Bräuchte nochmal euren Rat - diesmal BKH

  • Themenstarter Themenstarter Catty24
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catty24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich brauche nochmal euren Rat. Seit der Aktion mit der „Notrettung“ aus der nichts wurde (siehe hier: https://www.katzen-forum.net/threads/frage-zu-scottish-fold-ekz-kitten.247737/page-3#post-6817300) geht mir der Gedanke wieder Katzen zu haben nicht aus dem Kopf.

Nachdem ich auch nochmal mich selber gefragt habe was jetzt mein Wunsch ist, bin ich irgendwie immer wieder bei BKHs hängengeblieben.

Ich fand sie schon seit Jahren wunderschön auch wenn ich bisher immer „gewöhnliche Streuner“ hatte da mich das „äußere“ der Katze nie so interessiert hat. Ich war einfach in das Wesen verliebt.

Ich weiß ich würde mit jeder „netten“ Katze glücklich werden, aber da ich noch nie junge Katzen hatte (meine jüngste war 8 Jahre), würde ich dieses Erlebnis auch gerne mal miterleben.

Und dann dachte ich mir - warum nicht beides wahr machen. Zwei junge Katzen von der „Rasse“ die ich immer am schönsten fand.

Auch wenn ich weiß dass dies mit finanziellem Aufwand verbunden ist und ein Risiko darstellen wird, da ich ja die beiden zu freigänger machen will was ja bei rassekatzen immer ein besonderes Risiko ist, würde ich es trotzdem gerne machen.

Und nachdem ich mehrere Freunde und bekannte kontaktiert habe hat man mir jemanden in der Umgebung empfohlen, von dem ich folgende Info habe und der 900€ pro kitten haben möchte.

Das folgende sind nicht „meine“ Worte sondern die des Katzenbesitzers:

—————

Die kleinen sind 14 Wochen alt und dürfen in ein seriöses Zuhause umziehen. Sie stammen aus besten Verpaarungen wo alle Elterntiere auf sämtliche Erbkrankheiten ( pkd, HCM ) sowie Fip, fiv Leukose untersucht und selbstverständlich regelmäßig entwurmt und geimpft. Die kleinen haben im Gepäck ein

-Stammbaum / Ahnentafel

-Gesundheitszeugnis

-Impfausweis mit 3 Impfungen ( für 1 Jahr fertig)

-Microchip

-Staterbox mit gewohnten Futter

Zu haben sind noch

1 Weibchen in Chocolate

2 Weibchen in Creme

1 Kater in Cinnamon-weiß

1 Kater in Red-weiß

———-

Der Besitzer wohnt nicht weit von mir entfernt und ich könnte nach telefonischer Absprache vorbei kommen und die Tiere begutachten.

Wir wohnen in 52134 herzogenrath und wenn sie Interesse an einem unsere Kitten haben können sie uns jederzeit nach telefonischer Absprache besuchen kommen

Und da ich bisher nur Tiere aus dem Tierheim hatte wollte ich euch mal fragen ob sich dies seriös ist.

Vielen Dank schon mal

Catty
 
A

Werbung

Da ich den Besitzer/Züchter nicht persönlich gegenüber treten kann, kann ich dir leider nicht sagen, wie seriös dieser Züchter wirklich ist.

Es hört sich zwar seriös an...aber, ich stelle mir auch die Frage, warum dieser "seriöse" Züchter noch Kitten zur Verfügung hat...da, man bei wirklich seriösen Züchtern eigentlich erst einmal auf der Warteliste steht. Wie gesagt, das ist für mich reines Rätselraten.🤷🏻‍♀️

In welcher Cattery züchtet er denn?

Es ist schön, dass dir BKH gefallen...aber, 1800 Euronen für zwei Kitten ausgeben...da würde ich mir lieber zwei Kitten aus dem TH holen, 1500 Euronen auf die Seite legen...denn ob Züchter oder TH...man weiss nie was im Leben auf einen zukommt und TA Kosten können sehr hoch ausfallen.🤷🏻‍♀️

Warum sollte für Rassekatzen der Freigang ein Problem darstellen?
Ich glaube kaum, dass in D. Katzen von der Strasse geklaut werden....das passiert dir in Ecuador, aber nicht in D.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Neol
Da ich den Besitzer/Züchter nicht persönlich gegenüber treten kann, kann ich dir leider nicht sagen, wie seriös dieser Züchter wirklich ist.

Es hört sich zwar seriös an...aber, ich stelle mir auch die Frage, warum dieser "seriöse" Züchter noch Kitten zur Verfügung hat...da, man bei wirklich seriösen Züchtern eigentlich erst einmal auf der Warteliste steht. Wie gesagt, das ist für mich reines Rätselraten.🤷🏻‍♀️

In welcher Cattery züchtet er denn?

Es ist schön, dass dir BKH gefallen...aber, 1800 Euronen für zwei Kitten ausgeben...da würde ich mir lieber zwei Kitten aus dem TH holen, 1500 Euronen auf die Seite legen...denn ob Züchter oder TH...man weiss nie was im Leben auf einen zukommt und TA Kosten können sehr hoch ausfallen.🤷🏻‍♀️

Warum sollte für Rassekatzen der Freigang ein Problem darstellen?
Ich glaube kaum, dass in D. Katzen von der Strasse geklaut werden....das passiert dir in Ecuador, aber nicht in D.

danke schon mal für die Info. Das die kitten noch verfügbar sind hatte mich auch gewundert. Aber es ist mir auch nicht gesagt worden es wäre ein „professioneller“ Züchter. Aber ich kenne mich in der „Szene“ nicht so aus. Eine Einheitlichen verband mit einer Homepage wo man alle registrierten Züchter findet habe ich nicht gefunden. Und was ich gefunden habe da waren die Homepages der Züchter - naja sagen wir mal „dubios“ bzw. Nicht gerade professionell

Und was die Preise anbetrifft kenne ich mich halt nicht aus (hört sich ja schlimm an wie sklavenhandel). Weiß nur dass es nicht komplett aus der Welt gegriffen ist wenn es seriös ist. Zumindest was man so liest
 
danke schon mal für die Info. Das die kitten noch verfügbar sind hatte mich auch gewundert. Aber es ist mir auch nicht gesagt worden es wäre ein „professioneller“ Züchter. Aber ich kenne mich in der „Szene“ nicht so aus. Eine Einheitlichen verband mit einer Homepage wo man alle registrierten Züchter findet habe ich nicht gefunden. Und was ich gefunden habe da waren die Homepages der Züchter - naja sagen wir mal „dubios“ bzw. Nicht gerade professionell

Und was die Preise anbetrifft kenne ich mich halt nicht aus (hört sich ja schlimm an wie sklavenhandel). Weiß nur dass es nicht komplett aus der Welt gegriffen ist wenn es seriös ist. Zumindest was man so liest
Also ich persönlich würde mich VORAB erst nochmal informieren, in welchem Zuchtverein der Züchter Mitglied ist, dann mir die Satzung dieses Vereins angucken, im Idealfall auch nachfragen/auf der Seite des Zuchtvereins oder in der Satzung nachschauen, ob der Zuchtverein einem der seriösen Dachverbände zugeordnet ist. Dann hat man nämlich zumindest in der Theorie schon mal einen Überblick, welche Voraussetzung der Verein an seine Mitglieder stellt. Und an denen kann man auch manchmal schon schwarze Schafe aussortieren.

Achja und das Thema Kastration würde ich auch vorher nochmal ansprechen. Denn ein wirklich 100% seriöser Züchter sollte seine Tiere im Idealfall nur kastriert abgeben, egal wie vertrauenswürdig der Käufer scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Hagebutti, Neol und 4 weitere
Für mich klingen diese Informationen etwas kurz und knapp und nicht komplett seriös. Also Stammbaum, Gesundheitszeugnis, 3 Impfungen klingt wirklich gut. Dass aber so viele Kitten zu haben sind, ist (wie die anderen schon sagten), nicht üblich bei seriösen Züchtern. Und auf Fip kann beispielsweise gar nicht so getestet werden. Das müssten Züchter wissen. Dann steht da: Interesse an einem Kitten. Da könnte schon der Hinweis auf 2 Kitten bzw. Kitten nur zu einem vorhandenen Kitten stehen. Zudem fehlen Informationen über die Cattery, das Zuchtziel, die Vereinszugehörigkeit. Kann natürlich dem Umstand geschuldet sein, dass es nur Informationen aus einer kurzen Anzeige sind. Für mich klingt das aber irgendwie lieblos und unvollständig.
Woher sind denn die Informationen und haben die Züchter eine Homepage?
Bevor du dort einen Besuch machst und dich unsterblich in die Kitten verliebst, solltest du telefonisch Kontakt aufnehmen und ein paar Dinge erfragen. Dann erkennst du schnell, ob sich ein Besuch überhaupt lohnen würde. Hier im Forum gibt es auch viele Beiträge zu seriöser Zucht. Da kannst du gut nachlesen, welche Kriterien wichtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Hagebutti, Booksniffer und 3 weitere
Guten Morgen! 😴🍵

Du könntest immer noch im Tierschutz schauen, denn auch da kannst Du fündig werden.

Uns sind, als wir auf der Suche nach Katzen waren, 2 BKH-Kater von einem Katzenschutzverein angeboten worden; die kamen ursprünglich von einer Züchterin, waren dann aber an den Verein übergeben worden, von der Vorbesitzerin. Die beiden waren medizinisch durchgecheckt und versorgt, bereits kastriert, waren schmusig und lieb, man konnte uns viel zu ihnen erzählen, wir hätten sie besuchen können.
Die hätten natürlich niemals 900€/Katze genommen.

Wir wollten aber von Anfang an definitiv keine Züchtung.

Da haben sich aber dann easy andere Interessenten finden lassen.

Will sagen:
Wenn es unbedingt ein bestimmtes Aussehen sein muss, dann gibt es diese Katzen auch im Tierschutz.
Damit unterstützt Du einen Verein, der sich gegen Tierleid einsetzt. ❤️
Dafür bekommst Du Unterstützung, kannst Fragen stellen, Hilfe bekommen, wenn etwas ist. 🥰

Die lassen keine Katze schmerzhaft decken, damit sie letztendlich wirft, damit man ihre Babies verhökern kann.

Es gibt sogar extra Internetseiten, wo Du speziell nach Katzen bestimmter Züchtungen (ich mag das R-Wort nicht), die sich in Tierschutzobhut befinden, suchen kannst. Wenn Du googelst, wirst Du das sofort finden.

Vielleicht haben die keine "Papiere" vom Züchter, aber das Aussehen kannst Du finden.

Schau Dir nochmal die spezifischen Erkrankungen an, die BKHs haben können.
Wenn die Züchterei bestimmter Züchtungen wegen Mode, Massenandrangs und fixen Ideen auf irgendwelche "bestimmten Merkmale" immer überspitzter wird, dann kann es nämlich sein, dass solche Erkrankungen weiter zunehmen, auch anatomische Geschichten (sowas wie platte Nasen/Gesichter mit zu engen innerlichen Strukturen, die die Atmung erschweren, zu enge Tränenkanäle, Organ- bzw. Herzgeschichten.....). 😢

Wenn Du 1800€ in die Hand nehmen kannst, dann hast Du eine Menge Entscheidungsfreiheit.
1800€ sind viel Geld. Und Du bekommst keine Garantien dafür, von niemandem.
1800€, da könntest Du 2 Katzen aus dem Katzenschutz holen und etwas auf ein Konto packen, z.B. für den Tierarzt, und Ausstattung anschaffen und gutes Futter holen. Du könntest sicherlich sogar noch etwas zusätzlich spenden, an den Katzenschutz, wenn Du wolltest.

Und Du würdest damit niemanden unterstützen, egal wie angeblich "seriös" oder "professionell", der Geld damit macht, Katzen schmerzhaft decken zu lassen, sie die Babies austragen zu lassen und sie dann an Dich und andere Leute zu verkaufen.

Das sind Lebewesen. Sollte man Lebewesen kaufen und verkaufen können?

Während 1000e andere Katzen nicht mal ein Dach über dem Kopf haben, nicht mal Futter sicher haben, nicht mal irgendeinen sicheren Unterschlupf haben, nicht mal medizinisch versorgt werden, nicht mal kastriert sind, so dass sie, so sie biologisch dazu fähig sind, immer weiter gedeckt werden und werfen müssen. Und dann gibt es noch die, die ihr Zuhause und ihre Versorgung, ihre Menschen verlieren. Und so weiter. All das Elend, was keiner sieht, keiner sehen mag.
Außer den Leuten in den Katzen(- und auch Tier-)schutzvereinen mit ihrer Freizeit und Geduld, ihren Futterstellen und Fangaktionen, den Kastrationsaktionen, ihren Vermittlungen, und allem, was sie sonst noch leisten.

Du kannst das sehen.

Du hast eine Entscheidungsgewalt.
Und Deine Entscheidung ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: oneironautin93, Onni, Marmelade und 5 weitere
Werbung:
Das sind für mich alles "Erst Informationen", die sich recht gut anhören.

Welcher Verein? Googeln oder hier fragen-

Fragekatalog erstellen, was du wissen möchtest, anrufen und bei Sympathie einen Besuch aus machen. Abspüren!!Hör auf dein Gefühl!

Das alle Kitten frei sind wundert mich auch-wir haben unsere quasie "vorbestellt". Da war der Wurf noch nicht im Bauch......

Vor 10 Jahren, war das so noch normal......ohne Homepage...Kitten vor Ort...sehen, untersschreiben, mitnehmen..

Preis -mh ok, geht noch....kein Wucher.

Leute, auch heute ist es noch nicht normal, das alle Katzen aus einem Züchterhaushalt, frühkastriert, abgegeben werden.Deswegen ist die Zucht nicht unseriös..... Dafür unterschreibt man einen Vertag-ich persönlich hätte keine anderen Ambitionen gehabt als zu kastrieren. Man hält ja auch in der Regel Kontakt....

Du mußt abklären, ob der Züchter die Tiere in Freigang vermittelt, viele tuen das nicht-vertraglich gesichert.

Bei uns laufen, aufgrund der gegebenen Umstände, auch 1600 € im Garten und auf der Strasse rum-ich sehe nicht das Geld, ich sehe die Tiere. Denen soll es gut gehen.

Unsere sollten nicht raus -aber nach2 Jahren, nachdem der Fensterkitt raus war, das Treppengeländer(bei der Terasse) kaputt und die Badewanne ausgepopelt war....haben wir die Türe aufgemacht....uns allen geht es seit her gut. Sie sind ausgeglichener, tigern nicht mehr dauernd rum und suchen.....
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina und verKATert
Ich finde es gut, dass die Kätzchen alle noch frei sind. Sie sind ja erst 14 Tage alt, da habe ich auch noch nie was reserviert, außer für Züchterkollegen, da gab es für bestimmte Verpaarungen schon Vorbestellungen.
Jedenfalls hört sich das gut an, sollte man sich mal angucken, wenn die Tierchen alt genug sind. Anrufen schadet sicher auch nicht.
 
Ich finde es gut, dass die Kätzchen alle noch frei sind. Sie sind ja erst 14 Tage alt, da habe ich auch noch nie was reserviert...

Die Kitten sind lt. TE 14 Wochen alt 😉
Vllt. hat die Züchterin noch nicht die idealen Interessenten für ihre Kätzchen gefunden. Oder wollte die Entwicklung abwarten, um ev. welche für ihre Zucht zu behalten 🤔

@ TE: frag nach dem Verein, dann kannst du googeln, ob dieser einem Dachverband angehört, oder hier fragen. Auch das ist natürlich noch keine absolute Garantie.
Es gibt übrigens auch Züchter, die nicht in Freigang vermitteln.

Und es gibt noch die "Rassenkatzen in Not", wo v.a. bereits erwachsene Katzen auf einen schönen Lebensplatz warten 😉
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, biveli john, Poldi und eine weitere Person
Hallo ihr alle.

vielen Dank für die Ratschläg. Werde dann mal Kontakt aufnehmen und die Informationen erfragen. Ich gucke mich natürlich auch weiter sonst und habe meine komtaktdaten bei zwei Tierheimen in der Region und der KatzenHilfe hinterlassen.


ich bin echt dankbar für die Hintergrundinfos wobei ich mich frage ob es wirklich keine „Privatperson“ geben kann die kitten hat, kein Züchter ist und tortzdem nicht gegen das wohl der Tiere handelt. Aber so wie ich das sehe auch aus anderen Posts hier im Forum Schein die Tendenz eher „nein“ zu sein. Ich bin echt froh diese Infos hier zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Hallo ihr alle.

vielen Dank für die Ratschläg. Werde dann mal Kontakt aufnehmen und die Informationen erfragen. Ich gucke mich natürlich auch weiter sonst und habe meine komtaktdaten bei zwei Tierheimen in der Region und der KatzenHilfe hinterlassen.


ich bin echt dankbar für die Hintergrundinfos wobei ich mich frage ob es wirklich keine „Privatperson“ geben kann die kitten hat, kein Züchter ist und tortzdem nicht gegen das wohl der Tiere handelt. Aber so wie ich das sehe auch aus anderen Posts hier im Forum Schein die Tendenz eher „nein“ zu sein. Ich bin echt froh diese Infos hier zu erhalten.
Natürlich kann es auch bei Privatpersonen mal Upps-Würfe geben. Wenn man da eine Katze herholt, würde ich das nur unter der Bedingung machen, dass vorher die Mutterkatze kastriert wird und auch die Kitten. Und dies möchte ich dann auch nachgewiesen haben.

Was aber definitiv nicht geht: Als Privatperson ohne die entsprechende Zugehörigkeit zum Verein, Zuchtziel, ne Menge Aufwand, etc. Katzen bewusst decken zu lassen. Denn in dem Moment, wo man aktiv dazu beiträgt, dass die eigene Katze gedeckt wird ohne ein seriöser Züchter zu sein, verstößt du (in meinen Augen) bereits massiv gegen das Tierwohl. Man könnte sogar darüber diskutieren, ob es nicht schon gegen das Tierwohl verstößt, wenn man seine Katze/Kater nicht kastrieren lässt, es sei denn es liegen konkrete Gründe dagegen vor die Katze decken zu lassen (z.B. eben ein seriöser Züchter zu sein, gesundheitliche Probleme, etc.).

Ansonsten gibt es ja auch privaten Tierschutz. Meine beiden kommen daher. Die Person hat eine Streunerkatze bei sich in der Umgebung gesehen, die sie dann zu ihren Kitten geführt hat. In Rücksprache mit dem örtlichen Tierschutz hat sie dann Katze und Kitten eingefangen. Die Mama und 1 Kitten sind als Streuner wieder ausgesetzt worden, drei Kitten hat sie vermittelt. Zwei davon an mich 🙂
 
Werbung:
Ich bin Tierschützerin mit Leib und Seele, kann daher nicht wirklich dazu raten, 1800,- für wie auch immer seriöse Zuchtkatzen auszugeben. Sorry 🙈 , es gibt sooo viele, warum nochweiter vermehren?

Wenn es denn wirklich BKH oder so sein muss, Rassekatzen aus dem Tierschutz gib es genug. Und Kitten gerade ohne Ende, überall. Das Elend ist so groß…
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Rina21, Razielle, Lehmann und 5 weitere
Weiß der Züchter für dessen Katzen du dich interessierst, dass die später mal Freigänger werden sollen? Meiner Erfahrung nach ist das nämlich ein Punkt, bei dem die meisten seriösen Züchter diesen Interessenten ablehnen. Das wird sogar oft im Vertrag mit festgelegt, dass die verkauften Tiere nicht in ungesicherten Freigang dürfen (inwieweit das bei Missachtung tatsächlich rechtlich durchsetzbar bzw "strafbar" ist, sei mal dahingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke nochmal.

ich werde es sehr wahrscheinlich ohnehin nicht machen sondern auch eine Situation warten wo ich einer/mehreren Katzen helfen kann. Allerdings kann ich die erfahrung dass es in den tierheimen und KatzenHilfen in meiner Region von jungen Tieren die ein zu Hause suchen „wimmelt“ nicht bestätigen. Ich habe mittlerweile über 12 telefonate geführt und überall sagte man mir (was ja gut ist) dass für alle Jungtiere schon ein zu Hause gefunden ist.

Und am Ende werde ich auch erwachsene Tiere zu mir nehmen wenn sich nichts „anderes“ ergibt. Es war halt nur ein „Traum“ auch mal kleine Katzen bei Mir aufwachsen zu sehen. Aber ich werde auch mit erwachsenen Tieren glücklich. Da bin ich sicher.

ich habe übrigens nie gesagt dass ich 1800€ bezahle nur dass dies der Preis war der genannt wurde(also 900 für ein kitten) Ich habe da noch garnicht weiter nachgefragt was den Preis anbetrifft da es mir ja erstmal um anderes ging. Und ich habe auch nie gesagt dass es ein offizieller Züchter ist. Nur dass mir jemand im Freundeskreis den Kontakt gegeben hat. Bzw zwei Leute.

Und nur am Rande - irgendwelche Klauseln dass ein Tier wenn es mir gehört nicht freigänger werden darf sind nicht wirksam. Und zwar rechtlich direkt aus zwei Aspekten. Leider ist zivilrechtlich eine Katze ein Sache im Sinne des BGB (bitte nicht mich dafür steinigen). Und die „Nutzung„ einer Sache einzuschränken gegenüber dem Eigentümer vom Verkäufer ist sehr schwierig. Ford hat mal versucht Käufern eines Autos was limitiert war den Weiterverkauf zu verbieten. Und obwohl das Gericht das Interesse von Ford anerkannt hat, hat ford den Prozess verloren da die Hürden sehr hoch sind Als es einer doch gemacht hat.

und hier steht als zweites das tierwohl auch noch als Argument dagegen. So gut eine Wohnungshaltung sein kann, so ist Freigang für Katzen (unfälle etc weggelassen) der sicher “schönste“ weg zu leben. Und dies wegen irgendwelcher „Zuchtaspekte“ dem Eigentümer zu Verbieten wird in Deutschland nicht laufen. Da kann sich der „Züchter“ noch so Krim legen.
 
Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht können wir noch eine Anlaufstelle empfehlen. Hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich und da sind derzeit auch Kitten inseriert, z.B.:
Juno, Fides und Pax (geb. 05/21) suchen ihr Zuhause (PLZ 82362)
Garfield und Duncan (*04/2021) wollen mal zwei große Katerkerle werden, Vermittlung D-weit, Standort Bonn, NRW

Hier quellen derzeit die Tierheime über, ich hab aktuell drei Hofkitten die ich gerne zum Aufpäppeln in ein TH gegeben hätte, weil sie krank sind und ich nicht den Platz habe sie aufzunehmen. Nichts, alle voll...
 
  • Like
Reaktionen: Pinku, bohemian muse, Ayleen und 2 weitere
Guten Morgen!

Und nur am Rande - irgendwelche Klauseln dass ein Tier wenn es mir gehört nicht freigänger werden darf sind nicht wirksam. Und zwar rechtlich direkt aus zwei Aspekten. Leider ist zivilrechtlich eine Katze ein Sache im Sinne des BGB (bitte nicht mich dafür steinigen). Und die „Nutzung„ einer Sache einzuschränken gegenüber dem Eigentümer vom Verkäufer ist sehr schwierig. Ford hat mal versucht Käufern eines Autos was limitiert war den Weiterverkauf zu verbieten. Und obwohl das Gericht das Interesse von Ford anerkannt hat, hat ford den Prozess verloren da die Hürden sehr hoch sind Als es einer doch gemacht hat.

Selbst, wenn das so ist - und es ist sehr, sehr gut möglich, dass das so ist -, würdest Du dann jemanden anschwindeln, dass Du Deine zukünftigen Katzen in der Wohnung halten würdest, damit Du sie bekommst? Und dann würdest Du sie dennoch in Freigang entlassen. Habe ich das so richtig verstanden?

Das fände ich wenig korrekt und auch unredlich, um es mal so auszudrücken.

So gut eine Wohnungshaltung sein kann, so ist Freigang für Katzen (unfälle etc weggelassen) der sicher “schönste“ weg zu leben.

Och, ich denke, das kann man, sollte man, muss man grundsätzlich diskutieren und selbstverständlich für sich selbst überlegen, ob Freigang jetzt am "tierwohligsten" oder schönsten ist. Oder je nach Wohnkonstellation und Wohnort überhaupt möglich oder sinnvoll.
Und "Unfälle, etc." wegzulassen, wenn es um Argumentation zum Thema Freigang geht, ist interessant, denn genau diese "Unfälle, etc." sind es, die nunmal passieren (können). Selbst, wenn man in ruhigen, dörflichen, kaum befahrenen Gegenden wohnt.
Alles schon erlebt, viel, viel, viel zu oft.
"Unfälle, etc." sind da nämlich ein ziemlich gewichtiges Gegenargument.



Ich beteilige mich dann hier nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Hagebutti, Ayleen und 2 weitere
Werbung:
Na ja, wenn ich an all die Katzen denke, die an unserer Strasse überfahren worden sind weil sie so ein super "Tierwohl" hatten, freue ich mich über das "Tierwohl" meiner Katzen, die vergitterte Fenster und den Balkon geniessen.

Btw, da die Inserenten aus deinem zitierten Text "Privatleute" seien, sind es niemals seriöse Züchter sondern Vermehrer, die dazu noch einen Stammbaum anbieten. Ein solcher kann in diesem Fall nur selbstgebastelt sein um betrügerisch einen guten Eindruck vermitteln zu wollen 😟

Da frag ich mich dann schon wie gross das Interesse am "Tierwohl" ist, wenn man bei Leuten kauft, welche ihre Kätzin als Geburtsmaschine missbrauchen... und die Kitten teuer verscherbeln wollen 😟

Bin hier auch raus.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, biveli john und cakehole
@Catty24

Hey finde ich toll, daß du wieder Katzenelternteil werden willst. 🙂
Deine Sehnsucht nach einer bestimmten Rasse kann ich sooooooooooooooo gut verstehen: Ich stehe total auf Siam-Mixe. Ok, das sind keine "bestimmte Rasse" Aber halt ein bestimmter Aussehens-Typ. 😍

Vielleicht können dir ja doch noch ein paar Mädels & Jungs hier helfen in deiner Region Look-alikes zu finden. Es gibt, wie jemand schon sagte, Rassekatzen in Not. Da haben sie auch Kitten.

Viel Glück bei deiner Suche! 🙂
 
Ich finde es ja überhaupt nicht verwerflich, bestimmte Rassekatzen haben zu wollen und dafür viel Geld auszugeben. ABER du solltest dir die Cattery wirklich ganz genau angucken. Stammbäume und Vereinszugehörigkeit ist nur das absolute Minimum, scheue dich nicht, auch explizit Fragen zum Zuchtziel, zu Tests der Elterntiere etc zu stellen. Wenn es eine seriöse Zucht ist, werden sie dich umgekehrt genauso viel fragen.
Hier sind ein paar Links für dich:

Augen auf beim Katzenkauf
Merkmale einer seriösen Zucht
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf
Wenn ich einmal Rassekatzen züchten will...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Neol
Ich halte Freigang - wenn die Umgebung es zulässt (direkt neben einer viel befahrenen Bundesstraße oder Bahnschienen würde ich wohl auch keine Katzen raus lassen - für die katzengerechtere Haltungsform (Was nicht heißt, dass ich Wohnungshaltung generell ablehne. Es gibt durchaus auch Gründe, die dafür sprechen. Aber man sollte sich bewusst sein, dass man da als Halter einiges kompensieren muss, um seinen Katzen ein möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen.)

Wenn ich allerdings einen Vertrag unterzeichne, in dem steht "kein Freigang", dann halte ich mich daran (es sei denn, die Katze ist in Wohnungshaltung absolut unglücklich, aber auch da würde ich wohl erst das Gespräch suchen). So hinter dem Rücken des Verkäufers zu agieren, finde ich nicht so die feine englische Art, egal wie die Rechtslage aussieht.
Außerdem kann man das Problem ja umgehen, indem man gleich Katzen nimmt, die in den Freigang vermittelt werden. Gute Freigängerplätze sind, wie ich hier gelernt habe, durchaus gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps

Ähnliche Themen

Capusi
Antworten
266
Aufrufe
24K
Shia
S
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
C.C.W.
C
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
CheKaMiLi
C
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Brombeerlila
Brombeerlila
DieAnni
Antworten
43
Aufrufe
10K
DieAnni
DieAnni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben