostiker unter den TÄ. Ich habe erlebt, dass ein Klinik-TA mit Checkliste - die er abhakte - vor meinem Kater stand und wirklich unsinnige Fragen ablas. Hauptsache Liste abgearbeitet und Häkchen gesetzt. Ich habe diesen TA damals unterbrochen und gefragt, ob ich auch ein Häkchen machen darf? "Welche Farbe hat der Kater, den sie gerade "untersuchen"?" Er hatte nämlich noch keinen Blick auf den Patienten geworfen. 🙄

Ansonsten halte dich an FrauFreitag. Sie wird dich in allen Fragen und bei Unklarheiten gut unterstützen.

Werbung:
ab der entzündungshemmer cortison war? muss ich nachfragen!
warum kein rachenabstrich gemacht worden ist? werd ich am montag nachfragen? und frage ich mich jetzt auch!
zähne wurden angeschaut, jedoch nichts festgestellt. nur etwas zahnstein, was aber normal wäre...

vom anschauen alleine kann kein tierarzt sagen, ob die zähne ok sind oder nicht. das ist keine (gesicherte) diagnose. es gibt forl-formen, die man gar nicht sieht von außen, die noch nicht einmal mit irgendwelchen zahnfleischentzündungen einhergehen müssen.

bitte, bleib da am ball! sollte deine katze zahnprobleme haben, leidet sie gerade höllenschmerzen, wenn sie das essen einstellt!
und wenn es "nur" ein (viraler) infekt ist sollte das auch abgeklärt werden - das ist mordsgefährlich, da kann eine katze richtig schnell abbauen!

abstrich her, sofort (montag!) - und zwar auf viren und bakterien untersucht!
kein cortison mehr!
päppelfutter.
warten auf die abstrich-ergebnisse und dementsprechend (be)handeln: evtl. ab, bei viren dann je nach dem: bei herpes famvir, l-lysin, bei calici feliserin bla, da kann man ja nochmals überlegen, wenn es soweit ist.

super, vielen dank für die hilfe!
morgen werde ich dann weitesres berichten.
da sollten dann die restlichen laborergebnisse vorliegen und den abstrich leite ich dann in wege!

nochmal zum cortison: warum soll es in seinem fall nicht helfen? wenn er doch eine entzündung haben sollte, wäre es doch richtig und wichtig!
oder ist es wirklich nur so, dass man abwarten sollte was die ergebnisse sagen und bis dahin appetitanreger geben?
auf jeden fall kann ich keine vermehrte futteraufnahme feststellen sein samstag mittag.
welches futter son ich morgen besorgen? vielleicht mag er das carny nicht mehr.
aber er kaut ja ganz komisch und schleckt mehr daran rum. rümpft die nase...
das einzige, was er momentan mit etwas lust zu sich nimmt ist das bozita trockenfutter.
ich möchte morgen zum fressnapf und da mal einige proben an anderem nassfutter mitnehmen. vielleicht klappts so.

Metacam zum Beispiel ist ein Schmerz-und Entzündungshemmer, die Metacamgabe ist aber nicht so ein Risiko, wie Kortison.

Durch Kortison wird die Abwehr stark beeinträchtigt, dies kann sich sehr nachteilig auswirken.

oh, ne, ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der klinik so doof sind und dann cortison geben?! nein, kann nicht sein.
hab eben auf der re. nachgeschaut, es ist kein medikamentenname vermerkt.

seit heute morgen ist der kater nicht mehr heim gekommen, ich lauf später mal los und such in. aber das ist schon öffters vorgekommen und meist ist er irgendwo in einer garage im ort.

Werbung:
ja, leider.
aber meine leukose impfung hat bestimmt was genützt, ganz bestimmt.
bitte,bitte...
kater eben zur türe rein, so 50g nass hat er verdrückt.
besser als gar nichts. und morgen bekommt er was ganz feines zum schlabbern gekauft.

oh, ne, ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der klinik so doof sind und dann cortison geben?! nein, kann nicht sein.

Leider gibt es zu viele TÄ, die Cortison häufig falsch anwenden. Frag morgen mal nach, was er bekommen hat.

Ich wünsche dem Kerlchen alles Gute!

cortison ist bei einer undiagnostizierten entzündung (= infektgefahr) das ALLERLETZTE, was man geben sollte bzw. - geht gar nicht.
siehe hier - mein posting 11.