Ich weiß aber nicht, in wie weit man das ausschließen kann bzw. ohne weitere Untersuchungen die Ataxie bestätigen kann. 😕
Mit Ataxie kenne ich mich überhaupt nicht aus,
Ataxie ist erst mal nur eine Bezeichnung für ein unstetes Gangbild, der Begriff selbst sagt noch nix über die Ursache aus. Das kann eine Kleinhirn-Ataxie sein, wie man sie von Kitten kennt, die im Mutterleib eine Parvoinfektion (der Mutter) durchgemacht haben - was ich hier aber eher ausschliesse, denn ich hoffe mal, dass bei einem Kaufpreis von 300 Euro wenigstens die Impfungen inkludiert waren. Und wenn er eine solche angeborene bzw im Mutterleib erworbene Ataxie hätte, wäre das ja schon früher aufgefallen.
Es gibt aber auch Ataxien als Folge von Verletzungen/Infektionen/Erkrankungen, da könnte man hier nur rumraten, das wär jetzt auch sinnlos. Um genaueres zu ergründen, ist mal das Blutbild wichtig (ich hoffe mal, die "normalen" Werte waren unauffällig, denn welche TK macht diese Werte nicht intern und sofort??? Da gehe ich doch davon aus, dass es bei den Werten, die man für morgen avisiert hat, um speziell angeforderte Parameter handelt, eben zB Toxoplamose-Titer oder ähnliches), und in weiterer Folge dann, was sich an Diagnostik noch anbietet. Ob ein CT/MRT viel aussagen kann, wage ich zu bezweifeln, eher würde ich mir von einer Liquoruntersuchung was erwarten/erhoffen.
Sie schreibt von einer eigenen Haltung, und dass er "sitzt wie ein Hase", daher gehe ich davon aus, dass er eher den Kopf hängen lässt - bei Meningitis würde er ihn in den Nacken ziehen. Darum nennt man es im Volksmund ja auch "Sternenguckerkrankheit", weil die Betroffenen den Kopf in den Nacken ziehen, also nach oben schauen.
Ich hätte dem Kater vermutlich - ich kann nur vermuten, gesehen hab ich ihn ja nicht - hochdosiert B12 gespritzt, etwas Flüssigkeit, ja klar. Aber ich hätte den Besitzern sicher nicht gesagt, dass er damit mal bis morgen genug hat, denn NAHRUNG ist das nun mal nicht, es sei denn, er hat eine iv Infusion mit Amynin bekommen. Dazu waren sie aber nicht lange genug weg... Ich hätte den Besitzern also sowas wie Reaktiv Tonikum oder Recovery mitgegeben und ihnen gezeigt, wie man per Spritze füttert, und ihnen aufgetragen, dem Kater alle paar Stunden zumindest 20ml einzuflößen, sofern es ihm nicht SCHLECHTER geht. Sollte letzteres der Fall sein, ist das ein Fall für den Notdienst, soviel wird hoffentlich jedem der Hausverstand sagen.