Brauch mal eure Hilfe,Lucie hat ne Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter Mamadopolus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mamadopolus

Mamadopolus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
22
Ort
Hamburg Stellingen
Hallo alle zusammen,
seit letzten Mittwoch steht fest das meine Lucie eine Schilddrüsenüberfunktion hat.
Sie hat uns schon längere Zeit Sorgen bereitet, Gewichstverlust, Unreinheit
und kaum noch Fellpflege was wir aber auf´s Alter geschoben haben.
Dann hat sie mir morgens ins Bett gepieselt woraufhin ich dann doch den TA aufgesucht habe.
Meine "Dicke" hat vom vorherigen TA -besuch (1/2 Jahr vorher) satte 2 kg Gewicht verloren und dann wurde ihr Blut abgenommen und dann kam die Gewissheit.
Sie hat eine TA von 12,9! die Leukozyten sind auch im Keller und nun bekommt sie 1 Felimazole 5mg am Tag und nun meine Frage: hat irgendwer Erfahrung mit diesem Medikament gemacht?
Seit Samstag versteckt sie sich nun immer unter unserem Bett, lässt sich kaum noch anfassen und faucht auch ab und zu grundlos.
Unser TA hat uns auch RENALZIN mitgegeben, sie meinte das es bei älteren Katzen besser für die Nieren ist wenn sie das bekommen, weiß da jemand was drüber?
Für eure Antworten wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße

Mamadopolus
 
A

Werbung

Hallo Mamadopolus,

benimmt sich Lucie denn erst so seitdem sie die Medikamente bekommt?
Leider sagen mit die Medi´s nicht wirklich etwas.
Renalzin ist glaub ich ein Phosphatbinder. Wurde denn im Blutbild etwas an den Nieren festgestellt?
Vielleicht stellst du auch mal das komplette Blutbild mit den Referenzwerten hier ein, dann können dir einige Foris sicher besser weiterhelfen.

Ich wünsche Euch und vorallem eurer Lucie alles Gute!!! 🙂

Berichte doch bitte weiter!
 
huhu,

mein kater bekomtm auch seit gut einem jahr felimazole und hat (bis vor kurzem) sehr gut damit gelebt. bei ihm hat es sich auch gezeigt, dass er trotz vielem futter immer dünner wurde bis er eiens tages umfiel und dann halt die überfunktion diagnostiziert wurde. er bekam anfangs zweimal am tag eine feli, das war aber zuviel.
er muss nun alle 6 monate untersucht werden, bzw blutbild um zu sehen ob die dosis so noch passt.
er hatte bis jetzt null einschränkungen oder nebenwirkungen und war für sein alter wie ein junges reh, ich hab also gute erfahrungen mit felimazole gemacht.

ich kenne allerdings auch nur meinen fall, keien ahnung wie das bei anderen katzen ist, wenn sie eine schilddrüsenüberfunktion haben, ich kenne das auch erst seit meinem max 🙂

liebe grüße

achso, vergessen, meine ta meinte dass katzen mti schilddrüsenüberunktion dazu meigen sich aufzuregen 🙂 bzw ein schwaches nervenkostüm haben sollen^^
und das mittel regt das klrallenwachstum an, so sehr dass mei kater da net gegen ankratzt und ihm alle paar wochen die krallen geschnitten werden müssen. kann also gut sei, dass die laune jetzt erstmal vom medikament kommen
 
@Sunshine181280
Ja sie benimmt sich erst so seit sie die Medikamente bekommt, habe vorhin mit dem TA telefoniert und er meinte wir müssten noch eine Woche ausharren weil man nach so kurzer Zeit nicht sagen kann das es am Medikament liegt.

Die restlichen Blutwerte sehen wie folgt aus:
Niere
Harnstoff-N 30,2 ( dann steht dahinter noch 16, 38mg/dl)
Kreatinin: 0,9 ( <1.9mg/dl)
Natrium: 159 ( 149, 163 mmol/l
Kalium: 4,1 ( 3,3, 5,8 mmol/l)
anorg. Phosphat: 4,1 (0,8, 2,2 mmol/l)
Leber < 0.1 (<0,3 mg/dl)
Bilirubin
ALT(GPT): 159,1 (<175 uU/l)
Alk.Phosphatase:338 (<175 U/l)
y-Gt 4 (<5 U/l)
AST (GOT) 50,3 (<71 U/l)
GLDH 10,1 (<11 U/l)
Gesamteiweiß : 6,2 (6,2, 8,6 g/dl)
Albumin im Serum: 3,68 ( 2,9, 4,9 g/dl)
Globulin: 2,49(2,5, 5 g/dl)
Albumin-Globuli-Quotient 1,48(<0,57 k.a)
Pankreas 97 (63, 140 mg/dl)
Glucose
Cholesterin: 221(<329 mg/dl)
Fruktosamin 174 ( 190, 365 umol/l)
Muskel 214 ( <542 U/l)
LDH 86 (< 182 U/l)
Calcium: 2,5 (2,2,2,9 mmol/l)
Magnesium 0,6 ( 0,6, 1,1 mmol/l)
Triglyceride gesamt 42 (21,432 mg/dl)
Blutbild
Leukozyten 3,8 ( 6, 11 G/l)
Erythrocyten:8,22 (5, 10 T/l)
Hämoglobin 11,5 (9,15 g/dl)
Hämatokrit 39 (28, 45%)
MCV 47 ( 40,55 fl)
HbE 14 ( 13, 17 pg)
MCHC 30 ( 31, 35 g/dl)
Thrombocyten 304 8 150, 550 G/l)
Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0 (0, 1%)
Eosinophile Gr 3 (0,6%)
Stabkernige 0 (0,3%)
Segemenkernige 50 (50, 75%)
Lymphocyten 44 (15, 50 %)
Monocyten 3 (0, 4%)
Eosinophile Gr.(absolut) 114 ( 0, 600/ul)
Segementkernige (absolut) 1.905 ( 3.000, 11.000 /ul)
Lymphocyten (absolut) 1.676 ( 1.000, 6.000 /ul)
Monocyten (absolut) 114 ( 0, 500/ul)
vielleicht kann ja jemand daraus was erkennen, leider habe ich nicht die geringste Ahnung was da steht.
Mein Männe war bein TA und hat die Werte + Medikamente abgeholt und konnte mir auch nicht alles erklären wie Männer halt sind vergessen immer die Hälfte ;-)
 
Nun vielleicht auch noch Diabetes

Wollt nur mal kurz einen Zwischenbericht geben:
Da Lucie mir in den letzten Tagen nur noch ihre Geschäfte
unter unser Bett macht und ich auch nervlich jetzt ein ziemliches Wrack bin
habe ich gestern noch mal beim TA angerufen. Sie sagte wir wollen uns mal in Ruhe
Nur war ich heute noch mal beim TA mit einer Urinprobe(war zwar etwas unsauber da sie
ja nur noch unter unser Bett macht) der Urin wurde auch gleich getestet und mit Erschrecken
hat sich dabei rausgestellt das Lucie jetzt wohl auch noch Diabetes hat.
Wir sollen erst einmal die Felimazole absetzen und sie am Montag für zwei Tage zur Beobachtung
in die Praxis bringen :-( Dabei soll dann noch mal Blut abgenommen werden und sauberer Urin.
Ich weiß z.Z. gar nicht wo mir der Kopf steht ich würd meiner Maus so gerne helfen, aber sie will nichts
mehr von mir wissen 🙁
 
Unser Tiger hatte auch eine Schilddrüsenüberfunktion und starke Arthrose (dazu mehr im anderen Fred).

Wir haben von unserem TA immer Carbimazol (für Menschen bekommen). Das hat der Tiger auch gut vertragen.

Irgendwann hieß es dann, das Medikament dürfe nicht mehr an Tiere vergeben werden und wir haben Felimazole mitbekommen. Laut TA eigentlich genau das selbe. Der Tiger hat es aber überhaupt nicht vertragen. Kötzeln, Hibbeln, allgemeines Unwohlsein.

Wir sind dann wieder zum TA und haben erneut nach Carbimazol gefragt. Er hat uns diese dann wieder mitgegeben und meinte wenn eine nachgewiesene Unverträglichkeit auf das Tiermedikament da sei, könnte auch das Menschenmedikament vergeben werden.

Danach ging es dem Tiger wieder gut (zum Glück) und ein weiterer Vorteil dabei - Carbimazol kostet 2/3 weniger als Felimazole.

Frag doch Deinen TA mal nach dem Carbi vielleicht verträgt es Deine Lucie auch besser....
 
Werbung:
Der Reihe nach.

Nicht jede Katze verträgt das Felimazole gleich gut,manche gar nicht.
Sie wird sich - wohl schon länger - aufgrund der SDÜ nicht sonderlich wohl fühlen.
Ev. sind das Gründe für ihr Verhalten.
Ggf. müßte man dann statt Felimazole etwas anderes geben.

Renalzin ist ein Phosphatbinder, den der TA gegeben hat, weil der Phosphat diesmal zu hoch war.
Da die anderen Nierenparameter in Ordnung sind, würde ich mir eher überlegen, ob man nach nur einem Wert bereits mit dem Binder loslegt.

Besser wäre es, noch einen 2. Befund abzuwarten und erst dann zu entscheiden.
Die Wirkung des Felimazole solltest du in 6-8 Wochen (eher später) im Blut sehen können.

Diabetes:
Wie komtm er da drauf?
War Zucker im Harn?
Bei diesem Fructosamin
Fruktosamin 174 ( 190, 365 umol/l)
bezweifle ich das stark.

Der niedrige Wert bedeutet, daß deine Katze die letzten Wochen häufig oder überwiegend unterzuckert rumlief (was übrigens auch zu einer Verhaltensänderung beitragen kann).
Da die SDÜ alle Organe betrifft und sie sozusagen auspreßt bzw. zur Höchstleistung treibt, wäre die SDÜ dafür wohl eine Erklärung.

Daher gilt auch hier: ein Wert ist kein Wert.

Es ist richtig, daß man auch nach der Einstellung der SDÜ besonders die Nieren gut überwachen muß, ehe dort Entwarnung gegeben werden kann.
Im Moment überdeckt die SDÜ alles.

Was hat die Urinprobe noch ergeben?

Dein TA will ev. das Felimazole gegen ein anderes Mittel tauschen. Den Erfolg wird man in 2 Tagen nicht sehen.
Ob eine stationäre Aufnahme sinnvoll ist? Schwer zu sagen.

Auf Grund der Infos, die du hier gegeben hast, würde ich sagen, tief durchatment, sich nicht bange machen lassen und schon mal viel lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagte eine Tierärztin sehr eindringlich, daß man alle thiamazolhaltigen Mittel sehr langsam einschleichen soll, damit sich der Organismus besser dran gewöhnen kann, als gleich mit der 5 mg Dosis täglich in einer Gabe einzusetzen.
Meine Katze in an dieser Dosis (zweimalig) fast an Organversagen gestorben und konnte nur mit äußerst intensiver und akribischer Behandlung nochmal gerettet werden.


Zugvogel
 
Diabetes:
Wie komtm er da drauf?
War Zucker im Harn?
Bei diesem Fructosamin

bezweifle ich das stark.

Der niedrige Wert bedeutet, daß deine Katze die letzten Wochen häufig oder überwiegend unterzuckert rumlief (was übrigens auch zu einer Verhaltensänderung beitragen kann).
Da die SDÜ alle Organe betrifft und sie sozusagen auspreßt bzw. zur Höchstleistung treibt, wäre die SDÜ dafür wohl eine Erklärung.

Daher gilt auch hier: ein Wert ist kein Wert.

Es ist richtig, daß man auch nach der Einstellung der SDÜ besonders die Nieren gut überwachen muß, ehe dort Entwarnung gegeben werden kann.
Im Moment überdeckt die SDÜ alles.

Was hat die Urinprobe noch ergeben?

Dein TA will ev. das Felimazole gegen ein anderes Mittel tauschen. Den Erfolg wird man in 2 Tagen nicht sehen.
Ob eine stationäre Aufnahme sinnvoll ist? Schwer zu sagen.

Auf Grund der Infos, die du hier gegeben hast, würde ich sagen, tief durchatment, sich nicht bange machen lassen und schon mal viel lesen.

Zucker war nur im Urin nachweisbar, Lucie war zwei Tage beim TA auf "Urlaub" während dieser Zeit wurden drei Urin Tests und ein Bluttest gemacht, alle Urin Tests waren positiv auf Zucker im Blut war nichts feststellbar.

Jetzt bekommt Lucie Carbimazol, da ihr Verhalten sich überhaupt nicht verändert hat.
Leider pieselt und kotet sie mir weiterhin in die Wohnung und ich verzweifle langsam wirklich.
Der TA war sogar bei uns zu Hause und hat sich überzeugt das unser "Toilettenmanagement" in Ordnung ist( wir haben jetzt 4 Klo´s bei uns in der Whg.) alles bestens, wir haben das Streu gewechselt und niedrige Klo´s hingestellt aber es ist wie verhext meine Katze will einfach nicht, sie hat zwar das eine neue Klo zwei oder drei mal benutzt aber dann fand sie unseren Fernsehschrank viel besser :grummel: Ich weiß so langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll, überall in meiner Whg. quillt das Laminat,der Kleiderschrank und der Fernsehschrank auf.
Unser TA will erst nächste Woche wieder eine Blutuntersuchung machen um festzustellen ob Lucie vielleicht eine Niereninsuffizienz hat die durch die SDÜ überdeckt wird.
 
Zucker war nur im Urin nachweisbar, Lucie war zwei Tage beim TA auf "Urlaub" während dieser Zeit wurden drei Urin Tests und ein Bluttest gemacht, alle Urin Tests waren positiv auf Zucker im Blut war nichts feststellbar.
Das ist ziemlich ungewöhnlich.
Erklären ließe sich das nur, wenn sie starke Schwankungen hat. Der Fructosaminwert ist ja ein Mittelwert, der also Spitzen und Tiefen miteinbezieht.

Warum der TA in der Klinik Blut abnimmt und nicht gleich alle Werte mißt sondern dafür extra wieder Blut nehmen will, erschließt sich mir zwar nicht, aber ok .. TA sind mit Blutproben offenbar gern verschwenderisch, auch wenn das für die Katze eine Tortur ist.

Gibt es jetzt einen neuen T4 Wert? Der letzte war ja von Anfang März .. wenn er schon Blut abzapft ..

Wichtig ist jetzt, die SDÜ einzustellen.
Die übrigen Blutwerte entsprechen ja nicht dem, was man so klassisch bei einer SDÜ erwarten würde .. schon seltsam.

Das ist jedenfalls eine schwierige Situation, in der mir Mensch und Tier leid tun.
Hast du mal versucht, ein Klo in den Fernsehschrank zu stellen?
Ist zwar ein wenig doof, aber ev. hilft das vorübergehend.

Und natürlich kannst du die ganze Maßnahmenpalette bei Unsauberkeit und Klomanagement durchspielen, also Streu-, Standort-, Klowechsel.

Ich denke aber, es gibt einen Zusammenhang zur noch ungeklärten physischen Situation.

Ich kann dir nur gute Nerven wünschen und Geduld. Und versuch daran zu denken, daß dein Pelzchen nicht weniger leidet und es nicht aus Bosheit macht.
 
Gibt es jetzt einen neuen T4 Wert? Der letzte war ja von Anfang März .. wenn er schon Blut abzapft ..


Ich kann dir nur gute Nerven wünschen und Geduld. Und versuch daran zu denken, daß dein Pelzchen nicht weniger leidet und es nicht aus Bosheit macht.

Der neue T4 lag bei 11,5 also keine so deutliche Verbesserung.
Meine Nerven liegen schon ziemlich blank, könnte z.Z. laufend anfangen zu weinen. Ich weiß ja das Lucie das nicht aus Bosheit tut aber was soll ich noch machen??
Hab schon ihre Schwester für zwei Tage weggegeben, hat nichts gebracht.
Kann doch nicht meinen Mann rauswerfen für ne Zeit um zu sehen ob das das dann besser wird.
Heute hab ich "Kleintierstreu" also für Hasen o.ä. gekauft in der Hoffnung das sie das vielleicht annimmt.
Bin auch schon am überlegen mal ne "Tierkommunikatorin" kommen zu lassen, aber wer weiß ob das was bringt?!?
 
Werbung:
Ist Dir der Harnzuckerwert bekannt?

Hast Du alle Pinkelplätze gründlich entduftet?


Zugvogel

Der Harnzuckerwert ist mir leider nicht bekannt.
Alle Pinkelplätze habe ich entduftet, habe extra Biodor bestellt und angewendet, nachdem alles andere nicht funktioniert hat ( Essigwasser und Myrtheöl) bin nun mit meinem Latein absolut am Ende
 
Bin auch schon am überlegen mal ne "Tierkommunikatorin" kommen zu lassen, aber wer weiß ob das was bringt?!?
Ich halte das für keineswegs einen schlechten Gedanken, wollte es Dir jetzt sogar empfehlen.

Zugvogel
 
Der neue T4 lag bei 11,5 also keine so deutliche Verbesserung.
Immerhin eine Verbesserung ..
Du mußt bedenken, daß das ein sehr hoher Wert ist - wenn ein Mensch mit solchen Werten rumläuft, hat er auch alle Zustände.

Hab schon ihre Schwester für zwei Tage weggegeben, hat nichts gebracht.
Kann doch nicht meinen Mann rauswerfen für ne Zeit um zu sehen ob das das dann besser wird.
Verstehen sie sich so schlecht? Oder bedrängt sie sie?
Ich würde so wenig wei möglich an der Routine ändern, denn das verunsichert sie vielleicht noch mehr.

Wie ist sie denn jetzt allgemein drauf - verkriecht sie sich noch? Frißt sie? Viel, wenig ..
Was sagt deine Intuition - könnte sie Schmerzen haben?
 
Verstehen sie sich so schlecht? Oder bedrängt sie sie?
Ich würde so wenig wei möglich an der Routine ändern, denn das verunsichert sie vielleicht noch mehr.

Wie ist sie denn jetzt allgemein drauf - verkriecht sie sich noch? Frißt sie? Viel, wenig ..
Was sagt deine Intuition - könnte sie Schmerzen haben?

Verstehen tun die beiden sich wie immer.
Der TA meinte Lucie könnte vielleicht keine Lust mehr auf ihre Schwester haben und wir sollten die beiden mal trennen vielleicht hört sie dann auf zu pieschern, war aber nicht der Fall.

Der TA will von uns so viel geändert haben und nichts klappt so richtig.
Verkriechen tut sie sich nicht mehr seit dem die das neue Medikament bekommt, fressen tut sie richtig gut.
Kann mir schon vorstellen das sie Schmerzen hat, denn wenn sie lange gelegen hat und hoch kommt ist sie etwas steif im Rücken/Hüftbereich, bekommt jetzt seit letzte Woche 2-3 mal am Tag Traumeel.
 
Werbung:
Ändern und probieren kann man natürlich viel, nur ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist?
Ich würde das bei einem kranken Tier mit großer Vorsicht machen.

Natürlich ist der Zustand für dich schwer auszuhalten, kann ich gut nachfühlen.
Aber IMO wird es mit vielen Änderungen jetzt gerade auch nicht besser. Wenn also Änderungen dann schön langsam, immer etwas "wirken lassen" und am besten schreibst du Tagebuch - sonst verlierst du nämlich den Überblick.

Sieh es positiv. Der Wert sinkt (und es ist ja noch nicht so lange seit Therapiebeginn), es geht ihr besser. Das ist schon mal eine Sorge weniger.

Hatte sie schon früher Probleme mit Rücken/Hüften?
Ev. sollte man da auch mal ein Röntgen machen ..
 
Probleme mit dem Rücken/Hüfte hatte sie vorher nicht.
Als sie die Tage in der Praxis war ist sie geröngt worden
wurde aber nichts bei festgestellt.
 
Auf alle Fälle solltest Du bedenken, dass eine SDÜ eine CNI kaschieren kann.

Das kommt erst zum Vorschein wenn der T4 Wert einigermaßen in der Reverenz ist.

Gestern unterhielt ich mich mit einem TA, bei meiner Katze ging der T4 Wert trotz Erhöhung des Carbimazols immer weiter hoch, der Ta meinte, dass bei manchen Katzen Carbimazol wohl nicht wirkt.
Wenn eine Katze Felimazole nicht verträgt, gibt es aus der Humanmedizin noch die Alternative Thiamazol.

Eine andere Katze von mir hatte auch ewig auf das Bett oder die Couch gemacht. Wir waren immer wieder beim TA. Urin und Ultraschall der Blase waren in Ordnung. Viele Urinkontrollen später wurde eine Blasenentzündung festgestellt mit Struvitkristallen. Sie hat jetzt seit Wochen nirgendwo mehr ihre Blase entleert.
 
Ich muss festlegen wann Lucie stirbt

Jetzt ist es amtlich, ich muss entscheiden wann Lucie eingeschläfert wird.
Nachdem wir am Mi. mal wieder beim TA waren und sie haben wiegen und Blutabnehmen lassen hat gestern hat der TA angerufen und uns mitgeteilt das sich die SD Werte überhaupt nicht geändert haben und das die Nierenwerte sich verschlimmert haben. Da Lucie auch noch weiter abgenommen hat und sich die gesamte Situation von ihr verschlechtert hat müssen wir nun abschied nehmen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
20
Aufrufe
709
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
DeniseGrosz
Antworten
63
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Estelle7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben