Brauche dringend Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter kitkat
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Man kann auch älteren Katzen begreiflich machen, was man absolut nicht will. Man muss nur konsequent sein......oweh. Ist wohl wirklich wie bei Kindern. Nur: ich sage "Nein" und bei meinem Mann dürfen sie es🙄.

Wenn man dann lange mit ihnen lebt, kennt man sich ja gegenseitig. Und bei meinen Vieren kommt untereinander immer mal was vor. Wie bei Geschwistern. Da hab ich mich aber zur "Chefkatze" ernannt, das klappt gut! Bei den Mädels reichen scharfe Worte, bei den Katern gibts schon mal (selten) ein Handtuch drüber. Hier wird nicht gezankt! Die sind nämlich ganz und gar nicht zimperlich miteinander!😀

Ich bin so stolz, dass ich bei Mausi und aus den Büchern gelernt habe. Ich hab so das Vertrauen von diesen 4, alle lassen sich voll den Bauch kraulen und keine davon haut mich. Und nur die Mädels hatte ich bereits als Babykatzen.

Kitakat, deshalb hast Du ganz recht, man muss "kätzisch" lernen, sich mit ihren Umgangsformen vertraut machen - und nicht umgedreht erwarten, eine Katze verhält sich irgendwann wie wir Menschen!

Nein, das Katzen sich wie Menschen verhalten kann man wohl wirklich nicht erwarten - dazu haben wir wohl im Gegensatz zu den Tieren wohl den Verstand bekommen. Womit ich aber nicht sagen will, dass Tiere keinen Verstand hätten - nur halt wahrscheinlich "anders" - und, sie können ja auch keine Bücher über andere Lebewesen lesen, nicht?! 😉

Da hab ich ja Glück, dass ich keinen Mann habe - denn hier wohne nur ich und Blümchen, bzw. vielleicht werde ich bald die Reihenfolge ändern müssen?!
Egal wie - ich werde auch dafür sorgen das ich auf jeden fall die "Chefkatze" bleibe - und dank Euch, merke ich immer mehr, habe ich auch Hoffnung das ich das schaffen kann.
Und jeden Abend lese ich in meiner Kätzisch-Gute-Nacht-Lektüre! 😉

Und, na ja, ich bin eigenlich immer eine die schnell nachgibt, die sich immer hinten anstellt, die immer Mitleid hat und so - da ist Blümchen ja ein gutes Übungsfeld manches "umzulernen", oder?! - und vor allem auch zu begreifen das es auch dem Gegenüber und damit auch der Gemeinschaft nicht gut tut, wenn man keine Grenzen setzt.

Owe, Sveni, ich habe kein Kind - aber falls ich nochmal eins bekommen sollte, dann wäre ich bis dahin ja vielleicht bestens gerüstet. 🙄

Hi, hi - schon der Titel des Buches hört sich interessant an! :muhaha:

Und, na ja, ich bin eigenlich immer eine die schnell nachgibt, die sich immer hinten anstellt, die immer Mitleid hat und so - da ist Blümchen ja ein gutes Übungsfeld manches "umzulernen", oder?! - und vor allem auch zu begreifen das es auch dem Gegenüber und damit auch der Gemeinschaft nicht gut tut, wenn man keine Grenzen setzt.

Genau! Sonst wird man ausgenützt😉. Katzen sind schlau, das begreifen sie zuerst.

Was ich allerdings immer merke, Katzen sind fair und zum Glück auch nicht nachtragend. Denn man ist nicht vollkommen, da kommt es schon mal zu Missverständnissen.

Und sie haben eine gewisse Würde und Anstand (Nelli "fragt" immer vorher, ob sie auf den Schoss darf), das respektieren wir Menschen. Wir überfallen sie nie, wenn sie schlafen oder in Ruhe gelassen werden wollen.
Ja, wir haben hier eine 6´er WG mit gewissen Regeln😀.

Kitkat, Du wirst nie mehr ohne Katze sein wollen! Es ist schön mit ihnen:smile:.

edit: Hast Du eigentlich einen Balkon? Wenn ja, darfst Du den vernetzen? Wäre die feinste Sache für Euch beide - denn die lauen Frühlingsabende kommen ja noch. Ich finde es so schön, dann mit meinen Katzen auf der Terrasse zu sitzen und zu lauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kitkat,
ich freu mich soooo für dich. IP freut sich übrigens auch der wollte dir eigentlich auch schon antworten (ist über die Laptop-Tastatur gelaufen) aber ich glaube es ist besser wenn ich das übernehme :aetschbaetsch2:

Zum Thema Tisch kann ich dir noch nen Tipp geben der bei mir eigentlich sehr gut geklappt hat. Wir haben immer eine Blumenspritze hier stehen und wenn einer der beiden auf dem Tisch steht kriegt er ne Portion Wasser ab... Wichtig ist halt, dass du wirklich SOFORT "bestrafst" ansonsten verstehen die das eh nicht mehr 🙂 Immerhin sind wir mittlerweile soweit gekommen, dass die beiden nicht mehr auf den Tisch gehen wenn wir da sind. Wenn wir weg sind tun sie es wohl doch (die Katzenhaare verraten sie)

Mit dem "nach der Hand schlagen": Fährt sie die Krallen dabei aus? oder "patscht" sie nur?

Ich wünsch euch beiden noch einen gaaanz schönen Abend.
und Grüße von meinen drei Männern

Danke, KittyNelli für diese Worte.

Zu Dir, Larky:
Das mit dem Wasserspritzer habe ich schon mal gehört. Falls es anders nicht kappt werde ich mir sowas mal überlegen anzuschaffen. Allerdings hatte ich den Eindruck - zumindest gestern kurz - das sie ein NEIN auch ganz gut zu verstehen scheint, auch wenn ihr das nicht passt.

Ob Blümchen die Krallen aussen hat kann ich nicht genau sagen. Wir hatten vorgestern ja eigentlich unsere erste richtige Begegnung und da konnte ich auf sowas nicht wirklich achten.
Gestern hat sie zum Teil tief und fest in ihrem Versteck geschlafen - oft echt ganz fest die Augen zu, oder auch mit dem Kopf zur Wand ganz eingekringelt. Das sie nicht mehr immerzu beobachtet zeigt doch auch das sie schon "ruhiger" ist, oder?!

Wenn sie dann allerdings mal da ist - wie auch jetzt z. B., dann sitzt sie meist da in geduckter Lauerstellung (oder so) und beobachtet mich erst mal lang. Dann steht sie auf und streckt sich und dann geht sie meist in gebückter Haltung durch die Wohnung und wenn ihr was nicht passt oder so, dann drückt sie das irgendwie mit ganz heftigem Schwanzschlagen aus. Und in dem Moment macht sie so den Anschein als würde sie sofort zuschlagen, wenn ihr irgendwas in die Quere kommt.

Zwischendurch kommt sie dann mal kurz her, miaut mich an und macht einen Buckel.

Und dann sitzt sie wieder in totaler Lauerstellung hinter dem Sessel (nicht in ihrem Versteck, sondern hinter dem Sessel wo sie gestern Abend auch zum ersten mal in ihrem Bettchen geschlafen hat :smile:).
Wenn sie da so sitzt habe ich das Gefühl als würde sie jeden Moment angreifen wollen - oder sie läuft dann auch auf einmal ganz schnell in ein Versteck zurück.

😕 😕 😕 --- viele Fragezeichen.

Habe allerdings den Eindruck das ich ein Gutes dran tu sie einfach zu lassen, oftmals auch einfach zu ignorieren (oder sie nur aus den Augenwinkeln zu beobachten), außer wenn sie direkt zu mir herkommt und miaut. Was sie dann von mir will weiß ich allerdings noch nicht - streicheln anscheinend nicht. Na ja werd ich schon noch rausfinden, hm?!

Einen Balkon hab ich (da hat mal jemand von Euch danach gefragt) - allerdings kann ich den leider nicht einnetzen, da dies hier ein Altbau ist und die Balkone noch dieses, oder spätestens nächstes Jahr saniert werden. Leider.

Werbung:
PS: Vielleicht bedeutet das Schwanzschlagen auch einfach das sie in dem Moment ganz arg aufgeregt und angespannt ist?!

Wenn sie herkommt und miaut, dann lasse ich sie an meiner Hand schnuppern und wenn sie dann einen Buckel zu meiner Hand hin macht, dann streiche ich ihr mal drüber.
Es kann dann aber sein das sie im nächsten Moment anfängt mit dem Schwanz zu schlagen und sich dann auch, wie vorgestern, nach meiner Hand umdreht und auf den Hinterbeinen stehend danach schlägt.

Klingt noch nach unsicherer Katze. (Lieber mal misstrauisch als dann was Böses erleben😉)
Ist sehr verständlich nach so kurzer Zeit und dem Vorleben.

Das wird!

P.S. Schade wegen des Balkons.

Zwischendurch kommt sie dann mal kurz her, miaut mich an und macht einen Buckel.

😕 😕 😕 --- viele Fragezeichen.

Habe allerdings den Eindruck das ich ein Gutes dran tu sie einfach zu lassen, oftmals auch einfach zu ignorieren (oder sie nur aus den Augenwinkeln zu beobachten), außer wenn sie direkt zu mir herkommt und miaut. Was sie dann von mir will weiß ich allerdings noch nicht - streicheln anscheinend nicht. Na ja werd ich schon noch rausfinden, hm?!

Insgesamt glaube ich auch, dass dein Blümchen sich ihrer Sache noch nicht so ganz sicher ist. Aber es gibt ja Fortschritte, das ist schonmal toll.
Buckelchen machen und miauen macht z.B. mein Elia, wenn er in Kuschelstimmung ist.
Also deute ich DAS auf jeden Fall bei euch positiv. Ob sie dann wirklich gestreichelt werden will, ich glaub, du machst das richtig, dass du erstmal noch abwartest.

Es wird der Zeitpunkt kommen, dass sie dir 100%ig vertraut und dann wird sie auch kuscheln kommen.

PS: Vielleicht bedeutet das Schwanzschlagen auch einfach das sie in dem Moment ganz arg aufgeregt und angespannt ist?!

Wenn sie herkommt und miaut, dann lasse ich sie an meiner Hand schnuppern und wenn sie dann einen Buckel zu meiner Hand hin macht, dann streiche ich ihr mal drüber.
Es kann dann aber sein das sie im nächsten Moment anfängt mit dem Schwanz zu schlagen und sich dann auch, wie vorgestern, nach meiner Hand umdreht und auf den Hinterbeinen stehend danach schlägt.

Dieses Schwanzschlagen macht von meinen 3 Geistern hier auch nur das Mädchen, und dann ist sie glaube ich auch etwas angespannt, aber sie ist dabei nicht aggressiv, evtll. auch etwas unsicher. Also dann wohl besser in Ruhe lassen.
Aber aus deinen Schilderungen meine ich zu erkennen, das dein Blümchen sicher nicht mehr so lange braucht, um endgültig aufzutauen.:zufrieden:

Danke Euch.

Ja, es gibt wirklich schon einige Fortschritte und so nach und nach werde ich wohl auch immer besser erkennen warum sie was macht und so.

Und, gut das meine Wahrnehmung anscheinend richtig ist das sie einfach noch unsicher und aufgeregt ist. Ich mein, bisher war sie ja fast nur nachts unterwegs hier und tagsüber sieht natürlich alles nochmal ganz anders aus und ich bin dann ja auch noch da...

Ich denke auch das sie z. B. Hunger haben könnte - frißt ja nichts außer ab und zu mal Leckerchen, wenn ich sie ihr direkt vor die Nase lege. Die habe ich ihr auch in ihren Freßnapf dazugelegt und der steht direkt neben dem Wassernapf von dem aus sie auch trinkt. Und daneben ist das Futter das sie bei der Pflegestelle auch gefressen hat. Deshalb, wenn sie will wird sie es schon noch finden und nicht verhungern, oder?! Obwohl - einen "geschwächten" Eindruck macht sie ja nicht gerade, wenn sie dann mal da ist.

Heute ist sie zum ersten mal bis zur Küche gelaufen. Als sie dann nicht mehr kam und ich schauen geganen bin da fand ich die Küche vor mit lauter geöffneten Schranktüren :massaker: und sie, wahrscheinlich durch den Spülbeckenunterschrank durchgekrabbelt, hinter den Schränken bei den Schläuchen.
Machen Euere Katzen auch Schränke auf?!

Owe - welche Überraschungen werden mich wohl noch erwarten? Bin irgendwie schon ganz froh, dass sie erst so langsam "auftaut" damit ich dann auch noch hinterherkomme mit dem "Verdauen" :wow: :hmm: :verschmitzt:

Oweh, das ist eine ganz schlaue Mieze, den Eindruck macht sie auch.

Ja, meine Nelli kann Türen öffnen, bei uns ist Abschliessen der Haustür Pflicht. An einigen Türen haben wir nun Drehgriffe.

Ist natürlich bei mehreren Katzen niedlich: Kitty wurde versehentlich von mir ins Bad gesperrt und jammert (nix gehört), Nelly "schwebt" auf die Klinke und gut ist. Aber dann dieser vorwurfsvolle Blick von ihr, köstlich!😀

Werbung:
das kenne ich((((-:
aber dschafar macht es nicht an der haustür.ich glaube die klinke ist auch schwerer((-, aber haustür abschließen ist bei uns sowieso pflicht((-, weil mein kleiner uns sonst ausbüchst.der ist nämlich mal raus gegangen,als ich unter der dusche stand.resultat war:ich nackig raus,hinter ihm her...und tür flog zu!!!!:oha:
mutti und kind stehen also vor der tür und kommen nich mehr rein((((-;
heute muss ich drüber lachen und bin natürlich schlauer geworden((-;
na ja,zurück zur katz(-,
ich habe hier einfach keine türen geschlossen...seitdem ist gut(-:
aber wenn ich auf klo sitze und er will rein,dann kann es noch passieren,das er plötzlich vor mir steht((-,
schon süß die mietzen(-.
lg heike

O ja, das sie schlau ist habe ich doch schon relativ schnell gemerkt - und es wird wohl immer deutlicher.

Bei "normalen" Türen hat sie es zum Glück noch nicht versucht aber Schübe aufmachen und so "Klapptüren" wie in der Küche das kann sie anscheinend sehr gut.

Heute stand sie vor meinem Schubschrank, hat immer wieder ihren Kopf dran gerieben und versucht die Schübe aufzukriegen. Die gehen allerdings ziemlich schwer - zum Glück, denn da hab ich Sachen drin wo sie nicht dran soll wegen der Haare und so.
Sie hat es immer wieder mit der Pfote versucht und manchmal ihren Kopf zu mir umgedreht und miaut. Aber, ALLES geht eben nicht.

Meine Mama hat mir neulich gesagt, dass ein Kind im Vergleich zu unseren Miezen ein spaziergang ist...:stumm:

also, da würde ich Deiner Mama heute widersprechen :oha: war grade drei Tage bei meinen beiden Enkelkindern, weil die Eltern was vorhatten, jetzt bin ich soooo froh, dass ich wieder bei meinen pflegeleichten Miezen bin :yeah:
(o.t. bin übrigens früher zurückgefahren, weil der Nachbar am Telefon sagte, dass Leyla nix mehr frißt ... die kleine Maus hat sich auch echt gefreut, als ich dann ankam :stumm: bin wohl auch schon "gut erzogen").

Heute stand sie vor meinem Schubschrank, hat immer wieder ihren Kopf dran gerieben und versucht die Schübe aufzukriegen. Die gehen allerdings ziemlich schwer - zum Glück, denn da hab ich Sachen drin wo sie nicht dran soll wegen der Haare und so.
Sie hat es immer wieder mit der Pfote versucht und manchmal ihren Kopf zu mir umgedreht und miaut. Aber, ALLES geht eben nicht.

Sie will ihr Revier nun richtig kennenlernen, das ist alles sehr schön🙂.

Bei mir sind auch die Mädels neugieriger, die lasse ich ab und zu gucken und schnuppern, damit sie wissen, was drin ist. Dann sind sie auch zufrieden.
Einen Schubkasten mit alten Handtüchern lasse ich für sie offenstehen. Und in ein IKEA-Sofa mit Bettkasten in den Bezug hinten ein Loch reingeschnitten😳, in dem Sofa schnarcht dann meist Toni😀.

Was macht man nicht alles für die Süssen!

Ich denke, Dein Blümchen wird Dich noch auf Trab halten, zum Glück gibts hier im Forum viele tolle Anregungen, wie man intelligente Miezen beschäftigen kann.

Wenn sie dann allerdings mal da ist - wie auch jetzt z. B., dann sitzt sie meist da in geduckter Lauerstellung (oder so) und beobachtet mich erst mal lang. Dann steht sie auf und streckt sich und dann geht sie meist in gebückter Haltung durch die Wohnung und wenn ihr was nicht passt oder so, dann drückt sie das irgendwie mit ganz heftigem Schwanzschlagen aus. Und in dem Moment macht sie so den Anschein als würde sie sofort zuschlagen, wenn ihr irgendwas in die Quere kommt.

Ich habe jetzt ein bisschen über Dich und Deine Miez nachgedacht :zufrieden: also, wenn eine Katze kommt, einen Buckel macht und dabei maunzt, dann heißt das im allgemeinen "streichel mich von vorne bis zur Schwanzspitze" ...
Du machst Dir viele Gedanken, über Erziehung und dies und das, aber das allerwichtigste ist, dass die Katze sieht, dass von Deinen Händen nix böses kommt, sondern gutes ! deshalb sagte ich früher schon mal, Du sollst Hühnchen aus der Hand füttern, oder Fisch, oder irgendwas, was sie mag. Deine Hände sollen in den Augen der Katze "füttern" und "streicheln" und "kraulen" - erstmal nicht Wasser spritzen und ähnliche unangenehmen Sachen. Erziehn kannst Du später immer noch, erstmal musst Du Vertrauen schaffen. Sie muss wissen, dass von Dir Gutes kommt !
Wenn Du sie nur beobachtest und gar nicht berührst, dann wird sie auch nicht kommen, sie wird DICH beobachten, weil sie ja gar nicht weiß, was Du willst !
Notfalls holst Du Deine katzenerfahrene Freundin nochmal dazu, die Dir zeigt, wie man eine Katze hochnimmt, streichelt, füttert. Wenn die Katze auf Dich zukommt und Du sie gar nicht berührst, dann wird sie das bald wieder lassen ! also Mut zur Praxis, Therorie hast Du mittlerweile genug ...

Werbung:
Mein Tipp - werf die Ratgeber weg und höre auf dein Herz. Es ist wie bei diesen Ratgebern zur Kindererziehung.... sehr wichtig, pädagogisch wertvoll und völlig an der Realität vor Ort vorbei 😉

Ich habe meine Mulle auch einfach nur beobachtet und von ihr gelernt, was sie wollte. Ich habe sie auch einfach ohne Bedenken gestreichelt - wenn sie auswich bin ich nicht hinter ihr her - aber wenn sie kam oder in meiner Nähe war, wurde sie geknuddelt und gestreichelt 😳)

Deine Maus sucht schon den Kontakt und ist einfach nur noch sehr unsicher. Halt die Hand hin und knuddel sie, wenn sie nicht ausweicht. Achte drauf, wenn sie haut, ob sie es mit oder ohne Krallen macht. Ohne Krallen ist einfach nur ein "Warnschuss" - mit ist schon ernster.

Das Schwanzschlagen ist - zumindest bei meinem Dickerchen - einfach nur ein Signal "bin unsicher - genervt" - aber nicht unbedingt böse gemeint. Er macht das auch, wenn er sich langweilt 😀 😀 😀 - quengeln halt ...

Im übrigen - meine Nachbarin, die meine Katze damals urlaubsmässig betreute - durfte meine Mullemaus auch zuerst hochheben. Sie hat sie sich einfach geschnappt und hochgetragen. Da war die Maus schon knapp anderthalb Jahre bei mir. Danach habe ich meine Maus angeguckt - und mit ihr geschimpft. So nach dem Motto: "bei mir machste Theater als ob ich dich schlachte und die darf dich tragen?? Was soll das denn? Überleg dir mal, wer dir die Dosen aufmacht..." - danach war die Sache durch. Sie mag es zwar immer noch nicht sooo gern - aber ich kann sie hochnehmen und tragen 😎

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich danke Euch.
Ja, wahrscheinlich habt Ihr Recht. Theorie hab ich jetzt schon einiges intus. Nun geht es wohl drum sie hauptsächlich noch in der Praxis zu beobachten.

Also, ich streichle sie ja, wenn sie herkommt, aber sie geht dann auch wieder weg und dann lasse ich sie auch.

Ich weiß nicht ob es so gut ist sie in ihrem Versteck zu stören - glaube eher nicht.

Na ja, muss es wohl weiter versuchen.

Habe ihr heute auch eine Schublade ausgeräumt, weil sie da gestern ja unbedingt rein wollte - einmal hatte ich vergessen den Schub zuzumachen und dann war sie früh schon drin,sehr zum Leidwesen meiner Bastelsachen die da drin sind. Habe ihr jetzt die unterste Schublade ausgeräumt und ein paar alte Handtücher reingelegt.

Ansonsten denke ich mir gerade, dass ich hier im Forum vielleicht "überwechseln" sollte in bestimmte Themenbereiche, oder?! Ich mein´, wir sprechen hier über alles durcheinander und ich weiß nicht ob das so gut ist - nicht das ich dann noch Ärger kriege.

Wegen der Themenbereiche: Ärger bekommst Du hier überhaupt nicht🙂. Und Anfänger passt doch.

Man wird mit allerdings mit seinen Fragen in den entsprechenden Rubriken besser "gefunden".

Danke.

Hatte echt schon Angst das ich bald Ärger krieg.

Aber ich werde mal auf andere Bereiche MIT ausweichen so gut das geht.

Blümchen war heute übrigens zum ersten mal während meiner Anwesenheit im Klo und hat Pipi und Häufchen gemacht.
Und jetzt schläft sie, sehr entspannt und zufrieden aussehend in ihrem Bettchen hinter dem Sessel.