Brauche dringend Rat-Rassekatze!

• Themenstarter Themenstarter *elvira*
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe rasse
E

*elvira*

Neuer Benutzer
Hallo Leute ich brauche mal euren rat,

habe letzte woche eine 6 Monate alte Perserkatze gekauft bei 300 Euro.Sie besitzt einen Stammbaum mit Zuchtbuchnummer.
Der Züchter hatte,wegen eines Krankenhausaufentahltes,es nicht geschafft die 2. impfung nachzuholen.Dies mussten wir machen.

Ich hatte bei dem Kauf absolut keine Ahnung auf was ich alles so achten muss.Habe also auch eine Vertrag unterzeichnet das ich wenn ich züchten will nochmal bezahlen muss an den Züchter und wenn es ein Liebhabertier sein soll muss ich die Katze kastrieren lassen und dem Züchter einen Nachweis erbringen.

Jetzt meine Fragen...Der Tierarzt fragte mich wo die nummer am Tier sei??Ich hatte keine Ahnung was er meint...Die Katze müsste einen Chip oder eine Tätowierung mit der Zubnr. an sich bzw in sich tragen.Beides ist bei ihr nicht.Auch im Stammbaum steht nix.Der Tierarzt fragte mich nun woher ich wüsste das diese Katze auch nun genau diese ist,die im Stammbaum steht?
Ich konnte ihm keine Antwort geben.

Auch im Impfausweis waren keine Daten der Katze eingetragen,wie es aber sonst sein sollte.

Bis heute habe ich auch keine Kopie des Kaufvertrages erhalten.

Ich möchte mit der Katze nicht züchten,aber sie auch nicht kastrieren lassen.

Was meint ihr zu allem??

Vielen DAnk

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nicht kastrieren lassen ist keine gute Idee.

Schlimmstenfalls wird deine Katze dauerrollig. Das wird für dich nur schwer zu ertragen sein (Katzengeheule) und ist für die Mieze leider auch weder angenehm noch gesund.

Wenn es kein Tattoo und keinen Chip gibt, kannst du dich eigentlich nur auf das Wort des Züchters verlassen, dass Stammbaum und Katze zusammengehören. Viel wichtiger ist es aber doch, dass sie gesund und munter ist 🙂.

Hallo,
ich habe eher das Gefühl,dass es sich um einen Vermehrer und nicht um einen seriösen Züchter handelt.
ist sie in einem Verein angemeldet,kennst du die Elterntiere?Hast du deren Stammbaum gesehen?

k
lass sie kastrieren,bitte.
Gebärmutterentzündungen,Krebs..sind nicht selten die Folgen von Rolligkeit.Auch besteht die Gefahr einer Dauerrolligkeit was für die Katze eine unendliche Qual ist.
Darf ich fragen weshalb du nicht kastrieren möchtest?

Nicht jeder Züpchter chippt seine Katzen und wenn, werden sie meist bei der zweiten Impfung gechippt, die ja entfallen ist.
Wie heißt denn der Zuchtverein (steht auf dem Stammbaum)?
Ich würde die Züchterin an dener Stelle auch anrufen und fragen, was du uns gerade fragst.

Nicht jeder Züpchter chippt seine Katzen und wenn, werden sie meist bei der zweiten Impfung gechippt

Sogar die meisten Züchter die ich kenne, chippen ihre Babys nicht - ist ja auch nicht vorgeschrieben von den Vereinen und würde ja wieder extra Geld kosten gell 😉

Ich muss z.B. meine Stammbäume bis spätestens zur 9. Lebenswoche beantragen und da würde es keinen Sinn machen mit 12. Wochen, also bei der 2. Impfung, erst zu chippen. Ich möchte die Chip-Nr. auf dem Stammbaum haben und chippe die Babys daher mit der 1. Impfung mit 8 Wochen.

Hallo Leute ich brauche mal euren rat,

habe letzte woche eine 6 Monate alte Perserkatze gekauft bei 300 Euro.Sie besitzt einen Stammbaum mit Zuchtbuchnummer.
Der Züchter hatte,wegen eines Krankenhausaufentahltes,es nicht geschafft die 2. impfung nachzuholen.Dies mussten wir machen.

Ich hatte bei dem Kauf absolut keine Ahnung auf was ich alles so achten muss.Habe also auch eine Vertrag unterzeichnet das ich wenn ich züchten will nochmal bezahlen muss an den Züchter und wenn es ein Liebhabertier sein soll muss ich die Katze kastrieren lassen und dem Züchter einen Nachweis erbringen.

Jetzt meine Fragen...Der Tierarzt fragte mich wo die nummer am Tier sei??Ich hatte keine Ahnung was er meint...Die Katze müsste einen Chip oder eine Tätowierung mit der Zubnr. an sich bzw in sich tragen.Beides ist bei ihr nicht.Auch im Stammbaum steht nix.Der Tierarzt fragte mich nun woher ich wüsste das diese Katze auch nun genau diese ist,die im Stammbaum steht?
Ich konnte ihm keine Antwort geben.

Auch im Impfausweis waren keine Daten der Katze eingetragen,wie es aber sonst sein sollte.

Bis heute habe ich auch keine Kopie des Kaufvertrages erhalten.

Was meint ihr zu allem??

Vielen DAnk

Warum nicht? Es gibt mE -wenn du nicht züchtest- keinen wirklich guten Grund, die Katze nicht zu kastrieren, aber viele gute Gründe (siehe Beiträge vorher) dafür.
Tu deiner Kleinen einen Gefallen und lass sie kastrieren.

Werbung:
Zur Identität der Katze: Ist schon blöd, aber ich hab gehört und ein Mal auch erlebt, dass das Chippen bei Katzen nicht immer ganz schmerzlos verläuft (mein Kater musste in Vollnarkose 😱)
Das ist auch meine Befürchtung, da ich das irgendwann mal geplant habe. Warum war eine Vollnarkose bei dir nötig, es wird sonst ohne gemacht?

.
.....sehr, sehr seltsam......wenn nicht sogar unseriös.......

Als wir unseren Gismo (SomaliKater) bekamen,
war er 14 Wochen alt und hatte seinen Chip
seit der 12. Woche, sprich: bei der 2. Impfe erhalten.
So sollte es sein.......meiner Meinung nach......
dann gibts auch keine Probleme.:stumm:
Zur Kastra ist schon alles gesagt,
wenn man nicht züchten will.......kastrieren......
hilft beiden......der Katze und dem Menschen.

Alannah, das Chippen ist einfach ein bisschen schmerzhaft, weil die Kanüle, durch die der Chip muss, nicht gerade klein ist. Daher bietet es sich einfach an, wenn das Tier eh in Narkose ist, den Chip zu setzen.
Wirklich nötig ist Ansichtssache: man muss eben den Schmerz und das Risiko der Narkose gegeneinander abwägen.

Hat sich jetzt schon was Neues ergeben? 🙂

Alannah, das Chippen ist einfach ein bisschen schmerzhaft, weil die Kanüle, durch die der Chip muss, nicht gerade klein ist. Daher bietet es sich einfach an, wenn das Tier eh in Narkose ist, den Chip zu setzen. Wirklich nötig ist Ansichtssache: man muss eben den Schmerz und das Risiko der Narkose gegeneinander abwägen.

Meinen wir, dass es schmerzhaft ist, weil die Kanüle so dick ist? Ich glaube da ist von unserer Seite aus, viel Einbildung dabei 😉

Meine Babys wurden mit 8 Wochen erst geimpft und dann gleich gechipt - bei der Impfung haben sie gequiekt und beim Chip nicht, alle 3 nicht. Mein Fabio wurde mit 13 Wochen ohne Narkose gechipt und hat keine Miene verzogen 😉 Die nächsten Babys werden ebenfalls ohne Narkose wieder mit 8 Wochen geimpft und gechipt und auch sie werden es überleben.

Werbung:
🙂 Kann sein, dass wir das vermenschlichen...
Ich fands praktisch, es bei der Kastration gleich mitmachen zu lassen...
Shanti hätte sicher nicht mal gezuckt, aber unser großer Krieger Attila... Männer! 😛

ich denke auch, dass ist von Züchter zu Züchter verschieden, ob die Kleinen gleich in der cattery gechipt werden, da verstehe ich den TA nicht so richtig. Mein Murphy ist auch nicht gechipt und ich sehe das auch nicht als erforderlich an.🙂
Ich glaube auch nicht, dass fehlender Chip oder Tattoo hier ein Kriterium für eine unseriöse Zucht oder gar Vermehrer sein sollen. Der Preis könnte auch o.k. sein, denke ich, Perser sind wohl im Moment nicht solche Modekatzen wie z.B. Coonies, welche ja immer naturgemäss teurer verkauft werden. Neben Stammbaum habe ich z.B. noch eine Wurfabnahmebescheinigung (weiß jetzt aber nicht, ob vom Verein oder TA😕)
Aber, dass euch nicht gleich beim Kauf (ihr habt doch sicher bar bezahlt?) eine Kopie des Vertrages ausgehändigt wurde, finde ich doch merkwürdig.😕 Einen Drucker, heute meist mit integrierter Kopierfunktion hat doch fast jeder Haushalt, also als Züchter ganz bestimmt.
Also, da solltest du unbedingt nachhaken!
Ach ja, und kastrieren würde ich die Süße, wie alle anderen bereits ausführlich geschrieben haben, in euer aller Interesse auf jeden Fall!