Brauche dringend euren Rat

• Themenstarter Themenstarter CatVany
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich hab noch einen Hundekäfig hier stehen von der Käfighaltung wgn Pfotenbruch.

Alternativ auch noch nen zusammensetzbaren Welpenauslauf und ein großes Katzennetz zum darüber spannen damit Katz nicht rausspringen könnte.

Würde dir das ihr gendwie helfen?

Ich kann es dir gerne leihen - aber kanns leider nicht transportieren, hab weder Auto noch FS....- Aber wenn Du wen zum abholen hast ?

Ja das wäre super nett von dir. Ich kann meine Arbeitszeit so legen das er so wenig wie möglich da rein muss.

Die frage ist jetzt wozu uns morgen der TA rät.
Zum Ct? Sollte es ein Gehirntumor sein werden wir das wohl nicht operieren lassen. Werde aber natürlich die genaue Diagnose nach dem Ct mit den Ärzten und auch hier besprechen.
Ich will nicht das er leidet.

Er ist die treudoofste katze die wir kennen und es tut so weh.

Anhänge

• 20160808_211745.jpg
    20160808_211745.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 72
Als sich Zeus letzten Sommer die Pfote brach und er in den Käfig musste war das rein raus rein raus ein echtes Theater...

Ich weiss nicht ob da es bei euch genauso wäre. Er wird es ja nicht verstehen warum er mal rein muss und dann wieder raus darf usw...

Der Hundekäfik ist im Vergleich zum Welpenauslauf relativ klein. Grad groß genug für 1 Klo, ein Kissen und Platz für Fressnapf...

Den Welpenauslauf kannst du in verschiedene Varianten aufbauen. Sind 8 Teile je 80 cm Länge und Höhe. Quadratisch kannst du damit 1,60 x 1,60 "bauen" - das war bei und die beste Lösung. Da konnte Zeus auch bisschen umherlaufen....

Aber ich würde erstmal abwarten was der TA sagt...

Wenn Du magst können wir dann wgn dem Käfig bzw dem Auslauf telefonieren - ....Bin morgen ab 18Uhr daheim ....

Der Auslauf hört sich natürlich super an! Ich melde mich dann morgen nach dem TA Besuch.

Werbung:
Gerne!

Du brauchst dafür dann nur Kabelbinder fürs Netz festmachen - mehr nicht.

Zeus hat zwar anfangsa bisschen gezetert und versucht mit Humpelpfote zu randalieren - aber er hat dann auch aufgegeben.

Wir sind ja nach 2 Wochen Urlaub auch wieder arbeiten gegangen und er war alleine daheim - da hat er auch irgendwann gemerkt das jammern nix bringt weil eh keiner da ist.

ich hatte auch anfangs echt bedenken ihn 9 Std damit so alleine daheim zu lassen. Aber es ging nicht anders und er hats überstanden...

Kannst dich ja mal querlesen:
http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/199383-pfotenbruch-bei-zeus.html

Käfighaltung ist im ersten Gedanken "grausam" - aber manchmal geht es nicht anders und wenn es am Ende PRO Gesundheit ist hält Katergetier es auch aus. Schön is was anderes, aber es hilft machmal besser als hinterherlaufen, tuzituzi usw...24/7 bewachen geht nicht auf Dauer und es stresst beide Seiten auf dauer und Dosi ist IMMER unter Spannung....

Da es mir einfach keine ruhe lässt bin ich beim googeln auf das "Vestibularsyndrom" gestoßen.
Alle Symptome die dort beschrieben sind treffen auf Rusty zu!! Vitamin B ist dann wohl jedenfalls nicht verkehrt was er momentan bekommt.
Viel Geldud und ruhe heißt es. Bei einem kater der schon immer mega agil war nicht so einfach. Aber wie ich euch berichtet habe merkt er ja selbst das ruhe am besten für ihn ist.

Dieses Vestibularsyndrom kann Krankheiten wie Tumor oder Infektionen zur Ursache haben oder ohne ersichtlichen grund auftreten.

Habe im Internet gelesen das die Hunde nicht mehr die selben wie vorher waren, es evtl nie ganz weg gehen wird. Bei hunden ist das nicht soooo schwierig, die wollen nicht wie katzen in 2 m höhe klettern. Besonders schlimm ist unsere Maisonette wohnung. Unten befindet sich lediglich Küche und wohnzimmer. Die wendeltreppe führt ins Dachgeschoss (bad, Schlafzimmer, katzenzimmer). Die ist unzumutbar bei seiner Lage

Von den Symptomen her kann es einiges sein....

Bei Zeus lag der Verdacht einer Mittelohrentzündung nah:

http://www.katzeninfo.com/Gesundheit/Ohrenerkrankungen/ohrenerkrankungen.html - könnte das nicht auch sein?

Vorallem kann das wohl auch nicht so einfach festgestellt werden hat damals unser Ta gesagt...

Ich glaube das kann man am besten im röntgen feststellen? Irgendwie hatte auch ein Kater von Userin Dodie das....schreib ihr doch mal ! Sie ist übrigens auch aus Fü wenn ich mich nicht irre. ...

Zuletzt bearbeitet:
So heute kam der Arztnericht der klinik. Diagnose Vestibularsyndrom. Aha! Hätten Sie mir Freitag auch schon mal sagen können! Auch als medizinischen Laien...
Bin jetzt gespannt was dr. Sand meint...
Ob es auch ne Mittelohrentzündung sein könnte werde ich nochmals fragen. Dagegen spricht wahrscheinlich das die Entzündungswerte nicht erhöht waren

Werbung:
Wie war euer Termin?

Gibt es was neues? Wie geht es dem Patient?

Dr. Sand in Fürth ist wirklich sehr nett. Hat sich zeit genommen... scheint ein guter arzt zu sein!!
Danke für den Tipp!
Er hat mir wieder ein bisschen mehr Hoffnung gegeben.
Und heute merkt man eine deutliche Besserung. Er schläft viel. Auf seinem lieblingsplatz ganz oben auf dem kratzbaum. Da kommt er selbstständig hoch. Allerdings noch nicht wieder runter. Ich bin ja immer zur Stelle und merke wenn er runter will dann wartet er drauf das ich ihn runter hebe und legt seine Pfötchen um meinen hals.

Ich habe vitamin b in Tablettenform bekommen da er das pulver überhaupt nicht mag.

Dr. Sand hat sich eingelesen und geraten zusätzlich cortison zu geben.
Prednisolon 5 mg 3 tage 1 x 1 1/4 Tabletten dann 1 x täglich 1/2 Tablette.
Die gabe von cortison beim vestibularsyndrom ist aber wohl unter den ärzten nicht ganz einig.

Was meint ihr?

Dafür kenn ich mich nicht gut genug aus mit Cortison. Aber ich wundere mich warum zu erst ne viertel und dann ne halbe Tablette?

Normalerweise macht man es andersherum um es langsam auszuschleichen.

Bei der Mittelohrentzündung bei Zeus gab es (weiss die Dauer nicht mehr genau aber ich glaube es waren immer je 5 tage??) erst 1 ganze, dann ne halbe und zum Ende ne viertel Tablette...

Predi is übrigens auch ggn Entzündung. ....dachte er hat keine?

Schau mal:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prednisolon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vitamin b in Tablettenform bekommen da er das pulver überhaupt nicht mag.

Dr. Sand hat sich eingelesen und geraten zusätzlich cortison zu geben.
Prednisolon 5 mg 3 tage 1 x 1 1/4 Tabletten dann 1 x täglich 1/2 Tablette.
Die gabe von cortison beim vestibularsyndrom ist aber wohl unter den ärzten nicht ganz einig.

Was meint ihr?
Cortison ist ein Tanz mit dem Teufel, aber durchaus bei manchen Erkrankungen hilfreich, und bei einigen unumgänglich.
Die Gabe von Cortison KANN Diabetis auslösen- sie KANN aber auch Leben retten- mir hat sie bei einer Netzhautablösung das Augenlicht gerettet

Du hast einen sehr jungen kater, der ein langes Leben vor sich haben kann und bei dem noch vor einer Woche von Euthanasie gesprochen wurde.. Ich würde mit dem Teufel tanzen...

Dafür kenn ich mich nicht gut genug aus mit Cortison. Aber ich wundere mich warum zu erst ne viertel und dann ne halbe Tablette?

falsch gelesen... 1 1/4 Tablette als Initialdosis und dann ne halbe 😉

Danke FAS, hast recht - wer lesen kann ist im Vorteil. ..hab die 1 übersehen *sorry*

Werbung:
Heute morgen um halb 6 habe ich meinen Freund geweckt (ich schlafe bei rusty im Wohnzimmer er im schlafzimmer ) mit den worten du musst kommen und dir den rusty anschauen.
Hinterher war er bisschen sauer. Er dachte es hätte sich verschlimmert dabei wollte ich wissen ob er es auch so sieht das er sich richtig gebessert hat.
Jetzt muss es nur noch weiterhin bergauf gehen!!!

Wie geht's dem Zwerg heute?

Ich bin mega happy. Gestern abend letzte Antibiotika jetzt nur noch vitamin B die nächste Zeit.
Er macht sich super gut. Spielt schon wieder und ist rotzfrech wie vor der plötzlichen Krankheit. Ich bin zuversichtlich das es er wieder gesund wird und bleibt. Was auch immer das ganze ausgelöst hat!!!!

und wenn man sich vor Augen hält, dass dein Freun fast genötigt wurde, den "hoffnungslos erkrankten" Kater mit "V.a. Hirntumor" einzuschläfern....

Dann fragt man sich, wie viele katzen wohl heute noch leben würden, wenn ihr Personal das eigene Hirn udn ihren gesunden Menschenverstand benutzen würde, statt blind einem überarbeiteten, unerfahrenen Assistenzarzt zu vertrauen 😡😡😡