Brauch dringend rat- mach mir sorgen...

  • Themenstarter Themenstarter SannyLPZ
  • Beginndatum Beginndatum
S

SannyLPZ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2011
Beiträge
15
Ort
Leipzig
Hallo Leute...

meine Katze (filly) hat am Ostersonntag 4 kleine Kitten auf die Welt gebracht. Sie hat das echt toll gemacht.
Ab dem 9 Tag fing en die Probleme an. Sie hatte nicht genügend Milch, trotz hochwertiger Ernährung. Waren aber auch für solch einen Fall gerüstet. wir fütterten...aber sie lecckte und putze die kleinen.
Eines der 4 Kitten (kümmerling genannt) nahm nicht richtig zu. Waren beim Kinderarzt, der meinte das er Blähungrn hat...bekam medizin...nächsten Tag wieder zum Tierarzt...es sah schon besser aus und er hatte sogar 10 gramm zugenommen. Das war gestern. Heute morgen machte ich unseren Kümmerling wieder fertig, also massieren und fläschen und viel wärme und kuscheln. 2 Stunden später wollt ich wieder füttern, da lag der kleine plötzlich untern stubentisch und war total kalt. Bin schnell zum Tierarzt gefahren aber der stellte nur noch den Tod fest. (;0( hab geheult wie ein Schloßhund.( mein kümmerling- bleibst in meinen herzen)

Nun meine Frage, meine katze hat zum ersten mal Junge bekommen. Ist das normal das die dann kitten rauslegt? Man sagt ja, die nehmen kranke junge nicht so an...doch sie hatte sich immer um die kitten gekümmert...auch um unseren kümmerling.
ne stunde später lag sie auch unterm tisch und hat das nächste junge rausgeschleppt. die kitten sind recht gut im futter,sagt der Tierarzt und mit den ist auch alles io.
Kann mir vielleicht jemand witer helfen. ab wann bringt die mutter ihre kinder mit raus? muss ich jetz besonders aufpassen... oder ist das ohne bedeutung?[/FONT]Vielen dank für eure antworten.
 
A

Werbung

Oh man das tut mir sehr leid - so ein kleines Kitten.


Meine Katze hat am 17.4. drei Junge bekommen und von denen ist auch der koerperliche Zustand jeweils anders. Bis heute ist die Mutter zweimal mit ihnen umgezogen und seit einigen Tagen laesst sie die auch vor die Hoehle ... ich weiss jetzt nicht ob Dir das hilft.....
 
anscheinend war meine filly nur etwas verwirrt. hab mich gar nicht groß weggetraut. sie hat es nicht wieder gemacht. den anderen 3 kitten geht es gut. sie kümmert sich um die kleinen, putzt sie, liegt viel bei ihnen und es kommt auch wieder mehr milch. naja, wenn der gewichtzustand aber über 100 gramm unterschiedlich ist, meinte der tierarzt ist es bedenklich.😕
 
Ich kenne mich mit der Aufzucht von Kitten nicht aus und kann dir dazu nicht alzuviel sagen.
Wiegst du die kleinen den Täglich?
 
also dass die mama die kleinen irgendwie mit raus bringt kenne ich nun überhaupt nicht. ist eher so, dass die kleinen irgendwann von allein die höhle oder box verlassen, wenn sie mobil werden.

ansonsten tut es mir leid für deinen verlust und ich drück die daumen, dass alles gut geht mit den anderen.
 
wiegst du täglich und wie ist die Zunahme bzw das aktuelle Gewicht?
Und ja es werden kranke Kitten von der Mutter aussortiert.. sie kann aber auch einfach nur gestreßt sein.. wie alt ist sie und ist es der erste Wurf?
 
Werbung:
man sollte die posts der leute genau lesen: ja, die katze hat zum ersten mal junge bekommen. steht nach der leerzeile.
 
Hi,

wiegst du täglich und wie ist die Zunahme bzw das aktuelle Gewicht?
Und ja es werden kranke Kitten von der Mutter aussortiert.. sie kann aber auch einfach nur gestreßt sein.. wie alt ist sie und ist es der erste Wurf?

Ich würde mal die Mutter dem TA vorstellen. Mütter mit Fieber sind häufig auch hektisch und machen komische Sachen.

LG, Kordula
 
Meine Filly ist knapp 1. Jahr und hat das erste mal geworfen. Es war ein Unfall und nicht geplant 😳
Laut Tierarzt ist sie in einer top verfassung.
Sie wirkt auch nicht gestresst oder unruhig...im gegenteil, sie ist sehr lieb und fürsorglich. kümmert sich super um ihre kleinen.
Heute morgen hat sie wieder eins mit raus gebracht. Ich glaube langsam das sie unsere nähe sucht.
Ihre wurfkiste steht draußen in der küche...da sie dort mehr ruhe hat...das ihr das vielleicht nicht gefällt...?! Sie will bei uns sein....und ihre kinder will sie auch nicht alleine lassen. nurso kann ich mir das erklären.... ihre kitten sind laut tierarzt auch fit. nehmen im durchschnitt täglich zwischen 10-14 gramm zu und das mädl zwischen 8-12 gramm. Da meine Filly auch reht zart ist soll ich mir keine gedanken machen wegen den mädl meinte TA.

Leider find ich nix weiter über solchein verhalten, vielleicht kann jemand mir dazu doch noch nen Tip geben.
Vielen Dank im Vorraus.:muhaha:

PS: Wiegekontrolle mach ich mehrmals täglich!!!
 
versuch deiner katze doch ne kiste in ner ruhigen ecke im wohnzimmer zurecht zu machen, dann wirst du ja sehen, ob es daran liegt, dass sie eure nähe sucht. meine kleinen monster wachsen auch seit einigen jahren im wohnzimmer auf und es hat auch den vorteil, dass sie sehr gut an menschen gewöhnt sind.
 
hab jetz ne kiste im WH stehen, trotzdem hat sie heut vormittag wieder zwei rausgebracht:grummel:. sie hat sich daneben gelegt und hat sie geleckt:oha: und an den zitzen säugen lassen (obwohl halt net viel kommt)
Versteh das echt nicht. filly hat kein fieber oder sonstiges...alles schon gesteckt. 😕😕
 
Werbung:
woher weisst du denn, das da nicht viel Milch aus den Zitzen kommt? SChalfen die Kitten, wenn sie mit dem Trinken fertig sind? WEnn ja, dann ist es genug Milch. Wenn sie dagegen piepsen und jammern, haben sie noch weiter Hunger .
 
ich war gestern beim Ta.
Mit meiner Filly ist alles okay sowie mit den Baby's auch.
Sie reagiert nur so, weil Sie einfach noch so unerfahren ist.
Der TA hat auch geschaut, zwecks Milch. Soll zufüttern.
Danke für eure Ratschläge und Tips.:smile:
 
zufuettern? wieso?
 
na weil die von der milch alleine von mama nicht zunehmen. die kleine hat eh nen hänger und hat die letzten zwei tage nicht wirklich viel zugenommen.
 
och mensch.
 
Werbung:
Na dann würde ich eher mal einen Infekt vermuten. Das Abdecken mit Antibiotikum (Synulox) ist angesagt bei Gewichtsverlust und ganz besonders dann, wenn bereits eines der Kitten gestorben ist. Mit zu wenig Milch hat das sicherlich nicht zu tun.

Im Alter von 14 Tagen können auch Würmer schon eine Rolle spielen.
 
find es faszinierend, wie einige experten hier bessere ferndiagnosen stellen können als ein ausgebildeter tierarzt, der das tier untersucht hat.

ironie aus
 
Ja, das finde ich auch faszinierend! 😛
 
Hi,

na weil die von der milch alleine von mama nicht zunehmen. die kleine hat eh nen hänger und hat die letzten zwei tage nicht wirklich viel zugenommen.

Das klingt ähnlich wie bei meinen, die iene Woche älter sind als deine. Meine Futtern seit letztem Dienstag😉 (etwas über drei Wochen alt) Und meine Mutterkatze war ähnlich rappelig, so ein Osterwurf kann ganz schön anstrengen, da man immer suchen muss, wo die Brut ausgerechnet jetzt wieder steckt😀 Allerdings habe ich da die Notbremse gezogen und einfach die Tür zugemacht. Die Mutter Pumini hat das auch sofort verstanden und das Geschleppe hat wirklich sofort aufgehört😉

find es faszinierend, wie einige experten hier bessere ferndiagnosen stellen können als ein ausgebildeter tierarzt, der das tier untersucht hat.

ironie aus

Ich glaube auch, dass der TA recht hat. Die Kleinen haben einfach Hunger. Sie sind nervös und robben herum, quietschen vielleicht auch und dadurch wird die Mutter nervös.
Bei kranken Kätzchen wäre das ein anderes Bild, sie sind nicht so lebhaft und die Körperspannung ist weg, es gibt keine Gewichtsstagnation es gibt bei Erkrankungen beinahe sofort eine Gewichtsabnahme. Das hatte ich schon mal bei ienem Wurf und das sind wirklich Gwichtsabnahmen von mehr als 10 g pro Tag, die sich danach noch verschärft (meine bekamen Medikamente und mein TA und ich haben wirklich alles gemacht und konnten den Kleinen nicht helfen)
Also bei den Kleinen jetzt würde ich zufüttern bzw. auch schon versuchen anzufüttern (in dem Fall eine Mischung aus Katzenfutter der Mutter mit Aufzuchtmilch, die Mutter darf das auch haben), denn Zähne haben sie ja schon😉

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
minna e
minna e
I
Antworten
76
Aufrufe
15K
ich1234
I
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
Sudexie
Antworten
62
Aufrufe
13K
Sudexie
Sudexie
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben