Brauche dringend Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter kitkat
  • Beginndatum Beginndatum
So eine hübsche Mieze:pink-heart:

Wenn ich mir vorstelle: 7 Jahre hat man eine liebe Katze und dann muss(????) man sie weggeben - das ist für beide Seiten schlimm. Die versteht doch ihre Welt nicht mehr.

Umso schöner, dass Du Dich direkt für sie entschieden hast und sie jetzt bei Dir wieder Liebe und Geborgenheit erfährt. Sie wird bald merken, dass Du es gut mit ihr meinst🙂.

Viel Freude miteinander!

A

Werbung

Oooh, ist die schöööön :pink-heart: Berichte weiter, wie´s euch geht und alles Gute!

Das ist aber ne Hübsche!:pink-heart:

Und sooo scheu kommt sie mir gar nicht vor - eher neugierig und etwas überfordert. Aber heute Nacht hat sie sich im Dunklen bestimmt schon alles angeguckt und schwupps ist sie Deine beste Freundin und weicht Dir nicht mehr von der Seite.

Das dauert sicher nicht lange und je mehr Du ihr Zeit gibst, desto flotter gehts.

Viel Glück!

Huhu Kitkat!!!

Na das hättest du doch selbst nicht gedacht, dass du so schnell zu deinem Kätzchen kommst, oder!!!:yeah:

Hübsch ist sie!!!:smile: Wie heißt sie denn?

Hast du schon alles beisammen für sie? Das ging ja nun doch recht flott...:smile:

Ich wünsch euch Beiden alles Liebe!!!

Hallo!

Danke Euch für Euere lieben Reaktionen!
Ja, ich habe schon alles beisammen - hatte ich schon längst. Allerdings benutzt sie nichts davon, sitzt eigentlich nur hinterm Sofa.
Sie frißt und trinkt nichts und ihr Katzenklo hat sie auch noch nicht benutzt.
Ich weiß nun echt nicht wie ich mich verhalten soll - soll ich sie locken, aber dann fühlt sie sich vielleicht bedrängt.
Lasse ich sie einfach, dann kommt sie vielleicht nie vor.
Ich glaube, beide Seiten sind gerade etwas überfordert mit der Situation.

Wie sie heißt? - Sie kommt wohl ursprünglich aus Tschechien und hat wohl einen für Deutsche unaussprechlichen Namen. Ich glaube sie wird künftig "Blümchen" heißen - wenn ich den Namen sage dann reagiert sie, wenn sie mal da ist, zumindest macht es so den Anschein.

Na ja, mal sehen wie es weitergeht...

Gruß, eine momentan etwas überforderte kitkat

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem wunderschönen "Blümchen" :pink-heart:! Sie gewöhnt sich bestimmt schnell bei Dir ein! Lass sie am Anfang in Ruhe, bedräng sie nicht. Mein Pauli saß fast 3 Tage in der Abstellkammer, hat ewig gedauert, bis er er aufgetaut ist!

Das wird schon!!!

Werbung:
Das wird bestimmt, ich denke, dass Blümchen einfach ein wenig Zeit braucht. Schöner Name für eine schöne Katzendame 🙂

Hast du Fressen, Wasser und Klo in der Nähe des Schlupfwinkels stehen? Dann traut sie sich vielleicht eher dran...

Ja, steht alles dort.
Hatte gerade Besuch von einer Katzenbesitzerin die "Blümchen" mit mir abgeholt hat. Sie ist sich ziemlich sicher das sie in der Nacht im Katzenklo war.

Ist gerade alles etwas viel auf einmal für mich, vieleicht AUCH, weil ich einfach alles richtig machen will - aber wir werden es schon schaffen.

Du kannst Hühnchen dünsten und aus der Hand füttern
Du kannst Leckerlis aus der Hand füttern, danach ein Stückchen werfen
Du kannst sie z.B. mit einem Federwedel o.ä. animieren zu spielen ...
... dann wird das Eis zwischen Euch brechen :zufrieden: viel Glück !

ist jedenfalls eine sehr hüsche Maus !

Kitkat, mach Dir nicht so viele Sorgen, denn Du machst doch alles ganz prima.

Katzen sind ja generell eigenwillig. Und Deine Mieze ist nach ihren einschneidenden Erlebnissen verständlicherweise jetzt erst einmal vorsichtig und skeptisch. Aber sie wird Schritt für Schritt merken, dass alles gut für sie ist🙂.

Liebe geht bei Katzen sehr durch den Magen, kannst es auch "Bestechung" nennen😉. Genau so wie Irm schreibt!

Hast Du feine Klumpstreu? Da sieht man eigentlich am Besten, wenn sie im Klo war.

Danke Ihr!

Also:
Auf spielen lässt sie sich gar nicht ein - sie beobachtet zwar, aber bleibt dabei ganz ruhig in ihrem Versteck liegen.

Mit Essen kann ich sie leider auch nicht überzeugen.

Allerdings - wenn ich sie in ihrem Versteck mal streichle, dann lässt sie sich das gut gefallen. Und, wenn ich sie am Kinn kraule, dann macht es den Anschein, wenn ich es mir nicht einbilde, als ob sie ihren Kopf an meine Hand schmiegt.

Ansonsten verlässt sie ihr Versteck aber nicht - sitzt unter meinem Sofaüberwurf wie in einer Höhle und ich habe den Eindruck sie beobachtet mich sehr genau. Und, wenn ich hinsehe und durch den kleinen Spalt in ihre Augen sehe, dann habe ich den Eindruck als ob sie das ganz genau bemerkt und sich sofort unwohl fühlt.

In der Nacht war sie aber schon unterwegs - die Decken waren vom Fensterbrett geworfen, Haare sind am Kratzbaum, Fotos auf dem Regal verrückt...

Werbung:
PS:
Also, wenn es ihr scheinbar unwohl ist, wenn ich sie in ihrem Versteck sehe, ist es dann gut das ich manchmal hingehe, es ein bißchen aufdecke und sie dort streichle, oder sollte ich das besser lassen?

So "Ferndiagnosen" sind natürlich etwas schwieriger - aber bleib ruhig. Es hört sich alles noch sehr normal an. Sie guckt sich halt erstmal aus "sicherer" Warte alles in Ruhe an. Und das sie so langsam auftaut zeigt doch das nächtliche Erkunden.

Solange du sie nicht mit Gewalt unter dem Sofa hervorziehst, sondern sie nur ab und an mal unterm Kinn kraulst ist es in Ordnung. Wenn sie den Kopf nicht wegzieht oder sich sonstwie noch dichter in die Ecke drückt, ist sie nur ein wenig unsicher - aber nicht generell abgeneigt 😀.... Hätte sie RICHTIG Angst, würde sie versuchen, der Hand auszuweichen oder sogar fauchen.

Beweg dich einfach langsam - sprich ruhig und leise mit ihr - versuch einfach, Ruhe auszustrahlen. Nicht hektisch oder laut werden (und jahaaa - für andere hört sich dass dann wie schwachsinniger Singsang an 😀 😀 )

Es gibt eigentlich kein Patentrezept - da jede Katze anders ist und auch anders reagiert. Vertrau einfach deinem Gefühl und lass sie kommen. Du machst das im Moment schon ganz richtig.

Als Tipp - ALDI-Sticks sind generell DER Renner - sozusagen DIE Bestechungssüssigkeit für Katzen ... genau wie bei Kindern aber bitte nur in Maßen. Mal eine Stange in der Woche... max. eine pro Tag.

Halt uns weiter auf dem Laufenden 🙂 - es wird schon - versprochen ...

Vielen, lieben Dank für diese ermutigenden Zeilen!!!

Erstmal Glückwunsch zu deinem süßen Neuzugang. :smile:

Ich würde Blümchen auch eher lassen und wie Hexi schon schrieb,
sich ruhig bewegen. Viel und leise mit ihr sprechen
(und wenns ein Buch ist, dass du ihr ein paar Seiten v
orliest😀) das vermittelt ihr auch Ruhe und sie gewöhnt
sich an deine Stimme.
Dort wo sie sich versteckt, könntest du wie schonmal
gesagt wurde, versuchen, sie mit einem Leckerli zu
locken, oder mit einem Spielzeug.
Will sie nicht, dann lass sie.
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt -übertrieben gesagt-
zu ihrem Versteck kriechen, einen langen Arm machen
und versuchen sie zu streicheln,
eher viell. nur den Arm zb. runterhängen lassen,
wenn sie schnuppern will, kommt sie.

Ansonsten würde ich sie im Versteck einfach in Ruhe
lassen, und nicht immer
versuchen sie zu streicheln,
es ist ja (noch) ihr Rückzugsort.
Sie wird schon kommen, wenn sie dazu
bereit ist.

Genauso habe ich das mit Linus gemacht, der die
ersten Tage sich die meiste Zeit
nur unterm Bett aufhielt. Irgendwann wurde er
dann mit jedem Tag ein wenig mutiger
und ließ sich dann auch mal streicheln.
Nun, nach fast 6 Wochen ist er richtig schmusig geworden
und entwickelt sich zum Schoßkater. 😀

Mach dir nicht zuviele Gedanken, das wird schon. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Kitkat!

Mach dir nicht so viele Sorgen und Gedanken...das wird schon! Blümchens Weltbild muss doch erstmal wieder in die Fugen geraten!:smile:

Sei so gut und bedräng sie nicht. Wenn sie in ihrem Versteck hockt, sollte sie vor Körperkontakt "sicher" sein. Du kannst sie vollquatschen, was singen oder ähnliches...Katzen lieben Musik und die meisten mögen es, wenn die Dosis singen (egal wie schräg 😛)
Nur anfassen solltest du sie dort erstmal nicht, auch wenn sie es sich gefallen lässt.
Wenn sie raus kommt, kannst du dich mit Futter, Spielsachen uns total zum Larry machen, ansonsten beschränk dich aufs reden.
In Katzenaugen ist das totale Bedrängnis und distanzlos....😎
Als Katzendame kommt man gerne selbstständig und wenn man das möchte...😉

Das wird schon zwischen euch Beiden...sie ist ja grad mal ein paar Stunden da!

LG

Werbung:
Vielen Dank Ihr Lieben,

ja, ich habe das heute auch irgendwie instinktiv so beschlossen das ich ihr Versteck so gut es geht "lassen" werde.
Das mit dem Buch vorlesen usw. finde ich eine gute Idee - werde ich mal versuchen. Und singen - na ja, das überlege ich mir nochmal ;-).

Aber vor ca. einer halben Stunde habe ich ihr ein paar Trockenfutter-Stückchen zu ihr ins Versteck gelegt (Futter und Wasser stehen direkt neben ihrem Versteck, aber sie bewegt sich keinen Milimeter von selbst dahin) und sie hat wirklich ein paar davon gefressen. Schön!

Danke, liebe Jona, besonders auch für Deinen Bericht über Linus. Das macht mir echt Mut. Hat er denn in der Zeit gefressen und getrunken? Und wo hattest Du sein Katzenklo?

Habe ja schon gelesen das Katzen ihren Urin auch mal lange zurückhalten können - vielleicht hebt sie sich das ja auch wieder für die Nacht auf, wenn sie hier länger alleine ist?!

Wahrscheinlich muss ich ihr auch zutrauen das sie schon selbst für sich sorgen wird, oder?!

Danke Euch nochmal und ein lieber Gruß, kitkat

Ich stimme Nicoles (Jona) Worten zu!!

Geh bitte nicht davon aus, dass das Mäuschen "nur" aus Allergiegründen und schweren Herzens abgegeben wurde. Wir können nicht beurteilen, ob es sich um eine Schmusekatze handelt, die sehr geliebt wurde. Ich will der Es-Dosi nicht unterstellen, dass sie ihre Fellnase schlecht behandelt hab, aber evtl. "lief" die Katze nur "so nebenher", war einfach da und wurde "versorgt.

Nun musste die Kleine mehrfach umziehen, kommt jetzt wieder in eine völlig fremde Umgebung und wird von einer völlig Fremden mit Liebe und Sorge überschüttet - verständlicherweise und schön, dass es so ist 😉. Aber sie weiß noch nicht, ob du ihr wirklich Gutes willst.

Wir haben schon einige verstörte Katzen aufgenommen, alle waren verschieden und reagierten anders. Aber bei allen hatte ich mit demselben Verhalten beste Ergebnisse:

Lass dein Blümchen ganz zufrieden, lebe einfach weiter wie bisher; vermeide nur hektische Bewegungen und laute Geräusche. Stell ihr Wasser und Futter in Reichweite, damit sie ihren geschützten Platz nicht verlassen muss.

Katzen sind neugierig und ganz sicher wird deine Maus bald auftauen, warmwerden und "Anschluss suchen".

... und die Liebe genießen, die sie bei dir bekommt (das les ich aus deinen Worten 😎).

HERZLICH WILLKOMMEN im Forum, kleines Blümchen - deiner Dosi HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum wunderschönen Familienmitglied!

Danke, liebe Jona, besonders auch für Deinen Bericht über Linus. Das macht mir echt Mut. Hat er denn in der Zeit gefressen und getrunken? Und wo hattest Du sein Katzenklo?

Anfangs haben beide kaum gefressen, vor allem aber
weil sie vorher auch Trockenfutter bekommen hatten
und wir das hier nicht mehr weiterführen wollten,
nachdem wir gelesen hatten, dass Trockenfutter für
Katzen nicht so gut sein soll.
Es hat fast zwei Wochen gedauert, bis sie
tatsächlich die Näpfe leer gegessen hatten
und auch mehr verlangt haben.

Ich denke das wird bei Blümchen auch mit
der Zeit so kommen,
ist halt nun alles noch so neu, da hätte
auch ich keinen großen Hunger. 🙂

Das Katzenklo stand in demselben Zimmer, in dem
auch die Bettcouch unter der er sich versteckt hatte,
steht. Wir hatten allerdings zu Anfang noch das Problem,
dass Linus unsauber war. Nachdem
wir ein zweites und dann ein drittes Katzenklo in
verschiedenen Räumen aufstellten (dank Tipps der
lieben Foris) hörte seine Unsauberkeit auf. 🙂

Vielleicht kannst du das KK im selben Raum
vorerst unterbringen-falls der Raum groß
genug ist. So ist es zumindest fürs
erste für sie gut erreichbar.

Finde es gut, dass du hier Tipps und Ratschläge suchst,
aber höre auch gleichzeitig auf dein Bauchgefühl.
Ich denke Blümchen hat sich ein
gutes Zuhause ausgesucht. 🙂

Hallo liebe Petra und Jona,

ja, Du hast Recht - diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Vor allem als ich bei Besichtigung bei der Pflegestelle erzählt bekommen habe das "Blümchen" aus Tschechien stammt.
Nein, ich glaube auch nicht wirklich das das so stimmt. Leider.

Futter und Wasser stehen in Reichweite - rührt sie aber nicht an. Wie gesagt, gestern hat sie nur mal gefressen wo ich es ihr vor die Nase gelegt habe. Sollte ich das besser auch nicht mehr tun?
Ja, ich werde sie in Ruhe lassen und halt vielleicht nur immer mal mit ihr sprechen ohne das ich sie dabei aber aufsuche und ansehe. Einfach nur das sie hört das ich mit ihr rede und sie vielleicht in meiner Stimme hören kann das ich "lieb" bin.

Könnte es vielleicht auch sein das sie meine Futternäpfe nicht mag?
Danke, dass Ihr mir sagt das das alles "normal" ist und Ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt.
Ich habe wirklich Angst, dass sie mich nicht mag und sie sich bei mir hier nie wohlfühlen wird.

Heute Nacht hat sie das ganze Zimmer "umgeräumt", den Sofaüberwurf total zerwühlt, Sachen von den Regalen geworfen, sogar Schubladen aufgemacht.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Und jetzt, wo ich wieder hier bin, versteckt sie sich wehement. Mir tut das so leid das sie sich anscheinend nur frei bewegen kann, wenn ich nicht hier bin und ich bin ja viel mehr hier als weg.
Außerdem hat sich die Maus genau den Platz neben dem Sofa ausgesucht wo ja auch oft der Fernseher läuft - gäbe noch so viele andere Verstecke wo sie vielleicht mehr Ruhe hätte...

Aber eines ist auf jeden Fall sicherlich positiv:
Heute Nacht hat sie viele Häufchen in ihr Katzenklo gemacht!!! :yeah:

Danke, liebe Jona, dass Du sagst ich kann mich auch auf mein Bauchgefühl verlassen. Werde es versuchen so gut es geht. Aber mein Bauch ist sich halt leider so oft so unsicher... Aber danke für die Ermutigung.

Lieber Gruß, kitkat