Brauche dringend Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter kitkat
  • Beginndatum Beginndatum
Was für Näpfe hast du denn?
Ich denke eigentlich nicht, dass es an den Näpfen liegt....

Was fütterst du denn? Kennt sie das Futter?

Mach ihr am Besten Abends, bevor du schlafen gehst nochmal was Frisches und streck das Nafu mit ein bisschen lauwarmen Wasser. Flüssigkeitsaufnahme ist wichtig!

Das sie schonmal umdekoriert hat zeigt, dass sie sich auf alle Fälle schonmal alles anschaut und sich umguckt...Ich würde das als gutes Zeichen nehmen!:smile:

Die Katzen meiner Freundin kamen mit 12 Wochen von einem "Züchter" zu ihr, kannten eigentlich nichts schlechtes und haben trotzdem 4-5 Tage unterm Sofa gelebt...und die waren zu 2.!

Mach dir also nicht so viele Gedanken...Ich würd sagen bisher läuft alles in normalen Bahnen!

Geh du normal weiter deinen Alltag und sie wird sich langsam an dich, die Umgebung und die anderen Gegebenheiten gewöhnen...

LG

A

Werbung

Hallo Kitkat,
habe den Beitrag jetzt erst endeckt und möchte auch was dazu sagen.
Ich finde, du verhälst dich instinktiv richtig. Die Katze wird spüren, dass du dich nicht aufdrängen willst und sie vorfindet, was sie braucht: Futter, Wasser, Katzenklo.
Deine Beschreibung was sie nachts "angestellt" hat, hat mich zum Lachen gebracht, das Bild kann ich mir so gut vorstellen.
Jemand hat hier vorgeschlagen zu singen! Ich habe das bei neuen Katzen auch immer gemacht oder auch wenn ich Katzensitting gemacht habe und die Tiere sich an mich gewöhnen mussten. Ich habe laute Selbstgespräche geführt, habe mir laut die Zeitung vorgelesen oder aus dem Buch was ich gerade las. Hilfreich könnte auch ein von dir getragenes Kleidungsstück sein, welches du in umittelbare Nähe legst, so dass sie deinen Geruch in der Nase hat.
Ich hab mich damals auch immer in die Nähe der Katze gesetzt und gelesen, dabei immer mal nach ihr geschaut und ihr "was erzählt". In einem Tonfall, als würde ich mit einem verängstigten Kind sprechen: wird schon alles gut werden, utzidutzibutzi, so halt. :muhaha:
Aber ich glaube, du hast die Fähigkeit die Katze anzunehmen wie sie ist. Gleichgültig ob sie eine Schmusekatze wird oder ob du "nur" glücklich sein darst, dass sie bei dir wohnt und du sie versorgen "darfst".
Ich wünsche dir viel Glück dabei.
Ich finde auch, dass es eine ganz besonders hübsche Katze mit ganz liebem Blick ist!
Liebe Grüsse
Renate

Hallo kitkat,

diese unsicherheit kenne ich irgendwoher... Vor circa 6 Wochen habe ich zwei Fellnasen zu mir genommen (TCP & IP) IP hat ziemlich lange GAR nix gefressen, aber immer mit mir geschmust.. Bei TCP wars genau andersrum, er hat zwar gefressen (nachdem wir das "richtige" Futter gefunden haben) aber hat nur hinter der Couch gesessen...
Für mich als Katzenanfänger der absolute Horror... Aber mit viel Geduld und vor allem Selbstdisziplin (ich hätte sooo gerne mit ihm geschmust) ist es jetzt echt super... Er weckt mich morgens indem er meine Nase ableckt, kommt abends beim fernsehen auf meinen Schoß zum schmusen....

Also, lass dich nicht davon beunruhigen und verlass dich drauf dass du das schon irgendwie alles richtig machst 🙂

Heute Nacht hat sie das ganze Zimmer "umgeräumt", den Sofaüberwurf total zerwühlt, Sachen von den Regalen geworfen, sogar Schubladen aufgemacht.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Und jetzt, wo ich wieder hier bin, versteckt sie sich wehement. Mir tut das so leid das sie sich anscheinend nur frei bewegen kann, wenn ich nicht hier bin und ich bin ja viel mehr hier als weg.
Außerdem hat sich die Maus genau den Platz neben dem Sofa ausgesucht wo ja auch oft der Fernseher läuft - gäbe noch so viele andere Verstecke wo sie vielleicht mehr Ruhe hätte...

Aber eines ist auf jeden Fall sicherlich positiv:
Heute Nacht hat sie viele Häufchen in ihr Katzenklo gemacht!!! :yeah:

Lieber Gruß, kitkat

Na das hört sich doch gut an. 🙂

Das kenne ich, da hat man quasi ein schlechtes Gewissen
wenn man selber im Raum ist und sie nur deswegen nicht
aus dem Versteck hervorkommt.

Hatte ich anfangs auch 😳

Aber auch das wird sich ändern, da muss sie jetzt durch,
sie muss sich nun an dich gewöhnen und das geht
ja auch nur mit deiner Präsenz. 🙂

DANKE für all Euere Beiträge!

Ich habe ja schon Angst das es vielleicht auf Dauer so bleiben wird das sie sich tagsüber versteckt und sich nur nachts raustraut. Aber nachdem was ich von Eueren Erfahrungen lese habe ich doch noch Hoffnung.

Ja, ein schlechtes Gewissen, weil man im Raum ist - das trifft es wohl sehr gut. Danke für den Hinweis das sie da jetzt wohl durch muss und es eben auch sein MUSS damit sie mich auch "kennenlernen" kann. Vielleicht traue ich mich jetzt schon eher einfach da zu sein und dabei nicht nur an sie zu denken und ein schlechtes Gewissen zu haben.

Selbstdisziplin - ja, das trifft es wohl sehr gut. Es ist schon schwierig einfach abwarten zu müssen und irgendwie nichts tun zu können, obwohl ich es doch auch ihr gerne etwas erleichtern würde das Einleben. Aber wahrscheinlich erleichtere ich es ihr ja durch das "Abwarten" sogar?!

Verunsichert hat mich heute allerdings eine Situation:
Meine Bekannte war da - sie hat viel Katzenerfahrung und das merkt man auch und wahrscheinlich auch "Blümchen"?!
Die Bekannte ging zu "Blümchen" hin, hat sie einfach genommen, sich mit ihr auf den Sessel gesetzt und sie gestreichelt. "Blümchen" hat sich an sie geschmiegt, sogar ein kleines bißchen geschnurrt. Dann ist sie wieder auf den Boden gegangen, ich habe ihr meine Hand hingehalten und sie hat sich an sie geschmiegt, hat einen Buckel gemacht und sich streicheln lassen. Dann hat sie sich noch ein bißchen umgesehen und ist dann wieder in ihr Versteck gegangen.

Nun bin ich völlig irritiert.
Von mir lässt "Blümchen" sich nicht hochnehmen - sie faucht dann wie wild. Ich habe es, eine Zeit nachdem meine Bekannte weg war auch mal versuchen wollen, weil ich gesehen habe das sie doch Körperkontakt eigentlich so genießt. Hätte ich wohl lieber nicht machen sollen - hoffe ich habe dadurch nicht was zerstört zwischen uns.
Und irgendwie verstehe ich gerade die Welt nicht mehr.
Spürt sie meine Unsicherheit?
Ich mein´, sie ist unsicher, ich bin unsicher - sie hat Angst, ich habe Angst - ob das wirklich was werden kann?
Ich weiß, wahrscheinlich mache ich mir wieder mal zu viele Gedanken und Sorgen. Aber die Situation hat mich heute dann doch wieder ziemlich irritiert und völlig verunsichert...
Habe sogar schon dran gedacht meiner Bekannten die Katze zu überlassen, weil sie es dort bestimmt besser hätte und die viel lieber mag als mich.

Wahrscheinlich haltet Ihr mich langsam alle für bescheuert, weil ich um alles so ein "tamtam" mache. Sorry, wenn es so ist. Weiß nur nicht wie ich die Zeit im Moment sonst "überstehen" soll ohne das ich mit all meinen Zweifeln und Unsicherheiten "UNS" vielleicht keine Chance mehr gebe...

Gruß, kitkat

Mach dir nicht so viele Sorgen!!!!

Hast du Feliway oder Catitude da? Das gibt es auch als Spray, kannst du dir auf die Hände sprühen und es vermittelt der Katze ein gutes Gefühl. Catitude bekommst du im Fressnapf.

Ansonsten lass ihr wirklich Zeit und lass dich durch solche Vorfälle nicht zu sehr verunsichern...
Ich kann verstehen, dass das hart war aber es kann durchaus sein, dass sie deine Angst und Unsicherheit spührt. Das wird sie ebenfalls verunsichern...

Sobald sie merkt, dass du sie liebst und nur ihr Bestes willst, wird sie auch auftauen!

Lg

Werbung:
Hallo kitkat,
keine Sorge, das wird schon 🙂

Dein hübsches Blümchen braucht einfach noch Zeit, um anzukommen.
Lass sie einfach entscheiden, wann die Zeit ist, erst das Zimmer, die Wohnung und dann dich in Besitz zu nehmen 😀

Warte ein bisschen ab und lass die Maus machen. Der Kater meiner Freundin hat wochenlang hinter der Waschmaschine gelebt, kam nur nachts raus. Dann ist er mit einem Mal quer durch die Zimmer marschiert und schwupps aufs Sofa - und nun gehört ihm die Wohnung, wie es sich für eine anständige Katze gehört :aetschbaetsch2:.

Die Kleine hat nun in kurzer Zeit zweimal den Lebensraum gewechselt, andere Menschen, Geräusche, Gerüche, das stresst.

Sie erkundet nachts das Zimmer, ist doch super! Und das morgendliche Chaos: willkommen im Dosi-Leben 😀

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Ich würde sie einfach lassen. Leb weiter wie immer, dann hat sie es leichter, dich zu studieren und die Machtübernahme zu planen 😀

Ach ja, das Essen: wieg das Futter ab, vielleicht futtert sie ja ein bisschen?? Oder leg eine Trockenfutterspur zum Napf 😉

Ich kann mir vorstellen, wie das für dich gewesen
sein muss, aber es heißt nicht, dass die Katze
sie lieber mag, ich denke eher es lag an der
Selbstverständlichkeit mit der sie
sie hochgehoben hat.
Kann mich da Sveni nur anschließen, sie wird
deine Angst etwas falsch zu machen spüren
und sie verunsichern.

Aber du musst auch dir Zeit geben!
Du wirst mit jedem Tag auch sicherer im Umgang mit ihr
und gewöhnst dich an sie, so wie sie
sich an dich.

Mach weiter wie vorher, setz dich in die Nähe
ihres Verstecks, aber lass sie da in Ruhe,
auch wenns dir noch so schwer fällt.
Lies ihr vor, Wasser und Futter hast
du ja in der Nähe und sie wird bestimmt
auch heute Nacht wenn du schläfst wieder alles
erkunden.
Und das ist auch ok und gut so, so wird sie
auch tagsüber sich dann sicherer fühlen
und vielleicht aus ihrem Versteck wechseln
und mal hervor kommen.

Lenk du dich doch ein bißchen ab, lies hier viel im
Forum, informiere dich usw. somit beschäftigst
du dich und bist ein bissel abgelenkt,
was ja auch der Katze zugute kommt. 🙂

Geduld Geduld, das wird :smile:

Ich danke Euch!!!

Ja, ich denke schon, dass sie auch durch meine Angst und Unsicherheit verunsichert ist/wird (ich bin mir da sogar sicher - ihr geht es mir gegenüber wohl genauso wie es mir ihr gegenüber geht).
Aber vielleicht wird es wirklich die Zeit bringen.
Dauert halt bei uns dann vielleicht etwas länger als bei wen die mehr Katzenerfahrung hat, aber wie ich Euch so verstehe ist es deshalb trotzdem nicht zum Scheitern verurteilt. Das macht mir schon mal echt wieder mehr Mut.

Der Kater hinter der Waschmaschine - ja so ähnlich ist wohl unsere Situation gerade. Nur das sie nicht irgendwo im Bad sitzt, sondern hier direkt neben mir am Fußende des Sofas. Somit hört sie ja immer wenn ich mit ihr rede - und ich beziehe sie halt irgendwie in Gespräch einfach in alles mit ein. Ob sie nun weiß das ich mit ihr rede, oder nicht das weiß ich nicht, aber zumindest hört sie meine Stimme.

Beim Wassernapf habe ich heute eine Markierung angebracht, somit weiß ich morgen ob sie was daraus getrunken hat oder nicht.
Und das Futter werde ich so anordnen das ich sehen kann ob sie was gefressen hat. Allerdings frißt sie auch tagsüber schon einiges da ich ihr ja immer was direkt zu ihr ins Versteck lege und sie das dann auch immer frißt.

Werdet sicher noch weiter von mir hören. Und, bitte sagt mir ehrlich, wenn ich nerve, ja?!
Wahrscheinlich werde ich in ein paar Wochen über all meine/unsere "Problemchen" im Moment lachen - ich hoffe es zumindest.

Lieber Gruß, kitkat

Wahrscheinlich haltet Ihr mich langsam alle für bescheuert, weil ich um alles so ein "tamtam" mache.

Sorry - aber bei DEM Satz musste ich jetzt doch lachen 😀 😀 😀....
Les dich hier mal durch die Beiträge durch - hier sind ALLE Bescheuert (zumindest nach den Maßstäben "normaler" Menschen OHNE Katzen).

Keine Panik - du befindest dich grade mitten in der Erziehung zum DOSI... danach wirst du viele Sachen als völlig normal ansehen, die dein Umfeld (sofern Nicht-Dosi) eher dazu bringen, die Herren mit der weissen Jacke zu bestellen 😀 😀

Zum Beispiel
- du haust dir ohne Bedenken die Fertigpizza rein, kennst aber von jedem Katzenfutter ALLE Inhaltsstoffe,
-läufst mitten in der Nacht mit leisen Lockrufen und einer klappernden Dose (evtl. noch im Bademantel) durch die Gegend (weil die Maus durch die Tür gewischt ist),
- deine Wohnung ist sowieso nach den Bedürfnissen der Katze eingerichtet,
- du gehst erst zum Doc wenn der Kopf unterm Arm ist - aber wenn der Puschel nur einmal schief hustet, rennst du mitten in der Nacht zur Spezialklinik und zahlst ohne Zögern jeden Untersuchung
- du liebst die Spielzeugabteilung im Zoogeschäft 😀 😀
- Haare auf den Klamotten gehören zukünftig zum normalen Outfit und werden gar nicht mehr bemerkt

Diese Liste könnte man noch beliebig verlängern 😉

Ich stimme übrigens Jona zu - die Katze hat deine Unsicherheit gespürt und deswegen gefaucht. Je normaler und sicherer du dich ihr gegenüber verhälst - desto schneller wird sich alles einspielen. Hab keine Angst etwas falsch zu machen - behandel sie einfach normal. Das gibt ihr Sicherheit und Vertrauen.
Du machst das schon 🙂 - und keine Sorge - sie hat es gut bei dir.

Huhu...Blümchen ist ja wirklich eine Süße :pink-heart:
Wir haben mit unserer Vivi die gleichen Schwierigkeiten gehabt...kannst du auch nachlesen. http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/33076-juhu.html
Vivi hat die ersten zwei Tage und Nächte im Katzenklo "gewohnt".
Ich habe auch ständig mit der Züchterin telefoniert, weil sie nicht gefressen hat und habe ihre Wassernäpfe jeden Morgen gewogen, damit ich wusste, ob sie getrunken hat.
Und als sie endlich aus dem Kaklo raus kam, ist sie auch nur nachts umher gewandert und tagsüber hat sie sich versteckt.
Und irgendwann kam sie dann - nach ca. 2 Wochen - von ganz allein abends aus ihrem Versteckt und hat sich bei meinem Mann auf den Schoß gesetzt. Da war das Eis gebrochen. Sie kam dann immer in längeren Abständen aus dem Versteck. Und jetzt bleibt sie sogar, wenn Besuch hier ist.
Das soll dich ein bisschen aufmuntern :smile:
Blümchen wird bestimmt auch bald merken, dass sie es nicht besser haben könnte....viel Glück mit der Maus.

Werbung:
O, danke, Hexi, für Deine eindrucksvollen Ausführungen! :verschmitzt:
Wenn ich das so lese kommt mir das wirklich so "bekannt" vor, obwohl es mir irgendwie gar nicht so bewusst war, weil es wahrscheinlich, auch wenn es für Außenstehende vielleicht völlig "bescheuert" klingt, doch so "selbstverständlich" für mich/unsereins war/ist.
In Bezug auf die Katze muss ich das wohl noch entwickeln - aber in Bezug auf meine Pferde (die ich nun schon seit längerer Zeit leider nicht mehr haben kann) war es immer ganz genau so wie Du beschreibst und, natürlich bin ich mir sicher das das mit der Katze nicht anders sein wird je mehr ich mich in die Situation einfinde und je mehr wir uns aneinander gewöhnen. Wahrscheinlich ist es sogar jetzt schon ziemlich so, obwohl ich es selbst noch gar nicht so empfinde?!
Danke, dass Du denkst das sie es schon gut bei mir hat/haben wird.
Allerdings - meine Unsicherheit und Angst im Umgang mit ihr werde ich wohl leider nicht so einfach "ablegen" können, aber ich versuche zumindest mich im Allgemeinen so "normal" wie möglich zu verhalten...

Danke, liebe Charly, für Deinen Bericht.
Das mit Vivi werde ich mir sicherlich mal durchlesen.
Ja, es muntert mich wirklich auf und zeigt mir das es auf jeden Fall Hoffnung gibt.

Lieber Gruß, kitkat

Hallo Kitkat!
Das ist vielleicht so ein bisschen wie Autofahren. Schalten, Kuppeln und das Zeugs halt. Irgendwann geht es in Fleisch und Blut über. Oder wenn man sein erstes Kind hat. Irgendwann wird alles selbstverständlich.
Und ich glaube auch nicht, dass du zuviel Tamtam machst.
Also wenn du mir zuhören würdest, wenn ich mit meinen Katzen rede, würdest du ganz sachte und unauffällig zum Telefon greifen und einen Arzt anrufen. Und lies hier mal Beiträge, wenn jemand ein krankes Schätzchen hat, wie sich hier bedackelt wird. Als meine Micki zuletzt krank war, hab ich nachts jede Stunde nach ihr gesehen. Und du wirst es auch erleben, dass deine Katze mit dir spricht! Wenn ich mit meiner Cindy rede, verstehe ich was sie mir sagt und sie versteht mich - denke ich - auch. Und dann gibt es Katzen, die sind nicht für den Schoß geschaffen, die mögen einfach net schmusen. Meine Micki ist auch so eine, die kommt zum schmusen, die kannst du dir nicht einfach auf den Schoß setzen.
Aber ich glaube, dein Blümchen (gefällt mir sehr) wird sich zur Schmusekatze entwickeln. Versuch das mal mit einem getragenen Kleidungsstück von dir und die Idee mit dem Feliway oder Felifriend finde ich auch gut.
Und ansonsten Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Eines Tages hast du dein Blümchen neben dir und wirst ihr erzählen, wie euer Anfang war. Sie wird dich anschauen, dir ein dickes Köpfchen geben und sagen: Jamau!
LG
Renate

Also wenn du mir zuhören würdest, wenn ich mit meinen Katzen rede, würdest du ganz sachte und unauffällig zum Telefon greifen und einen Arzt anrufen.

Nicht nur bei dir 😀 😀 😀 .... und wenn der Arzt auch ein Dosi ist, wird höchstens ein "ach - DAS ist völlig normal" kommen *kicher*...

Zum Beispiel
- du haust dir ohne Bedenken die Fertigpizza rein, kennst aber von jedem Katzenfutter ALLE Inhaltsstoffe,
-läufst mitten in der Nacht mit leisen Lockrufen und einer klappernden Dose (evtl. noch im Bademantel) durch die Gegend (weil die Maus durch die Tür gewischt ist),
- deine Wohnung ist sowieso nach den Bedürfnissen der Katze eingerichtet,
- du gehst erst zum Doc wenn der Kopf unterm Arm ist - aber wenn der Puschel nur einmal schief hustet, rennst du mitten in der Nacht zur Spezialklinik und zahlst ohne Zögern jeden Untersuchung
- du liebst die Spielzeugabteilung im Zoogeschäft 😀 😀
- Haare auf den Klamotten gehören zukünftig zum normalen Outfit und werden gar nicht mehr bemerkt

Diese Liste könnte man noch beliebig verlängern 😉

😀😀😀 Oh yes! :yeah:
Und das Beste: du fühlst dich irgendwann nicht mal mehr komisch dabei und guckst deine Nachbarn/Freunde/Verwandten, die dich verwirrt fragen, ob alles ok ist, an, als hätten SIE einen an der Waffel.... 😀😀😀

Also Tamtam ist Pflicht im Dosi-Leben. Alles dreht sich um die geliebten Fellkugeln und um nichts in der Welt würdest du sie tauschen :pink-heart:
Daher: entspann dich und freu dich auf die kommende Zeit mit Blümchen 🙂

Ihr Lieben,

ich glaube, ein bißchen "ruhiger" bin ich jetzt in der ganzen Situation schon.

Heute früh war "Blümchen" weg - spurlos verschwunden. Das Katzenklo war durchwühlt, aber ansonsten stand noch alles auf seinem Platz - ganz ungewöhnlich im Gegensatz zu den vergangenen Nächten.

Auf einmal hat es miaut - aus einer Schublade. Sie hatte sich wohl dort versteckt, aber sich dann irgendwie eingeklemmt und kam nicht mehr raus. Irgendwie haben wir es dann geschafft.

Jetzt sitzt sie wieder in ihrem Versteck hinter dem Sofa.
Habe jetzt die Kuschelhöhlen vom Kratzbaum mal ein wenig mit einer Decke zugehängt - vielleicht findet sie das neue "Versteck" in der Nacht und es gefällt ihr?!

Ansonsten habe ich jetzt beschlossen sie wirklich in Ruhe zu lassen - nicht in ihr Versteck zu sehen, von Weitem mit ihr zu reden, aber sie nicht aufzusuchen, sondern einfach zu warten was sie macht und möchte. Vielleicht fühlt sie sich von mir ja doch auch bedrängt, wenn ich immer wieder mal nachsehe und ihr Futter hinlege.
Außerdem soll sie ja lernen aus ihrem Napf zu fressen und sich nicht dran gewöhnen das ich das Futter in ihr Versteck lege, oder?!

Getrunken hat sie in der Nacht wohl wieder kaum bis nichts - und gefressen auch nichts. Allerdings hat sie ja tagsüber auch in ihrem Versteck einiges gefressen.

Na ja, so weit der momentane Stand.

Lieber Gruß an Euch und Euere Schätzchen und danke nochmal für all Euere Unterstützung in dieser "schweren" Zeit für "uns"

Werbung:
Bin gerade so traurig und habe Angst...
Also, ich mache mir einfach so meine Gedanken ob es nicht besser gewesen wäre für mich als "Anfänger" eine jüngere Katze zu nehmen die sich schneller ein- und an mich gewöhnt.
Eine Katze der ich keine Sicherheit vermitteln muss- denn ich glaube, meine Unsicherheit und Angst hilft Blümchen gerade nicht wirklich.

Natürlich ist es wohl doof sich da jetzt Gedanken zu machen - ich glaube, an die Pflegestelle zurückgeben könnte ich sie auch nicht so einfach wieder. Außer wenn ich wüsste das sie dann in erfahrerene Hände kommt und es dann da vielleicht "leicher" und "besser" hat. Ansonsten hätte sie es ja dann wohl auch nicht anders wie hier.

Ich weiß, ich muss und will Geduld haben - v. a. mit mir selbst. Und ich muss ihr vertrauen das auch sie Geduld mit mir hat und wir uns vielleicht trotzdem irgendwie annähern können und Sicherheit ineinander finden können.
Weiß nicht ob der Weg sie jetzt völlig in Ruhe zu lassen der richtige ist, aber anders habe ich es ja schon versucht und denke das es nicht so gut war.

Ach ja, ist ganz schön schwer.
Aber ich glaub, ich darf jetzt noch nicht aufgeben - ich habe halt nur solche Selbstzweifel...

Kitkat, sei doch nicht so verzagt! Dein Blümchen ist grad mal 4 Tage bei Dir. Lass Euch beiden ein bisschen mehr Zeit. Ich würde der Katze durchaus ab und an noch ein paar Leckerli unters Sofa legen (vielleicht eine kleine "Spur" legen). Vor allem nicht dauernd an Dir zweifeln!

du schaffst das schon...

Wir sind hier alle davon überzeugt und das solltest du auch sein...

Danke.
Aber von überzeugt bin ich gerade weit weg.
Koche ihr gerade Hühnchen...