Sooooo....... nachdem ja in unserem Haushalt einiges passiert ist - Bonnie war tatsächlich trächtig und hat vor einer guten Woche vier entzückende Katzenbabys auf die Welt gebracht (schaut ihr
hier), tun sich hier mittlerweile neue, anders gelagerte Probleme auf.
Im Grunde hab ich da meine Strategie, würde aber gerne von euch erfragen, ob ihr das anders, besser machen würdet?
Seit dem Tag nach der Geburt durfte Melly sich nichtmal in die Nähe der Geburtskiste, jetzt Aufwachskiste wagen. Sie wird von Bonnie gnadenlos gejagt, bis in die hinterste Ecke, auf den höchsten Kratzbaum.
Ich habe sie direkt am zweiten Tag separiert, Bonnie ist jetzt mit allem was sie braucht und natürlich ihrem Nachwuchs in der Küche, Melly hält sich hauptsächlich im Wohnzimmer auf, hat aber Zugang zu dem Rest der Wohnung. Die Küche ist mit ca 16m² nicht superklein, Bonnie fühlt sich nicht wirklich unwohl.
Einmal sahen beide sich - Melly saß im Flur, Bonnie schaute durch die offene Tür und sah sie - sie setzte sofort zum Spurt an um auf Melly los zu gehen, ich konnte das aber noch verhindern, weil ich direkt inder Tür stand.
So. Das ist der status Quo. Meine Gedanken dazu:
Bonnie ist ja noch neu, sie ist gerade mal jetzt 5 Wochen hier. Sie vertraut überraschenderweise uns Menschen völlig, Melly aber gar nicht (wie man sieht). Es liegt auf der Hand, dass sie vermutlich völlig instinktgesteuert agiert, sie will ihre Kleinen schützen. Da Melly vor ihr hier war, ist Melly für sie vielleicht ranghöher und sie ist vielleicht der Überzeugung, dass Melly den Kleinen was tun könnte.
Kann ich soweit nachvollziehen.
Ich bin natürlich bereit, diese Abschottung auch weitere Wochen durchzuziehen.
Meine Fragen an euch: Macht das Sinn? Oder soll ichs mal "drauf ankommen" lassen? (Würd ich ungern)
Ist damit zu rechnen dass wenn die Kleinen größer sind, dass Bonnie wieder friedlicher wird? Der letzte Stand vor der Geburt war ja der, dass beide sich zumindest akzeptiert hatten. Kriegt man das wieder hin, wenn der Beschützerinstinkt nicht mehr so ausgeprägt ist, weil der Nachwuchs größer ist?
Bitte schreibt mir eure Gedanken dazu. Der jetzige Zustand ist nicht schön, aber wenn von euch nicht massiver Widerstand kommt (ihr habt mehr Ahnung
🙄), lass ich das erstmal paar Wochen so.
Oder seh ich das alles grundfalsch?
LG Anja