Brauche dringend eueren Rat!!

  • Themenstarter Themenstarter kleinlilly
  • Beginndatum Beginndatum
K

kleinlilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
7
Ort
ingolstadt
Hallo zusammen,

ich hab seit ca. einer Woche ein kleines Kätzchen (sie ist ca. 8 Wochen alt und eine deutsche Langhaarkatze, ich weiß das ich sie viel zu früh geholt hab aber es ging nicht später da der besitzer sie nicht mehr wollte....)

Ich hatte früher bereits eine Katze (hab sie mit 2Jahren von meinen Onkel aufgenommen weil er sie nicht mehr wollte vor ca. 2 Monaten ist sie im alter von 16 Jahren verstorben) da sie bereits alt war weiß ich nicht ob es normal ist was meine Kleine jetz alles daheim treibt.

Hier mal einige meiner Probleme ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

1. meine Kätzchen hat ein eigenes Zimmer (mit Katzenklo, Fressen, kratzbaum usw.) jedesmal wenn sie schlafen soll oder ich ins Bett gehen will fängt sie laut an zu schrein und sie hört einfach nicht auf.... auch wenn ich mich wieder mti ihr beschäftige ist es nachher genauso wieder....(egal wer sie ins Bett bringt es ist bei jedem das gleiche Theather) Leider kann ich sie nicht in anderen Zimmer schlafen lassen weil sie alles interessant findet und alles runterschmeisst...

2.Sie wird einfach nicht müde und will gar nicht schlafen.... wir spielen oft über stunden intensiv mit ihr über Katzenangel, Spielball, Laserpointer, alles ist geboten aber ihr wird nie langweilig...ist das noraml das kleine katzen nicht schlafen wollen?? manchmal hockt sie da und ihr fallen scho die augen zu aber sobald man sie ins bett bringen will ist sie wieder top fit und das schreien geht los

3. wenn man im Haus rumläuft lauert sie auf einen und Spring denjenigen dann voll an...wie krieg ich das raus von ihr oder is das sowas wie ein Katz-Maus spiel wo ich in demfall die maus bin?? Außerdem immer wenn ich sie spreicheln will kratzt sie mich in die Hand und beißt danach....Sie leck dann zwar mit ihrer zunge immer drüber aber ich find das echt doof weil sie immer denkt ich spiel mit ihr...

4. Die kleine ist eigentlich soweit stubenrein (sie pinkelt immer ins Katzenklo wenn sie in Ihren Zimmer ist ) aber manchmal beim Spielen geht sie unter die Eckbank und pinkelt da hin... schimpfen hilft nix da geht se trotzdem glei wieder hin... was kann ich dagegen tun?? (ich trag sie halt dann immer aufs klo aber sie springt da sofort wieder raus... muss sie dann 5 mal reinhocken bis sie ihr Geschäft erledigt)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..vllt sich ja manache dinge normal und ich kenn sie von meiner alten katze einfach so nicht....

danke schon mal im Vorraus

Simone und Lilly
 
A

Werbung

Deiner kleinen Maus fehlt einfach ein gleichaltriges Gesellschaftskätzchen:verschmitzt:
Wie alt ist denn deine andere Mietz??? Ich les grad so, als wenn deine kleine alleine ist? Und warum ins Bett bringen? Vielleicht mag sie da einfach nicht schlafen wollen, denn sie suchen sich ihr Plätzchen alleine aus:verschmitzt:
Kannst du sie nicht in der wohnung laufen lassen und nur deine Tür schließen?
Ja und sie ist noch viiiiiiiel zu jung, denn da sie das Sozialverhalten nicht vollständig erlernen konnte, beißt und kratzt sie nun beim spielen, denn die Mutter oder Geschwister konnten ihr nun nicht mehr beibringen, wann man die Krallen einzusetzen hat und wann nicht🙁 Du wirst das leider nicht schaffen, ihr das abzugewöhnen, es sei denn es kommt ein Gleichaltriges dazu🙂
 
Hallo Simone,
zum einen ist Deine Katze noch sehr,sehr jung.
Nimm' sie mit in Dein Zimmer wenn Du schlafen gehst!
Stell' ihr eine weiche Schlafmöglichkeit zur Verfügung.
Oder eben Dein Bett! Wirst sehen, sie wird ruhiger sein.

Kaklos sollten schon mal zwei da sein, kleine Katzen "vergessen" beim spielen einfach mal das sie eigentlich pischern müssen.
Oder aber, der Weg ist genau dann zu weit.
Also bitte noch ein Kaklo aufstellen.

Und ins Bett bringen? solltest Du sie nicht!
Wie soll sie verstehen, dass sie dableiben soll und Du weggehst?
Sie möchte einfach nicht alleine sein, daher dreht sie immer wieder auf.
Also, laß' sie zu Dir!

Das sie Dich auch mal "anfällt" ist völlig normal, mit wem soll sie denn spielen?
Sie ist ganz alleine und das ist nicht optimal für so ein Tierchen.
Normalerweise würde sie jetzt noch mit Geschwistern spielen und lernen.
Und sie raufen, kneifen und beißen untereinander, alles normal.
Da sie alleine ist, mußt Du halt herhalten.

Zusammengenommen;
Besser zwei junge Katzen als eine - überlege es Dir! Wäre auch für die Lütte wichtig.
Zwei Kaklos in unterschiedlichen Räumen.
Nicht alleine lassen! Vor allem nicht nachts.
Das sie da Theater macht ist vorprogrammiert.

Und schimpfen? nutzt erst einmal garnichts....
Geduld und Zuwendung bringen Euch sicherlich weiter.

LG
 
danke für das schnelle antworten!!

Ja sie ist allein...eine zweit katze kann ich leider nicht aufnehmen da ich meine Oma pflegen muss und das wäre mir zuviel arbeit auf zwei racker aufzupassen... Wie alt die kleine ist konnte mir leider der Bauer nicht sagen er hat sie auf 7 - 8 Wochen geschätzt... (er meinte entweder ich nehm sie jetz oder sie is halt nicht mehr da... er wollte die kleine von anfang an nicht haben ):

der TA meinte das sie völlig gesund ist und sie ein wenig untergewichtig sei

Auf mein Zimmer nehmen hab ich scho probiert aber es klappt einfach nicht... sie hat angst vor der Treppe im FLur und so.... da schreit sie noch mehr...

Sie schläft mir ja überhaupt nicht... auch wenn ich sie ihren Platz selber aussuchen lasse will sie immer nur spielen spielen spielen... sie will nicht mal kuscheln oder so... nur spielen 😀 das stresst manchmal scho ein wenig

das mit den 2 Katzenklo hab ich scho probiert...da geht sie net rein... sie pinkelt halt dann daneben unter die eckbank... sie geht nur in ihren Zimmer auf Katzeneklo )=

LG

Simone
 
Simone, stell bitte eine kleine Plastikschale mit Streu auf die Stelle unter der Eckbank.
Einen Versuch ist es wert.😉

Weißt Du was ich denke, die ist noch jünger als der Herr Bauer🙁 gesagt hat...

Stufen sind natürlich ein Hinderniss für so einen kleinen Tiger.😉
Dennoch würde ich es versuchen, mitnehmen, kleines Kaklo ins Zimmer stellen und mal abwarten was passiert.

LG
 
Ja sie ist allein...eine zweit katze kann ich leider nicht aufnehmen da ich meine Oma pflegen muss und das wäre mir zuviel arbeit auf zwei racker aufzupassen...

Huhu Simone,

ich dachte früher auch, dass zwei Katzen mehr Arbeit machen als eine. Aber das lustige ist: es ist genau umgekehrt! Die beiden passen aufeinander auf und beschäftigen sich miteinander. Natürlich finden sie es immer noch toll, wenn du ganz viel mit ihnen spielst und kuschelst, aber es ist dann auch nicht ganz so schlimm, wenn du mal weniger Zeit hast, weil sie eben einander haben.

Und stell dir mal vor: eine Katze mit 8 Wochen ist vielleicht so alt wie ein dreijähriges Menschenkind! Das schreit auch, wenn es alleine gelassen wird... Auch da hilft eine Mitkatze, die können sich dann notfalls auch gegenseitig trösten, grade wenn du deine Katze nicht so gerne bei dir im Bett schlafen lassen möchtest.

Was den Zeitaufwand für die Versorgung angeht, ist es jedenfalls kein Unterschied. Ob ich nun die Klumpen von einer oder zwei Katzen aus dem Klo fische oder einer oder zwei Katzen Futter hinstelle ist egal... Und wie gesagt, bei allem anderen spart dir deine Katze eher noch Arbeit!

Außerdem... es ist einfach toll, zwei solche kleinen Racker beim spielen miteinander zu beobachten! Ich habe auch grade welche in dem Alter hier und kann bestätigen, was mir eine Forine schon schrieb: man braucht eigentlich keinen Fernseher mehr, entweder man hat Action oder zwei Kuschelkatzen, wenn sie sich ausgetobt haben. Eine liegt grade auf meinem Schoß, die andere auf meinem Arm und beobachtet mich beim tippen :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo Simone.
Wenn Du keine zweite Katze aufnehmen kannst (die mindestens 12 Wochen alt sein muss!), dann solltest Du das kleine Kätzchen in katzenerfahrene Hände mit gleichaltrigen Spielgefährten geben.
Du musst noch einiges ändern, dazu siehe oben die Berichte und Tipps.
Der momentane Zustand ist nicht katzengerecht.
Liebe Grüße und viel Erfolg
 
hä?? was soll denn bitte nicht katzenfreundlich sein?? solldas ein Witz sein??

lilly fehlt es bei uns an nichts nur eben mag die keine Treppen weil sie als als sie 2 Wochen alt war von der Mama runtergeworfen wurde das meinte zuminderst der Bauer!! sie schreit viel mehr in meinem zimmervals in ihrem!!! jeder spielt mit ihr und hat sie lieb!! was is dran Net katzenfreundlich??

und ich kann halt Net immer bei ihr sein... das muss sie lernen...
 
Simone, Du hast nicht richtig gelesen: Quasy sagte: nicht katzengerecht.
Hat nichts mit katzenfreundlich zu tun (das bist Du ganz gewiss), sondern bedeutet, den Bedürfnissen einer Katze rundum gerecht zu werden.

Bedeutet in Deinem Fall: die kleine Katze benötigt unbedingt für ihr Wohlergehen ein anderes Kätzchen.
Niemals können Menschen einen Artgenossen, einen Spiel-und Raufkumpel ersetzen.

Genau so ist es:

Und stell dir mal vor: eine Katze mit 8 Wochen ist vielleicht so alt wie ein dreijähriges Menschenkind! Das schreit auch, wenn es alleine gelassen wird... Auch da hilft eine Mitkatze, die können sich dann notfalls auch gegenseitig trösten, grade wenn du deine Katze nicht so gerne bei dir im Bett schlafen lassen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä?? was soll denn bitte nicht katzenfreundlich sein??

Quasy schrieb nicht katzengerecht...
Und das stimmt - Kätzchen in diesem Alter benötigen unbedingt Artgenossen.
Ich glaube euch gern, dass jeder Bewohner bei euch sie mag und mit ihr spielt.
Aber es reicht nicht.
Du hast dringend um Rat gebeten - der einzige Rat, den man dir geben kann, ist:
Lass die Kleine nicht ohne Kumpel aufwachsen, bitte.
 
ja aber wie schon gesagt kann ich keine 2 katze nehmen und werd es auch nicht... danke für die zahlreichen antworten ich werd sie versuchen an mein Zimmer zu gewöhnen und sie bei mir schlafen lassen... damit sie sich nicht alleine fühlt

lg

simone und lilly
 
Werbung:
Ok, dann such ihr bitte ein Zuhause, wo sie so aufwachsen kann, wie kleine Katzen es brauchen.
kleinlilly, wir versuchen doch nicht, dir irgendwas einzureden.
Jungkatzen brauchen dringend Artgenossen - und deine ist noch dazu viel zu jung.
Bitte, denk drüber nach, informier dich und entscheide dann - zum Wohl deiner Kleinen. 🙂
 
Das ist schon gut, dass Du das kleine Kätzchen nicht alleine schlafen lässt.

Aber noch eins musst Du wissen (es ist vorprogrammiert, wenn sie alleine bleiben muss):
sie wird bald etwas grösser sein und oft Langeweile haben. In der Zeit, wo wo Du nicht da bist und sie sonst mit ihrem Kumpelchen spielen würde.

Dann wird sie neugierig und aus Langeweile überall herumklettern und auch Dinge tun, die Du nicht möchtest. Bitte schimpfe dann nicht mit ihr!!!!!
Sie kann ja nichts dafür.

Kleine Menschenkinder gehen in den Kindergarten und spielen mit anderen Kindern, Kätzchen sind da nicht anders!
Bitte denke darüber nach.
 
ich werde sie nicht weggeben! nur weil ich sie schreit wenn sie allein ist...der ta meinte sie vermisst mich halt und schreit weil viel neue
ist...
in meinen Freundeskreis hat fast jeder nur eine katze... wenn sie groß genug ist kann sie ja draußen rumtollen...

was hilft es mir wenn ich zwei Katzen hab die sich nur respektieren und nicht mögen wie es z.b bei meiner Arbeitskollegin ist...

lg Simone
 
Warum genau kannst du denn keine 2. Katze nehmen?
Die Arbeit, die eine macht, ändert sich mit einer 2. nicht.
Finanziell spielt es keine wirklich große Rolle.

Du kannst sehr viel beruhigter deinen Pflichten und Interessen nachgehen, wenn dein Kätzchen nicht einsam und gelangweilt in der Wohnung sitzt.

Du hast dich für ein sehr junges Tier entschieden, weil du es süß findest und haben wolltest.
Nun ist es deine Pflicht, ihm bestmöglich ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Daß du dich nicht vorher darüber informiert hast, ist sehr schade, vielleicht wäre deine Entscheidung dann anders ausgefallen.

Jetzt aber weißt du es und du siehst ja auch selbst, daß das viel zu jung von Mutter und Geschwistern getrennte Kind jammert und weitaus mehr braucht als von allen liebgehabt zu werden.

Es gibt viele, viele gute Gründe, die für ein 2. Kätzchen sprechen und wenn du es schon nicht für das Tier willst, dann denke mal an dich selbst - du wirst sehr viel weniger Nerven und Mühe haben, wenn sie zu zweit sind.

Schreib doch mal deine Bedenken oder Ängste, die gegen ein 2. Tier sprechen - vielleicht hast du ja da auch falsche Infos bekommen oder stellst es dir anders vor.
 
was hilft es mir wenn ich zwei Katzen hab die sich nur respektieren und nicht mögen wie es z.b bei meiner Arbeitskollegin ist...
Es hilft dir jetzt - würdest du keine Hilfe suchen, hättest du dich ja nicht hier angemeldet.
Ob sie sich später nur respektieren oder nach wie vor harmonisch und liebevoll zusammen sind, kannst du nicht wissen.

Das Sozialverhalten, das deine Kleine nun nicht mehr und monatelang nicht wieder lernt, wird ihr später fehlen. Sie braucht nicht in ein paar Monaten Artgenossen sondern jetzt.

Und letztendlich und ganz ehrlich, es geht nicht um dich.
 
Werbung:
Ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen: Hilfe, ich habe eine Katze und schon so viele Probleme - mit zwei Katzen werde ich wohl doppelt so viele Probleme haben. Das klingt erst mal logisch - ist aber nicht so.

Glaub uns hier, du wirst (nicht mal mehr) die Hälfte der Probleme haben. Frag mal deine Kollegin mit den Katzen, die nicht so gut miteinander können: Ich würde etliches wetten, dass ihre Katzen nicht so klein waren, als sie zu ihr kamen.

Wenn du deine Katze lieb hast, dann versuch, ihr über den erlittenen Verlust an Mutterliebe, Muttermilch, mütterlicher und geschwisterlicher Fürsorge und Erziehung (u.a. Sauberkeitserziehung) hinwegzuhelfen, indem du ihr eine Kollegin gibst, mit der sie auf kätzische Art spielen kann.

Du wirst überhaupt nichts verlieren dadurch - weder Zeit noch ihre Liebe - aber du kannst unendlich gewinnen.
 
ich werde sie nicht weggeben! nur weil ich sie schreit wenn sie allein ist...der ta meinte sie vermisst mich halt und schreit weil viel neue
ist...
in meinen Freundeskreis hat fast jeder nur eine katze... wenn sie groß genug ist kann sie ja draußen rumtollen...

ja also ich möchte ja zwei Katzen weiß auch das es besser für die Katzen ist ich werde Morgen noch mal das Thema bei meiner Mutter ansprechen weil nach dem was ich so gelesen hab ist ein Kitten auch mit einem Partner pflegeleichter und nicht ganz soooo zeit aufwändig und da die Katzen ja verschenkt werden wird es wenn die Kitten nciht krank werden auch nicht sonderlich teurer also ich hoffe ich bekomme zwei weil zwei sind ja eh schöner für mensch und katz

Lies Dir das hier bitte mal durch:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf

Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie diese Dame und wie ich. Mein erster Kater war Einzelkater. Gut, er war vier Jahre alt, als ich ihn bekommen habe aber er hätte sich über Gesellschaft bestimmt gefreut. Ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen. Ich wusste es damals nicht besser, heutzutage gibt es entsprechende Informationen.

Meine Katzen haben sich alle im Erwachsenenalter kennengelernt. Besonders die Kater sind ein Dreamteam. Sie spielen miteinander, kuscheln öfter, etc. Wenn sich die Katzen Deiner Kollegin nicht verstehen, ist das eine Ausnahme. Gerade junge Katzen gewöhnen sich ganz schnell aneinander.

Stell Dir mal vor, Du bist den ganzen Tag alleine. Es kümmern sich nur Elefanten um dich, die Deine Sprache nicht sprechen und aufgrund ihrer Größe und ihres anderen Körperbaus nicht mit Dir spielen können. Du hast niemanden, mit dem Du quatschen kannst. Wärst DU so glücklich und zufrieden?
 
ich hab grad nochmal mit meiner Mama geredet und sie lässt siich nicht von einer 2 katze überzeugen... lilly bleibt ein Einzelgänger mit Freilauf...

es gibt viele gründe warum meinen mum nur eine katze mag aba dad wär zu viel zu schreiben...

was ihr vllt noch wissen solltet lilly ist ohne Geschwister aufgewachsen... sie durfte nur leben weil ich sie wollte 🙁 ich wollte sie erst mit 14 Wochen holen aber der Bauer wollte sie nicht mehr haben...

übrigends schläft sie grad auf meiner Brust 🙂 und schnurt wollig 🙂

gute Nacht
 
Ganz ehrlich???? Ich finde das Sch......um es mal zu sagen!!!!
Ihr werdet viele Probleme haben....jetzt und auch später. Das ist leider so!!!
Man informiert sich IMMer vorher und nicht erst hinterher, wenn es schon fast zu spät ist! Ich kenn solche Fälle nur all zu gut und das Ende vom Lied ist meistens, dass die Katze nur noch geschimpft wird, zum Freigänger gemacht wird und am ende auf der Strasse landet oder im TH😡
Irgendwann wird Euch das gejammer auf den Geist gehen und eventuell wird sie Euch die "Hütte" vollpinkeln, weil sie gezwungen ist, allein zu bleiben!!!
Du liest dich für mich sehr unerfahren an und dann tut mir die Kleine leid. Sorry.....ich hoffe ich irre mich sehr und deine Maus wird es super bei Dir haben, aber momentan denk ich einfach.......OOOOOOh ist die aber süß....haben will. Nach mir die Sinnflut und an die folgen kein Gedanken verschwenden😕
Sorry, wenn ich was hart rüberkomme.....möchte dich nicht angreifen, aber zwei sind besser als eine und machen weniger arbeit und Ihr habt glückliche Mietzen.
Selbst wenn sie alleine aufgewachsen ist, fehlt ihr noch viel von der Mutter und dem kann man gegensteuern, indem halt ein zweites dazukommt, und wenn sie eh Freigänger werden sollen, dann ist es doch prima. Alleine wird sie draußen eher verhauen, als zu zweit. Zeig deiner Mum dieses Forum, gibt genug Gründe, weshalb und Wieso.....
 

Ähnliche Themen

Wuschel333
Antworten
15
Aufrufe
7K
KristinaS
KristinaS
M
Antworten
16
Aufrufe
5K
Gwion
G
V
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
9K
Administrator
A
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Nai
Nai
T
Antworten
30
Aufrufe
6K
tcm0179
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben