Brauche dringend HILFE

• Themenstarter Themenstarter HILFEFÜROSKAR
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann zwar nichts sinnvolles zum Thema beitragen aber:

Ich wünsche dir (TE) und dem Kater dass ihr das hinbekommt 🙂
Viel Kraft und vielleicht noch ein wenig Glück hierzu dann schafft ihr das bestimmt!

A

Werbung

Kann ich ina auch irgendwie einen link mit dem thread schicken ? Dann muss ich nicht alles nochmal schreiben. Lg

*gelöscht: o.t.*
Habe ich es richtig verstanden, der Streit geht darum, ob man eine verhaltensgestörte Katze hoch heben sollte und ob man ihr zeigen sollte, wer der Herr im Hause ist?

Wenn dem so ist, ist die Antwort, in beiden Fragen, "nein"!

Sie hoch heben kann ein Auge kosten. Kein Mensch auf der Welt ist in der Lage, schnell genug zu reagieren, wenn sie zuschlägt.

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch, dass ich einen Savannahkater habe, der auch so seine Macken hat. Ich habe vor längerer Zeit aus Versehen unter einen Sessel gesehen, wo er gerade schlief. Der Hieb kam schneller, als mein Auge es hätte auflösen können. Ich habe nur den Stich gespürt. Glücklicherweise bin ich Brillenträger, so hat es nur die Nase erwischt.

Man kann Katzen nicht dressieren. Das sind keine Hunde. Wenn sie gehorchen, dann nur, weil sie Frauchen/Herrchen gern mögen und Frieden halten wollen. Katzen sind da sozusagen pragmatische Egoisten. "Wenn ich brav komme, wenn ich gerufen werde, gibt es Futter!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ HilfefürOskar: kurz mal zurück zum Thema 😉 (auc wenn ihr ja alle recht habt!!

Wo wohnst du?? Vielleicht gibt es vor Ort Hilfe für deinen Kater??

Sie hoch heben kann ein Auge kosten. Kein Mensch auf der Welt ist in der Lage, schnell genug zu reagieren, wenn sie zuschlägt.

Genau das ist der Punkt, so ein Rat ist gemeingefährlich. Ich schätze die TE allerdings so ein, dass sie dem Rat nicht folgt und vor allem auch nicht an ihre kleinen Kinder weitergibt.

Aber was solche Ratschläge bei unbedarfteren Neuusern oder stillen Mitlesern auslösen mögen, möchte ich nicht wissen.

Werbung:
Hallo, Oskars Frauchen.

Aus welchem PLZ-Gebiet kommst du denn? Vlt ist jemand hier aus deiner Nähe unterwegs und dann könnte man sich etwas besser austauschen oder kennt jemand Fachkundiges?(Nur so ein Vorschlag bei dem Gewusel hier)

Falls ich es überlesen haben sollte: Medizinisch wurde auch wirklich abgeklärt? Ich frage nur, weil ich hier im Forum mitbekommen habe, daß man bei bestimmten Blutbildern extra auf gewisse Werte achten muss. auch als Tierarzthelferin kann man nicht immer an alles denken 😉

Falls ich es überlesen haben sollte: Medizinisch wurde auch wirklich abgeklärt? Ich frage nur, weil ich hier im Forum mitbekommen habe, daß man bei bestimmten Blutbildern extra auf gewisse Werte achten muss. auch als Tierarzthelferin kann man nicht immer an alles denken 😉

Geriatrisches Profil und Urinuntersuchung wurden gemacht. Eine Blasenentzündung oder ähnliches als Auslöser für die Unsauberkeit kann man dann wohl ausschließen.

Mir fällt da aber noch eine Frage an Oscars Frauchen ein: Wurden die Zähne mal gründlich gecheckt? Zahnschmerzen können auch zu Unsauberkeit führen und es gibt Katzen mit unerkanntem FORL, die jahrelang still vor sich hin leiden.

Geriatrisches Profil und Urinuntersuchung wurden gemacht. Eine Blasenentzündung oder ähnliches als Auslöser für die Unsauberkeit kann man dann wohl ausschließen.

Mir fällt da aber noch eine Frage an Oscars Frauchen ein: Wurden die Zähne mal gründlich gecheckt? Zahnschmerzen können auch zu Unsauberkeit führen und es gibt Katzen mit unerkanntem FORL, die jahrelang still vor sich hin leiden.

Gut, danke für die Antwort.

Mich würde auch noch interessieren, wann das alles gemacht wurde... Wann sich die Probleme eingeschlichen haben. Wann es schlimmer wurde usw.

Mich würde auch noch interessieren, wann das alles gemacht wurde... Wann sich die Probleme eingeschlichen haben. Wann es schlimmer wurde usw.
TE hatte geschreiben, dass sie den Fragebogen noch einstellen wird, der wird bestimmt noch mehr Aufschluss bringen.
Geht ja einiges unter in dem Gewusel hier...

Werbung:
Wenn die TE den Fragebogen ausfüllt, würde mich auch noch interessieren, wie die Familienmitglieder sowohl mit den Beißattacken als auch mit der Unsauberkeit umgegangen sind, also wie sie darauf reagiert haben und noch reagieren.

@HilfefürOskar: Bei eurem Kater kann alles mögliche Ursache für sein Verhalten sein.
Am wahrscheinlichsten sind:
- keine / bzw. keine ausreichende Sozialisierung im Kittenalter, weil er zu früh von der Mutter weg kam und keine katzentypische Kommunikation, keine katzentypische Spiel - und Raufverhalten mit Geschwistern gelernt hat. Er hatte ja nie die Chance dazu.
Je älter ein Tier wird, desto schwieriger wird es ( manchmal auch unmöglich ), ihn mit einem Katzenkumpel zusammenzu bringen

- frühkindliche Schädigungen des Hirns ( entweder im Embyonalstadium erlangt oder später durch z. B. Unfall / Misshandlungen ... die letzten beiden Möglichkeiten - Unfall / Misshandlungen - würde ich bei euch aber mal ausschliessen ), welche spätere Verhaltensstörungen nach sich ziehen. Sollte ggf. soetwas vorliegen, wird man nicht viel machen können und sollte abwägen, ob es besser für das Tier ist, einzuschläfern. Denn alles weitere würde eine Quälerei sein. Das er sich nicht wohl fühlt, merkt ihr ja an seinem Verhalten.

Was ihr machen könnt:
- gründliche neurologische Untersuchungen durch einen FA f. Neurologie ( durch Tests kann man herausfinden, ob evtl. eine organische Ursache ( Hirn ) vorliegt
- Hinzuziehen eines Tierpsychologen
- gründliche Untersuchung der Nieren, Blase, Augen, Ohren, Zähne ... etc..

Es wäre sicher nicht schlecht, wenn du mal ungefähr sagen würdest, wo du wohnst.
Vielleicht kann sich auch jemand objektives mit viel Erfahrung ein Bild von der ganzen Sache machen?
Oftmals ist man ja selbst "betriebsblind" und Außenstehende fällt schneller was auf.
Und vielleicht hat jemand in deiner Gegend auch schon Erfahrung mit einem Tierpsychologen und kann Empfehlungen aussprechen.

Da ich an deiner Stelle alles versuchen würde und sei es noch so abwegig: Was hältst du von Tierkommunikation? Vielleicht kann ein/e erfahrene/r Kommunikator/in was herausfinden?
Da scheiden sich die Geister, ob das Humbug ist oder nicht. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht und ich würde nicht auslassen und alles irgendwie noch so "unmögliche" ausprobieren.

Sie schrieb:vor 4 Jahren lief der Kater noch im Haus rum ,bis er deren Vater schlimm gebissen hatte.

Der T.A.hat ihn durchgechekt -kein T.H.will ihn aufnehmen.

Unsauberkeit fing erst jetzt an.

A.

Wäre es vlt auch noch hilfreich zu wissen, was sonst noch alles versucht worden ist, um mit dem Katerchen besser zusammen leben zu können? Abgesehen vom Unsauberkeitsproblem meine ich.
Ob versucht worden ist, bestimmte Rituale einzuführen, z.B. tägliches Spielen, Fummelbretter, feste Leckerliezeiten, Clickertraining oder ähnliches?

Werbung:
Es ist alles hilfreich, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie der Kater dort lebt und die Familie mit ihm umgeht.

Quarantäne

Der Thread ist nun vorerst in Quarantäne, damit sich hier nicht noch mehr hochschaukelt und wir erst einmal ohne Zeitdruck angemessen durchsehen können.

Gruß,
Mod Kheadwen

Also ich wohne in OWL in der Nähe von Gütersloh.
Die Untersuchungen wurden vor ca.2 Monaten gemacht. Sowohl Blut und Urin alles im Normbereich. Zähne sind was ich sehen kann soweit ok. Leichte Zahnsteinbildung. Kann aber ohne Narkose nicht kontrolliert werden. Und da ihm die Blutentnahme schon so aufgewühlt hat. Erstmal verschoben.

Er war von Anfang an ziemlich wild und hat gebissen. Aber es war ehr spielerisch. Mittlerweile ist es aber in Agressivität umgeschlagen.
Das größte Problem ist, das alle Angst vor Ihm haben. Und bevor er überhaupt was macht schon geschrien wird. Hilfe Oskar ist da. Was ich ganz schlimm finde. :-(
Ich vrsuche immer ihn mit in meine Wohnung zu nehmen (wenn die Kinder weg sind oder schlafen ) aber er steht nur vor der Tür und will zurück in den Keller. Wenn man ihn dann anfasst oder hoch nimmt dann wird er richtig sauer.

Außerdem geht er nur nach draußen, wenn ich oder Oma mit im Garten sind, dann fühlt er sich auch sichtlich wohl. Sobald er aber irgendwas hört muss nur eine Mülltonne zugemacht werden, verschwindet er wieder in den Keller.

Ich habe auch schon versucht ihn ein paar Tage mit in meine Wohnung zunehmen und gehofft das er sich dran gewöhnt aber er hat alles vollgepinkelt und auch noch ins Bett gemacht. Ich möchte nicht das Leute sagen hier riecht es nach Katzenpipi :-( Außerdem hätte mein Mann ihm bald den Hals umgedreht.

Wenn ich wüsste, wo er sich wohl fühlen könnte, ich würde alles versuchen.
Aber ich muss auch ehrlich sagen, das meine finanziellen Mittel begrenzt sind. Ich kann keine 1000 Euro aufbringen oder mehr.

Habe so gut es geht geantwortet.