Blutwerte super, junge Katze baut weiter ab, einschläfern?

  • Themenstarter Themenstarter KembaFedor
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutwerte dehydrieren einschläfern erbrechen gewichtsverlust krank ursache unbekannt krankheitsverlauf magen main coon tränende augen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KembaFedor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2024
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

unser 4,5 jähriger, kastrierter Main Coon Kater war vor ca 3/4 Wochen für 3 Tage verschwunden.
Als er wieder kam ging es ihm überhaupt nicht gut, er erbrach sich ständig und fraß nichts beziehungsweise nur sehr wenig. Nach vier Tagen sind wir dann zum Tierarzt gegangen. Dieser vermutete Würmer und stellte fest, dass unser Kemba an einem leichten Flohbefall litt. Dafür bekam er eine Injektion gegen Bandwürmer und Bravecto gegen die Flöhe.
Außerdem spritzte er ihm ein Appetit anregendes Mittel, was aber leider überhaupt nicht gewirkt hat.
Zwei Tage später wollte er ihn nochmal sehen, der Kater wog zu dem Teitpunkt gerade mal noch 5 kg.
Diesmal hat er ihm eine Salbe ins Ohr geschmiert die den Appetit auch tatsächlich anregte, allerdings blieb absolut nichts drin. Außerdem hat er uns Antibiotika verschrieben, da der Kater leichten Nasen- und Augenausfluss hatte. Das Antibiotikum sollten wir unserem Kater 10 Tage lang geben, gewirkt hat es leider absolut gar nicht, es vergingen also 10 Tage in denen Kemba fast nichts , ausser der Lachscreme mit der ich ihm die Tabletten verabreicht habe, zu sich genommen hat.

Jetzt kommt der aktuelle Stand:
Am Freitag waren wir wieder beim Tierarzt und es wurde ein Bluttest gemacht.
Es dauerte fast eine halbe Stunde bis überhaupt ein wenig Blut ausgetreten ist, so dehydriert ist der Arme bereits gewesen.
Die Blutwerte waren jedoch super und der TA meinte, er hätte manchmal Katzen da, denen es richtig gut ginge und die könnten von solchen Ergebnissen nur träumen. Unser Kater hat eine Infusion bekommen, erneut die Salbe für das Ohr und wir wurden mit den Worten entlassen, dass wir uns überlegen sollen ob wir ihn nicht lieber einschläfern lassen wollen, da er uns wohl vertrocknet.

Am Wochenende ist sein tränendes Auge richtig verkrustet und er konnte/kann es kaum öffnen.
Der Ausfluss ist teilweise durchsichtig, teilweise weiss und wenn man ihn mit einem Taschentuch wegwischt wirkt er leicht bräunlich/dreckig.
Seit der Infusion bleibt das bisschen Futter was er zu sich nimmt wenigstens im Magen, der Magen blubbert allerdings nach wir vor fast durchgängig und sehr laut, der Kater stößt auf, geht nicht auf Toilette, schläft viel und immer eingekugelt (untypisch fuer ihn), will nicht raus, ist schwach und beim Kauen knackt es irgendwie immer laut.
Er scheint auch Appetit zu haben und miaut mittlerweile auch nach Futter, wenn man es ihm hinstellt geht er aber meistens weg. Wir haben schon viele verschiedene Sorten ausprobiert, auch Thunfisch und dergleichen.

Kennt sich jemand von euch aus? Wisst ihr was wir noch tun könnten? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Einschläfern oder gibt es noch etwas was man probieren könnte?

Tut mir leid, dass das so lang geworden ist, aber wir sind wirklich am Verzweifeln und würden ihm so gerne helfen. 🙁

Liebe Grüße
Paulina
 
A

Werbung

Hallo, es tut mir leid, dass es deinem Kater so schlecht geht.

Medizinisch kenne ich mich bei Weitem nicht genug aus, um da Ratschläge zu geben oder Vermutungen anzustellen. Mir kommt es aber vor, als wurde fast noch nichts untersucht (bis auf die Blutentnahme), das ist ja noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, was Untersuchungsmethoden angeht!
Insofern würde ich ihn jetzt keinesfalls einschläfern lassen!
Ich würde ihn mir schnappen und mit ihm heute noch in eine Tierklinik fahren und ihn da richtig auf den Kopf stellen lassen, grade wenn eine Dehydrierung droht.

Alles Gute für euch. 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, AllyHH, NummerAcht und 5 weitere
Ich würde ihn mir schnappen und mit ihm heute noch in eine Tierklinik fahren und ihn da richtig auf den Kopf stellen lassen, grade wenn eine Dehydrierung droht.
Hallo,
genau das würde ich auch tun, und zwar heute noch, der TA hat leider schon so viel wertvolle Zeit verplempert...
Und zu diesem TA würde ich auch nicht wieder gehen. Der hat ja nix wirklich untersucht, es gibt keine Diagnose, nur Herumgedoktere...
Alles Gute für Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, AllyHH, tulipcat27 und 4 weitere
Hallo,
insgesamt liest es sich für mich mit sehr hoher Dramatik - kannst du die Blutwerte besorgen - meine Vermutung geht in Richtung Vergiftung, ist aber eine Vermutung. Da müsste man u.a. auf die Werte schauen.
Raten kann ich: gibt es eine Tierklinik bei euch, dort würde ich direkt hinfahren ohne wenn und aber.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Snowy01, Nepomuk und 2 weitere
Tut mir leid, dass es eurem Kater so schlecht geht.

Ich würde ganz schnell zu einem anderen Tierarzt gehen, der vernünftige Diagnostik betreibt!
Wurde denn bisher nicht mal geröntgt?
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, NummerAcht, Liesah und 3 weitere
Wenn du sagst, es knackt beim kauen- vielleicht hatte er auch einen Unfall und der Kiefer hat was abbekommen.
Auf alle Fälle würde ich auch in eine Tierklinik fahren und ihn auf den Kopf stellen lassen.

Ich drücke euch ganz feste alle Daumen und Pfoten, dass schnell was gefunden wird und er wieder frisst.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Nepomuk, paperhearts und 2 weitere
Werbung:
Als er wieder kam ging es ihm überhaupt nicht gut, er erbrach sich ständig und fraß nichts beziehungsweise nur sehr wenig. Nach vier Tagen sind wir dann zum Tierarzt gegangen. Dieser
Nur für die Zukunft. Nach solchen Vorfällen - tagelange Abgängigkeit und dann schlechtes Befinden des Katers - bitte umgehend zum TA und nicht tagelang zuwarten.

So verplempert man - auf Kosten des Tieres - wertvolle Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, miss.erfolg, Mel-e und 4 weitere
Ja,am besten-stationär-zur Tierklinik. Röntgen Kiefer,Ultraschall Bauch,Abstrich Augen/Nase um Erreger zu bestimmen und ggf Antibiogramm, um passendes Antibiotika zu ermitteln. Infusionstherapie...
Habt ihr im Flüssignahrung angeboten(zb Miamor Trinkfein),Reconvales Tonicum?
Kannst du die Blutwerte hier einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw und NummerAcht
Wenn der Kater so dehydriert ist, warum hat er keine Infusion bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Kulli2015
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, JuliJana, NummerAcht und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wenn du sagst, es knackt beim kauen- vielleicht hatte er auch einen Unfall und der Kiefer hat was abbekommen.
Das war beim Lesen auch mein erster Gedanke, ein Bruch im Kopfbereich könnte auch die Symptome am Auge verursachen. Vielleicht kann der arme Kerl vor Schmerzen nichts zu sich nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Aber auch krass dass der Tierarzt gleich mit einschläfern kommt ohne ihn wirklich untersucht zu haben. 🤐 Wenn er einen Bruch hat sind die Blutwerte auch in Ordnung.
Das knacken hat er jetzt erst oder? Eventuell ist auch nur was ausgerenkt? Keine Ahnung er sollte nur schnell zu einem anderen Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, JuliJana und KembaFedor
Das Tier ist noch nicht mal 5 Jahre alt.
Kurzum: eintäten, in eine Klinik oder einen kompetenten Arzt mit diagnostischen Möglichkeiten und loslegen.
Du würdest dich ewig mit dem Gedanken „was wäre wenn..?“ quälen wenn du ihn einfach einschläferst.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Poldi, KembaFedor und 2 weitere
Wenn der Kater so dehydriert ist, warum hat er keine Infusion bekommen?
Hat er am Freitag als wir da waren an vier Stellen am Körper gespritzt bekommen, danach blieb auch zum ersten Mal wieder etwas Futter drin. Wir müssen heute nach der Arbeit nochmal zur Kontrolle beim Arzt, er meinte ihm wäre es lieb den Kater dann einzuschläfern und das wir uns das eben überlegen sollen. Ich seh das allerdings irgendwie nicht so ganz ein und würde viel lieber nochmal eine Infusion geben lassen. Natürlich sehe ich, dass das Tier leidet und ich möchte ihn natürlich auch nicht weiter quälen, aber irgendwie hab ich einfach Hoffnung, dass man noch was machen kann, weil für mich einfach noch gar nichts feststeht, außer das die Blutwerte wohl so super gewesen sein sollen. Die Blutwerte habe ich nicht zuhause, mein Mann war ja am Freitag beim TA und hat sie nicht mitgegeben bekommen. Ich werde heute nochmal direkt danach fragen.

Das Ding ist eben, dass der Arzt meinte, dass ed keinerlei Anhaltspunkte gäbe wo man als nächstes untersuchen sollte, da im Blutbild nichts festzustellen war.

Ich habe gerade geschaut, die nächste Tierklinik ist mehrere Stunden von uns entfernt und hätte, mit Fahrzeit, heute nach Dienstende bereits geschlossen. Ich versuche für morgen Urlaub einzureichen und werde einen Termin ausmachen.
 
Werbung:
Allein der Vorschlag, einen Kater, egal welchen Alters, ohne weitere Diagnostik einzuschläfern, ist für mich unter aller Sau (Entschuldigung)!!! Dazu fällt mir nichts ein. Was ist das für ein Tierarzt?
Bitte unbedingt sofort zu einer Instanz, wo geröntgt werden kann und ggf. eine stationäre Aufnahme möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Snowy01, Nepomuk und 7 weitere
Das war beim Lesen auch mein erster Gedanke, ein Bruch im Kopfbereich könnte auch die Symptome am Auge verursachen. Vielleicht kann der arme Kerl vor Schmerzen nichts zu sich nehmen.
Ohje, ohje an sowas habe ich noch gar nicht gedacht, obwohl es ja auch naheliegend wäre bei Freigängern. Das klingt furchtbar, ich ruf jetzt direkt in der Klinik an und mache einen Termin aus. Ich danke euch sehr.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Sakurasena und paperhearts
Bitte geht nicht mehr zu diesem Tierarzt! Nachher redet der euch ein, dass es notwendig ist, den Kater einzuschläfern.

Wo wohnt ihr denn? Vielleicht kann ja jemand einen Tierarzt in der Nähe empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, JuliJana, Bonnie92 und eine weitere Person
Ich habe gerade geschaut, die nächste Tierklinik ist mehrere Stunden von uns entfernt und hätte, mit Fahrzeit, heute nach Dienstende bereits geschlossen
Magst du die Region nennen, in der du lebst? Vielleicht weiß jemand was. Es gibt auch Kleintierzentren, die ähnlich wie eine Klinik ausgestattet sind.

Zu dem Arzt würde ich heute Abend nicht gehen sondern woanders hin, wenn für ihn das Einschläfern quasi schon feststeht. Nicht jede Erkrankung sieht man im Blutbild. Meine Katze hatte auch mit Krebs noch ein gutes Blutbild (d. h. nicht, dass dein Kater Krebs hat).
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und paperhearts

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
W
Antworten
5
Aufrufe
358
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben