Brauche dringend Rat!!!

• Themenstarter Themenstarter kitkat
  • Beginndatum Beginndatum
Hühnchen? Prima!!!! Das wird ihr hoffentlich schmecken, aber so genau weiss man das ja nie. Meine 4 mögen z.B. alle 4 kein Brathähnchen, die sind völlig unnormal😀.

Ich schicke Dir eine ganz grosse Portion Vertrauen in Dich selbst, Du machst das alles ganz, ganz richtig🙂.
Nicht traurig sein, dazu gibt es nach so kurzer Zeit gar keinen Grund.

Schau, die Katzendame ist doch nicht mehr so jung. Und Katzen sind meist absolute Gewohnheitstiere, sie brauchen ihre gleiche Umgebung, ihre täglichen Rituale, das gibt ihnen die nötige Sicherheit.
Und all das hat man ihr weggenommen, zweimal hintereinander, das muss sie total verunsichert haben! Wer weiss, was sie so alles erlebt hat....😡

Nun muss sie sich ganz langsam (über Wochen und manchmal sogar Monate!!!!!!) wieder ein neues Reich erobern. Lass ihr diese Zeit, bitte!!!

Und diese Eingewöhnungsphase wäre auch bei anderen, "erfahreneren" Menschen nicht anders!

Was oft hilft, ist ein Feliway-Stecker, gibts beim TA oder Internet. Und auch diese Stinkekissen (mit Katzenminze) aus Zooläden sind für meine immer "Trösterchen".
Ich hab anfangs grosse Kartons mit grossen Löchern bzw. Ausschnitten aufgestellt, da haben sie sich gern drin versteckt.

Kannst Du Dich bisschen ablenken? Rausgehen? Gutes Buch lesen (lies es ihr vor🙂). Präsent sein ist okay, nur nicht bedränegn. Sie wird von sich aus kommen!!!🙂 - Und dann feiern wir! 🙂

Hab Mut, Kopf hoch, das wird mit Euch beiden!

edit: Du hast jetzt den typischen Anfängerkummer. Hab ich schon mehrfach erlebt bei herzensguten Menschen, die alles für ihre Katze machen wollen und deshalb anfangs unsicher sind. Aber wir helfen Dir hier gern!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielen Dank für Deine Zeilen, liebe KittyNelli.

Ich will ja auch nicht aufgeben und ich will sie auch nicht mehr weggeben - meine Angst ist einfach nur das mir die Erfahrung fehlt und sie das natürlich merkt und ich ihr damit keine Sicherheit geben kann.
Meine Bekannte hat sie einfach auf den Arm genommen - ohne das sie beim Hochheben gefaucht hätte. Bei mir macht sie das schon, wenn ich überhaupt nur den Versuch starte sie hochzunehmen.
Und sie hat sich von meiner Bekannten auch gerne streicheln lassen und ist danach auch mal zu mir hergekommen. - Ich selbst schaffe das nicht. Wie gesagt, sie spürt ganz sicher das es mir ihr gegenüber nicht anders geht wie umgekehrt.
Wenn Ihr sagt das es trotzdem werden kann, dann will ich mich immer wieder davon überzeugen lassen. Merke aber, dass ich da wohl gerade ziemlich viel "Zuspruch" brauche. Ich hoffe das ist O.K. und Ihr seid nicht langsam genervt von mir?! - Ja, ich hab halt doch schon auch Angst das ich irgendwann doch noch völlig den Mut verliere und immer mehr die Angst aufkommt das ich ihr nur schade...

Mein Gedanke momentan ist auch das ich halt wirklich nicht weiß was sie erlebt hat. Die Frau von der Pflegestelle klang zwar sehr glaubwürdig, wenn auch etwas eigentümlich, aber die Vorbesitzerin die "Blümchen" angeblich 7 Jahre bei sich hatte kenne ich halt auch nicht und die kommt anscheinend auch noch aus Tschechien.
Also, ich mein, ich kann wirklich nicht davon ausgehen das sie dort wirklich so verschmust und zutraulich war und das ich jetzt erst die zweite Stelle bin wo sie sich um-/eingewöhnen muss.

Sie versteckt sich halt immer genau neben dem Sofa und da läuft bei mir halt ganz viel der Fernseher.
Da ich gesundheitlich sehr eingeschränkt bin kann ich auch kaum raus und bin deshalb auch fast immer hier in dem Raum - außer in der Nacht.
Also, genaugenommen sind es zwei Rämue (Wohnzimmer, Esszimmer und Büro) die nur durch einen Rundbogen getrennt sind - sie könne also auch in den anderen Raum wo auch um die Ecke ihr Kratzbaum steht, ihr Klo, das Futter und ein paar Kartons zum Verstecken - aber das gefällt ihr anscheinend nicht so, obwohl es da doch ruhiger wäre.
Wahrscheinlich muss ich sie einfach lassen und mir nicht ihre Gedanken machen - eine Zeit lang schaffe ich das immer, aber dann ist es wieder so schwer...

Leckerchenstraßen hab ich auch schon gelegt - aber das traut sie sich wohl noch nicht zu verfolgen. Und auch zum Spielen kann man sie keineswegs animieren. Wahrscheinlich ja auch ganz "normal".

O, sorry, wenn ich hier nerve - wird schon noch werden mit uns. Und auch ich werde hoffentlich immer mehr Sicherheit finden können und ihr auch ihre eigene Verantwortung übergeben können - hoffe ich zumindest.

Gruß, eine irgendwie etwas verwirrte und überforderte kitkat, obwohl es dazu ja gar keinen Grund gibt...

Stellt Euch vor, stellt Euch vor was gerade passiert ist!

Ich sitze so am Computer und bin auf einmal total erschrocken, weil sich neben mir was bewegt hat.
Da steht doch wirklich Blümchen neben mir und sieht mich an! :yeah: :muhaha: :yeah: :pink-heart:

Danach geht sie zu den Spielsachen und maltretiert die Plüschmaus! :verschmitzt:

Danach geht sie zum Wassernapf und trinkt. :yeah:

Und jetzt erkundet sie die Wohnung weiter.
Saß gerade unter dem Schreibtisch bei meinen Füßen,
hat ganz fasziniert aus der Balkontüre geschaut und ist nun weiter unterwegs!!! :yeah:

Wer hätte das gedacht?!
Bin gerade völlig hin und weg :pink-heart: und überlege ob ich mir das nicht vielleicht doch nur einbilde.
Aber bestimmt nicht - hab gleich Fotos gemacht - kommen gleich!!! :yeah:

Jetzt ist sie wieder in ihr Versteck gegangen - aber eben war sie wirklich da!!!

Wie schön!!! :yeah: :yeah: :yeah:

2231095.jpg

2231096.jpg

Also zu allererst, Du nervst überhaupt nicht! Ich kann Dich gut verstehen. Und es wird bald eine Zeit geben, da machst Du selbst Anfängern Mut😉.

Jeder hier musste irgendwann "Kätzisch" lernen. Ich hab mich in Büchern und Katzenforen rauf und runtergelesen. Und trotzdem brauchte ich für Tonis Problem (Pinkeln wegen Revierunsicherheit) die Hilfe vom professionellen Tierpsychologen bzw.Tierkommunikatorin. Dabei habe ich gelernt, -und merke seitdem verstärkt- wie sehr Katzen unsere Gefühle, Gedanken, alle Schwingungen verstehen.Telepathie. (Man denkt "Tierarzt" und Katze ist spurlos verschwunden...😀)

Deshalb bekenne Dich innerlich zu ihr. Es ist und bleibt Deine liebe Mieze!🙂 Sag ihr das immer wieder, sie wird Dich verstehen.
Ich hab z.B. meinem TH-Benny (er hatte viel Schlimmes erlebt) ernsthaft in die Pfote versprochen, dass ich mein Leben lang für ihn sorgen werde. Dass er es hier gut haben wird und immer bleiben darf. Glaub mir, Katzen verstehen sowas. Nur Menschen ohne Katzen lachen dann über uns...😳.

Es ist nicht verwunderlich: Deine Bekannte geht ganz unbefangen und selbstverständlich mit Deinem Blümchen um, das kennt sie, da reagiert sie weder ängstlich noch ablehnend. Bei Dir ist sie sich noch unsicher (weil Du selbst innerlich noch unsicher bist). Fauchen ist Unsicherheit, Warnung.

Ihr werdet Euch kennenlernen! Und aneinander gewöhnen.
Verwöhn sie mit Fresschen, lass sie von sich aus kommen. Dass sie gern in Deiner Nähe im Wohnzimmer ist, finde ich schon positiv. Und nachts untersucht sie ihr neues Reich, völlig normal.
Das wird!:verschmitzt:

edit: Suuuuper!!! Jetzt erst die Neuigkeiten gelesen. Weiter so!!!!!!
.

Ach ja, ist ganz schön schwer.
Aber ich glaub, ich darf jetzt noch nicht aufgeben - ich habe halt nur solche Selbstzweifel...

Lies dir doch mal meinen Thread durch. Das hat bei uns ungefähr zwei Wochen gedauert, bis Vivi zu uns kam und sich nicht gleich wieder versteckt hat. Und jetzt ist sie wie ein Hund immer in unserer Nähe...gibt nicht so schnell auf... Meine Freundin hat zu mir in meiner Angst gesagt, dass Katzen nicht so ein großes Hirn haben und schnell vergessen (sie hat seit 30 Jahren Katzen). Die denkt bald, dass sie nie woanders gelebt hat. Und ich habe das Gefühl, dass das auch so ist.
Wir haben auch laut gelesen und uns ansonsten aber verhalten wie immer. Habe nur die ersten Tage nicht gesaugt, weil sie Angst vorm Sauger hat.

Werbung:
Bin gerade noch dabei meinen PC auszuschalten.
Und jetzt ist sie wieder da - trinkt neben mir Wasser und hat vorher die Wohnung inspiziert.
Jetzt streckt sie sich und guckt mich an und wenn ich ihr meine Hand hinhalte dann reibt sie sich ein bißchen dran bevor sie ihren Streifzug jetzt fortsetzt und den Kratzbaum inspiziert.

Hi, hi, ich glaube so Dosis sind wirklich "seltsame" Menschen 😉 --- und wie es aussieht werde ich vielleicht doch auch langsam eine.

Außerdem habe ich gesagt - "nein, ich werde meine Katze nicht verwöhnen - das fang ich gar nicht erst an" - und was habe ich heute Abend gemacht - ich habe ihr Hühnchen gekocht...

Gruß von Blümchen und einer neuernannten und gerade völlig überwältigten "Dosi"! 😉

PS:
Wenn sie doch an der Wand und allen Möbelstücken ihren Kopf reibt, dann ist das doch sowas wie "markieren", oder? Habe gelesen damit macht sie sich ihr Heim vertraut - stimmt das? - Das macht sie ja an meiner Hand auch...

Und, was könnte das sein, wenn sie manchmal ganz heftig ihren Schwanz schlägt?

Na Du frischgebackene Dosi, das klappt doch schon perfekt mit dem Verwöhnen. Die wird Dich richtig um den Finger wickeln:zufrieden:.

Ja, mit den Wangen bzw. Kinn verteilt sie ihre Geruchsmarke und sagt damit "alles meins". Gutes Zeichen!

Heftiges Schwanzschlagen interpretiere ich als Erregung, dann ist sie mit Vorsicht zu geniessen. Wenn das zwei Katzen machen, die sich gegenüber stehen, gibts dann meist Angriff und Kloppe.

Magst oder hast Du Bücher über Katzen? Ich habe viel aus diesen gelernt: Sabine Schroll "Miez. Miez, na komm!", Petra Twardokus "Coaching für Katzenhalter".
Diese beiden sind schon etwas älter: Desmond Morris "Catwatching", Paul Leyhausen "Katzenseele".
Alles was zum Schenkenlassen😉.

ach, kitekat, wie freu ich mich für euch! Das wird, siehste 😀 Und vielleicht hat sie sich ja mit voller Absicht ein Versteck in deiner Nähe ausgesucht. Sie ist halt ein wenig vorsichtig und kann dich von da aus bestimmt beobachten...

Guten Morgen du Dosi!!!

Na, wie war die Nacht! Wenn Blümchen jetzt via markieren schon alles zu "Meins" macht, ist das super! Hat sie denn auch wieder nach ihren Vorstellungen umdekoriert?
Ihr seit jetzt 2 Mädels in der gleichen Wohnung...ihr müsst euch nun über die Einrichtung abstimmen!:aetschbaetsch2:

Freut mich sehr zu hören, dass der kleinen Dame in ihrem Versteck zu langweilig geworden ist!
Ich geb ihr noch ein paar Tage, dann klebt sie dir nonstop am Hacken! :yeah:

Lg

Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Danke für die Worte!

1. Ich habe ein paar Bücher geschenkt bekommen - aber nur eines ist dabei das "verständlich" geschrieben ist - also so das es auch "Anfänger" verstehen. Habe mir die Vorschläge mal abgeschrieben und werde dann gleich mal googeln!

2. "Alles meins?" - owe, dann gehört mir ab sofort wohl gar nichts mehr?! Muss wohl lernen mich auch durchzusetzen?! - Hab gestern schon gemerkt das die gar nicht so schüchtern ist wie es aussieht - die weiß genau was sie will und wenn ihr was nicht passt dann weiß sie das auch auszudrücken (dazu passt auch die Erklärung mit dem Schwanzschlagen) -

z. B.
durch lautes, sehr forsches Miauen - und dann bekomme ich einen Blick, kann ich Euch sagen,...;

oder sie dreht sich auf einmal blitzartig um und schlägt nach meiner Hand;

oder, ich habe eine Feder an einem Holzstab befestigt zum Spielen - aber sie beobachtet dabei nicht die Feder sondern meine Hand und dahin schlägt sie dann auch - nicht nach der Feder;

oder, ich esse was und sie springt mitten auf den Tisch. Habe sie dann nach unten, weil ich das auf dem Tisch nicht mag und sie das gleich lernen soll. Dann setzt sie sich demonstrativ vor den Fernseher und beobachtet mich intensiv...

Ja, ja ich glaube wir werden noch viel Freude haben und ich muss wahrscheinlich aufpassen das nicht sie bald viel mehr hier wohnt als ich

3. Nein, umgeräumt hat sie nun schon die zweite Nacht nicht mehr. Und heute früh war sie sogar ganz normal in ihrem Versteck und nicht sonstwo. Da sitzt sie auch noch immer und beobachtet mich gerade am PC. Außerdem kann sie von da aus direkt auf den Fernseher schauen - scheint ihr wohl zu gefallen.
Wie gesagt, zu scheu passt das alles was ich jetzt für Erfahrungen mit ihr mache nur bedingt.

Mal sehen was da noch auf mich zukommt...

Werdet sicher noch von mir hören! 😉

Gruß, kitkat

Ja, mit den Wangen bzw. Kinn verteilt sie ihre Geruchsmarke und sagt damit "alles meins". Gutes Zeichen!

Genau - und in den Geruchsmarken sind scheinbar Stoffe, die mitten in Dosis Herz und Seele wandern. Denn wenn sie das ein, zwei Mal gemacht haben, ist man ihnen verfallen und gehört ihnen mit Haut und Haar :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Zitat von kitkat
Ja, ja ich glaube wir werden noch viel Freude haben und ich muss wahrscheinlich aufpassen das nicht sie bald viel mehr hier wohnt als ich

😀 Lach, großer Denkfehler! Sie wohnt nicht viel mehr da, sondern du wohnst bei ihr!!! 😀

2. "Alles meins?" - owe, dann gehört mir ab sofort wohl gar nichts mehr?! Muss wohl lernen mich auch durchzusetzen?!

Du hattest noch keine Katzen, ne? :aetschbaetsch2:

Deins? Gibts ab sofort nicht mehr! Alles ihrs, sie gestattet dir lediglich die Nutzung.
Durchsetzen??? Gegen eine Katze??? Haha....:muhaha:

Du hast ab sofort eh nur noch Wohnrecht...und das auch nur, weil du die Miete zahlst! :smile:

O, vielen Dank für die aufmunternden Worte 😉

Das kann ja noch heiter werden... :hmm:

Na, Dein Blümchen scheint eine recht durchsetzungsfreudige Katzendame zu sein. Ist nicht ganz so einfach für einen Katzenanfänger, aber Du schaffst das😉.

Unsere Mausi (meine erste Katze) war so, kurz warnen (muss man auf die Signale achten), sonst haute sie zu. Zicke, geliebte. Einzelkatze mit Charakter. Nur wenn sie wollte...:
In der Natur müssen Katzenweibchen stark sein, um ihre Brut gut durch alle Gefahren zu bringen. Ihre Instinkte sind doch meist noch vorhanden.

Im Moment scheint Blümchen Dich noch auszutesten🙂. Sie weiss ganz genau, dass es Deine Hände sind, die sie haut und man sowas nicht macht. Das gehört alles in diese Eingewöhnungsphase.

Es ist schon gut, wenn man viel über Katzensprache, ihr Leben miteinander usw. weiss, dann kann man besser mit diesen eigenwilligen wunderbaren Lebewesen umgehen.

Werbung:
Na, das liest sich doch ganz gut. Habe bereits gestern reingeschaut, bin aber nicht mehr dazu gekommen, was zu schreiben.

Nun scheint - die übrigens außerordentlich Hübsche:pink-heart: - "Blümchen für sich befunden zu haben, dass ihr neues Reich sicher zu sein scheint und nimmt alles in Besitz:smile:

oder, ich habe eine Feder an einem Holzstab befestigt zum Spielen - aber sie beobachtet dabei nicht die Feder sondern meine Hand und dahin schlägt sie dann auch - nicht nach der Feder;

Du hast ja nun etwas an Katzenliteratur bekommen. Vllt. steht da auch was zur Erziehung drin. Ich hab mal wo geselen, dass man unerwünschtes Verhalten, wie nach der Hand schlagen oder kratzen unterbinden kann, indem man kurz energisch "nein" sagt und das Spiel sofort unterbricht und sich von ihr abwendet. Dann begreift sie (hoffentlich), dass das nicht o.k. ist.
Ich denke schon, es kommen jetzt interessante Zeiten auf dich zu.
Auf jeden Fall viel Spass und Freude euch beiden!

Vielen Dank Euch.

Also, Blümchen ist ja jetzt schon 7 Jahre - kann ich sie denn da echt noch ein bißchen "erziehen"?

Allerdings das sie nicht auf den Tisch darf und auch nichts von meinem Essen abbekommt das MUSS sie lernen. Da bin ich echt konsequent. Das war ich auch bei Hunden immer, weil Menschenessen einfach nichts für Katzen ist und ich das gebettel nicht mag und wenn dann mal Besuch kommt...
Da habe ich das mit dem "NEIN" schon gemacht - und hat so weit auch funktioniert. - NOCH

Werde mich mal noch weiter in die Katzenbücher einlesen - vielleicht lese ich ja jetzt auch manches "anders" als ich es noch vor einer Woche gelesen habe?! Bzw. wahrscheinlich werden jetzt auch manche Kapitel wichtiger als sie noch vorher waren.
Z. B. begreife ich jetzt auch immer mehr das man sich wohl auch damit beschäftigen muss wie Katzen untereinader umgehen damit man manches vielleicht besser deuten kann.

Heute kam sie ja noch nicht vor aus ihrem Versteck, aber wenn ich da so einen Blick hinterwerfe (man kann da durch so ein kleines Loch noch hinter und sie raus sehen), dann habe ich den Eindruck das sie da schon viel entspannter sitzt als noch vorgestern. Und da ich ja jetzt weíß das sie wohl doch gut in der Lage ist sich selbst zu versorgen und für sich zu sorgen habe ich jetzt auch nicht mehr die Sorge das sie da nicht mehr vorkommt.
Ja, sie weiß sehr gut was sie will und seit gestern weiß ich das sie es auch tut was sie will, wenn sie es will und auch trinkt und frißt.
Demnach möchte ich jetzt auch das ihr Versteck ihr Rückzugsort sein kann wo Mensch nichts verloren hat (deshalb faucht sie MICH da wohl auch immer an, wenn ich ihr da zu nahe komme und den Besuch vielleicht nicht weil sie vielleicht genau "weiß" das das nur Besuch ist?!) - außer vielleicht mal zum staubsaugen, wenn sie gerade nicht hinten ist, oder so.

Mal sehen was heute noch so passiert und wie die nächsten Tage so werden.

Gruß, kitkat

Huhu!

Ja, du kannst auch einer 7 jährigen Katzendame noch verständlich machen was du willst und was nicht.

Wichtig ist zu wissen, dass Katzen über Erfolge und Misserfolge lernen.
Hopst sie also um 05:00 in dein Bett und nervt, du stehst auf und machst ihr was zu Futtern, damit sie die Klappe hält, hast du genau das getan was sie will und sie wird es immer wieder tun! Hat ja geklappt.
Bleibst du hingegen liegen und lässt sie ihr Tänzchen aufführen, wird sie irgendwann aufhören und nach einer gewissen "vielleicht klappts ja doch"-Phase damit aufhören, weil sie merkt das es nix bringt!

Bettelt sie und bekommt damit was sie möchte, wird sie es wieder tun. Kriegt sie nichts wird sie es irgendwann lassen.

Tico nervt z.B. furchtbar, wenn er Aufmerksamkeit haben will. Er hopst übern Tisch, schaukelt an der Lampe, kratzt am Bild oder schüttelt die Palme...Zuerst haben wir ihn immer weggescheucht und/oder dann irgendwann angefangen mit ihm zu spielen, damit er endlich Ruhe gibt. Haha...natürlich hat er weiter gemacht.
Irgendwann haben wir es ausgesessen, was teilweise sehr sehr schwer war und siehe da...er hat von alleine aufgehört!!!:zufrieden:

Liebe Sveni,

danke Dir. Ja, klingt echt einleuchtend was Du schreibst und ich glaube, ich kann mich da schon gut hineinversetzen (nicht ganz zuletzt aus meiner Erfahrung mit Hunden und Pferden - was zumindest das Betteln betrifft). Und lese jetzt manches in diesen Büchern auch ganz anders als vorher.
Dachte erst so warum ich mir denn Gedanken um das Jagdverhalten einer Katze, oder den Umgang unter Katzen untereinander machen soll wo sie hier doch eh alleine ist und mit Katzen augenscheinlich (in der Pflegestelle beschrieben bekommen und live miterlebt) eh keinen Kontakt pflegen möchte. Nun aber merke ich immer mehr das das sehr wohl wichtig ist zu wissen um deuten zu können was sie gerade macht - z. B. Jagdverhalten - und wie Katze dann reagieren würde damit Katze es dann auch versteht. Man muss dann halt als Mensch auch ein bißchen Katze sein lernen - so wie man wohl lernen muss beim Hund ein bißchen Hund zu sein und beim Pferd Pferd...

Über die Erzählungen von Tico musste ich geade echt schmunzeln - und wie. Ja, da muss man wohl wirklich aushalten und vor allem dabei dann auch noch ernst bleiben - keine leichte Aufgabe. Wenn mans aber weiß, dann weiß man auch warum man es tun muss - einem selbst und auch der Katze wegen...

Und, das was KittyNelli geschrieben hat fand ich auch sehr interessant und einleuchtend - das sie jetzt erst mal "testet" wie weit sie gehen kann und da passen Deine Zeilen, liebe Sveni, ja jetzt ganz gut dazu.
Liebevolle Konsequenz und sie nicht aus falscher Liebe zum "Tyrannen" erziehen ist jetzt wohl das Wichtigste. - Fast wie bei Kindern, oder?!

Habe mir eben ein neues Buch bestellt - eines von denen die mir hier empfohlen wurden. Hoffe das es bald kommt.

Gruß, kitkat