Bonnie zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter Aurore
  • Beginndatum Beginndatum
guten morgen!

bei uns fressen nur die beiden, die gemeinsam aufgewachsen sind (perla & luna) MANCHMA gleichzeitig, ansonsten, wer zuerst an einem der 3 näpfe ist, frisst zuerst und verteidigt die anderen hauptsächlich mit fauchen. wenn dieser warnschuss nicht verstanden wird, gibts schon mal eine gelangt. verletzt wurde bisher niemand.
 
A

Werbung

Jaaaa, das würd ich ja auch ok finden, wenn.... WENN da nicht so ein unterschiedliches Fressverhalten wäre.

Melly hat sich ihr Futter immer eingeteilt: Morgens nen bißchen, mittags nen Happen, abends den Rest.

Geht nu aber nicht mehr.

Bonnie frisst ALLES. Sie ist ja sehr dünn und man merkt dass sie weiß was Hunger ist. Deswegen haut sie alles weg. Ich hoffe ja das gibt sich noch 🙄. Und anschließend geht sie eben an Mellys Napf und leert den, wenn Melly ihre Portion "eingeteilt" hat. Da weiß ich noch nicht, wie sich das entwickelt bzw. wie ich da reagieren soll. Ich habs jetzt so gemacht, dass ICH die Portionen einteil, sprich, ich fütter halt mehrmals am Tag ein bißchen. Was meint ihr? Das geht aber nicht mehr, wenn mein Urlaub vorbei ist und ich den ganzen Tag arbeite.

*und nochmal die Rangfolgenfrage erinner 😎 *

LG Anja


PS:

Und ich such Bonnie überall .....

 
Zuletzt bearbeitet:
Bonnie frisst ALLES. Sie ist ja sehr dünn und man merkt dass sie weiß was Hunger ist. Deswegen haut sie alles weg. Ich hoffe ja das gibt sich noch 🙄. Und anschließend geht sie eben an Mellys Napf und leert den, wenn Melly ihre Portion "eingeteilt" hat. Da weiß ich noch nicht, wie sich das entwickelt bzw. wie ich da reagieren soll. Ich habs jetzt so gemacht, dass ICH die Portionen einteil, sprich, ich fütter halt mehrmals am Tag ein bißchen. Was meint ihr? Das geht aber nicht mehr, wenn mein Urlaub vorbei ist und ich den ganzen Tag arbeite.

Mein Tom hat anfangs auch gedacht, er verhungert :verstummt: das hat sich nach einer Weile völlig gelegt. Ich habe anfangs immer wieder Futter nachgelegt, so dass immer was da war. Er hat dann ziemlich schnell gelernt, dass er es nicht nötig hat, immer sofort alles wegzuhauen :zufrieden:
 
So weit ich weiß, haben Katzen eine Rangfolge, die aber nicht auf ewig festgelegt ist, sondern auch immer mal wieder neu geordnet wird.

Zum Füttern: Ich füttere hier dreimal; morgens nach dem Aufstehen, wenn ich am späten Nachmittag von der Arbeit komme und vor der Schlafengehen. Das klappt richtig gut.

LG von Usedom zu Dir nach Neubrandenburg 🙂
 
Danke euch beiden!!

Werde das auch so handhaben. Melly schadet es nicht wenn sie ein wenig abnimmt :stumm:

Und vielleicht merkt Bonnie ja auch dass sie wirklich nicht zu kurz kommt.

Hach, es ist so schön mit zwei Katzen :pink-heart:

Und ich bin verschossen in diese goldenen Augen...

LG Anja

*wink mal gern Norden* :zufrieden:
 
Guten Morgen!

Tag 6 :yeah:

Es ist jetzt mittlerweile ein relativ entspanntes Nebenbeinander-Her. Es wird wirklich nur noch gefaucht (und zwar ausnahmslos von Melly) wenn sie sich begegnen und der Sicherheitsabstand zu gering ist um aneinander vorbei zu gehen.

Melly ist mittlerweile in einem Zwiespalt. Auf der einen Seite ist da noch Unsicherheit, auf der anderen Seite will sie doch mal wissen, was oder wer das da ist, der ihr da vor die Nase gesetzt wurde....

So konnte ich vorhin die Szene beobachten, dass sie aneinander vorbei gingen (Im Wohnzimmer, und NEIN, da wäre nicht etwa zur Seite noch ein Meter Platz gewesen :aetschbaetsch1:), Melly ihr obgligatiorisches leises, kurzes Fauchen (gibts ein pro Forma bei Katzen??) hören lies, Bonnie ein paar Schritte weiter machte und Melly ganz schnell aber mal an Bonnies Schwanz schnuppern musste. Das wiederum hat Bonnie verunsichert (hä?? Fauchen und dann Schnuppern?), dass sie leicht zusammenzuckte. Melly wertete dies als persönlichen Angriff und fauchte wieder. Bonnie war leicht perplex und musste sich setzen. Dann schaute sie mich mit großen Augen an als wolle sie fragen: "Verstehst du das? Sag ihr ich will ihr nix Böses und sie darf doch schnuppern...."

Melly guckt mich dann auch an und denkt sich wohl: "Die sind alle doof. Woher soll ich denn wissen, dass das kein Weiße-Katzen-fressendes Ungeheuer ist? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, und son bißchen Einschüchterung ist immer gut..."

Insgesamt wird (so wie ich das mitkriege und ich hab ja immer noch Urlaub) am Tag vielleicht 4 bis 5mal gefaucht, ansonsten ist Ruhe. Ich denke, ich kann zufrieden sein und sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen :yeah:

Und kuscheln können sie beide super :pink-heart:

LG Anja

Und morgen kommt endlich meine Tochter..... was wird die für Augen machen :grin:
 
Werbung:
Guten Morgen!

Wie hat deine Tochter reagiert? Hat sich bestimmt super gefreut, oder? :yeah:

Wie verstehen sich die beiden Süßen heute?
 
Moin!

Ja klar hat Tochter sich super gefreut! Sie hat sich genauso in das braunweiße Katzenvieh verliebt wie ich :pink-heart:

Melly ist ein klein wenig beleidigt, dass meine Tochter so lange weg war und zeigt ihr das auch. Naja, das gibt sich wieder.

Heute vormittag gab es eine kleine Szene zwischen den beiden Fellpfoten: Bonnie lag in der Kratzbaumhöhle, döste da so verdauend vor sich hin, als Melly raufsprang, um oben zu kratzen. Melly hatte leider völlig übersehen dass die Höhle besetzt war und hing nun praktisch mit der Nase direkt in Bonnies Gesicht.

Uääähhh geht gar nicht! Wildes Gefauche ("Wie kannst du es wagen genau hier zu liegen!!") und ein paar Pfotenhiebe, dann sitzt Melly auf der Höhle und scheint zu überlegen wie sie diese vorwitzige Katze da raus bekommt. Dann machte sie laut und vernehmlich "hmpf" und sprang runter.

Ansonsten alles ruhig.

Ich hab nur den Verdacht, dass Bonnie ein Geheimnis in sich trägt. Der runde Bauch gefällt mir gar nicht.... Ich hab gestern Abend mir schon einige einschlägige Threads durchgelesen.... Und mir für diese Woche dann doch einen TA Besuch vorgenommen, obwohl ich genau das eigentlich nicht wollte. Wenn Bonnie wiederkommt, riecht sie wieder anders und dann geht das Theater mit Melly von vorne los :reallysad:

Naja, mal sehen.

LG Anja
 
Und mir für diese Woche dann doch einen TA Besuch vorgenommen, obwohl ich genau das eigentlich nicht wollte. Wenn Bonnie wiederkommt, riecht sie wieder anders und dann geht das Theater mit Melly von vorne los :reallysad:

Naja, mal sehen.

LG Anja

Manche nehmen beide katzen mit zum TA, damit beide gleich riechen. Soll eine gute Lösung sein. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
Manche nehmen beide katzen mit zum TA, damit beide gleich riechen. Soll eine gute Lösung sein. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.


Hm, wär ne Idee.

Ich hatte vor, Bonnie erstmal den restlichen Tag dann in meinem Schlafzimmer zu haben und sie mehrfach mit meinem Schlaf-T-Shirt abzureiben.

Ich geb zu ich hab bisher auch nur einen Transportkorb.... was noch zu ändern ist *kritikaussetz*

LG Anja
 
Sooooo....... nachdem ja in unserem Haushalt einiges passiert ist - Bonnie war tatsächlich trächtig und hat vor einer guten Woche vier entzückende Katzenbabys auf die Welt gebracht (schaut ihr hier), tun sich hier mittlerweile neue, anders gelagerte Probleme auf.

Im Grunde hab ich da meine Strategie, würde aber gerne von euch erfragen, ob ihr das anders, besser machen würdet?

Seit dem Tag nach der Geburt durfte Melly sich nichtmal in die Nähe der Geburtskiste, jetzt Aufwachskiste wagen. Sie wird von Bonnie gnadenlos gejagt, bis in die hinterste Ecke, auf den höchsten Kratzbaum.

Ich habe sie direkt am zweiten Tag separiert, Bonnie ist jetzt mit allem was sie braucht und natürlich ihrem Nachwuchs in der Küche, Melly hält sich hauptsächlich im Wohnzimmer auf, hat aber Zugang zu dem Rest der Wohnung. Die Küche ist mit ca 16m² nicht superklein, Bonnie fühlt sich nicht wirklich unwohl.

Einmal sahen beide sich - Melly saß im Flur, Bonnie schaute durch die offene Tür und sah sie - sie setzte sofort zum Spurt an um auf Melly los zu gehen, ich konnte das aber noch verhindern, weil ich direkt inder Tür stand.

So. Das ist der status Quo. Meine Gedanken dazu:

Bonnie ist ja noch neu, sie ist gerade mal jetzt 5 Wochen hier. Sie vertraut überraschenderweise uns Menschen völlig, Melly aber gar nicht (wie man sieht). Es liegt auf der Hand, dass sie vermutlich völlig instinktgesteuert agiert, sie will ihre Kleinen schützen. Da Melly vor ihr hier war, ist Melly für sie vielleicht ranghöher und sie ist vielleicht der Überzeugung, dass Melly den Kleinen was tun könnte.

Kann ich soweit nachvollziehen.

Ich bin natürlich bereit, diese Abschottung auch weitere Wochen durchzuziehen.

Meine Fragen an euch: Macht das Sinn? Oder soll ichs mal "drauf ankommen" lassen? (Würd ich ungern)
Ist damit zu rechnen dass wenn die Kleinen größer sind, dass Bonnie wieder friedlicher wird? Der letzte Stand vor der Geburt war ja der, dass beide sich zumindest akzeptiert hatten. Kriegt man das wieder hin, wenn der Beschützerinstinkt nicht mehr so ausgeprägt ist, weil der Nachwuchs größer ist?

Bitte schreibt mir eure Gedanken dazu. Der jetzige Zustand ist nicht schön, aber wenn von euch nicht massiver Widerstand kommt (ihr habt mehr Ahnung 🙄), lass ich das erstmal paar Wochen so.

Oder seh ich das alles grundfalsch?

LG Anja
 
Werbung:
Kann keiner was dazu sagen? 😕

Bitte, ich brauch ein paar Ratschläge, ob ich das mit der Separierung jetzt grundsätzlich falsch mache oder ob ihr es auch so machen würdet.

Das würde mir echt helfen.

Danke, LG Anja
 
Kann keiner was dazu sagen? 😕

Bitte, ich brauch ein paar Ratschläge, ob ich das mit der Separierung jetzt grundsätzlich falsch mache oder ob ihr es auch so machen würdet.

Das würde mir echt helfen.

Danke, LG Anja

Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich würde Dir zur Separierung raten. Ich denke nicht, dass es falsch ist.
 
Danke dir, das bestärkt mich schonmal. Beide sind in ihren Bereichen auch entspannt.

Ich hoffe nur, dass ich die beiden (vier??) auch irgendwann wieder zusammen bekomme.

Gibt es jemanden, der eine Ähnliche Erfahrung gemacht hat?

LG Anja
 

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
43
Aufrufe
2K
PaenX
P
R
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
SamSaints
Antworten
13
Aufrufe
5K
catfriend
C
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben