Ich finde es mal wieder sehr heftig, wie hier jemand angegangen wird!!!
Der TE ist nun eben kein Tiermensch - vielleicht ist ihm das einfach nicht klar, dass es fuer die Katzen nicht so einfach ist, einfach nicht mehr in den Raum zu duerfen. Das muss ja nun nicht gleich heissen, dass er ein Tierhasser ist und sich nicht auf die Katzen einstellen will. Deswegen fragt er ja hier um Rat!!!
1. Warum moechtest du die Katzen nicht im Schlafzimmer haben? Vielleicht bekommt ihr es hin, dass sie nur nicht in (dein) Bett kommen? Da solltest du sie einfach kommentarlos runter setzen.
2. wie schon empfohlen wurde - Deckel abmachen und/oder groesseres Klo kaufen. Ansonsten frage ich mich auch, warum dich das so stoert - vielleicht findet ihr fuer das Katzenklo einen anderen Ort, wo du es nicht so mitbekommst?!
3. Du wirst die Katze wohl nicht zum Kuscheln kommen trainieren koennen. Aber wenn sie nicht von alleine kommt, dann will sie einfach nicht gestreichelt werden. Solange du sie streichelst wenn sie kommt, ist es voellig okay. das heisst auch nicht, dass du sie vernachlaessigst.
4. Wie schon geschrieben wurde, es gibt praktisch unendlich viel Katzenspielzeug. Probiert euch einfach ein bisschen durch. Und Katzen sind weniger anspruchsvoll als zB ein Hund. Die Katze muss nicht zwingend bespielt werden, vielleicht wollen die gerade einfach nicht spielen?!
Ich glaube du versuchst sehr, den Katzen etwas Gutes zu tun (spielen, streicheln) aber eben auf die falsche Art. Du kannst denen nicht irgendwas aufzwingen. Nimm es an, wenn eine ankommt und spielen/kuscheln etc will, aber versuche nicht, es ihnen aufzuzwingen.
Wenn du den Katzen etwas gutes tun willst, dann kauf dir ein gutes Katzenbuch und lies dich etwas zum Verhalten und den "Anspruechen" von Katzen ein. Auch hier im Forum findest du vieles. Vielleicht bist du handwerklich sehr begabt und baust ihnen einen Catwalk oder Kratzbaum? So etwas waere ihnen sicherlich lieber, als aufgezwungene Dinge, auch wenn du die gut meinst