Tja, Pica. So eine Katze habe ich echt noch nicht erlebt. Das ist eigentlich keine Katze, das ist eine Naturkatastrophe.
Insgesamt haben sich die anderen Katzen einigermassen an sie gewöhnt. Und Pica rennt immer auf die anderen zu, ich glaube, das sieht sie als Spielaufforderung an. Aber so richtig sprechen die nicht die gleiche Sprache, Pica ist einfach zu ungestüm.
Aber die läuft und spielt auch alleine stundenlang, so ein aktive Katze habe ich noch nie gesehen.
Meine anderen Katzen sind auch keine Schlafmützen, da sind Siammixe dabei, also durchaus eine lebhafte Gruppe, aber Pica toppt alles.
Und schafft es trotzdem, sich ein richtiges Wohlstandsbäuchlein anzufressen. Das ist ihre 2. Leidenschaft - essen.
Wenn es Leckerlirunde gibt, 5 Katzen sitzen schon um mich rum, Pica kommt von irgendwoher gerast, mitten zwischen den anderen Katzen durch, kreiselt vor mir wie ein Brummkreisel, rennt um meine Beine rum, durch die Fliehkraft rennt sie die anderen Katzen um, und anstatt Leckerli gibt es eine Runde Gefauche und Hiebe. Öhm.
Ich nehm dann eine Handvoll Leckerli, die andere Hand hält Pica fest (sonst bekäme keine andere Katze auch nur einen Krümel), und die erste Hand verteilt. Nun ja, alles eine Frage der Planung.🙄
Oder Pica möchte zum Fenster raus. Sie wieselt auf dem Fensterbrett hin und her. Vor lauter Hektik sieht sie gar nicht, wo offen ist, springt am Fenster hoch, beißt nach der Hand, wenn man versucht, ihr den Weg zu zeigen, ein Sack Flöhe wäre harmlos dagegen.
Aber ab und zu, wenn sie müde ist, kommt sie und legt sich neben mich. Dann darf man sie auch steicheln, aber nur streicheln, nicht kraulen und nicht vor der Schnauze, sonst beisst sie wieder.
Dabei kann die sowas von süß sein.
Wenn Besuch kommt, schleimt sie sich regelmässig ein. Streicht jedem um die Beine, frißt von jeden Leckerlis aus der Hand, läßt sich steicheln. Jeder ist begeistert. Boah, so eine falsche Schlange!😀
Aber eine von meinen Katzen kommt nicht mehr nach Hause. Allerdings, die ist schon immer im Sommer 2, 3 Wochen am Stück streunen gewesen. Nur, dieses Mal kommt sie _gar nicht mehr_.
Und ich weiß nicht, ob es an Pica liegt, ob da irgendwas war, oder ob sie einfach das Superkatzenwetter in diesem Jahr davon abhält, nach Hause zu kommen.
Sie ist in der Nähe, ich sehe sie regelmässig, sie freut sich, wenn wir uns draußen treffen, aber sie geht nicht mit.
Ich habe sie auch schon nach Hause getragen, dann verschwindet sie so schnell wie möglich wieder.
Ich hoffe, das gibt sich zum Winter hin wieder, und das sie nicht wegen Pica nicht mehr kommen möchte. Sonst muß ich mir was überlegen.
Ernsthafte Streitigkeiten mit den anderen Katzen gibt es soweit nicht. Schon mal ein bisschen Gekloppe, aber eigentlich mehr Lärm als sonst was.
Nur, jetzt sind sie halt meistens noch draußen. Mal sehen, wie das im Winter klappt, wenn sie doch viel mehr reinkommen.
Allerdings, falls es im Winter knallt, und es doch nicht auf Dauer klappt mit Pica, in eine PS, wo sie nur 1 Zimmer oder ein kleines Gehege zur Verfügung hat, könnte diese Katze nicht mehr zurück. Die hat sich so sehr an ihre Freiheit gewöhnt, die braucht Platz um sich rum, alles enge und kleine ist nichts für sie. Ich glaube, da würde sie jetzt eingehen.
Und vor kurzem hat sie fast meine Jenny vom Stalldach geworfen. Jenna steht nach am Rand, Pica spring sie an, Jenny kann sich gerade noch an der Kante festhalten und hängt dort in der Luft. Und Pica haut von oben aus auf Jenny runter.
Auf mein Brüllen hin ist sie dann abgedampft, und Jenny konnte sich wieder hochziehen.
Aber leider zeigen sich solche Dinge immer wieder, ihre soziale Ader hat sie nach wie vor nicht ausgepackt.