Brauch ganz ganz dringend eure Meinung, Beinamputation?

  • Themenstarter Themenstarter snowflake
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Na,das sind ja erstmal gute Nachrichten,das Einstein die OP so gut überstanden hat und so gut mit seinem Handicap klarkommt.Ich wünsch ihm und dir auch noch viele ,gesunde Jahre.:smile:
 
A

Werbung

Danke für eure lieben Worte.

Ich hoffe dass durch den Thread mindestens 1 Katze gerettet wird, dass den Thread zufällig jemand liest dessen Katze ebenfalls ein Bein amputiert werden muss, sei es nach nem Unfall oder wegen eines Tumors. Ich habe ja viel gegoogelt und einige Male gelesen dass "zum Wohle des Tieres" gegen eine Amputation entschieden wurde oder werden sollte.. Wie schon gesagt, ich kenne ja eine 3-beinige Katze außer Einstein die super klarkommt... aber ich dachte dass es der erst Jahre nach der OP so geht. Die OP ist bei Einstein nicht mal 2 Wochen her... und er ist wieder der Alte... und er ist weder der schlankste noch der Geschickteste... wäre er Freigänger, ich würde ihn wahrscheinlich in spätestens 2 Wochen wieder rauslassen. Er kann ja alles...
 
Vielleicht war er ja schon immer dafür vorbestimmt ein 3Bein zu sein....- und ICH glaub ich würde gar nicht erst den Gedanken daran verlieren NICHT zur OP ja zu sagen. Egal wie gross die Chance steht das es hilft. Man sollte jede nutzen - es könnte die richtige sein!

Salop ausgedrückt: einschläfern kann man dann immer noch.

Ich wüsste genau ich würde mir immer Vorwürfe machen es nicht doch so versucht zu haben...

Aber letztendlich muss das natürlich jeder selber entscheiden is ja logisch!
 
.- und ICH glaub ich würde gar nicht erst den Gedanken daran verlieren NICHT zur OP ja zu sagen.

Als ich beim TA mit der Diagnose konfrontiert wurde hatte ich auch null Zweifel... die kamen erst nachdem meine Mutter meinte sie würde es ihm nicht antun. Dann hab ich gegoogelt und die Tatsache dass einige sogar nach nem Verkehrsunfall meinten einschläfern wäre besser als Amputation... und dann noch die grottenschlechte Prognose bei Knochenkrebs... ja da fing ich an nachzudenken und erst dann hab ich den Thread hier erstellt... ich sag es ja immer, die spontanen Entscheidungen sind meistens richtig.....
 
Also ich hab bis auf eine nur Handicap-Katzen, ein Dreibein ist natürlich auch dabei. Sie wurde mit erst 2,5 Monaten angefahren, das Bein war nicht zu retten. Ich hab sie mit 5 Monaten adoptiert, die kann alles was alle anderen auch können.
So wie ich gesehen habe, fehlt bei Einstein das Vorderbein, das ist eigentlich "besser" als bei meiner, der das Hinterbein fehlt. Beim Klettern haben die Katzen den Schub ja in den Hinterbeinen und da braucht sie halt mehr Kraft.

Pepita
 
So wie ich gesehen habe, fehlt bei Einstein das Vorderbein, das ist eigentlich "besser" als bei meiner, der das Hinterbein fehlt. Beim Klettern haben die Katzen den Schub ja in den Hinterbeinen und da braucht sie halt mehr Kraft.

Pepita

Ich hab es genau umgekehrt gelesen, dass Katzen mit einem fehlenden Hinterbein besser klarkommen. Klar, springen geht besser mit nem fehlenden Vorderbein... aber fürs Klettern, z. B. einen Baum hoch, brauchen die beide Vorderpfoten... das merke ich bei ihm in der Wohnung natürlich nicht, denn da er vom Körperbau ja nicht gerade elfengleich ist, ist er eh nie den Kratzbaum hochgeklettert sondern immer gesprungen... und das geht natürlich genauso wie immer. Auch runter, alles wie immer....
 
Werbung:
Ich finde es ganz toll, dass du Einstein die Chance gegeben hast. Und ich finde es sagenhaft, wie gut Einstein damit zurecht kommt.
Dein Thread macht bestimmt manchen Mut, ihren Katzen diese Chance auch zu gewähren.
 
Also wenn mein Kleiner damals nit todgefahren wurde sondern "nur" angefahren wesen wäre - egal welche Verletzung - ixh hätte alles versucht um ihn zu retten. Und wenn er das eine Bein verloren hätte - wäre das so gewesen. Aber er würde weiterleben....

Es gibt meiner meinung nach mehr Gründe dafür als dagegen.

Erst wenn das Leben nimmer lebenswert ist dadurch sollte man es überdenken....
 
Naja,wenn man es aber absolut nicht weiss,denkt eine Katze hätte mit 3Beinen ein Riesenproblem,und man dann noch schlecht beraten wird-da kann dieser Thread dann helfen.Ich hatte das zwar schon mal gehört,das die auch als 3Beiner gut zurechtkommen-aber das es so problemlos und schnell geht hätte ich nie gedacht.Denke,Einstein wird noch so manchem Artgenossen als Beispiel dienen und Leben retten.
 
Snowflake, ich freue mich so für dich und vor allem für Einstein. Mir laufen richtig Schauer über den Rücken, das ist ja gar nicht so lange her, aber ich habe wenig gelesen und jetzt sehe ich, dass du wirklich glücklich mit deiner Entscheidung bist und dass Einstein wirklich prima zurecht kommt.

Ich finde das so toll, dass du das durchgezogen hast. Thumbs up :verschmitzt:
 
Hört sich echt toll an. Tu es Einstein nach, der denkt schon lange nicht mehr an den Krebs. Gibt es eigentlich Photos von ihm mit den anderen? 😉
 
Werbung:
Ein Kuschelfoto hab ich noch nicht hinbekommen, gekuschelt wird nur nachts wenn keiner guckt.... aber hier sitzen sie wenigstens mal zusammen... :pink-heart:




Sorry dass es so klein ist aber mit diesem doofen Tablet Pc Fotos einstellen macht keinen Spass......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein tolles Trio. :pink-heart:

Und Einstein sieht wirklich irgendwie intelligent aus, den Namen habt Ihr perfekt ausgesucht.
 
Ich lese jetzt mal aus deinem Beitrag, dass es Einstein gut geht. Super!!

Schon erstaunlich, wie Katzen mit diesem Handicap schnell umgehen können. Ich habe das jetzt (leider) zweimal miterleben können und bin voller Bewunderung für die Katzen.

Gruss
 
Ist das ein tolles Trio. :pink-heart:

Und Einstein sieht wirklich irgendwie intelligent aus, den Namen habt Ihr perfekt ausgesucht.


Die hießen bereits so als ich sie bekommen hab. Aber ich finde so Namen auch total cool... er ist auch nicht dumm. Hatte schon 2 Generationen Futterautomaten hier, die einfachen knackt er in 20 Sekunden, noch während ich daneben stand, die elektronischen, stabileren dauerten 2 Minuten... wenn ich im Bad war Zähne putzen und wiederkam stand das Ding offen, war leer und Eini schon längst über alle Berge. Aber Dosi ist ja auch nicht blöd, er roch eindeutig nach Futter und die anderen nicht.. dabei guckte er soooo unschuldig.... :pink-heart:
 
Ist ja wurscht, welches fehlende Bein das "bessere ist", wir können es uns ja nicht aussuchen und müssen das abnehmen lassen, das weg muss. 🙂

Pepita
 
Werbung:
Ich lese jetzt mal aus deinem Beitrag, dass es Einstein gut geht. Super!!

Schon erstaunlich, wie Katzen mit diesem Handicap schnell umgehen können. Ich habe das jetzt (leider) zweimal miterleben können und bin voller Bewunderung für die Katzen.

Gruss

Ja geht ihm sehr gut.... das einzge was er noch nicht ganz so gut wie vorher kann ist die anderen verprügeln aber er arbeitet sich gerade ein.... er ist sehr schmusig geworden und sonst eigentlich voll und ganz der alte... gut er muss seine Chef-Rolle schweeer verteidigen aber bis jetzt hat er sie noch nicht aufgegeben.. Jady macht es ihm nicht gerade leicht, die sieht jetzt die Chance Chefin zu werden aber ich glaub das wird nix.... aber sie sind auch teilweise gaaaaanz lieb miteinander, putzen sich, Jady gibt ihm Köpfchen, das hab ich nicht mehr gesehen seit sie ein halbes Jahr ist... also die merken schon dass was anders ist.....
 
Ach, es ist einfach schön zu lesen, dass er gut zurechtkommt, auch wenn ich nie daran gezweifelt hätte.

Ich bin sehr froh über Deine Entscheidung und ich denke, das Form hat wieder einer Katze mehr das Leben gerettet.

Pepita
 
Juhuuu ich glaub ich weiß jetzt endlich wie man Bilder mit dem I-Pad ganz einfach einstellen kann.... 😀 daher wollte Einstein euch mal wieder schöne Grüße bestellen mit einem fast-live-Foto. Es geht ihm noch immer bestens und hält mich mal wieder mit seinen Schmuseattacken vom Arbeiten ab... :pink-heart:

10968891xe.jpg


na eeeeendlich!!!!!!

10968993yg.jpg


und das hier war dann die Endposition, so schläft er nun....

10969076kj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh wollte gestern schon nachfragen wie es dem Einstein geht - war nur schon zu müde - aber ich musste an euch denken als ich einen anderen Post von dir gelesen hab...

Waaaaahnsinn wie sich alles entwickelt hat...

Steht die nächste Zeit nochmal ne Nachuntersuchung an? Oder is alles abgeschlossen? Oder nur wenn er wieder Beschwerden hat?

Bekommt er eig noch irgendwelche Medis?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
818
tiha
T
R
Antworten
6
Aufrufe
562
Riolouie
R
Salvira
Antworten
4
Aufrufe
381
Salvira
Salvira
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
D
Antworten
9
Aufrufe
718
aminas
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben