Brauche dringend euren Rat

• Themenstarter Themenstarter CatVany
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Seit heute morgen befinde ich mich im zug auf dem weg nach hause. Noch ca. 2 Stunden dann bin ich in Nürnberg und fahre zur tuerklinik. Lass mir alles ganz genau erklären.

Habe gestern abend noch mit der Tierärztin telefoniert. Blutbild hat wohl nichts ergeben außer einem fip wert... hab das so genau leider nicht verstanden. Um ein ct und hirnwasserentnahme heute führt wohl kein weg daran vorbei lt TA. Bisher ist es eine Behandlung ins blau... ja das habe ich bereits festgestellt...

Ich habe wahnsinnige angst meinen kater zu besuchen. Wie es ihm wohl geht und ich bin so nah am wasser gebaut. Kann mir gar nicht ausmalen wie das alles weiter gehen soll...

A

Werbung

Oh man, ich drück dir die Daumen!

Hier sind auch die Daumen gedrückt!

Seit heute morgen befinde ich mich im zug auf dem weg nach hause. Noch ca. 2 Stunden dann bin ich in Nürnberg und fahre zur tuerklinik. Lass mir alles ganz genau erklären.

Habe gestern abend noch mit der Tierärztin telefoniert. Blutbild hat wohl nichts ergeben außer einem fip wert... hab das so genau leider nicht verstanden. Um ein ct und hirnwasserentnahme heute führt wohl kein weg daran vorbei lt TA. Bisher ist es eine Behandlung ins blau... ja das habe ich bereits festgestellt...

Ich habe wahnsinnige angst meinen kater zu besuchen. Wie es ihm wohl geht und ich bin so nah am wasser gebaut. Kann mir gar nicht ausmalen wie das alles weiter gehen soll...

vergiss den "FIP-Wert"... gemeint ist ein Corona-Titer, den etwa 70-95% Aller Katzen ( je nach Quelle) in sich tragen- nichts schlimmes, solange der Virus nicht mutiert, was aber nur bei 2-5 % aller infizierten katzen der Fall ist.
Im Allgemeinen ist FIP die Lieblingsdiagnose ahnungsloser Tierärzte, die im dunklen tappen

Ich rate dir DRINGEND davon ab, mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und würde einen Instabilen Kater Keinesfalls für ein CT oder eine Hirnwasseruntersuchung sedieren- dann weisst du zwar -VIELLEICHT- was die Ursache seines Zustandes ist,aber was hast du davon,. wenn er aus der narkose nicht mehr aufwacht?

Ehe du dir irgendeine teure gerätemedizinische Untersuchung (die ja auch nur ein rumdoktern ins Blaue ist) aufschwatzen lässt, hol dir bitte eine zweite Meinung eines erfahrenen TAs ein...

Tierklinik bedeutet nicht automatisch "Erfahrung", sondern lediglich "viele gerätemedizinische Möglichkeiten"
was die Tierärztliche kompetenz angeht, bist du in einer TK ebenso auf den jeweils behandelnden TA angewiesen, wie bei einem niedergelassenen TA-
mit dem Unterschied, dass in einer TK oft unerfahrene Assistenzärzte ihre ersten praktischen Erfahrungen sammeln

Ich wünsche dir alles Gute und erst recht deinem Kater, aber bitte bitte behalte die Nerven und einen klaren Kopf!

Und bleibe kritisch... ich würde für mich sagen: wenn du auch nur irgendwie Zweifel hast oder man dich nicht ausreichend aufklärt oder Alternativen aufzeigt... pack notfalls deinen Kater ein, laß dir alle Untersuchungsergebnisse aushändigen und stelle ihn in einer anderen Klinik oder besser dem TA deines Vertrauens vor - wenn sein Zustand es zuläßt.
Natürlich haben die TAs deutlich mehr Wissen und Ahnung als wir, aber bevor sie eine Hirnwasserentnahme machen, sollten sie doch wirklich alles andere ausgeschöpft haben und nicht nur ohne nähere Begründung sagen "das muß jetzt sein, anders geht es nicht".
Ich finde Faulaffenschafs Beiträge hierzu sehr schlüssig und hätte Probleme der Klinik zu vertrauen.

Das Blutbild hat nen FIP Wert? Ich hoffe das ist ein Mißverständnis, denn so einfach ist das nicht möglich.

Wenn man dem Kater erstmal Zeit und Besserung auf andere Art verschaffen kann, sollte man sich die Zeit zur genauen Diagnostik auf anderem Wege nehmen, bevor man über knifflige Diagnoseformen dem Patienten einem hohen Risikopotential aussetzt.

Ich drücke euch die Daumen,
liebe Grüße
Karen

Genau. Vom titer sprach die TA! ich kenne mich halt auch nicht aus... genauere bluttests haben das aber nicht bestätigt das er fip hätte!!
Habe gerade die klinik angerufen und Bescheid gesagt das ich in ca. 2 Stunden dort sein werde.
Sein Zustand hat sich wohl nochmals gebessert! Auf das persönliche Gespräch bin ich gespannt.
Ich will jetzt nur nicht zu euphorisch sein das alles gut wird aber die Hoffnung ist wieder da.

In wie fern soll ich mir die Unterlagen der klinik geben lassen??? Die blutergebnisse oder was noch alles?
Sollten sie meinen schatz entlassen, würdet ihr ihn direkt einem anderen TA vorstellen?

Werbung:
ob dein Schatz entlassen wird, entscheidest DU! nicht der TA., denn DU bezahlst die Zeche

Und wer die musik bezahlt, der bestimmt, was sie speilt...
Wenn DU also dienen Schatz mitnehmen willst, um dir eine zweite Meinung einzuholen, dann muss der behandelnde TA, der -im Gegensatz zum Humanmediziner- in erster Linie ein DIENSTLEISTER ist, alles, was er in Rechnung stellt, nachweisen und auf Wunsch herausgeben

Mich wundert es das ein BB nicht längst gemacht wurde - von den Ta aus....

Ansonsten kann ich FAS nur zustimmen.

Ich drück euch trotzdem ganz fest die Daumen !!

Genau. Vom titer sprach die TA! ich kenne mich halt auch nicht aus... genauere bluttests haben das aber nicht bestätigt das er fip hätte!!
Habe gerade die klinik angerufen und Bescheid gesagt das ich in ca. 2 Stunden dort sein werde.
Sein Zustand hat sich wohl nochmals gebessert! Auf das persönliche Gespräch bin ich gespannt.
Ich will jetzt nur nicht zu euphorisch sein das alles gut wird aber die Hoffnung ist wieder da.

In wie fern soll ich mir die Unterlagen der klinik geben lassen??? Die blutergebnisse oder was noch alles?
Sollten sie meinen schatz entlassen, würdet ihr ihn direkt einem anderen TA vorstellen?

Hier sind auch ganz fest die Daumen gedrückt, dass alles sich zum Guten wendet.
FIP ist nur schwer nachzuweisen, mach dich nicht verrückt und lass dir alles genau erklären.

Schade, dass dein Urlaub ein so unschönes Ende genommen hat aber ich hätte das Gleiche getan.

Erstmal nochmals vielen Dank ich bin sehr beeindruckt wie viele mir hier beistehen!!!

Rusty ist jetzt zuhause. Noch eine weitere nacht in der klinik hätte vermutlich auch nichts anderes als unter Beobachtung ergeben.

Ich habe ihn vorher ja nicht erlebt. Mein Freund und die ärztin sagen er hat ganz arg mit dem kopf gewackelt. Die pupillen waren ganz groß und mit den augen gewackelt.
Das ist komplett weg aber beim laufen stolpert er quasi immer noch über sich selbst und ist insgesamt total wackelig drauf.

Ich habe videos gemacht und falls die sich jemand anschauen könnte würde ich per PN meine handynummer austauschen um es über WhatsApp zu schicken.

Die bluttest Ergebnisse habe ich mit nach hause bekommen und die klinik schickt einen Bericht an den haustierarzt.

Im gehirn kann jetzt nichts ausgeschlossen werden da weder ct noch hirnwasserentnahme gemacht wurden. Was ja lt. euch auch besser so ist und die TA meinte das wäre aktuell auch nicht unbedingt ratsam.

Folgende midikamente soll ich geben:

Cleorobe 75 mg morgens und abends 5 tage ab morgen.
Vitamin b eine halbe kapsel 16 bis 20 tage.

Mach doch am besten nen eiligen Termin in der anderen Klinik und zeig dort mal das Video - vielleicht hilft das irgendwie?

Zeus hatte auch schon mal neurologische Ausfälle als er in der Klinik war. Allerdings hab ich das nicht erlebt. Da war er bereits unter Beobachtung. Behandelt wurde er damals auf Mittelohrentzündung - es wurde aber nie sicher festgestellt. Er hatte unterschiedliche Pupillen und Probleme die ähnlich wie bei zb Ataxie vorkommen . Oder auch Hirnhautentzündung. ....

Mehr fällt mir auch leider nicht auf Anhieb ein...

Aber ich würde an deiner stelle definitiv ne 2. Meinung einholen....

Werbung:
pn...
möchte die videos gerne sehen...

Manchmal hat er eine phase in der er fast problemlos läuft. Und dann kommt wieder so ein art "schub" wo er wegknickt und torkelt.

Die Tierärztin meinte eine Mittelohrentzündung könnte man nicht sehen weil man von außen nicht so tief ins ohr schauen könnte.

Die Entzündungswerte im blut waren ja auch nicht erhöht.. das deutet doch darauf hin das keine Mittelohrentzündung die Ursache sein könnte oder?

Ich würde ihn am Montag zum Tierarzt in meinem ort bringen. Das ist ein ärzte ehepaar. Was denkt ihr? Oder ist es besser noch die andere tierklinik in Nürnberg auszuprobieren?

Über das cleorobe 75 mg habe ich im Internet nichts rausgefunden was das genau für ein Antibiotika ist.
Kann mir dazu jemand was sagen?
Habe gelesen es gibt unterschiedliche AB, welche die die Hirnschranke nicht überschreiten. ...

Clindamycin ist der Inhaltsstoff. Ein AB, das richtig knallt, leider auch den Darm betreffend. Es ist das Mittel der Wahl, wenn es zwingend knochengängig sein muss. Warum man gerade das bei einer "vermeintlichen" Mittelohrentzündung einsetzt, erschließt sich mir nicht. Ich hätte das meinem Tier nicht geben lassen, musste das einmal bei einer Vereiterung im Maulbereich geben, das hat mir gereicht.

Hallo,
boah das klingt ja schrecklich🙁 vor allem die Ungewissheit. In welcher TK warst de denn? So wirklich die otimale Lösung hab ich auch noch nicht gefunden hier:sad: Am Nordring war ich im grossen und ganzen ganz zufrieden, aber musst halt auch immer gucken, zu wem du kommst. Wer super ist, auch in Diagnostik, ist Dr. Baba in Schwabach, weiss nicht, wie weit er von dir ist? Von mir ist er leider auch ganzes Stück weg. Ansonsten sind Praxis Eisele und Schramm in Erlangen auch gute Diagnostiker. Du kannst ja, falls Dr. BABA weiter weg ist, ihm auch mal Video mit Blutbefunden per Mail schicken. Kannst ihm dann auch schönen Gruß von mir sagen.

Daumen und Pfoten sind gedrückt.

Liebe Grüße,
Melanie mit Emma und Emilio für immer in unserem Herzen

Werbung:
Clindamycin ist der Inhaltsstoff. Ein AB, das richtig knallt, leider auch den Darm betreffend. Es ist das Mittel der Wahl, wenn es zwingend knochengängig sein muss. Warum man gerade das bei einer "vermeintlichen" Mittelohrentzündung einsetzt, erschließt sich mir nicht. Ich hätte das meinem Tier nicht geben lassen, musste das einmal bei einer Vereiterung im Maulbereich geben, das hat mir gereicht.

im Vergleich zu einer Hirnwasseruntersuchung inkl Punktion halte ich Clindamycin für fast "harmlos"

im Vergleich zu einer Hirnwasseruntersuchung inkl Punktion halte ich Clindamycin für fast "harmlos"

Das magst du schon recht haben, aber es muss doch nicht Pest oder Cholera sein, wenn es noch andere Alternativen i.S. AB gibt.

Ich hoffe für den lieben Kater, das es nichts schlimmes ist und behandelt werden kann. Eine Mittelohrentzündung ist nicht harmlos und kann u.U. auch tödlich enden, so wie bei der Katze einer Bekannten. Die Kleine hatte eine Mittelohrentzündung die nicht rechtzeitig behandelt wurde ( Bekannte holte sie aus diesem schlimmen Haushalt raus ) das Gehirn war schon in Mitleidenschaft gezogen, man konnte die Kleine nur noch von ihren Schmerzen erlösen.
Wie die Symptome bei der kleinen Katze waren kann ich nicht sagen, aber Gleichgewichtsstörungen, stolpern usw.sind einige einer Mittelohrentzündung.

Ich drücke ganz fest die Daumen, das Eurem Schatz geholfen wird und er bald wieder rumspringt. Er ist noch so jung.

Morgen nachmittag habe ich einen termin bei dr. Sand in fürth bekommen.

Heute mittag hatte ich gehofft eine minimale Besserung zu beobachten.
Heute Abend ist es wieder schlechter geworden.
Er schläft recht viel... was Katzen aber ja allgemein machen. Wenn er dann wach ist will er total fitt sein und wäre am liebsten wieder der alte. Er versucht die sitzbank hoch zu springen. Merkt dann aber entw5er schafft es nicht und gibt dann auf oder versucht es und kann sich oben angekommen nicht halten und fällt wieder runter.

Seit er Freitag abend zu hause ist steht er 24 h am tag unter meiner beobachtung und ich bin sofort zur stelle wenn er irgendwo hinauf zu springen versucht.

Jetzt bin ich erstmal gespannt was die TA morgen spricht... aber der kann ihm halt auch nicht durch den kopf gucken.
Kann man so ne Röntgenaufnahme nicht irgendwie versuchen ohne narkose zu machen? ???

Er hat noch 5 Tabletten Antibiotika vor sich. Bei aller Hoffnung glaube ich nicht das es danach plötzlich weg sein soll...
Schmerzen scheint er keine zu haben. Frisst... schmust... nur spielen mit den anderen katzen tut er nicht... er merkt das er das nicht kann / will...

Nächste Woche muss ich wieder in die Arbeit. Was soll ich dann tun?????